Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2005, 21:54
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Heckspiegel morsch, reparieren und auf Langschaft umgebaut

Hallo Schlauchbootfreunde

Ich bin ein Schlauchbootneuling und habe mich über meinen Kauf eines italienischen Domar 470 mit einem Johnson 46 Ps Motor sehr gefreut.

Jetzt bin ich beim Ausbesseren eines Risses neben dem Lenzventil draufgekommen, dass der Heckspiegel wahrscheinlich morsch ist.
Gibt es das überhaupt? Ich dachte, das wasserfestes(beständiges) Holz verwendet wird.
Es ist beim Öffnen der Polyesterverkleidung Wasser herausgelaufen.
Es dürfte durch den Riss hineingedrückt worden sein.
Wer kann mir einen Tipp geben wie man so einen Teil richtig repariert.
Der Spiegel ist mit Polyester überzogen.
Der Motor ist ein Langschaft und der Spiegel wurde mit Blech und Holz nach oben um ca. 6 cm verlängert.

Kann man das Polyester aufschneiden und das Holz tauschen oder kann man den bestehenden Spiegel mit 5 mm Edelstahl verkleiden ?

Worauf muss man aufpassen? Gibt es Verstrebungen oder Versteifungen im GFK-Rumpf? Wie wird das wieder verbunden?

Ich möchte am 8. Juli nach HR fahren und da soll das Boot in fahrbereitem Zustand sein.

Ich bin für jede Information dankbar

Gruß Geri

Geändert von Rotti (07.03.2006 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2005, 21:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus GEri!

Setze mal ein paar Fotos hier rein. Dann kann man mehr sagen.

LG
Mathias

P.S.: Von wo bist du den in A - ich bin von Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2005, 22:34
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias

Ich bin angenehm überrascht, wie schnell in diesem Forum auf Fragen reagiert wird.

Ich kann versuchen morgen ein paar Bilder zu machen und hineinzustellen.
Man wird allerdings nichts sehen, denn dieser Riss ist bereits wieder verschlossen.
Es geht darum, dass sich der Spiegel unter Motorlast bewegt(jetzt noch im Trockenen). Ich habe einen Bekannten, der sehr geschickt ist und auch den entsprechenden Platz zur Verfügung hat. Er hat heute den Riss ausgebessert, aber wir haben überlegt, wie wir das Problem angehen. Wenn es schön ist oder spätestens am Mittwoch werden wir das Boot in den Traunsee "werfen" und eine Testrunde fahren um zu sehen wie sich das Boot unter Belastung verhält.
Ich habe leider beim Kauf keine Probefahrt gemacht(war in Cremona. mitten in Italien nicht möglich),habe mich auch von der Optik und dem Preis etwas verleiten lassen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich gebe aber zu, daß weder diesen Schaden gesehen habe, noch das ich ihn auch bei einer Probefahrt wahrscheinlich gemerkt hätte. Der Riss war für mich nicht als Beschädigung ersichtlich. Das ist wahrscheinlich das Lehrgeld, das jeder irgendwann zu bezahlen hat.

Zu deiner Frage: Ich bin aus OÖ Um Links zu sehen, bitte registrieren
LG Geri
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2005, 22:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Geri!

Hier ist ein Link zum Booteforum Um Links zu sehen, bitte registrieren da renoviert einer einen morschen Spiegel.

Du kannst auch in diesem Forum unter Suche mal nach Spiegel suchen. Da gibt es genügend Themen die dir helfen könnten. Den Rest schau ma uns noch die Fotos an.

LG
Mathias

...mit ein wenig Arbeit, Schweiss und Epoxyharz werden wir das schon schauckeln....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2005, 19:09
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier ein paar Bilder

