Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.06.2020, 10:44
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
ich muss mal nachfragen:

Wenn der Rumpf bewachsen ist warum sollte das bei den Schläuchen ein Problem sein?
Antfouling ist so oder so Pflicht.
Putzen ebenso.

Das Schlauchmaterial (Hypalon oder csm oder so) ist genauso widerstandsfähig wie der GFK Rumpf....

Ist also dieser Umstand nicht eher vernachlässigbar?
Der Rumpf ist bei mir glatt wie ein Babypopo - das Micron 350 kann ich an der oberen Adria selbst bei Brackwasser wärmstens empfehlen.
Befreundete Chemiker haben mir dringend abgeraten, nicht nur das Micron sondern auch speziell für Hypalon ausgewiesene Antifoulings aufzubringen, weil damit die Struktur der Schläuche angegriffen wird und die Lebensdauer der Schläuche massiv sinkt - in der Marina liegen etliche italienische RIBs, deren behandelte Schläuche sehr bescheiden aussehen.
In der Adria gibt es Denti di Carne ("Hundezähne") - die sind nicht nur äußerst scharfkantig, sondern haften an den Schläuchen wie Superkleber. Da beim Zodiac die Schläuche nicht geklebt, sondern abnehmbar sind, hast du beim ständigen Wasserliegen leider auch an der Innenseite diese Hundezähne - und die scheuern dann natürlich bei der Fahrt. Wasserpumpenfett dick aufgetragen mildert das ganz gut - aber optimal ist das natürlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.06.2020, 11:43
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
...da kann es wegen des Fetch gar keine Welle über 2m geben und das schaffe ich auch mit einem Mädchenboot - oder bleib diese 2 Tage im Jahr einfach im Hafen ...)
Alles richtig, wenn's draussen stürmt fahr ich auch nicht raus - egal welches Boot. Gut, manchmal muss man halt trotz Bora nach Hause. Sowas plant aber niemand.
Im Regelfall kämpfen wir mit Wellen zwischen 1-1,5m die wir möglichst entspannt abreiten müssen. Das das aber auch nicht täglich passiert, bin ich sogar ein Freund des planing Pads.

Das Boot kauft man sich ja für den typischen Anwendungsfall und aushalten werden es auch alle. Ich zum Beispiel habe mir gezielt ein Mädchenboot für die nordfriesische Nordseeküste zugelegt.
Damit fahre ich auch bei 6-7bft noch sicher und wahrscheinlich kaum weniger komfortabel als mit einem gleichlangen Arbeitsboot.

Was die Wellenhöhen in Kroatien betrifft, muss ich aber korrigieren:

Vierlerorts liest man:
Zitat:
Die normale Wellenhöhe in der kroatischen Adria liegt zwischen 0,5 und 1,5 Metern. Wellen über 5 Meter sind in der kroatischen Adria ganz selten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Natürlich ist das nicht die Zeit in der wir halbnackt von Insel zu Insel grooven.
Aber es ging ja nur darum, was möglich ist.
Für den täglichen Gebrauch bin ich mit Dir "auf einer Welle"

Zitat:
Der Rumpf ist bei mir glatt wie ein Babypopo - das Micron 350 kann ich an der oberen Adria selbst bei Brackwasser wärmstens empfehlen.
Was ist das für ein Produkt und wie lange hält die Wirkung an?
Ich komme in der Regel mit 4 Wochen aus.
Da mein Rumpf auch spiegelglatt ist, hält sich der Bewuchs nach 4 Wochen noch in Grenzen - weniger ist aber immer mehr.


[/QUOTE]
Befreundete Chemiker haben mir dringend abgeraten, nicht nur das Micron sondern auch speziell für Hypalon ausgewiesene Antifoulings aufzubringen, weil damit die Struktur der Schläuche angegriffen wird und die Lebensdauer der Schläuche massiv sinkt - in der Marina liegen etliche italienische RIBs, deren behandelte Schläuche sehr bescheiden aussehen.[/QUOTE]

Mir ist aufgefallen, dass man bei mit AF bestrichenen Schläuchen häufig auf Verklebungen stösst, die fast verrottet oder zumindest angegriffen aussehen.
Würde die Fanze auch nicht auf den Schläuchen haben wollen - ehrlich gesagt auch nicht auf dem Rumpf. Beim Wasserlieger kann man eine Rumpfbehandlung aber durchaus in Betracht ziehen.

