Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 29.04.2019, 21:54
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Also wenn ich mir ein Schlauchboot kaufen würde dann sollte es schon dicht sein.

Und wenn so etwas ist wie auf dem Bild ist das Boot nicht in Ordnung.

Click the image to open in full size.

Da wird der Händler gesetzmäßig abgemahnt und wenn er nicht reagiert geht es in einem Rechtsstreit.

Ich wundere mich jetzt sehr das ein Fachman nicht auf diese undichte Stelle schaut und es anscheinend verharmlost.
__________________
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 29.04.2019, 22:13
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
… Das wir unsere Autoreifen etwas aufpumpen müssen finden wir normal ...
Nö, mache ich so gut wie nie. Die sind dicht, obwohl noch nicht mal verklebt. Da kann ich ja nur froh sein, damals ein neues Quicksilver gekauft zu haben. Das wurde anstandslos, ohne rumgeeier des Händlers, gegen ein neues Boot getauscht.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 29.04.2019, 22:33
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

unabhängig von der Norm ist und bleibt ein einzelner punktueller Verarbeitungsfehler mit abströmender Luft direkt unter einer Bandabdichtung ein Mangel, zumal man davon ausgehen kann, dass sich dieser ausweiten kann und wird. Man erkennt auf den Fotos, dass die Klebung/Verschweißung an der Fehlstelle nicht sauber durchgeht.
Wenn das auf dem Wasser passiert, dann ist das Ganze auch sicherheitsrelevant.

Die Reaktion des Händlers ist m.E. unprofessionell und zwar völlig eindeutig.
Hier im Thread wurden schon viele Ratschläge gegeben. Diese müsste man auch umsetzen.
Um wie viele Nachbesserungen handelt es sich eigentlich? Das geht im Thread etwas unter. Ich gehe von zwei Versuchen aus.

- Einmal beim Händler, Ventile überarbeitet
- Nochmal beim Händler und Ausreden (Beitrag #52)

Nach § 440 S.2 BGB ist geregelt, dass eine Nachbesserung im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“ gilt.
Für den Händler wird es gerade richtig eng. Bewusst ist ihm das offenbar nicht.

Ich würde ihn freundlich aber bestimmt, unbedingt schriftlich zur letzten Nachbesserung auffordern und zwar mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung.

Was mir nicht gefällt:
Warum lässt sich der TE verschaukeln? Man sollte schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Die Ablehnungsandrohung kann man auch im Text freundlich aber eindeutig einbinden, ohne dass es zur Verstimmung kommt.
Macht man das nicht, kommt es gelegentlich zu Antworten, die ins Geschwafel abdriften.
Es gebe keine dichten Schlauchboote und alles sei nur Kulanz.

Wer schreibt, der bleibt. Hinterher hat garantiert niemand eine solche Antwort gegeben.
Alles klar?
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 30.04.2019, 00:31
Blinky Blinky ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

danke Andreas - für Deinen Beitrag. Genauso sehe ich das auch. Zweimal war das Boot nun beim Händler, um die Nachbesserung durchzuführen. Das hat nicht geklappt. Ich muss das alles aber dokumentieren, sonst hat man da schlechte Chancen. Und das habe ich nun getan.

Fakt ist allerdings, dass es nunmal die ISO Norm 6185 gibt. Der Druckverlust liegt nach meinen Messungen leicht innerhalb der Norm. Die Garantiebestimmungen des Händlers besagen übrigens 20% innerhalb von 48 Stunden. Daher ist für mich nun entscheidend, ob es sich bei der undichten Stelle um einen Fabrikationsfehler handelt.

@Holländer: Das ist nun nicht mein erstes Schlauchboot und mir ist völlig klar, dass die Schläuche nicht völlig dicht sein könnnen - das verlange ich auch nicht. P.S.: Der Zodiac-Schlauch, den Du mir damals verkauft hast, war das aber annähernd.

Auch der Händler hat in unserem letzten Telefonat eingeräumt, dass es nicht in seinem Sinne ist, wenn sein Boot so viel Luft verliert.

