Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.07.2016, 00:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
...und nun in diesem Jahr ein neues Problem.
Jetzt meldet der E-Tec " injector malfunktion".
Er läuft unrund , geht aber nicht in den Notlauf. Lt. Anzeige verbraucht er auch locker 4-5 l mehr.
Mein Kumpel verzweifelt und möchte am liebsten meinen Mercury 2 -Takter Sauger haben, der läuft nämlich immer.
Hat jemand eine Idee?
Bernd
ja, den kaputten injector tauschen bevor noch mehr passiert.
mit kaputtem injector weiterfahren ist eine saublöde idee .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.2016, 08:05
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Ja Bernd, unbedingt Injector tauschen, das Schadensbild ist ganz typisch .
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.2016, 10:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Ja Bernd, unbedingt Injector tauschen, das Schadensbild ist ganz typisch .
naja, bei einer fehlermeldung "injector malfunction" braucht man eigentlich kein schadensbild mehr, die sagt eh schon alles - injector offen oder kurzgeschlossen. müsste im evdiag näher drinstehen, auch welchen injector es betrifft.
wenn er damit weiterfährt, ist ein kapitaler motorschaden nicht mehr weit.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2016, 10:55
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
[...]
wenn er damit weiterfährt, ist ein kapitaler motorschaden nicht mehr weit.
Warum eigentlich ? Ein "elektrisch offener" Injector macht nichts mehr, ein elektrisch kurzgeschlossener auch nicht. Die EMM sollte sich selber schützen und die Ölversorgung ist ja unabhängig von Sprit. Also nicht das ich auf Dauer fahren würde, wenn ein Zylinder nicht mehr arbeitet, aber was sollte da kaputt gehen ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.07.2016, 11:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Warum eigentlich ? Ein "elektrisch offener" Injector macht nichts mehr, ein elektrisch kurzgeschlossener auch nicht. Die EMM sollte sich selber schützen und die Ölversorgung ist ja unabhängig von Sprit. Also nicht das ich auf Dauer fahren würde, wenn ein Zylinder nicht mehr arbeitet, aber was sollte da kaputt gehen ?

Gruß Ulf
du weisst ja nicht, ob der injector nie geht oder ev. doch zwischendurch und dann viel zu mager einspritzt.
mit obigen argumenten hast du schon recht, aber mit einem unrund laufenden motor, bei dem 5 zylinder den 6., der nicht arbeitet, mitziehen müssen, fahrt man einfach nicht, ausser man hat kein gefühl. damit fahr ich maximal noch in den hafen zurück.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.07.2016, 11:08
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Ein kaputter Injektor kann entweder ganz offen bleiben, ganz geschlossen bleiben oder halt irgendetwas dazwischen tun. bei einem permanent komplett offenen Injektor spritzt der auch permanent Unmengen von Kraftstoff ein, und zwar nicht nur in den paar Millisekunden wo es notwendig ist, sondern über die gesamten Takte.

Da produzierst du dir schneller einen "Wasserschlag" als dir lieb ist. Im KFZ-Bereich stellt dir das Steuergerät bei defektem Injektor die Maschine sofort ab, auch (wie mir passiert), auf der Autobahn auf der dritten Spur bei Tempo 130!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.07.2016, 11:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Ein kaputter Injektor kann entweder ganz offen bleiben, ganz geschlossen bleiben oder halt irgendetwas dazwischen tun. bei einem permanent komplett offenen Injektor spritzt der auch permanent Unmengen von Kraftstoff ein, und zwar nicht nur in den paar Millisekunden wo es notwendig ist, sondern über die gesamten Takte.

