Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.07.2008, 17:10
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, auf die zertifizierung würd ich nicht allzuviel geben, such mal im forum statements dazu, wie die zustandekommen.

bitte bedenke bei deiner törnplanung: bei den 2m hohen wellen "düst" du nicht mehr mit den angepeilten 20km/h dahin, da werden die 45km ein jahrhundertprojekt. sorry, aber ich finde deine herangehensweise an das problem recht leichtsinnig.

so, mehr schreib ich nicht dazu, soll jeder machen wie er will.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.07.2008, 17:20
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
naja, auf die zertifizierung würd ich nicht allzuviel geben, such mal im forum statements dazu, wie die zustandekommen.

bitte bedenke bei deiner törnplanung: bei den 2m hohen wellen "düst" du nicht mehr mit den angepeilten 20km/h dahin, da werden die 45km ein jahrhundertprojekt. sorry, aber ich finde deine herangehensweise an das problem recht leichtsinnig.

so, mehr schreib ich nicht dazu, soll jeder machen wie er will.

lg martin
Warum nörgelst Du dann überhaupt in meinem Thread hier herum?
Die Bedingungen, bei denen ich starten würde, habe ich doch deutlich formuliert!? Selbst die stehen noch zur Diskussion, wenn sich überhaupt jemand findet, der an so einem Törn Interesse hat.

Ich weiß auch nicht, was Du jetzt mit dem 2 Meter Seegang willst? Da fährst Du auch mit einem 5 Meter RIB keine 20 Km/h mehr....

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.07.2008, 17:36
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für die, die es noch nicht kennen. Rund Großbritannien in 4 Meter Schlauchbooten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Offensichtlich war denen das Wetter völlig egal...

45 Km bei max. 3 - 4 Bft. und 50 cm Seegang sollen aber Selbstmord sein!?

Hmmm...


Für sachliche Kritik bin ich absolut offen, mit pauschalisierten Aussagen werde ich aber nicht so richtig glücklich...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.2008, 17:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi

nun cool mal down alle Beide.

Martin was Du an die Wand malst sind theoretische Möglichkeiten, wenn man alle theoretischen Möglichkeiten ausschließen will, sollte man garnicht auf See gehen !

Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Sturm schneller kam als angesagt, aber immerhin er war angesagt !

Ich sehe das Problem vornehmlich darin, die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten realistisch abzuschätzen.
Die deutsche Bucht bei Windstärke 5 ist sicher etwas anderes als der Bodensee bei Bft 5, aber beides ist zu handeln - wenn man denn die Erfahrung hat und gut vorbereitet ist.

Also jeder ist seines Glückes Schmid - und Hinweise sollte man nicht rein theoretisch geben - ich möchte nicht noch einmal Bft 11 im englischen Kanal erleben - aber überlebt habe ich es auch und OHNE Schaden an Schiff oder Crew (und nur unter Segeln)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.2008, 17:47
Fitje Fitje ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann Euch folgendes aus eigener Erfahrung berichten. Letztes Jahr Anfang Mai habe ich unser 12m Segelboot von Rügen nach Lemmer überführt. Eine Station war auch Helgoland. Von hier aus ging es nach Norderney. Am nächsten Tag nach Borkum. Morgens Seewetterbericht eingeholt. Vorhersage für den Tag 4 mit Böen 5. Nach ca 4-5 Std Fahrt nahm der Wind immer mehr zu und die Wellen wurden größer und größer. Nach 6 Std. kam über Funk Sturmwarnung 7 mit Böen 8-9 und das der Fährverkehr eingestellt wird. Als die Dunkelheit einsetzte war auf der offenen Nordsee die Hölle los. Wir waren Mittendrin. Nachts um 23.30 Uhr kamen wir dann in Borkum an. Das zur Zuverlässigkeit von Wettervorhersagen.

Also, mit einem Schlauchi würde ich persönlich nicht nach Helgoland fahren.

Ralph
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.07.2008, 17:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

Du bist hier neu und anscheinend auch noch nicht richtig von der Nordsee beleckt worden. Dem gegenüber kenne ich das Revier Nordsee zur genüge bis nach GB rüber als Hochseesegler u.a.. und auch noch weiter. Trotzdem habe ich ein Nachsehen mit Deiner Wunschvorstellung mit so einem kleinen Schlauchboot außerhalb von Cuxhaven auf See dort spazieren zu fahren.

Ich sagte damals schon:


Da war mal ein Knabe im BOOTE-Forum, der wollte über Cuxhaven nach Helgoland mit einem Bombard C4. Dem schrieb ich damals:


" ... für eine Wochendtour kannst Du wohl bis Cuxhaven fahren, je nach Tide und je nach Wetterlage. Aber mit dem Schlauchboot bis Helgoland, davon rate ich Dir dringend ab.

