Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2003, 17:33
Benutzerbild von Gundula
Gundula Gundula ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Wellen auf der Donau

Hi Beisamen

Gestern (Samstag 20.9.) war mein Schwager eingeladen mit einem Bekannten von der Marina Wien nach Greifenstein zu fahren.
Die haben ein ca. 7 meter GFK Kajütenboot, also schon was größeres.
Weil sie wissen, dass wir uns ein Schlauchboot (Rib) zulegen wollen, sprachen Sie am Abend mit meine Frau darüber und sagten ihr, dass diese Tour für ein Schlauchboot nicht möglich gewesen wäre, weil die Wellen zu stark waren.
Es war aber gestern gar nicht windig.
Kann das sein, dass ein ca. 5 meter Rib wegen der Wellen nicht auf der Donau fahren kann? Ich kann es nicht glauben.
Ist das vielleicht nur die Überheblichkeit der Joghurtdosen-Fahrer???
Was meint Ihr?
__________________
Grüße Gundula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2003, 18:38
Benutzerbild von F. Rink
F. Rink F. Rink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 362
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Re: Wellen auf der Donau

Zitat:
Original geschrieben von Gundula

Kann das sein, dass ein ca. 5 meter Rib wegen der Wellen nicht auf der Donau fahren kann? Ich kann es nicht glauben.
Ist das vielleicht nur die Überheblichkeit der Joghurtdosen-Fahrer???
Was meint Ihr?
Selbstverständlich kann ein 5-Meter Rib bei den gleichen Wellen fahren, wie ein GFK-Boot.

Was soll jedoch Deine Pauschalisierung bezüglich "Joghurtdosen-Fahrern" ???
Willst Du Dich hier bei den Schlauchbootfahrern etwa damit einschmeicheln ??:leckmich:
Du solltest wenigstens in der Öffentlichkeit etwas zurückhaltender sein, da man ansonsten Zweifel an Deiner Erziehung haben muß !!

:Du hast Dir damit einen schlechten Stil hier im Forum zugelegt - vielleicht reicht es ja aber zu einer Entschuldigung ....

Übrigens ......... ich fahre ebenfalls ein 7-Meter GFK Kajütboot ! :zunge:
__________________
.

Gruß Fred

.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2003, 19:22
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Gundula

das Donau fahren mit einem 5 m Rib ist überhaupt kein Problem den ich bin mit meinem 4,80 m Schlauch auch schon auf der Donau gefahren mit Frau und Kind also das geht einfach super.Also warum soll das nicht funktionieren ????? Wellen sind am Meer auch dann könnte man da auch nicht mit einem Schlauch fahren



mfg Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2003, 20:17
Benutzerbild von Gundula
Gundula Gundula ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


@ F.Rink

Was ist da mit Dir passiert, bei dem Wort Joghurtdose ( ich meinte eigentlich -becher).
Ich mache gerade das Donaupatent und selbst der Vortragende dort (über 30 Jahre im Geschäft) nennt selbst sein Boot Joghurtdose, weil im Vergleich mit den Schiffen auf der Donau (ca. 100Meter, Schlepper usw.) ist ein Sportboot aus GFK halt wie ein Joghurtbecher.

Ich will und muss mich bei niemanden einschmeicheln, ausserdem sind wir hier in einem Meinungsforum und nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit.

Es ist auch nicht jedermanns Sache mit Smileys zu arbeiten um auszudrücken was ironisch gemeint ist.

Wenn Du dich aber persönlich Angegriffen fühlst, so will ich mich an dieser Stelle offiziell bei dir und allen anderen Voll-GFK-Bootfahrern (Ribs, und ich liebe sie, sind ja auch aus GFK) entschuldigen.

nix für Ungut...

PS. Für deine Smileys und Worte wie "schlechter Stil" "Zweifel an Erziehung" und so, brauchst Dich nicht entschuldigen, ich weiß Du hast es nicht so gemeint.

Wir sind doch alle eine Familie von Spinnern :-)
__________________
Grüße Gundula
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2003, 20:25
Benutzerbild von F. Rink
F. Rink F. Rink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 362
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK - ist vom Tisch ! :sonne:

Ich hatte allerdings weniger die Joghurtdose gemeint, da ich selbst ja Schlauchboote manchmal spaßhalber als "Radiergummi" bezeichne, sondern die Verallgemeinerung der "Überheblichkeit der Joghurtdosen-Fahrer" ..... aber wie gesagt - ist vom Tisch !
__________________
.

Gruß Fred

.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2003, 20:34
Benutzerbild von Gundula
Gundula Gundula ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


oki doki

Aber ist da jetzt was wahres dran mit den Wellen?
Hat, was Wellen betrifft, ein 5m GFK Boot in manchen Siuationen vor- oder nachteile gegenüber einen 5m Rib?
__________________
Grüße Gundula
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2003, 20:46
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage

hallo Gundula !