Da produzierst du dir schneller einen "Wasserschlag" als dir lieb ist. Im KFZ-Bereich stellt dir das Steuergerät bei defektem Injektor die Maschine sofort ab, auch (wie mir passiert), auf der Autobahn auf der dritten Spur bei Tempo 130!
wenn das der fall ist, ist jeder ölfilm an der zylinderwand in nullkommnix abgewaschen. das müsste man aber auch extrem riechen, weil unverbranntes benzin ja wieder 1:1 aus dem auspuff rauskommt. und man müsste das benzin im wasser schimmern sehen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.07.2016, 11:48
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
ein Injektor ist defekt. Kostet mit Einbau 600,-€. In Deutschland wäre es noch teurer. Kann mann auch nichts selbstmachen weil das neue Teil programmiert werden muss. Auch wenn mein Mercury XR6 etwas mehr verbraucht, ist er nicht so anfällig wie diese Hightechteile.
Manchmal liebe ich meinen Motor.
Viele Grüße
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2016, 11:49
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
wenn das der fall ist, ist jeder ölfilm an der zylinderwand in nullkommnix abgewaschen. das müsste man aber auch extrem riechen, weil unverbranntes benzin ja wieder 1:1 aus dem auspuff rauskommt. und man müsste das benzin im wasser schimmern sehen.
Da hast du wahrscheinlich recht - vielleicht ist das Ding hier! ja auch nur ein "bisschen" kaputt - wollte nur unterstreichen dass ein kaputter Injektor schnell zu einem größeren Problem führen KÖNNTE!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2016, 12:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
Moin,
ein Injektor ist defekt. Kostet mit Einbau 600,-€. In Deutschland wäre es noch teurer. Kann mann auch nichts selbstmachen weil das neue Teil programmiert werden muss. Auch wenn mein Mercury XR6 etwas mehr verbraucht, ist er nicht so anfällig wie diese Hightechteile.
Manchmal liebe ich meinen Motor.
Viele Grüße
Bernd
Dafür kriegst so einen klassischen analogen 2-Takter halt nicht mehr neu und auch nicht mehr neu zugelassen. Ist halt quasi ein Oldtimer.
Alle neuen Motoren verwenden neue Technologien und Elektronik um die Abgas- und Geräuschvorschriften einhalten zu können. Das ist halt so, nicht nur bei Bootsmotoren.

Und, wenn man einen Injektor beim Händler kauft und dieser einem das Koeffizientenfile mitliefert (früher war das auf Diskette dabei, jetzt kann nur mehr ein Händler dieses vom BRP-Netz runterladen), dann kann man einen Injektor auch selber tauschen und die Koeffizientendatei mit der EVDIAG-Software einspielen. Wenn man sich damit beschäftigt. Ansonsten kanns halt nur ein Evinrudemechaniker. Übrigens kosten die Injektoren in USA nur noch ca. USD 300, nur nach Europa hat sich die Verbilligung noch nicht durchgeschlagen.
Überhaupt kostet die EVDIAG (Evinrude Diagnose Software) relativ kleines Geld (zumindest wenn im Internet gekauft ---> Raubkopie, funktioniert aber, ist halt "nur" illegal kopiert, es gibt aber keinen Kopierschutz), im Hinblick darauf, was man damit alles machen und diagnostizieren kann. Das gibts bei keinem anderen Hersteller so günstig.
Für einen absoluten PC-Dummy allerdings nix, jeder der selber ein Kabel am richtigen Stecker anstecken kann und ev. im Gerätemanager nachschauen, welcher COM-Port verwendet wird, hat aber schon gewonnen.

Das mit den Injektoren ist aber seit den Baujahren so ca. ab 2009 Geschichte.
Frühere Baujahre waren etwas anfälliger darauf, vor allem, wenn man den Sprit bei längerer Nichtbenutzung nicht stabilisiert. Gegen einen "open oder closed circuit" kann man aber nicht viel machen, das ist ein interner Defekt im Injektor, der allerdings auch durch interne Korrosion ( sprich alter Sprit im Injektor der in die Um Links zu sehen, bitte registrieren gegangen ist) ausgelöst werden kann. Übrigens auch bei E5, nicht nur bei E10.
Nicht immer ist der Eigner bei einem kaputten Injektor schuldfrei, womit ich nicht sagen will, dass das hier der Fall ist, ich weiss ja nix Näheres.
Meist ist es einfach Unwissenheit.
Bei Baujahren um 2007 herum gabs auch einen Schwung fehlerhafter Injektoren, die sind aber innerhalb der ersten 100 Stunden über den Jordan gegangen.


