Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.06.2014, 21:11
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roman,

google mal bitte "Zurrpunkt" und "Airlineschiene". Das sind einzelne, runde Punkte die ich am Alu-/Holzboden fixiert habe. Darin habe ich einen "Schraubfitting" gesteckt und das Ganze mit einem "Sterngriff" mit innenliegender Mutter fixiert. Das ist wirklich ein sehr flexibles und rasch de-/montierbares System. Es trägt auch nicht stark auf, sodass man sich auch die Zehen nicht stoßen kann. Die Airlineschiene verwende ich beispielsweise auch zum Befestigen der Badeleiter. Dazu benötige ich nur einen sog. "Endbeschlag", der bequem an der geeigneten Stelle in der Schiene fixiert wird und in dem ich dann den Karabiner der Badeleiter einhänge. Auch "Nutsteine" können zum befestigen schwererer Gegenstände verwendet werden. Einziger Nachteil ist der Preis. Aber welches Hobby ist schon billig.

Die Bootskiste hinten ist nach einem anderen System montiert. Hier habe ich vier sog. "Spannverschlüsse" verwendet. Der dünne Aluboden der Kiste wäre sicher zu schwach gewesen um die gesamte Kraft (Tank, Anker, ....) aufzunehmen, hätte ich auch hier Schraubfittinge verwendet. Bei einer Verstärkung des Bootskistenbodens wäre aber sicher auch das möglich.

Hier noch Bilder mit und ohne Kiste. (Ja ich weiß ich bin beim annieten auf Nummer Sicher gegangen).

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ach übrigens das kleine Ding auf dem zweiten Foto hinten in der Mitte ist meine Bilgepumpe

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich hoffe du konntest dir nun ein besserer Bild machen.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2014, 10:53
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gunter,

danke für die super Beschreibung! Jetzt kann ich mir da schon einiges drunter vorstellen und dein System mit den Zurrpunkten find ich genial :)

Lg
Roman
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2014, 20:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Wie tel besprochen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zuerst Pre Kote aber etwas verdünnen, mit Verdünner Nr 1 und dann Toplac

Wenn du es noch länger haben willst dann den Toplac mit dem Härter.

Habe wie gesagt den Laderaum vor 10 Jahren gestrichen und der hält noch immer wie du gesehen hast, trotz Sonne und Salz.

Hab vor 8 Jahren alle Fenster damit gestichen, war zwar sau teuer, aber die sind schöner als Plastikfenster, haben schönen Glanz und die brauch ich nie wieder streichen. Ich habe noch andere Fenster, die der Maler vom Vermieter gestrichen hat, und die waren nach zwei Jahren kaputt. Muss ich aber nicht zahlen, zahlt der Vermieter, alle zwei Jahre. und der Maler frägt mich jedes mal, was das für ein Lack ist, und meint, wenn er damit seine Fenster streichen würde, würde er bald arbeitslos sein, da der Lack viel zu lange hält.


Noch zum Holz, ich würde Sperrholzplatten die man im WW Bau verwendet nehmen, und diese lackieren oder dieses Holz vom Bauhaus vom Blauglockenbaum es heist Paulowina und ist ausgetrocknet sehr wasserresisdent und wasserdicht verleimt. Es ist leicht giftig und d.h. gegen Schädlinge ressisdent, wichtig beim verleimen, da es fast kein Wasser aufnimmt das du die Platten doppelt so lange in der Presse lässt beim verleimen. Es wird in Australien auch für Kleinbootsbau und Surfebretter verwendet. Der Baum wächst zwei Meter im Jahr, und das Holz müsste eig, billiger sein, als es ist, und die verdienen eine Menge daran, natürlich geht auch Pappel oder Balserholz, aber wenn du das Paulowina mit diesem Toplac lackierst, hast du den Laderaum leicht und lange. Musst hald die Schrauben durchschrauben, und als Deckplatte eine leichte Wohnwagenbauleichtholzsperrplatte nehmen. Die in meinem WW ist auch nur 1 cm Dick und auf den Sitzen der Essecke drauf.

LG Andreasl
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.06.2014, 09:26
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den guten Tipp!

Ich bin übrigens nach wie vor offen für eure Ratschläge, wo man am Besten/günstigsten A4 Scharniere, Schrauben, Lederbezug, Schaumstoff, etc. (immer auch an den Versand denken) bekommen kann.

Danke
Roman
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.06.2014, 07:57
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ebenso ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das ganze befestigen soll ... die Idee mit den Zurrpunkten find ich toll - versteh aber noch nicht ganz wie diese wieder befestigt werden sollen.
Habe auch an Nietmuttern gedacht - aber wenn ich von oben was verschrauben würde besteht wieder die gefahr in den Bootsboden zu stoßen.

