Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2020, 21:12
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slipräder vs. Trolley

Ich jetzt länger über die Optionen nachgedacht, wie ich mein Boot über längere Strecken zum Wasser ziehen kann. Letztlich habe ich mich für den "Railblaza C-Tug Trolley", und damit gegen "feste" Slipräder entschieden.
Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei, unter der Wasserlinie in den Spiegel zu bohren....

Slipräder sind vorwiegend für Boote, die man nicht oft zusammenlegt, richtig?
Die Varianten die ich gesehen habe (feste und abnehmbare) stören doch, wenn man das Boot vom Spiegel her aufrollt, oder? Grade die "Railblaza C-Tug Wheels" haben ziemlich seltsame Plastik-Halterungen die recht scharfkantig wirken. Irgendwie möchte ich sowas nicht beim Einpacken meines Bootes....

Wie macht ihr das so?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2020, 22:56
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe damals einen Trolley benutzt.

Leine dran gebunden, und wenn das Boot schwimmt an der Leine aus dem Wasser gezogen.

Blöd ist halt, dass dann nochmal einer zurück zum Auto muß um den Trolley zu verstauen. An Bord brauchte er zu viel Platz. Slipräder kann man ggf. einfach nach oben klappen.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2020, 15:39
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich würde auf alle Fälle fest montierte Slipräder montieren.

Dichte die Bohrungen mit Sikaflex ab und gut .... Du hast das Boot ja vermutlich auch nur ab und an im Wasser, was wird da schon fehlen?

Ich hatte bei allen meinen Schlauchis abnehmbare Slipräder montiert und es hat immer super funktioniert (bis auf das Problem, dass ich die das ein oder andere Mal im Wasser vergessen habe und mich dann gewundert habe, warum nix vorwärtsgeht :) )
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2020, 17:32
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Ich nutze den C-Tug Kajakktrolley mit den Sand tracks .....

Boot 3.10 VIB , ca. 35 kg und Motor 6PS ,ca. 25 kg ...funzt sehr gut, habe nur die Spanngurte vom Trolley gegen Længere getauscht.

Auto neben der Slippe parken, Boot vom Dach auf den Trolley heben,Motor montieren, Boot beladen mit Tank etc und die Slippe runter schieben.Wenn Boot schwimmt, Spanngurte vom Trolley løsen, Trolley aus dem Wasser ziehen und in den Kofferraum legen....

Boot an Slippe fahren, Trolley aus dem Auto holen, Boot anheben und auf Trolley setzen.Spanngurte spannen, Boot rausziehen, ausræumen , Motor demontieren, Boot aufs Dach heben ,Trolley in dem Kofferraum legen und fertig..

Slippen kann so einfach sein, teils bin ich schneller im/aus dem Wasser als einige mit Bootstrailer.

Der C-Tug Kajakktrolley ist perfekt fuer kleine Boote bis 80Kg Gesamtgewicht.

Ich hatte auch mal einen Handwagen, der hat aber viel Platz blockiert und stand meistens im Weg.

Die festmontierten Ræder funzen nicht bei mir, da ich Flaps hinten raus habe, sonst hætte ich die gewæhlt.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2020, 17:52
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Sven,

genauso stelle ich mir das auch vor. Der kleine Trolley ist echt stabil, hab damit auch schon n Hochschrank aus dem Schuppen von A nach B geschoben

Warum hast Du die Sandräder? Für ne Slip ja nicht notwendig....oder waren die bei Dir gleich mit dabei?

Das 1. was ich gemacht habe, ist einen meiner langen Spanngurte genommen. Das System mit den verschiedenen Gurten und diesen Plastikteilen ist blöd....Ein langer Gurt und gut is
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2020, 18:55
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Die Sandræder schwimmen nicht auf und ich kann auch ueber den Strand (300 m von mir entfernt) ins Wasser schieben....

Und entscheident war der Preis bei Hændler:


C-Tug Kajakktralle normal Rad 1799,- NOK
C-Tug SandTrakz nur Rad 1099,- NOK
C-Tug Kajakktralle m/Sand tracks 1969,- NOK runtergesetzt auf 999,-NOK

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2020, 08:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

das kling echt kompliziert.

Mit den Sliprädern ist das viel einfacher ... schiebe das Boot mit den Rädern ins Wasser, hüpfe rein, klappe die Räde hoch, fahre los.

Ich lande IRGENDWO an: klappe die Räder runter und zieh das Boot aus dem Wasser.
Egal wo, ich hab die Slipräder immer dabei. Hochgeklappt stören sie 0.

Trolley würde ich mir erst überlegen, wenn das Boot größer wäre und ich über die Positionierung eine günstiger Gewichtsverteilung erreichen kann.

Habe bei meinem 3.60er Boot sogar einen selbstgebauten Trolley dazubekommen, aber dann umgehend Slipräder montiert :)

Und Sven: mit Sliprädern bist nicht nur viel schneller als einer mit Trailer, da bist sogar schneller als einer, der baden geht ;)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2020, 08:47
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Sahara Wagen von Wiking?
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2020, 10:06
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Ich nutze den C-Tug Kajakktrolley mit den Sand tracks .....

Boot 3.10 VIB , ca. 35 kg und Motor 6PS ,ca. 25 kg ...funzt sehr gut, habe nur die Spanngurte vom Trolley gegen Længere getauscht.

