Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2019, 08:24
firekarl firekarl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hypalon Kleber

Hallo,

bei meinem RIB sind seitlich am Schlauch (Hypalon) Haltegriffe (vermutlich PVC) verklebt worden. Jetzt zeigt sich an einem Griff leichte Ablösung.

Hat wer Erfahrung welchen Kleber ich da verwenden kann?

Danke

LG
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2019, 14:51
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

ich habe ein ähnliches problem mit 2 klebern gelöst - jeweils den geeigneten auf die entsprechende seite und dann kurz vor trocken kleben, war ein tip von guru frank - und zwar ein guter :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2019, 15:02
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.503
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Robert,

in 1020 Wien gibt es einen Spezialisten für alle Schlauchbootreparaturen!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2019, 15:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


So hab ich es gemacht....Ein mal PVC Kleber auf die zwei alten eine Woche alten PVC Schichten, zwei mal Hypolonkleber auf die Gummispritzschutzleiste dazwischen und danach den Hypalonkleber 24 Stunden getrocknet. Der ist wie ein Primer zu sehen.

Auf die andere Hälfte des Bootes wo noch keine zwei PVC Schichten oben sind, habe ich zwei Schichten neue PVC Schichten im Abstand von 10 Min bei 26 Grad Aussentemp aufgetragen.

Nun hab ich auf die 24 h getrocknete Hypalonschicht auch zwei Schichten 2K PVC Kleber aufgetragen, doch schon nach 10 Min waren beide Schichten PVC Kleber so trocken, das sie sich gar nicht verbunden hatten.

Ich dachte ....so ein Scheiss....das kannte ich nicht von Zodiackleber, den ich hab schon Kilometer damit geklebt....und da klebte der nach 20 Min Wartezeit sofort zusammen, dann dachte ich ok ich habe jetzt einen anderen 2K PVC Kleber, und lass nach und da steht mit Heissluft zusammenkleben.

Schnell der Föhner her und siehe da, das hat funktioniert wie eine PVC Heissluftverschweissung.

Echt super, ich heizte Stück für Stück an, und es verband sich sofort total fest. Ohne Heissluft klebte es in keiner Weise auch mit hohem Druck nicht.

Und mit dem Föhn ging das wie von Zauberhand.

Auch das Formen ging so viel leichter, da der Gummi geschmeidig wurde, durch die Hitze.

Also mit diesem 2 K PVC Kleber ist nur mit Hitze die Verbindung möglich.
Habe in 3 Abschnitten geklebt, Verarbeitungszeit des 2K PVC Klebers 3 Stunden. Der Hypolankleber wird viel schneller härtet, und ist auch nicht so elastisch wie der PVC Kleber, doch als Primer umfuntioniert wunderbar.

Vorgereinigt hab ich das PVC mit Aceton 2x im Abstand von 10 Min. MEC war mir zu giftig.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com