Perfekt wäre eine Lösung bei der ich wahlweise auch die Innenelemente "weglassen" kann, ohne dass "Zehenkiller" hervor stehen.

LG
Roman
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.06.2014, 09:28
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Roman,
Kunstleder und Schaumstoff (verschiedene härten) habe ich alles recht günstig über ebay bestellt. Den Quadratmeter so um die 3 € +- paar cent. Teilweise auch kostenloser Versand, einfach mal schauen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2014, 11:38
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

jetzt gehts ans eingemachte. Boot steht ja nun endlich bei mir daheim.

Was haltet ihr für die optimale Befestigungsmöglichkeit von Anbauten wie Steuerstand oder Sitzkisten?

Im Optimalfall sollte natürlich alles "leicht" abbaubar sein, falls für Reparaturen der Schlauch zerlegt werden muss.

Fix annieten ist also suboptimal.

Ich denk da zb an einen Schraubbolen von unten nach oben (aber scheuert da nicht der Kopf am Bootsboden?)
Oder an eingepresste/klebte Gewindebuchsen in die man von oben verschraubt - wohl die sauberste Lösung - aber hält das der Aluboden von der Belastung aus oder reißt das durch die Wellenbelastung aus bzw. ist das eine saubere Lösung? Könnte ja sein, dass das Gewinde in den Bootsboden steht und scheuert.

Wäre für eure Erfahrung sehr dankbar - vor allem Fotos wären genial.

Allgemein ist zu sagen, dass es mir auf jeden Fall nicht erspart bleibt das ganze Boot zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen...richtig?

Danke - LG
Roman
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.2014, 08:37
Rabebiker Rabebiker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Lösung Gunter/Fliegergott. Habe auch ein Zeepter... Eine Nummer kleiner...380er Alu.
Mein Boot hat eine Innenbreite von 80cm zwischen den Schläuchen und am Boden eine Breite von 85cm.
Ich möchte das mit der hinteren Sitzkiste ähnlich machen. Und ich frage mich, welche Alukiste ich hier von der
Breite her nehmen kann...
Ich möchte die Box allerdings variabel an Airline Schienen von Außen mit einem Winkel befestigen.
Es gibt Schienen mit einer Breite von 3,4cm. Die 91l Kiste von Alutec hat eine Breite von 78,2cm.
Macht also am Boden genau 85cm...genau soviel, wie ich am Boden Platz habe... Ob das passt?

Und dann noch eins: Sehe ich das richtig, dass du die Standard Sitzbretter hier oberhalb der Alukiste
immer noch nutzt? Wie kommste denn dann an die Kiste dran? Wie hoch ist denn die Kiste, dass du
die unter die Sitzbank kriegst? Bzw. macht es nicht Sinn, die Sitzbretter wegzunehmen und eine
Polsterkonstruktion (Siebdruckplatte + Polster o. Ä) aufzubringen?

Und schließlich: Was sind das für Boxen, die Du vorne nutzt? Sind die Klappdeckel im Standard dabei?
Wie bist Du an die Polster mit den geeigneten Größen gekommen?

Fragen über Fragen... Ich bin gespannt, Raphael.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.2014, 21:31
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Antwort auf Raten

Hallo Raphael,

hab im Moment nicht viel Zeit und auch keine geeigneten Bilder um alles genau zu beantworten. Werde dies am WE (wenn ich nicht vergesse) nachholen. Ein paar Antworten aber dennoch schon jetzt.

Ja, ich nutze die Bank hinten immer noch. Dies vor allem deshalb, weil die Alukiste den Belastungen nicht standhalten würde. Hab zwar meine Kiste innen verstärkt, dennoch will ich es nicht darauf ankommen lassen.
Das entfernen der Sitzbank ist nicht das große Problem. Knifflig wird es erst, wenn man versucht diese vom Boot aus wieder in die Halterungen zu bekommen. Auch dafür hab ich eine sehr gute Lösung gefunden.

Die Boxen vorne sind Kunststoffboxen, die ich von innen auf der Airlineschiene festgeschraubt habe. Der Klappmechanismus bzw. der Deckel ist eine Eigenkonstruktion. Einziger Wehrmutstropfen: Leider sind die Scharniere nicht aus Edelstahl. War zwar noch nicht am Meer, aber zumindest bislang gibt's keinen Rost (verzinkt). Die Polster habe ich im Bootsshop kaufen können. Die Anpassung des vorderen Polsters habe ich dann selbst durchgeführt (Naht teilweise aufgetrennt, Schaumstoff eingekürzt und wieder zugenäht - vereinfacht dargestellt).