Also mal abgesehen von dem meiner Meinung nach absoluten Blödsinn das sich ein 5 Meter Rib bei Wellen schwerer tut als ein "normales" Boot, würde ich eher sagen das ich mich in einem Rib sicherer fühlen würde.

Aber wo haben deine Bekannten Wellen gesehen ???
Ich bin die Strecke Freudenau -> Greifenstein -> Freudenau auch gestern Vormittag 10:00-13:00 mit meiner Hupfdohle gefahren , und muß sagen, ich hab die Donau selten soooooo zahm gesehen, meine Hupfdohle hat keinen einzigen Hupfer gemacht. :banana: Da waren schlicht und ergreifend keine Wellen :rofl:

Also, in diesem Sinne, lass Dir keinen Blödsinn einreden ! :D

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2003, 21:19
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Scarby hats ja schon vorweg genommen, der hat sicher schon hunderte Donaukilometer in seinem Schlauchi mit flachem Kiel gefahren. Fuer ein RIB ist die Donau eine Spielerei. Vielleicht abgesehen von ein paar stellen, wo aber ein 7m GFK Joghurtbecher (ich find die Bezeichnung witzig, bin selber mal in sowas gefahren) die gleichen Probleme haette.

Was ich mir eventuell vorstellen koennte: Das subjektive Sicherheitsgefuehl fuer unerfahrene oder eben GFK Verwoehnte koennte hoeher sein als im Schlauchboot. Du hast bei den meisten "groesseren" Booten wesentlich mehr deadrise. Waehrend du also im Schlauchboot recht exponiert sitzt, hast du in so manchem GFK Boot die Reeling im Bereich des Oberbauchs oder sogar noch hoeher. Du sitzt auch viel hoeher ueber dem Wasser. Das macht schon was aus, wie man einen Wellenritt subjektiv erlebt. Ich weiss das von meiner Frau, die sich am 8m Kajuetboot sehr wohl fuehlte, aber im Schlauchboot auch bei glattem Wasser Angst hat. Und waehrend es bei einem 8m Kajuetboot schon ziemlichen Seegang braucht damit man nass wird, geht das bei einem Schlauchi mitunter recht schnell. Und wenn mal Wasser im Boot ist wird ein unbedarfter Mitfahrer schnell nervoes.

Ich denke aber, es ist hauptsaechlich die viel hoehere Sitzposition und vor allem die hoeheren Seitenwaende. Auch bei vergleichbarer Bootslaenge. ich bastle gerade an einem 5,2m GFK Centerkonsole und hab da schon 80cm hohe Seitenwaende. Und es macht psychologisch EINIGES aus, ob du das obere Ende des Schlauchs unter dem Knie hast, oder eine GFK Seitenwand bis zur Huefte und dann noch eine Reeling.

So, langes Posting :)
Bleibt unterm Strich, dass ein RIB zumindest so gut ueber Wellen zischt wie entsprechende GFK Boote (spezielle Konstruktionenen mit extremen V mal ausgenommen, die haben aber andere Nachteile). Dass aber fuer Gelegenheitsfahrer und "Landratten" unter Umstaenden ein GFK Boot mehr Komfort und subjektives Sicherheitsgefuehl vermittelt.

Prost
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2003, 23:23
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen:

Ich besitze ein 7m Rib und ein Bekannter von mir ein 7 m GFK -Boot mit Kajüte. Wenn wir zusammen auf der Nordsee unterwegs sind und bei Windstärke um 4-5 die Wellen höher werden , bin ich klar im Vorteil. Ich komme wesentlich schneller und weniger mühevoll durch die Wellen.
Wahrscheinlich liegt es an folgenden Vorteilen:

1. Mein Boot ist insgesamt wesentlich leichter , es hebt sich viel schneller aus den Wellentälern heraus.

2. Aufgrund der Schläuche zeigt mein Boot so gut wie gar keine Kränkung.

3. Da ich ausschließlich im Stehen fahre und im Verhältnis ziemlich weit hinten stehe , kann ich die Schläge die auf das Boot wirken , viel besser abfedern als der Kollege im Voll - GFK - Boot.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen das es sich hier um meine persönlichen Erfahrungen handelt und nicht unbedingt übertragbar ist auf alle anderen Ribs oder GFK - Boote !!

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2003, 23:32
Benutzerbild von F. Rink
F. Rink F. Rink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 362
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ch wette aber, daß Dein Kumpel trockener bleibt als Du !
__________________
.

Gruß Fred

.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.09.2003, 23:41
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Wir bleiben beide trocken !!!!!!

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com