Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 25.09.2020, 12:05
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Sorry, ich hatte dein Auto nicht im Blick.....
ne 57er oder AQS585 mit deinem Dacia Dokker als Zugwagen wird spannend........
Vielleicht solltest du von deinem Budget etwas für ein geeignetes Zugfahrzeug weglegen, oder deine Bootsträume verkleinern. Die 53 mag bei den 1200kg Zuglast borderline noch gerade funktionieren, gut fährt das nicht.....
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 25.09.2020, 12:36
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Sorry, ich hatte dein Auto nicht im Blick.....
ne 57er oder AQS585 mit deinem Dacia Dokker als Zugwagen wird spannend........
Vielleicht solltest du von deinem Budget etwas für ein geeignetes Zugfahrzeug weglegen, oder deine Bootsträume verkleinern. Die 53 mag bei den 1200kg Zuglast borderline noch gerade funktionieren, gut fährt das nicht.....
Die 53er wiegt laut diesem Thread inkl. Hänger um die 1400kg: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf platter Strecke trailern ist kein Problem. Rein und raus auf der Slippe wird schon eher schwierig. Die AQS 585 wiegt leer ungefähr soviel wie die Zar 57. Mit Trailer dürfte das bei beiden ca. 1700kg ergeben (wieder laut demselben Thread, den ich weiter oben verlinkt habe). Da wird das Ziehen auf gerader Strecke noch gehen. Ich kenne jemand der hat exakt dasselbe Auto ohne bauliche Veränderung auf 1700kg auflasten lassen und zieht dieses Gewicht auch regelmäßig problemlos. Aber Raus-Slippen geht dann garantiert nicht mehr. ;) Da werde ich mir etwas anderes überlegen müssen. Das findet im Idealfall aber nur einmal im Jahr im Herbst statt. Dafür finde ich schon eine Lösung (Familie, Freunde). Aber über 1700kg möchte ich wirklich nicht mehr, um mit meinen eigenen Wagen von der Winterhalle zum Service etc. fahren zu können.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 25.09.2020, 14:18
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.813
abgegebene "Danke": 899

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nimm auch den italienischen Markt ins Visier, Sacs und andere bauen auch Boote in dieser Klasse...
Und wirklich nicht schlechter wie die ZAR´s.
Obwohl das nicht viel hören können, aber schaue Dir doch mal die BSC oder Joker an, oder eben auch die SACS das sind wirklich tolle RIB´s. Und natürlich die LED sind große Klasse. Oder muss es unbedingt ein Alu- Rumpf sein?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 25.09.2020, 15:05
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Ich kenne jemand der hat exakt dasselbe Auto ohne bauliche Veränderung auf 1700kg auflasten lassen und zieht dieses Gewicht auch regelmäßig problemlos. Aber Raus-Slippen geht dann garantiert nicht mehr. ;) Da werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.
Wenn er dir vom Platz her reicht, nimm doch einen Duster 4x4. Den kannst du bis 1800 kg Anhängelast auflasten. Und slippen sollte auch gehen.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 25.09.2020, 15:25
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Wenn er dir vom Platz her reicht, nimm doch einen Duster 4x4. Den kannst du bis 1800 kg Anhängelast auflasten. Und slippen sollte auch gehen.
Das reicht mir nicht vom Platz. Ich will zu zweit im Auto pennen können.

So gut ich jeden Lösungsvorschlag finde: bitte keine weitere Fahrzeug Diskussion. Der Dokker ist nagelneu und bleibt die nächsten Jahre. Für das raus-slippen finde ich eine Lösung. Das ist nicht das Problem. Zur Not kommt eine AHK an dem GLK von meinem Vater. Der hat Automatik, Heckantrieb und darf 2,5 Tonnen ziehen.

Ich möchte maximal bei 1700kg landen, 1400kg wären noch schöner.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 25.09.2020, 15:59
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Und wirklich nicht schlechter wie die ZAR´s.
Obwohl das nicht viel hören können, aber schaue Dir doch mal die BSC oder Joker an, oder eben auch die SACS das sind wirklich tolle RIB´s. Und natürlich die LED sind große Klasse. Oder muss es unbedingt ein Alu- Rumpf sein?
Zum Alu Rumpf bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

Ich fand das Konzept der AQS 585 mit der Doppelkonsole recht interessant. Nur deshalb habe ich sie mir angeguckt. Mir hat die Stabilität des Materials auch gut gefallen. Andererseits macht Alu auch Probleme: Stichwort galvanische Korrosion. Landstrom ist nicht mal eben so und auch der Motor kann einem weggammeln, wenn der nicht vernünftig galvanisch vom Spiegel getrennt ist.