PS: ich füll übrigens immer, wenn ich nicht weiss, wann ich das nächste Mal fahren werde bzw. wenn ich der Tankstelle nicht vertraue, BRP 2+4 fuel contitioner dazu (oder was vergleichbares wie Stabil Marine), das bindet Wasser im Sprit und macht diesen überhaupt wesentlich länger haltbar, ohne dass dieser in die Phasentrennung geht. Und damit bin ich mit meinen beiden E-TECs seit 10 Jahren gut gefahren.

Geändert von hobbycaptain (25.07.2016 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.07.2016, 12:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Ferdi, ich finde deine Infos über E-tec einfach gut und lehrreich hier im Forum....auch für Mitleser. Das muss mal gesagt werden.

Danke
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.07.2016, 13:31
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ein elektrisch offener (sprich Kabelbruch) Injector spritz kein Benzin ein, ein Kurschluß im Injector auch nicht, jedenfalls nicht beim ETEC. Hier ist auf jeden Fall der elektrische Impuls nötig, sprich die Bewegung des Kolbens in beide Richtungen im Injector, um gegen die Verdichtung einzuspritzen. Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren mal ein Prinzip-Bild des Injectors.
Wenn man danach geht reicht auch der Druck der Benzinpumpe schon nicht um das Federventil aufzudrücken. Der Fall das dauernd Benzin nur schon durch die Benzinpumpe rein gedrückt wird sollte so schon ausgeschlossen sein.

Das mit dauerhaft zu wenig und dann zu heiß ist natürlich ein Argument und auf Dauer macht man so was nicht :-).

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.07.2016, 13:41
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Injektornadel wird mechanisch durch die Federn geschlossen gehalten - damit bleibt er zu, wenn elektrisch was nicht funktioniert - aber was passiert bei mechanischen Schäden, zum Beispiel einen Feder- oder Nadelbruch?)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.07.2016, 15:13
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

Mal ne frage aus der 4 Takter Fraktion, weswegen machen denn die Injektoren beim E-TEC so oft schlapp, wo man vom 4- Takter so etwas kaum hört. Ich hersöhnlich hab da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei meinen Autos.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.07.2016, 15:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Mal ne frage aus der 4 Takter Fraktion, weswegen machen denn die Injektoren beim E-TEC so oft schlapp, wo man vom 4- Takter so etwas kaum hört. Ich hersöhnlich hab da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei meinen Autos.
das hat nix mit 2 versus 4-takt zu tun.
das sind direkteinspritzventile, die gibts bei aussenbordern sonst nirgends.
und in der art schon gar nicht. ist ja kein common rail sondern eher so ähnlich wie pumpe düse, wo der einspritzdruck im injektro selbst aufgebaut wird.
und schlapp machten sie halt sporadisch bis ca. bj2009, dürfte auch ein materialproblem gewesen sein, dass die irgendwie zu wenig korrosionsbeständig waren. aber darauf kann man halt mit etwas mehr vorsorge rücksicht nehmen. man muss es halt nur wissen.
auch im etecownersgroup-forum haben die injektorproblemthreads in den letzten jahren extrem abgenommen.
aber, kaputte di-injektoren bei direkteinspritzern gibts auch im automobilbereich bei bmw, vw und co. nur, da hast halt die probleme mit altem sprit nicht so wie bei booten, die oft 1/2 jahr und länger stehen ohne ein einziges mal gestartet zu werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com