Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.06.2019, 09:59
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schönes Set-Up. Welche Simrad-Komponenten habt ihr bei euch verbaut?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.06.2019, 19:38
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Servus,

verbaut wurde nur das, was Du siehst. 2 x Simrad Go 9 und das RS 35 VHF Funkgerät, sowie zum ansteuern per Taste das OP 50 Tastenfeld. Alles andere unten im Steuerstand sind die Mercury Komponenten, die mit Simrad perfekt harmonieren.Z.B. Das Vesselview Link Modul, Active Trim Modul und das NMEA 2000 er Netzwerk,gekoppelt mit Vessellink und Simrad Ethernet.

Das ganze Bidirektional, so daß die Daten nicht nur von hinten als Daten angeliefert werden, sondern von der Merc Vesselview Software auf den Plottern, der Motor nach hinten angesteuert werden kann. Sprich Active Trim, Troll Controll, Speed Controll....wird von den Plotter aus gesteuert.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.06.2019, 20:09
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Lieber Ralf....das hast du alles ganz cool gemacht.
Herzlichen Glückwunsch !!

Auf ein baldiges Wiedersehen
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.06.2019, 23:54
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Freut mich, dass das Falcon gefällt, danke
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2019, 02:05
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehs schon im Ansatz, das Boot läuft nur im ionischen Meer gut! Wann sehen wir uns?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.06.2019, 08:36
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Die Sehnsucht steigt..... ich hoffe nächstes Jahr
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2019, 09:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Ralf,

geiles Teil, herzlichen Glückwunsch. Der Motor ist ja der Hammer.

Wenn ich jetzt kein Mädchen-Badeboot gewollt hätte ... :)

Viel Spaß damit!

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.06.2019, 09:42
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Wo fährst du normalerweise ?

Wir werden morgen und übermorgen rund um Philipsburg bis Monnem hoch unterwegs sein. Falls du reingehst - sag Bscheid
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.2019, 09:48
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Dirk,

Du bist lustig. Komme ja aus der Ecke Ulm, ich hab schon ein paar km, geht sich ohne Planung nicht aus.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.07.2019, 08:43
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Du bist lustig. Komme ja aus der Ecke Ulm, ich hab schon ein paar km, geht sich ohne Planung nicht aus.
Das mit den Herkünften hier hab ich noch nicht so druff - sorry.
War nett am WE und Scherzi Baby ham wir knapp verbasst, der hat auch nix gsagt und lag 2 km vom dem Ort wo wir immer slippen.

Des muss besser werden.

Nee kein Thema, klopf mal durch wenn wieder rein gehst oder ich schick dir mal meine Handynummer für WA.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.09.2019, 12:15
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Erfahrungsbericht nach den ersten 25 Betriebstunden

Servus,

nachdem wir leider Anfang September im Urlaub auf der Insel Cres in der Tiha Bucht ein wenig Pech gehabt haben mit dem Wetter, ging es sich aber trotzdem aus, rd. 5 Tage mit dem Falcon aufs Wasser zu kommen.

Es ging ja darum, das Setup des Bootes zu verfeinern und eine möglichst breite Bandbreite von schnell in Gleitfahrt kommen bis sichere Top Speed zu erzielen.

Mein Fazit nach dem Urlaub : Gar ned so einfach :nuts
Ich versuch mal subjektiv die Fahreigenschaften des Rumpfes wiederzugeben.

Beim vorigen Boot der Nuova Jolly war das relativ einfach. der Motor hing nicht allzuhoch, das Boot reagiert in einem Trimmbereich von 0 - ca.40 %. Sobald das Jolly zum Tümmler wurde (Tauchstampfen auf und ab ) wurde an den Spiegel rangetrimmt bis das Verhalten sich beruhigt hatte und es passte.

Das Falcon verhält sich komplett anderst. Der Trimmbereich des AB liegt bei Stellung der Trim Flaps (- 2 Grad zur Rumpfverlängerung) zwischen 0 - 13 Grad und selbst hier merkst beim weiteren hochtimmen, ausser beginnendes Tauchstampfen nicht viel . Mir wurde auch vom Hersteller bestätigt, in dieser Config will der Rumpf fast nicht getrimmt werden von der AB Trimmung. Beim Anfahren brauchst kurzfristig ordentlich Schub dass der Hintern sich liftet und hoch kommt, einen merklichen spürbaren Übergang von Verdränger zu Gleitfahrt gibt es kaum. Die bekannte Bugwelle die zur Gleitfahrt überwunden werden muss.......ich spür sie nicht :nixweiss. Es ist eher so , Gas ran , Hintern hoch und vörwärts. Die Nase bleibt relativ stabil , nur der ganze Rumpf hebt sich aus dem Wasser und die Schläuche sind ordentlich aus dem Wasser.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Was zur Folge hat, der Rumpf braucht Speed um das Boot angenehm bewegen zu können. Die Welle schlägt nicht mehr gegen den Schlauch und läuft durch. Beim Jolly die mit den Schläuchen meist Wasserkontakt hatte, schlugen die Wellen dagegen. Die angenehme, rumpelfreie Marschgeschwindigkeit liegt daher meist so zwischen 55 - 70 km/h.

