Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2019, 09:17
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
… und dann macht eine Faltpelle keinen Sinn mehr.
Das stimmt,wenn Trailer dann Rib
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2019, 18:11
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Dem offenen Spiegel kann ich ehrlich gesagt auch nichts abgewinnen, aber jeder wie er mag. Aber dazu hätte ich mal ne Frage: Geht das bei den Dingern aus Prinzip nicht, oder warum lassen die das offen. Hier noch ein Stück PVC mit rein, wie bei den alten Metzeler, und es wäre auch nach hinten zu.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.06.2019, 17:58
Meni Meni ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2019
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mich nun für ein Honwave T32IE2 entschieden. Wir haben es heute abgeholt. Montag wird es angemeldet und dann werden wir mal schauen ob es die richtige Entscheidung war.
Vielen Dank für all die Ratschläge.

Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2019, 10:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

mit gerödel und Krimskrams von einer Bucht in sie andere sind die Tapkat nicht geeignet.

Metzeler Maja kam mit 6 Ps such ins Gleiten.

Suche nach einem länglichem Boot mit Luftboden, das ist eher für deine Zwecke geeignet.
Grabner wäre ein Thema, sind aber eher teuer.
Aber ich habe schon ähnliche günstigere Konzepte auf messen gesehen, weiss aber leider die Marke nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2019, 12:40
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
mit gerödel und Krimskrams von einer Bucht in sie andere sind die Tapkat nicht geeignet.

Metzeler Maja kam mit 6 Ps such ins Gleiten.

Suche nach einem länglichem Boot mit Luftboden, das ist eher für deine Zwecke geeignet.
Grabner wäre ein Thema, sind aber eher teuer.
Aber ich habe schon ähnliche günstigere Konzepte auf messen gesehen, weiss aber leider die Marke nicht mehr....
Die Tapkat kenne ich nicht. Bei einem Takacat würde ich es machen wie früher bei meinem 14-Fuß Strandkatamaran (ähnlich Hobie): Wenn ich von Bucht zu Bucht gesegelt bin, habe ich das Gerödel in 1-2 wasserdichte Packsäcke getan und an Deck festgemacht. So habe ich immer alles gut und trocken transportiert.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Themenstarter bereits eine Entscheidung getroffen. Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte zum T32ie ...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.06.2019, 01:32
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Meni Beitrag anzeigen
Ich hab mich nun für ein Honwave T32IE2 entschieden. Wir haben es heute abgeholt. Montag wird es angemeldet und dann werden wir mal schauen ob es die richtige Entscheidung war.
Vielen Dank für all die Ratschläge.

Michael
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ab Minute 7:08 gibts kurze Einschätzung zu deinem Boot mit gleicher Leistung wie dein Motor.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.06.2019, 07:52
Meni Meni ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2019
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ab Minute 7:08 gibts kurze Einschätzung zu deinem Boot mit gleicher Leistung wie dein Motor.
Na da bin ich ja mal gespannt. Nächste Woche fahre ich erst einmal nach Duisburg das Boot anmelden. Gestern habe ich mal eine Explorer Pumpe gekauft. Die werde ich heute mal antesten. Was ist denn so an Zubehör (Grundausstattung) zu empfehlen? Anker, Persenning, welche Leinen, Ankerboje, Rettungswesten....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.06.2019, 09:11
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Meni Beitrag anzeigen
Ich hab mich nun für ein Honwave T32IE2 entschieden. Wir haben es heute abgeholt. Montag wird es angemeldet und dann werden wir mal schauen ob es die richtige Entscheidung war.
Vielen Dank für all die Ratschläge.

Michael

... ist das 32 nicht zu klein? An Land schaut es vielleicht groß aus; im Wasser ist es klein. Erfahrungsgemächt sollte ein Zerlegbares 380 cm lang sein. Das bietet gutet Fahreigenschaften und den Insassen Platz. Schleißblich benötigt man noch einen Tank, Anker, Werkzeugbox, ...... .