Also nein, Alu ist keine Grundvorrausetzung. ;)

Zu den anderen von Dir genannten Marken: ich suche ja derzeit hauptsächlich im Gebrauchtmarkt und möchte derzeit maximal 3 Stunden fahren. Ich habe noch lange nicht genügend Druck, um mehrere hundert Kilometer für ein Gebrauchtboot zu fahren. Wenn da etwas passendes bei ist, würde ich zuschlagen. Derzeit passt aber nicht wirklich viel auf den Gebrauchtmarkt. Die Joker erfüllen meistens nicht meinen Anforderung mindestens vier (eher fünf) wellen-taugliche Sitze zu haben. Bei den SACS die ich bisher gesehen habe waren auch zu wenig Sitze. Eine LED ist mir bisher nicht untergekommen.

Die BSC 61 könnte aber tatsächlich passen. Die hatte ich bisher nicht auf den Zeiger.

Am liebsten wäre mir derzeit eine junge gebrauchte Zar oder Marlin (wobei ich die Marlin auch erst probefahren müsste).

Die AQS würde ich mir nur aus dem Grund in neu kaufen, weil das Boot neu auf den Markt ist und noch nicht in gebraucht existiert. Dazu muss die Probefahrt aber wirklich gut verlaufen und der Preis passen.

Zar und Marlin, evtl. jetzt auch BSC 61 könnte ich mir auch in neu vorstellen, so ich über den Winter nichts gebrauchtes finde.

Das gute an der Sache: ich habe keinen Druck. Ich habe ja ein Boot.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 25.09.2020, 17:06
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hey Volker,
schon mal dort auf der Homepage geschaut ?
Das Capelli gefällt mir ganz gut, und Brügge ist nun mal auch nicht so weit weg von Hamburg.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 25.09.2020, 17:54
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Den Händler habe ich heute auch das erste mal gesehen. Der Händler sieht super interessant aus. Aber one way wären das jetzt in diesem Moment 7 Stunden mit dem Auto. Das ist mir derzeit noch zu weit.

Das Boot fällt leider auch aus, weil der Motor Murks ist. Ich bin sowieso grundsätzlich kein Mercury Freund und 2-Takt geht garnicht. Zudem hat es einen Stehsitz.

Und bei Capelli habe ich so meine Bedenken seit der Probefahrt mit der 570er. Die 650er wird aber natürlich vermutlich ein anderes Kaliber sein bei den Fahreigenschaften.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 25.09.2020, 18:43
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.813
abgegebene "Danke": 899

Boot Infos

Lächeln

Volker, wenn es Dir nicht eilig ist, ist ja schon mal gut. Die Saison geht nun für einige zu Ende und vielleicht verkauft der ein, oder andere sein Boot. Da heißt es halt nur "Augen auf lassen".
Auf jeden Fall, wünsche ich Dir schon mal viel Glück dabei.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 25.09.2020, 19:06
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Die 650er wird aber natürlich vermutlich ein anderes Kaliber sein bei den Fahreigenschaften.
Auf jden Fall, was die Breite angeht: 2,67 m...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 27.09.2020, 07:54
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Die 53er wiegt laut diesem Thread inkl. Hänger um die 1400kg: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich kenne jemand der hat exakt dasselbe Auto ohne bauliche Veränderung auf 1700kg auflasten lassen und zieht dieses Gewicht auch regelmäßig problemlos.

Dacia auflasten??? Das kann für den Fahrzeugführer unglücklich enden.

Warum? - weil Renault/ Dacia keine erforderliche Freigabe erteilt. Diese Herstellerfreigabe ist zwingend notwendig.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 27.09.2020, 09:13
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Dacia auflasten??? Das kann für den Fahrzeugführer unglücklich enden.