Ich weiß nicht, wie Dein Bombard ausgerüstet ist und was Du Dir von einer solchen Fahrt versprichst. Aber eine solche Fahrt - auch nur bis Cuxhaven - solltest Du nur in einem seetüchtigen RIB ausreichend motorisiert ab 5 m Länge aufwärts , und nur mit der richtigen Sicherheitsausrüstung machen. Außerdem gehört ein zweiter Mann mit an Bord.

Die Elbmündung ist kein Spielplatz. ...."

Ostsee und dänische Inseln sind mit einem Boot wie Deines unter Berücksichtigung der Wetterlage und der richtigen See-Ausrüstung ohne weiteres zu befahren. Da gibt es bestimmt sehr viele schöne Reviere und Seestrecken. Aber bestimmt nicht die Nordsee. Also überlege Dir dies nochmal gründlichst. Als ehemaliger Hochseesegler auch im Norden, weiß ich von was ich hier spreche.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt


Dem ist nichts hinzuzuführen! Vielleicht unterhälst Du Dich mal mit der Truppe der DGZRS, die stehen mit ihren hochseetüchtigen Rettungskreuzern draußen bei der Kugelbake bei Cuxhaven, was die zu Deinen Helgoland Vorstellungen sagen ... wenn Du uns schon nicht glauben magst was die Nordsee so an Überraschungen mit sich bringen kann.


Das Du den lieben Martin auch noch als Nörgler hinstellst, finde ich nicht gut, er meint es doch nur gut mit Dir.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.07.2008, 18:10
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun gut, ich bin ja noch neu hier und will keinen Stress. Lasst uns das Thema einfach vergessen. Ich werde den Admin bitten, es zu sperren und dann zu löschen.

Enttäuschend finde ich allerdings schon, dass nicht argumentiert wird, sondern nur allgemeine "Ratschläge" gegeben werden, die zum Teil nicht einmal der eigenen Erfahrung entstammen.

Die Erklärung, warum es schlimmer sein soll, wenn der Wind bei einem 3,50 Meter Boot von 2 auf 4 Bft. auffrischt, als wenn er bei einem 5 Meter Boot von 4 auf 6 ansteigt, steht noch immer aus...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.07.2008, 18:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fitje Beitrag anzeigen
Ich kann Euch folgendes aus eigener Erfahrung berichten. Letztes Jahr Anfang Mai habe ich unser 12m Segelboot von Rügen nach Lemmer überführt. Eine Station war auch Helgoland. Von hier aus ging es nach Norderney. Am nächsten Tag nach Borkum. Morgens Seewetterbericht eingeholt. Vorhersage für den Tag 4 mit Böen 5. Nach ca 4-5 Std Fahrt nahm der Wind immer mehr zu und die Wellen wurden größer und größer. Nach 6 Std. kam über Funk Sturmwarnung 7 mit Böen 8-9 und das der Fährverkehr eingestellt wird. Als die Dunkelheit einsetzte war auf der offenen Nordsee die Hölle los. Wir waren Mittendrin. Nachts um 23.30 Uhr kamen wir dann in Borkum an. Das zur Zuverlässigkeit von Wettervorhersagen.

Also, mit einem Schlauchi würde ich persönlich nicht nach Helgoland fahren.

Ralph
Na ja die Hölle ist wohl wieder mal ........................ übrigens Bft 7 ist = "steifer Wind" und kein Sturm, für 12m eigentlich nichts was einem Kopfzerbrechen machen sollte

Aber wie immer "die Crew ist der limitierende Faktor" sozusagen die "gefühlte Hölle"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.07.2008, 18:17
Fitje Fitje ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Deine Antworten zeugen davon, dass Du keine bzw. sehr wenig Erfahrung mit dem "offenen Meer" hast. Tue Dir und allen Seenotrettern bitte den Gefallen und fange klein an. Und nimm um Gotteswillen keine Menschen mit, die Deinen "Bootskünsten" vertrauen. Wenn Du einmal mit einem richtigen Boot Windstärken zwischen 6 und 9 erlebt hast und mitbekommen hast was es gerade in der deutschen Bucht heissen kann "Wind gegen Welle", dann würdest Du nicht so respektlos von den Gewalten der Natur Schreiben. Die Norsee ist kein Anfängergebiet.