Die Balance der Falcon 700 spielt eine sehr wichtige Rolle, sowohl in Längs wie in Querrichtung. Wenn ich die Bilder anschaue, reißt dass Wasser eigentlich schon sehr schön bei schneller Gleitfahrt im hinteren Drittel ab, daß paßt gefühlt eigentlich so. Wenn ich alleine fahre, giert das Boot bei schnellem Gasgeben und wegnehmen, hier braucht es ein wenig " Gfui " in der Gashand.
Zu zweit ist es besser, in Richtung Top Speed dreht mir der Radeffekt das Boot nach Backbord.Bleibt dann auch so, der Rumpf korrigiert sich nicht, wenn der Speed erreicht ist. Manuelles nachstellen der Backbord Trimmplatte hat hier geholfen, daß Boot gerade zustellen. Nachteil>>>jetzt sind wir beid den zitierten Bremsklappen:wein.

Um hier in allen Fahrbereichen 100 % zu ereichen, bin ich am überlegen, ob ich die mechanisch verstellbaren, um die eletrisch verstellbare Trimmklappen erweitere, um nicht ständig in seichte Wasser zu müssen, um meine Trimmflaps manuell nachzustellen und zu testen. Wäre einfacher das Optimum zu erreichen und einfacher auf die unterschiedlichen Gegebenheiten reagieren zu können ( Beladung,Wind, Passagiere etc ) . Ohne Trim Flaps , und da bin ich inzwischen überzeugt, wird es be dem Falcon nicht gehen, weil der Rumpf viel zu empfindlich auf Veränderungen im Setup reagiert.

Ich kanns schon vorweg nehmen, die magischen 100 km/h haben wir nicht geknackt. Ich hatte mehrmals WoT anliegen, aber mit voller Urlaubsausrüstung, vollen Tank und Besatzung waren rd. 95 km/h bei ca. 5.400 Umdr. drin.

Womit ich mich gleich korrigieren muss, ich habe im EW Bericht am Rhein geschrieben rd. 80 km/h bei 4000 Umdr. . Vermutlich mit der Strömung abgelesen :nuts.

Click the image to open in full size.

Noch ein Wort zum Motor...........

Was soll ich schreiben. Der Mercury erfüllt wirklich alle meine Erwartungen.
Der Schub und der Kraftschluss ist so gewaltig, daß ich einen 3 Blatt Prop. probieren möchte. In der Welle gezielt Gas geben ist echt schwierig, weil nicht dosierbar. Das Teil ist dann zu bissig. Der Verbrauch im Mittel hat sich nach 500 ltr. Durchlauf so bei 0,53 ltr / km eingespielt, was mich sehr freut, da ich darauf spekuliert habe, daß der Merc mit dem leichten Falcon nicht wirklich arbeiten muss.

Was ich noch testen möchte, ein Prop mit sehr wenig Rake. Ich habe die Vermutung, daß das Tauchstampfen bei hochnehmen der Trim Flaps evtl. vom Rev 4 Prop. kommen könnte, da dieser versucht die Nase zu heben, wogegen u.U.der Rumpf arbeitet . Ferner hat der Mercury eine automatische Drehzahlkompensation, daß heisst z.B bei Kurvenfahrt zieht der die Drehzahl hoch um den Speed zu halten. Evtl. variiert hier die Automatik bei Tauchstampfen die Drehzahl und verstärkt dies dann. Sind alles nur Vermutungen, ich will s aber auschliessen können.

Click the image to open in full size.

Mein Fazit:

Ich bereue die ganz Aktion mit Kauf in Südafrika nicht ! Das Falcon ist sehr speziell und es macht mir echt Spaß, mich damit zu beschäftigen und an das Optimum zum kommen. Das Teil hat auch seine Grenzen, es rumpelt und scheppert genau so beim Fahren, es ist kein Wellenbrecher. Aber das Falcon macht inzwischen ordentlich Fahrspaß und platztechnisch reicht uns das Dicke !

Click the image to open in full size.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.09.2019, 20:16
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf

Das schaut doch echt gut aus . Daß das Boot etwas nach Backbord kippt ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, es stört aber eigentlich kaum bis gar nicht bei der Geradeausfahrt.
Hast Du mal versucht, wie weit es mit offenem Bimini geht ? Bei meinen Main-Fahrten hatte ich das total vergessen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.09.2019, 22:01
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Ralf,

schön das dein neues " Spielzeug" viel Spaß macht.

Das du den " Radeffekt " entgegenwirken kannst gibt es verschiedene möglichkeiten....( du muss denken, du hast einen Dampfhammer hinter dir )
Motor nach " Backbord versetzen... eine 4 Blatt Prop läuft ruhiger, als ein 3 Blatt...( Vielleicht anderen Typ verwenden ).

Ich denke das, dir auch viel eine Jackplade bringt...wenn der Rumpf sehr empfindlich auf Trimmwinkel reagiert. Dein Motor hängt sehr hoch... dadurch braucht er geschwindigkeit um gut angeströmt zu werden.

Somit könntest du viel mehr auf die Fahrsituationen eingehen...

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.2019, 00:03
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Das schaut doch echt gut aus . Daß das Boot etwas nach Backbord kippt ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, es stört aber eigentlich kaum bis gar nicht bei der Geradeausfahrt.
Hast Du mal versucht, wie weit es mit offenem Bimini geht ? Bei meinen Main-Fahrten hatte ich das total vergessen.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

mit offenen Bimini fahr ich grundsätzlich nicht. Ich finde das Fahrverhalten dann grauenvoll, ich geb lieber Gas für Kühlung

@Robert...ich geh jetzt halt mal Step by step und schau sie es sich verändert.... Ich geh jetzt erst mal die Props an.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2019, 10:25
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Interessantes Spielzeug. Kann eine echte Herausforderung sein.
Viel Spaß beim tüffteln.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com