Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2020, 10:46
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


ETEC 150, Wasser entleeren bei Frost

Ich fahre auch im Winter. Wenn ich auswassere, stelle ich den Motor jeweils sofort senkrecht, lasse das Wasser während 1 min auslaufen und klappe den Motor wieder hoch.

Nun frage ich mich, ob so alles Wasser raus läuft. Oder hat es einen Siphon, in dem das Wasser stehen bleibt und Schäden anrichtet, wenn es gefriert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2020, 11:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Es sollte keine Probleme geben, die Motoren sind ja auch für Extrem Situation konzipiert. Ich würde aber wenn du auch bei starken Minusgrade fahrst so das Wasser wie Pfützen gefroren sind,- schon ein paar Minuten warten mit dem Starten sobald der Motor im Wasser ist- dh.bei Wässerung etwas warten dass eventuell gefrorenes Wasser im Kühlungstrakt aufgetaut ist
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2020, 11:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Ich fahre auch im Winter. Wenn ich auswassere, stelle ich den Motor jeweils sofort senkrecht, lasse das Wasser während 1 min auslaufen und klappe den Motor wieder hoch.

Nun frage ich mich, ob so alles Wasser raus läuft. Oder hat es einen Siphon, in dem das Wasser stehen bleibt und Schäden anrichtet, wenn es gefriert?
Es steht in der Betriebsanleitung den Motor nach der Fahrt so lange senkrecht stellen bis das Kühlsystem leer gelaufen ist.

Es steht auch in der Betriebsanleitung das man den Motor ohne Wasserzufuhr laufen lassen soll....auch nicht kurz.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2020, 12:46
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Es steht auch in der Betriebsanleitung das man den Motor nicht ohne Wasserzufuhr laufen lassen soll....auch nicht kurz.
Hallo

Da ist dir ein „nicht“ verloren gegangen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2020, 15:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Da ist dir ein „nicht“ verloren gegangen.

Gruß Ulf
Oje was habe ich nur gemacht

Soll natürlich so heißen:
Es steht in der Betriebsanleitung den Motor nach der Fahrt so lange senkrecht stellen bis das Kühlsystem leer gelaufen ist.

Es steht auch in der Betriebsanleitung das man den Motor ohne Wasserzufuhr nicht laufen lassen soll....auch nicht kurz.

Vielen dank Ulf ach ja das Alter
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2020, 16:51
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

ach ja das Alter

Jungspund
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2020, 22:33
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

ja ja, die Alten glauben sie sind noch jung,
und die Jungen denken sie sind (soo) alt!

bin 50+++ und fühl mich wie 50 minus
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2020, 14:56
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für die Hilfe. Mir wurde noch ein weiterer Tipp gegeben: den Motor senkrecht stellen und das Wasser ablaufen lassen, ist schön und gut. Aber dann auch darauf achten, dass der Motor nicht gekipppt draussen im Regen steht, sonst kann Regenwasser rein und es bleibt drin, weil nicht senkrecht. Dann Minusgrade und Päng.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2020, 15:28
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe. Mir wurde noch ein weiterer Tipp gegeben: den Motor senkrecht stellen und das Wasser ablaufen lassen, ist schön und gut. Aber dann auch darauf achten, dass der Motor nicht gekipppt draussen im Regen steht, sonst kann Regenwasser rein und es bleibt drin, weil nicht senkrecht. Dann Minusgrade und Päng.
man kann alles übertreiben.....
was machen die ganzen Wasserlieger im Winter?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2020, 18:07
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Wasserlieger liegt im Winter in flüssigem Wasser, also gefriert auch nicht das Wasser im Motor.

Ist das Boot auf dem Hänger und das Gehäuse läuft via schräg gekippten Motor voll, wird dieses bei Minusgraden definitiv gefrieren. Ob das immer zu einem Riss führt, kann ich nicht beurteilen. Womöglich kann der Druck schräg nach oben entweichen also Richtung Eingang des Wassers. Womöglich reicht das aber nicht. Vergleich: stelle eine offene Glasflasche mit Wasser in den Tiefkühler. Das Eis quillt oben raus, es bildet sich ein Eisrohr. Dann aber platzt die Flasche. Das Eis kann sich also teilweise via Oeffnung entlasten, das reicht aber nicht, um die Flasche am Leben zu lassen.