Auto neben der Slippe parken, Boot vom Dach auf den Trolley heben,Motor montieren, Boot beladen mit Tank etc und die Slippe runter schieben.Wenn Boot schwimmt, Spanngurte vom Trolley løsen, Trolley aus dem Wasser ziehen und in den Kofferraum legen....

Boot an Slippe fahren, Trolley aus dem Auto holen, Boot anheben und auf Trolley setzen.Spanngurte spannen, Boot rausziehen, ausræumen , Motor demontieren, Boot aufs Dach heben ,Trolley in dem Kofferraum legen und fertig..

Slippen kann so einfach sein, teils bin ich schneller im/aus dem Wasser als einige mit Bootstrailer.

Der C-Tug Kajakktrolley ist perfekt fuer kleine Boote bis 80Kg Gesamtgewicht.

Ich hatte auch mal einen Handwagen, der hat aber viel Platz blockiert und stand meistens im Weg.

Die festmontierten Ræder funzen nicht bei mir, da ich Flaps hinten raus habe, sonst hætte ich die gewæhlt.
Der C Tug sieht ganz gut aus... leicht und demontierbar so dass er ins eh schon voll gepackte Auto passen könnte. Mein Boot ist 3,60 m lang und wiegt mit Motor 110 kg. Ich frage mich grad ob der C Tug das Gewicht tragen würde.
Fest montierbare Räder will ich gerne vermeiden... die Halterungen am Spiegel stören mich, da ich das Boot zuhause wieder zusammenlege.
Mir geht's hauptsächlich darum, den Motor nicht im knietiefen Wasser anhängen zu müssen... rutschige Slipstelle, Steine, Kies etc.... ihr wisst ja wie das ist und wie schnell der Motor auch mal im Wasser liegen kann.
Mit dem C Tug könnte ich den Motor viel komfortabler an Land anhängen und hochklappen. Die Frage ist nur... wie stabil ist das Teil?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2020, 10:24
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, 110Kg definitiv nicht, zumindest nicht in der Standard-Variante.
Der C-Tug kann zwar laut Definition 120 Kg "statisches Gewicht" ab, aber nicht in Bewegung.... Also wenn man damit z.B. einen Bordstein runterpoltert kann es zu viel sein....
Dafür gibt es eine "Doppelvariante" indem man 2 Trolleys kauft und diese mit einer Stange verbindet. Dann erhöht sich das statische Gewicht auf 160Kg und auch das Gewicht in Bewegung steigt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe einige Kommentare und Antworten des Herstellers gelesen, das die relativ schnell sagen: "Das ist zu schwer, sie brauchen 2 davon".
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.09.2020, 12:36
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo ist denn die Schwachstelle des C Tug? Wenn zuerst die Kunststoffachsen brechen würden, könnte man die ja vielleicht mit einer passenden Metallhülse oder Gewindestange innen eingeklebt verstärken.
Der Rest von dem Teil sieht eigentlich sehr robust aus...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2020, 14:38
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Titty Twister Beitrag anzeigen
Wo ist denn die Schwachstelle des C Tug? Wenn zuerst die Kunststoffachsen brechen würden, könnte man die ja vielleicht mit einer passenden Metallhülse oder Gewindestange innen eingeklebt verstärken.
Der Rest von dem Teil sieht eigentlich sehr robust aus...
Das ganze Teil besteht (mit Ausnahme der Innenseite der Achse, die aus Metall ist) aus Plastik. Bei zu hohem Gewischt dürfte einmal der Ständer sofort wegbrechen, der so schon etwas instabil ist. Den braucht man aber auch nur, wenn man den Trolley alleine "beladen" will.
Die beiden Achsteile/Haltepads werden ja so x-förmig "zusammengeklickt", ich denke das wird das Hauptproblem bei >100Kg sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2020, 15:08
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja ok, geht die innere Metallachse komplett durch den Kunststoff des Trägers?
Der Ständer dient ja nur dazu, dass das Teil mit den Pads nach oben beim Beladen stehen bleibt. Belastung ist da ja sonst nicht drauf.
Ich glaube, ich besorg mir mal so ein Teil für die nächste Saison...
Ich brauch das nur, um 5 bis 10 Meter beim Slippen oder Boot aus dem Wasser holen zu überbrücken. Ich fahr damit nicht über Bordsteine und zieh das Boot auch nicht ein paar hundert Meter durch die Gegend.

Danke für die Infos!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2020, 18:13
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe Dir jetzt noch ein paar Fotos angehängt.
Die Achse geht NICHT durch, das Ding hat sozusagen "Einzelradaufhängung"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5168.JPG (135,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5169.JPG (151,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5170.JPG (104,7 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.09.2020, 19:26
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
das kling echt kompliziert.
Leider nein , leider gar nicht .

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Ich lande IRGENDWO an: klappe die Räder runter und zieh das Boot aus dem Wasser.
Egal wo, ich hab die Slipräder immer dabei. Hochgeklappt stören sie 0.
Behalte ich den C-Tug mit im Boot, der nimmt ja kaum Platz ein und størt 0 , lande ich auch IRGENDWO an , solange unsere Kueste es zulæsst. Leider sehen diese hochgeklappten Ræder aus wie Geschwuere.....

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Und Sven: mit Sliprädern bist nicht nur viel schneller als einer mit Trailer, da bist sogar schneller als einer, der baden geht ;)
Und Ralf :Theoretisch schon, wenn mein Boot nicht die Flaps hætte.....

Click the image to open in full size.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com