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.06.2019, 09:33
Meni Meni ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2019
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... ist das 32 nicht zu klein? An Land schaut es vielleicht groß aus; im Wasser ist es klein. Erfahrungsgemächt sollte ein Zerlegbares 380 cm lang sein. Das bietet gutet Fahreigenschaften und den Insassen Platz. Schleißblich benötigt man noch einen Tank, Anker, Werkzeugbox, ...... .

.
Ich habe es mal testweise im Garten aufgebaut. Tank rein und Platzhalter für andere Dinge. Ist dann nicht gerade üppig von den Platzverhältnissen, sollte aber für den Anfang ausreichen. Ich möchte es auch noch alleine handeln können. Ausserdem soll es im Wohnmobil untergebracht werden. Es ist also irgendwie ein Kompromiss. Ich hätte auch lieber ein 380er. Ich habe zwar einen Trailer für das Boot, werde diesen aber nicht bei Reisen nach Sardinien nutzen. Er ist dann eher für die nähere Umgebung zu Hause. Aber besteht nicht das ganze Leben aus Kompromissen? Naja, wir werden sehen. Wenn es absolut untauglich ist kommt es wieder weg. Dann müssen wir eben auf ein Boot verzichten. Man kann nicht alles haben.
Schade eigentlich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.06.2019, 09:43
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Hallo Meni,
das passt schon, wie Du das machst. Wenn Dich der Bootsvirus dann gepackt hat, wächst das Boot sowieso. Das ist so der Lauf.
Ich habe auch mit einem (Zeepter) 330er angefangen. mir wurde auch gesagt, das ist viel zu klein, aber die Erfahrung musste ich selber machen. Für meine eigentlichen Zwecke (angeln) hat es gereicht. Aber der Wunsch nach mehr war dann schon da.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.06.2019, 15:17
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mir viele Gedanken gemacht und gleich mit 4,6m und 20PS eingestigen.
Dachte da größerer Familien, Freundeskreis und auch vom angeln das man zu dritt kann.
Hatte damals auch einen Kleinbuss das Platz für Transport kein Problem war.
Die Realität danach.
In der Regel waren wir nur 3 manchmal 4 Personen beim Bootspazieren fahren auf dem Rhein.
Das Transportieren auf und abbau wurden schnell sehr lästig, da meistens das bei schönem Wetter war, und man trotz elektrischer Pumpe klatschnass geschwitzt war bis man nach ca. 3/4 Stunde aufs Wasser ist.
Also Trailer gekauft.
Aber da kein abgespertes Gelände, nur ein öffentlich zugängiger Privatparkplatz in der Stadt habe, so das ich das ganze Zubehör weiterhin zwischen Garage und Parkplatz mit Boot schleppen und das Boot jetzt zusätzlich mit Persenig ab und zudecken muss, so ist der Arbeitsaufwand eher gestigen als gefallen ist. Macht so keinen Sinn.
Angeln im Urlaub, wenn mit Freunden, dann besser vor Ort Boot mieten.
Der Zeitverlust durch das Rumgeschleppen, Aufbauen und die Umstände die es machte konnte den gesparten Mietpreis nicht rechfertigten,
ausserdem bieten die Mietbotte auch einen Mehrwert durch höhere Seegängigkeit und mehr Platz.
Komme zum Schluß das der Kauf in der Größe richtig war um die praktische Erfahrung mit dem allem zu machen und festzustellen was braucht man wirklich.
Würde ich aber heute kaufen, würde es wahrscheinlich ein 380er Boot werden.
Mit Luftboden, um den Aufbauaufwand, Packmaß und Gewicht, möglichst gering zu halten.
Auf die etwas besseren Fahreigenschafften vom Plattenboden bei Welle pfeife ich, ist sowieso ein Krampf mit dem Schlauchboot auf diesen Revieren mit Wellen.
Ich würde einfach Wellen meiden durch wahl des Reviers und nur rausfahren bei passendem Wetter.
Wenn ich mal Rentner bin und Zeit für regelmässigere Bootfahren habe, denke ich derzeit das es ein Festrumpfboot wird, auf einem abgespertem Gelände.

Geändert von muminok (30.06.2019 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com