Nein, ich meine nicht, dass diese Ueberlegungen übertrieben sind.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2020, 18:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hast Du bei Nichtbenutzung oder eben im Winter keine Abdeckung über dem Motor?

Dann kann auch kein Wasser reinlaufen in die Motorwanne, nach meiner Erfahrung.

Ich verstehe es sowieso nicht, wie soll denn Wasser IN den Motor oder in das Gehäuse gelangen, selbst ohne Haube kann das Wasser doch nur in die Wanne, da nicht schön und sollte man sein lassen, aber eben kein Päng?

Jedenfalls bei allen AuBo´s die ich kenne, Deinen kenne ich nur vom sehen, zugegeben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2020, 18:49
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
das Gehäuse läuft via schräg gekippten Motor voll, wird dieses bei Minusgraden definitiv gefrieren.
Hallo

Meines Wissens läuft ein schräg gestellter Motor nicht voll Wasser, sondern Wasser, dass schon im Motor drin ist, kann im schräg gestellten Motor nicht ablaufen. Also wenn man aus dem Wasser kommt Motor grade stellen und leer laufen lassen.
Wenn man dann wieder hoch kippt passiert auch nichts mehr.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2020, 19:02
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Der Wasserlieger liegt im Winter in flüssigem Wasser, also gefriert auch nicht das Wasser im Motor.
Das würde ich so nicht unterschreiben
OK, bei kleinen Minusgraden bleibt das das Boot umgebende Medium aufgrund der Bewegung flüssig, aber im Motor verbliebenes Kühlwasser würde auch um 0 Grad schon einfrieren und uU den Block sprengen, wenn...ja wenn die Konstrukteure da nicht mitgedacht hätten
Durch die Stellung des Motors läuft der jedesmal wenn er ausser Betrieb ist, leer -daher kommt der Kontrollstrahl ja auch nicht sofort beim Start sondern idR erst nach ein paar Sekunden, bis der Impeller den Kühlkreislauf wieder gefüllt hat.
Kippt man den Motor nun unmittelbar nach der letzten Fahrt, könnte schon Restwasser im Motor verbleiben und einfrieren.

Ich hatte schon ein Unterwassertel hier, da war mehr Wasser als ÖL im Umlenkgetriebe. Und während der Motor über Winter trocken- aber eben nicht frostfrei - eingelagert war ist es passiert- knack.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2020, 19:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na ja, das Getriebeöl sollte man schon auf Wasserbeimischungen untersuchen, aber macht das nicht jeder im Herbst?

Mit dem ablaufen ist es so eine Sache, ich weiß nicht mehr in welcher bzw. von welcher Firma die Anleitung war, aber das stand drin das man den Motor senkrecht stellen sollte UND dann auch noch das Schwungrad ein oder zweimal drehen sollte damit das Wasserpumpengehäuse leerläuft was es sonst wohl nicht getan hätte, das mag aber bei jeder Firma anders sein, ich habe meine vorm Winter zumindest immer mit der Hand durchgedreht und auch bei Evinrude/Johnsons kam dann noch ein wenig Wasser rausgelaufen, also war bei denen auch noch was im WaPu Gehäuse oder wo auch immer.

Ist natürlich jetzt schwierig einen 150er mit der Hand durchzudrehen, aber, ich würde mir da keinen Kopf drum machen, sonst würden sicher im Frühjahr jede Menge Motoren kaputt sein und in neueren Anleitungen habe ich das auch nie mehr gelesen.

Für dieses Jahr sollte es mit Frost sowieso gelaufen sein, toi, toi, toi!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2020, 19:51
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

warum macht man sich solche Gedanken Schlechtes Gefühl man könnte was wichtiges falsch machen?

Ich denke dass uns die Geschichte lehrt dass Außenborder ,egal wo und wie für eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahre konzipiert wurden/werden. Sieht das jemand anders? Skymann- du hast Ahnung: ich finde solche Fragen irgendwie überflüssig. Woran liegt es dass Leute zweifeln?schlechte Erfahrungen? Überflüssig wie ich meine .
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com