Warum? - weil Renault/ Dacia keine erforderliche Freigabe erteilt. Diese Herstellerfreigabe ist zwingend notwendig.
.
Wozu ist die nötig?
Wenn ich ein Gutachten habe, dass das Auto bis max. 8% Steigung 1700 kg ziehen darf, und der TÜV mir das einträgt, dann geht das Dacia nichts an.
Es könnte nur sein, dass Garantieleistungen verwehrt werden, wenn sie darauf zurückzuführen sind.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 02.10.2020, 10:49
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Ich konnte die Aquaspirit AQS 585 gestern Probefahren. Das Ausstellungsboot hat immer noch keinen Motor. Der Händler hat aber eine andere AQS herangeschafft, die schon motorisiert war. Die Probefahrt hatte super Voraussetzungen. Wir hatten Bft. 4-5 und 0,5m kappellige Welle mit entsprechend höheren Wellen zwischendurch. Perfekte Bedingungen zum Testen.

Die Rauwassereigenschaften der AQS sind richtig gut. Bei der ersten Gleitfahrt direkt gegen die 50cm Welle dachte ich ganz kurz: "das ist gut aber nicht herausragend". Dann habe ich fasziniert festgestellt, dass wir bereits fast 60 Km/h fahren. Das fühlte sich garnicht so an und ich habe meinen Einwand dann ganz schnell wieder zurück genommen. Für 60 Km/h war das herausragend gut. Das wäre mit meiner jetzigen Narwhal 545 garnicht erst möglich gewesen. Allgemein: Der Bug der AQS schneidet die Welle wirklich super weich und leise. Wenn man nach einem Sprung mal eher mit dem Heck als den Bug zuerst landet, ist das Aufkommen etwas härter und hörbarer. Aber noch weit entfernt davon, dass ich hätte aufstehen müssen, um meinen Rücken zu schonen.

Für mich sehr wichtig: Am Fahrstand kam trotz Wind und Welle die ganze Probefahrt über kein Spritzwasser in das Boot. Auch nicht bei der Fahrt parallel zur Welle, bei der die Fahreigenschaften im übrigen auch Top waren. Auch parallel zur Welle konnte man problemlos über 50 Km/h fahren.

Auch die sonstigen Fahreigenschaften waren super. Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten einlenkt, setzt die AQS die Lenkbewegung gnadenlos um. Es wirkt fast als hätte man Straßengrip. Es entstehen Fliehkräfte, die ich mit meinem derzeitigen RIB garnicht erzeugen könnte, weil es mehr driften würde.

Was mir weniger gut gefallen hat:
Wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abrupt das Gas wegnahm, und nicht aufpasste, konnte etwas Wasser der Heckwelle ins Boot zu kommen. Das kenne ich von meinem jetzigen RIB nicht. Auf der hinteren Sitzbank war etwas Spritzwasser. Dort scheint man also nicht ganz so trocken zu bleiben wie am Fahrstand. Aber da ich da hinten nie sitzen werde ist es mir auch egal. Da müssen meine Gäste dann mit leben. Für mich als Wasserlieger suboptimal: das Deck ist nicht selbslenzend. Das Wasser wird in die Bilge geführt und von dort rausgepumpt.

Meine Frau hat die Probefahrt schön knapp zusammengefasst: "Wie soll ein Boot der Größe denn noch besser fahren bei Welle?".

Dann hat mir der Händler noch Bilder aus der Prouktion gezeigt. Der Rumpf wird eine Ewigkeit halten. ;) Da ist geschätzt alle 30-50cm ein Spant drin, der pro Seite zusätzlich mit ca. 5(!) über die komplett Länge durchgehenden Stringern verschweißt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn der (wirklich sehr nette) Händler mir ein gutes Angebot macht, wird die AQS 585 gekauft. Ich mag die Optik und Raumaufteilung, ich mag die Stabilität des Alus und die Rauwassereigenschaften sind geil.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (02.10.2020 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 02.10.2020, 10:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Das hört sich ja alles gut an

Wenn ich mit dem Zar mal beim springen mit dem Heck aufschlage dann knallt es auch.

So dann sofort mit dem Hammer auf die Spardose und bestellen

Als Wasserlieger ist ein Alu Rumpf wohl auch besser.
__________________
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 02.10.2020, 20:07
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Volker, Danke für den ausführlichen Bericht
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com