Ralph
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.07.2008, 18:19
Fitje Fitje ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Na ja die Hölle ist wohl wieder mal ........................ übrigens Bft 7 ist = "steifer Wind" und kein Sturm, für 12m eigentlich nichts was einem Kopfzerbrechen machen sollte

Aber wie immer "die Crew ist der limitierende Faktor" sozusagen die "gefühlte Hölle"
Ja, das hat der Kapitän eines deutschen Fischkutters an dem Tag auch geglaubt. Es hat ihn und noch zwei anderen auf seinem 21m Boot das Leben gekostet.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.07.2008, 18:20
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fitje Beitrag anzeigen
Deine Antworten zeugen davon, dass Du keine bzw. sehr wenig Erfahrung mit dem "offenen Meer" hast. [...]
Ich nehme an, das gilt rotbart!?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.07.2008, 18:23
Fitje Fitje ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Ich nehme an, das gilt rotbart!?
Nein Dich.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.07.2008, 18:27
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nein ich werde diesen Thread nicht sperren, schliessen oder ähnliches.

Es wurde keiner beleidigt oder gegen die Forenregeln verstossen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.07.2008, 18:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Nun gut, ich bin ja noch neu hier und will keinen Stress. Lasst uns das Thema einfach vergessen. Ich werde den Admin bitten, es zu sperren und dann zu löschen.

Enttäuschend finde ich allerdings schon, dass nicht argumentiert wird, sondern nur allgemeine "Ratschläge" gegeben werden, die zum Teil nicht einmal der eigenen Erfahrung entstammen.

Die Erklärung, warum es schlimmer sein soll, wenn der Wind bei einem 3,50 Meter Boot von 2 auf 4 Bft. auffrischt, als wenn er bei einem 5 Meter Boot von 4 auf 6 ansteigt, steht noch immer aus...

Viele Grüße,

Oliver
Warum löschen? Man kann nur lernen aus den Beiträgen und das gilt auch für Dich. Aber der zuständige MOD könnte den Thread aus Treffen herausnehmen und richtig zuordnen.

Zu Deiner Frage: Zum Beispiel fährt ein 5 m Schlauchboot (hier RIB) anders als ein demontables 3,50 m Schlauchboot bei Welle, wo das kleinere mit der Welle nicht fertig wird und Wasser schaufelt oder übernehmen würde.

Noch nicht ausprobiert? Dann fahre mal mit Deinem 3,50 m Boot im Hamburger Hafen wenn richtig Verkehr ist und die Schlepper das Wasser so aufwühlen. Da sitzt Du sehr bald in einer nassen "Badewanne" ... und sowas im Vergleich kannst Du Dir draußen in der Deutschen Bucht kaum länger leisten.

Mit einem kleinen Schlauchboot bei ruhigem Wasser zu fahren ist kein Kunststück, aber bei Welle wird es zunehmend schwierig. Da sind die größeren Schlauchboote im Vorteil.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.07.2008, 18:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Nun gut, ich bin ja noch neu hier und will keinen Stress. Lasst uns das Thema einfach vergessen. Ich werde den Admin bitten, es zu sperren und dann zu löschen.

Enttäuschend finde ich allerdings schon, dass nicht argumentiert wird, sondern nur allgemeine "Ratschläge" gegeben werden, die zum Teil nicht einmal der eigenen Erfahrung entstammen.

Die Erklärung, warum es schlimmer sein soll, wenn der Wind bei einem 3,50 Meter Boot von 2 auf 4 Bft. auffrischt, als wenn er bei einem 5 Meter Boot von 4 auf 6 ansteigt, steht noch immer aus...

Viele Grüße,

Oliver
Nun cool aber auch down.

Die meisten hier fahren im Sommer in HR und haben noch nie einen richtigen Sturm auf See erlebt - Gott sei Dank !!!

Für Dieter sind Boote unter 5m und mind. 50 PS nicht seetüchtig komisch dass die Leute der DGzRS früher mit Ruderbooten (im Sturm) ausgelaufen sind und dass die Engländer kleine (offene) Segelboote hatten (Salvager genannt) --- aber die waren natürlich alle nicht seetüchtig sie haben nur die Leute damit gerettet.

Lindemann und Bombard (ich schrieb es schon) sind mit Minibooten über den Atlantik

Diese Diskussion was seetüchtig ist oder nicht hängt mir zum Halse heraus die Polynesier hatten kein GPS sondern nur Einbäume und haben tausende von Meilen zurückgelegt.

Heute kann ja keiner mehr navigieren ohne bunte Bildschirmchen an Bord, Seemannschaft ist ein Fremdwort und 3 m Seegang ist ein Tsunami:cognemur

Wir reden hier über 45km nicht eine Strecke Hamburg - China, wie sie unsere (Berliner) Vereinsyacht gerade gefahren ist.

Praktisch jedes verantwortungsvoll geführte (und gut ausgerüstete) Boot ist in der Lage so etwas zu absolvieren. Das hat wenig mit der Größe aber viel mit Können zu tun

Ob es komfortabel ist stand hier nicht zur Debatte

Sorry aber das musste mal gesagt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com