Ich denke, dass wir eine Lösung finden werden. Sonst bleibt halt nur der Anwalt.

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 30.04.2019, 08:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Jungs, schaut euch doch mal das Bild an.Es kann doch nicht sein dass so ein Problemchen derart ausartet. Was muß das für ein Fachmann sein der das Problemchen nicht in den Griff bekommt-das können einige besser hier die sonst nichts mit der Materie zu tun haben.
Click the image to open in full size. das eigentliche Problem ist dass das Boot neu ist und dass der Verkäufer nichts kann.Für Einige unter uns ist das Leck binnen 24h mit wenig Aufwand dicht aber 100%ig .
Trotzdem wünsche ich guten Erfolg -wenns schon soo lange gedauert hat .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 01.05.2019, 10:48
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... diesem Boot würde ich nicht mehr vertrauen. Luftverluste an diversen Stellen, da hat jemand schlampig gearbeitet( zu wenig Druck, zu lange oder kurze Wartezeit, .... ). Wenn ich in die Glaskugel schauen, wird dieses Boot immer wieder Probleme bereiten.

... ich hoffe nur, dass Dir nicht mal die Kammern um die Ohren fliegen, wenn Du auf dem Wasser bist.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 17.05.2019, 07:47
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Gibt es was neues ?
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.06.2019, 11:34
Blinky Blinky ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

Ich möchte Euch den aktuellen Stand mitteilen. Ich habe ja schon geschrieben, dass nach den anfänglichen Schwierigkeiten in der Kommunikation dann ein wirklich konstruktives Gespräch zustande gekommen ist. Die Probleme und gegenseitigen Ansichten wurden dann nochmals genau besprochen und der Händler hat mir die professionelle Nachbesserung versprochen. Die ich Ihn auch nochmals ermöglicht habe.

Am Mittwoch den 15. Mai habe ich das nachgebesserte Boot dann abgeholt und wir haben es vorher beim Händler ausgiebig begutachtet und besprochen. Die undichte Stelle wurde bearbeitet und stellte sich vor Ort als dicht heraus. Zusätzlich wurden alle Ventile inkl. Überdruckventil "überarbeitet" und mit neuen Dichtungen versehen.

Ich habe das Boot am 15. Mai bei mir im Keller auf die angegebenen 0,25 bar aufgepumpt. Heute - also nach genau drei Wochen - habe ich erneut kontrolliert. Druckverlust 0,01 bar. Das ist für mich mehr als in Ordnung.

Natürlich kann es sein, dass sich die Stelle erneut als "undicht" herausstellen könnte oder an anderer Stelle ebenfalls noch ein Fehler auftreten könnte und, und, und. Alles Konjunktiv. Somit kann ich erstmal nur abwarten.

Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis jedenfalls zufrieden. Ich bin auch froh, dass die ganze Angelegenheit ohne Anwalt geregelt werden konnte - das versuche ich übrigens immer. Lässt sich aber leider nicht immer vermeiden. In diesem Falle schon.

Somit ist für mich der Fall zunächst abgeschlossen und ich hoffe, dass ich hier nicht nochmals negativ berichten muss.

Euch allen wünsche ich eine tolle Bootssaison. Ich werde das Schlauchboot am Pfingstwochenende jedenfalls erstmal ausgiebig testen und freue mich jetzt auch drauf!

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.06.2019, 11:57
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum dichten Boot .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.06.2019, 12:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Ist das das gleiche Boot oder ein anderes?

Den das zu rep. ist fast nicht möglich ohne dass man das sieht. Ev wurde Flüssiglatex eingefüllt, oder es ist ein anderes Boot.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 05.06.2019, 13:16
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann viel Glück und Spaß damit :)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 16.08.2019, 10:55
Blinky Blinky ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

Ich möchte Euch nochmals mitteilen, dass das Boot nun seit Juni aufgeblasen im Einsatz ist. Bisher kein feststellbarer Druckverlust. Somit alles gut. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com