mfg
Geri
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0783.JPG (76,9 KB, 274x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0785.JPG (78,1 KB, 244x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0786.JPG (74,0 KB, 230x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2005, 19:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Geri!
Also nach den Fotos zu urteilen ist nicht so einfach. Es sieht aus als ob du da mit der Spiegelerhöhung sowieso eine wackelige Angelegenheit hast. Ob nicht daher die meisten Bewegungen des Motors am Spiegel entstehen? Warum ist diese Erhöhung eigentlich gebaut worden? Ist der Spiegel für einen Kurzschaftmotor ausgelegt und wurde er deshalb erhöht, bzw. wollte der Vorbesitzer nur den Motor um die 6cm wegen dem Speed höher hängen? Dies wäre vorerst mal abzuklären. Wenn sich der Motor wieder auf normale Höhe hängen ließe, dann könntest du mal beobachten wieviel sich der Spiegel dann überhaupt noch bewegt.
Ob das Spiegelholz komplett von oben bis unten angefault/durchgefault etc. ist, kannst du durch ein paar Probebohrungen feststellen. Diese müsstest du dann aber wieder mit einer Niro - Blechschraube, großer Beilagscheibe und Sylikon abdichten. Wenn das Speigelholz überall angefault ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dieses Holz zu ersetzen. Das wäre aber meiner Meinung nach der letzte Ausweg. Ist das Holz nur dort und da etwas Morsch - oder vielleicht auch nur weich durch eingedrungenes Wasser, dann würde ich vorerst nur mal innen und aussen eine 5mm Niroplatte mit Sikaflex aufkleben. Die müsste genug Verbund und Kraftverteilung bringen, sodaß die Kraft des Motors schön auf den bestehenden Spiegel aufgeteilt wird.

Schaun ma mal was deine Antwort wegen der Motorhöhe ergibt.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2005, 19:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Geri,

das ist ja ein Festrumpfschlauchboot, wo an den GFK-Spiegel ein Langschaft-Outboarder mit nötiger Erhöhung an einen Kurzschaftspiegel gebaut wurde. Bei dieser Erhöhung wurde unsauber ins GFK gebohrt und nicht ausreichend mit Sikaflex isoliert. Außerdem dürfte der Motorschaft an dem Spiegel auch noch gearbeitet und geschaukelt haben, das zeigen die Bilder. Dadurch dürfte Wasser in die Glasfaser gekommen sein und Osmose hat den Rest gemacht.

Hier gibt es meines Erachtens nur eins. Der Spiegel gehört komplett erneuert und gleich passend für einen Langschaft-Outboarder geformt. Gleichzeitig muß dieser sauber und gut an den Rumpf angepaßt und einlaminiert werden, damit er die Kräfte desMotors sicher und gut in den Rumpf weitergeben kann.

Bei dieser Arbeit sollte auch noch überprüft werden, ob das Wasser mit seiner Zersetzungskraft nicht auch in die Seitenteile des Rumpfes vorgedrungen ist. Dann sieht es böse aus und eine sehr teure Rumpfreparatur wird fällig. Das wird aber erst überprüfbar wenn der Spiegel ausgeschnitten wurde. Ich möchte aber die Pferde nicht vorher scheu machen.

Das ist eine Arbeit für einen GFK-Spezialisten. Ich denke Rotti dürfte der gleichen Meinung sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2005, 19:54
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Matthias

Laut Herbert, der das meiste am Boot repariert sind nach Öffnen des Risses ca 2 Liter Wasser ausgeronnen, die im Spiegel unter dem GFK waren .
Das Holz war im Bereich des Lenzstopfen ca 5 cm morsch, Ist mit GFK aufgefüllt worden. An eine Versteifung des Spiegels haben wir auch schon gedacht. Herbert hat genau das selbe vorgeschlagen. Er kennt auch einen pensionierten Schmied der das bei seinem Boot gemacht hat.
Der Motor passt mit der Trimmflosse genau auf die Kiellinie. Dürfte als ein Langschaft sein. Muß erst messen gehen. Der Vorbesitzer ist Italiener mit schlechten Englischkenntnissen. Hat etwas von Motorschaden erzählt und das er den Motor erst letztes Jahr bei einem Händler gekauft hat. Macht optisch auch diesen Eindruck, ausserdem ist er nur am Gardasee gefahren. Keine Salzwasserspuren. Ich hänge jetzt wieder drei andere Bilder an.
Mittwoch nachmittag iste s zwar saukalt laut Wetterbericht, aber wir werden trotzdem einmal fahren.

Mfg
Geri
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0787.JPG (82,2 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0789.JPG (72,2 KB, 322x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0791.JPG (47,2 KB, 141x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2005, 20:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Geri,

Holz, mir sieht das aber alles nach GFK aus auf den Bildern!

Vorsicht mit weiterfahren, der Spiegel hat bereits richtige Risse von der Beanspruchung, siehe Dein letztes Bild. Ich würde erst reparieren fachgerecht wie weiter oben empfohlen, denn der schwere 50 PS Motor kann Dir blitzschnell mitsamt den Spiegel ausbrechen und für immer verschwinden. Wenn die Schläuche dann noch gut dicht sind dürftest Du um eine Schwimmsituation herumkommen. Dein Risiko ...!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2005, 20:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi noch mal!