Wie geschrieben Fotos und genauere Erläuterungen sollten am WE folgen.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2014, 22:13
Rabebiker Rabebiker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin gespannt auf weitere Details und Fotos!!!!
Danke! Raphael.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2014, 19:21
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi roman,
ich habe selbst ein zerlegbares 430 e-sea mit aluboden. seitlich sind von haus aus verstrebungen. mittig ist nichts. ich habe mir selbst einen steuerstand aus 12er siebdruckplatten gebaut. zuerst aber mit karton ein modell. im steuerstand ist etwas platz zum verstauen-brauche ich aber nicht. weiters habe ich eine sitzbox aus 12er siebdruck gebaut. den sitz oben drauf habe ich mir gekauft. ich habe das ganze in zerlegtem zustand von unten angebohrt und die schrauben auf der oberseite mit flachen muttern festgeschraubt. anschließend den steuerstand und die sitzbank an den hereausragenden schrauben befestigt. bis dato habe ich das boot immer zerlegt und am gardasee wieder aufgebaut. hat wunderbar geklappt - die schrauben habe ich an der aluplatte fix draufgelassen. habe nie ein problem gehabt - hat immer gehalten und ich bin beim gashebel kein kind von traurigkeit. habe leider keine fotos, wenn es dir hilft, kann ich am wochenende welche machen und hereinstellen. kannst mich auch über das forum persönlich kontaktieren.
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.11.2014, 20:27
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Raphael,

Fotos sind einmal gemacht. Mehr geht sich heute leider nicht mehr aus.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.11.2014, 20:33
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Der Roman fährt jetzt ein Rib!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2014, 23:32
Rabebiker Rabebiker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Gunter.
Ich bin immer noch gespannt...;-)
Du hast eine AluTec Kiste genommen, nicht?
Sind die nicht stabil genug, dass Du das Sitzbrett
drin gelassen hast? Dünnere Aluwände als die
viel gelobten Zarges Kisten haben die auch nicht,
oder? Haben alle irgendwie 1mm, oder?
Grüße, Raphael
__________________
Beste Grüße,
Raphael

Zeepter 380 AL
Johnson 6PS 2T
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.11.2014, 20:34
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alukiste - Sitzbrett hinten

Hallo Raphael,

hier nun meine Lösung/Antwort zu deiner Frage mit dem hinteren Sitzbrett. Die Alukiste hält meiner Meinung der Belastung bei Wellengang, Sprüngen, ... nicht Stand. Ich habe zwar den Deckel von innen mit Holz verstärkt

Click the image to open in full size.

und zur Aufbesserung der Optik von oben mit einer weißen Kunststoffplatte beklebt,

Click the image to open in full size.

das Hauptproblem dürfte aber die Belastung an den vier Ecken sein. Eine deutliche Verbesserung brachte hier schon einmal die quer in die Kiste eingebaute Platte.

Click the image to open in full size.

Diese hat nicht nur den Zweck die von oben auf die Kiste wirkende Belastung nach unten abzuleiten, sondern zusätzlich auch den Zweck ein Verrutschen des Tanks zu verhindern. Dazu verhindert die Platte auch, dass sich die Kiste von innen nach außen bei zu starker Befüllung ausbeult. Die Stärke der Aluwände ist meiner Meinung nach unter 1mm. Messen konnte ich sie aber nicht.

Trotz dieser Verstärkungen, habe ich mich dazu entschlossen zwei zusätzliche Sitzbretthalter an der richtigen Stelle anzukleben, um dann dort das Sitzbrett einzuhängen. Das Problem mit Sitzbrett war, dass es nur unter stärksten Anstrengungen möglich war, dieses dort einzuhängen. Dazu müssen ja die beiden Schläuche etwas nach innen gedrückt werden. Hier habe ich zwei Edelstahlscharniere an einer Seite angeschraubt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Damit ist es jetzt leicht möglich das Sitzbrett zu entfernen/anzubringen um zB. in die Kiste zu gelangen.

Für mich passt diese Lösung jetzt und ich bin damit auch sehr zufrieden. Zur Alukiste möchte ich aber noch anmerken, dass ich - wenn ich noch einmal von vorne beginnen würde - auch hier eine Kunststoffkiste in geeigneter Größe wählen würde. Warum? Die Alukiste ist von unten her undicht. Hier ist das Alu ja nur umgebogen/gefalzt. Vielleicht ist das bei den teuren Modellen anders.

Ach ja, da die Kiste zwischen meinen Schläuchen (90cm) gerade noch hineinpasst, habe ich die Schläuche an den Stellen, an den die Kiste scheuern könnte, durch aufkleben von Schlauchboot-PVC verstärkt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Man kann auf den beiden unteren Bildern schon gut erkennen, dass die Alukiste ganz leicht an den Verstärkungen scheuert.


LG, Gunter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com