Zitat:
In der Adria gibt es Denti di Carne ("Hundezähne") - die sind nicht nur äußerst scharfkantig, sondern haften an den Schläuchen wie Superkleber. Da beim Zodiac die Schläuche nicht geklebt, sondern abnehmbar sind, hast du beim ständigen Wasserliegen leider auch an der Innenseite diese Hundezähne - und die scheuern dann natürlich bei der Fahrt. Wasserpumpenfett dick aufgetragen mildert das ganz gut - aber optimal ist das natürlich nicht.

Hab mir die Zodiacs auf der Messe in HH genauer angesehen.
Sind schöne Boote, will die gar nicht schlecht reden.
Aber der Spalt zwischen Schlauch und Rumpf ist oben wie unten imho ganz unglücklich. Von oben fällt unter Garantie Dreck, Sand, Staub und anderes Gerümpel dazwischen und scheuert dann permanent an den Innenseiten.
Schlüssel, Schrauben und Haarspangen passen sicher auch locker durch den Fingerbreiten Spalt.
Das zermürbt nicht nur den Schlauch, sondern zerstört auch den Gelcoat an den Innenflächen wo der Rumpf anliegt. Ich wäre ehrlich gesagt neugierig wie so ein Boot nach 5-10 Jahren an diesen Stellen aussieht

Soweit ich das sehe, kommen die Zodiacs aber so weit aus dem Wasser, dass die Seepocken sich dort (hoffentlich) nicht ansiedeln können.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.06.2020, 13:22
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen


Was ist das für ein Produkt und wie lange hält die Wirkung an?
Ich komme in der Regel mit 4 Wochen aus.
Da mein Rumpf auch spiegelglatt ist, hält sich der Bewuchs nach 4 Wochen noch in Grenzen - weniger ist aber immer mehr.




Soweit ich das sehe, kommen die Zodiacs aber so weit aus dem Wasser, dass die Seepocken sich dort (hoffentlich) nicht ansiedeln können.

Micron 350 ist ein selbstpolierendes Antifouling von International - soll mehrere Saisonen halten, aber da es bei meinem Liegeplatz inkludiert ist, lass ich es jedes Frühjahr erneuern.

Leider ist der hintere Teil ca.3cm unter Wasser (zumindest beim F115) und es siedeln sich dort allerlei Tierchen an (leider ist dort wegen des Kontakts zu den Schläuchen auch kein Antifouling möglich). Das großzügig aufgetragene Waserpumpenfett wirkt da recht gut - zusätzlich habe ich mir für heuer vorgenommen, den Spalt mit Moosgummi zu verschließen. Von oben fällt bei mir nichts rein bzw. ist da bei korrektem Luftdruck kein Spalt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.06.2020, 22:10
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ah okay, hab irgendwie überlesen dass es sich um ein Antifouling handelt.
Hatte auf ein Wachs oder sowas gehofft.
Sowas hilft ja für ne Weile, aber da suche ich noch immer ein Wundermittel.
Trotzdem danke

Zum Spalt: Wenn ich recht drüber nachdenke, lag das boot ja auf der Messe nicht im Wasser. Auch das kann natürlich zu diesen gewaltigen Spalten geführt haben.
Ist dann aber ungeschickt vom Aussteller präsentiert
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.06.2020, 09:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Wäre sowas eine Alternative?

Click the image to open in full size.


Kostet sicher ein paar Euro, aber man wäre dann völlig frei in der Wahl des Bootes.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.06.2020, 14:57
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Wäre sowas eine Alternative?

Click the image to open in full size.


Kostet sicher ein paar Euro, aber man wäre dann völlig frei in der Wahl des Bootes.
Habe ich mir sogar angeschaut und auf Ebay war zu diesem Zeitpunkt zufällig ein gebrauchtes System zu erschwinglichen Preisen zu haben - aber mein Liegeplatz liegt in einem Kanal und ich habe nach hinten hinaus nicht genug Platz um das Platoon gerade anzufahren (beim An- und Ablegen drifte ich quasi im Powerslide rein und raus).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.06.2020, 17:18
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hey ein Falcon ingoknito

Da brauchst keine Schwimmplattform, die Algen und Pocken mögen das billige PVC ned
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com