Hier die Maße ob Lang oder Kurzschaftspiegel:

Click the image to open in full size.

Das Maß L repräsentiert die Spiegelhöhe Ihres Bootes.

Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermitteln Sie bitte das Maß L an Ihrem Boot.

Die empfohlene Spiegelhöhe (aus der Tabelle des Motors) darf nicht kleiner als die gemessene Spiegelhöhe Ihres Bootes sein.

Bei Segelbooten, die eine bewegliche Motorhalterung besitzen, muss die Motorhalterung vor der Messung in die untere Stellung gebracht werden.

Beispiel:

Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
Das Foto und die Beschreibung ist von Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2005, 22:37
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Geri,

an diesem Bild ist ganz klar zu erkennen das die Befestigung für das Unterlagsholz ganz klar zu schwach ausgelegt ist.

Click the image to open in full size.

Man sieht auch das das Blech sich schon verbogen hat.

Also nimm die ganzen Bleche runter reparier den Spiegel und lass dir ordendliche und grössere Bleche für die Spiegelverstärkung anfertigen damit die Kraft auf den ganzen Spiegel verteilt wird.

Vielleicht bin ich am Mittwoch auch am Traunsee, dann können wir uns das mal genauer ansehen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (12.03.2010 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2005, 13:17
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Click the image to open in full size.

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

LG
Mathias


An meinem 43 cm Spiegel fahre ich einen Normalschaft. Haben den Spiegel jetzt auf 42 cm geändert. Zieht keine Luft und läuft wie Schmitzens Katze.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2005, 20:32
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute waren Rotti und reini0077 bei mir und meinem Problemkind.
Ich finde die Hilfsbereitschaft der Beiden einfach toll und sicher nicht selbstverständlich. Auch dass muss einmal gesagt werden.
-DANKE- für die Informationen und das nette Gespräch.

Leider hab ich nach entfernen des Motors feststellen müssen, dass der komplette Heckspiegel morsch und wahrscheinlich gänzlich hinüber ist.

Derzeit weiß ich nicht was ich machen soll, denn es ist noch nicht klar, ob nicht auch die Rumpfkonstruktion morsch ist. Dazu müsste man wahrscheinlich den Spiegel öffnen.

Ich bräuchte, sowie es aussieht, dringend professionelle Hilfe.
Weiß jemand eine Firma oder Privatperson, die mir diesen Schaden kostengünstig beheben kann??

Lg
Geri
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel_04.JPG (7,4 KB, 547x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel_09.JPG (6,2 KB, 539x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel_19.JPG (5,5 KB, 542x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2005, 21:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Die Bilder sind ein bissl klein, drum erkennt man nix.

Aber was spricht dagegen, den Transom rauszuflexen und zu ersetzen? Der Rotti is eh ein alter Laminierer.

Hau den Transom raus, schneid dir ein passendes 20mm AW100 Sperrholzbrett zu, und klebe es in stitch&glue Technik rein. Mit je 2 ueberlappenden Lagen 480er Biax innen und aussen und r=2,5cm Epoxy-Microfaser Puttys gibts fuer so ne Konstruktion eine USCG Freigabe bis 115 PS. das sollte reichen. Kostet maximal 100€ all inclusive. Naja, falls dir der Rotti hilft kommen wohl noch 2 Dutzend Tassen Kaffee dazu

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2005, 21:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Die Bilder sind ein bissl klein, drum erkennt man nix.

Aber was spricht dagegen, den Transom rauszuflexen und zu ersetzen? Der Rotti is eh ein alter Laminierer.

Hau den Transom raus, schneid dir ein passendes 20mm AW100 Sperrholzbrett zu, und klebe es in stitch&glue Technik rein. Mit je 2 ueberlappenden Lagen 480er Biax innen und aussen und r=2,5cm Epoxy-Microfaser Puttys gibts fuer so ne Konstruktion eine USCG Freigabe bis 115 PS. das sollte reichen. Kostet maximal 100€ all inclusive. Naja, falls dir der Rotti hilft kommen wohl noch 2 Dutzend Tassen Kaffee dazu

cu
martin




...und wennst hiaz no ois in Deitsch schreibas donn namat i den Kaffee söwa mit bei der Reparatur

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com