Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2003, 16:55
Benutzerbild von moritzloe
moritzloe moritzloe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2003
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wie soll/kann man mit nem kleinen Boot schleusen

Da ich in unmittelbarer Nähe nur Kanäle und kleinere Flüsse habe stellt sich mir die Frage wie ich mit meinem Schlauchboot die Schleusen überwinden soll.
Hat jemand Ahnung, wie man sich in den Dingern festmacht (müssen ja irgendwelche beweglichen Poller an der Seite sein, die beim Anheben/Absinken des Wasserspiegels mitlaufen, das ist das was ich mir vorstellen kann)?
Und was macht man ohne UKW???????
Konnte zu dem Thema nirgendwo Abhandlungen finden, die mein Problem näher beschreiben.

mfg Moritz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2003, 17:23
Benutzerbild von F. Rink
F. Rink F. Rink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 362
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Re: wie soll/kann man mit nem kleinen Boot schleusen

Zitat:
Original geschrieben von moritzloe
Da ich in unmittelbarer Nähe nur Kanäle und kleinere Flüsse habe stellt sich mir die Frage wie ich mit meinem Schlauchboot die Schleusen überwinden soll.
Hat jemand Ahnung, wie man sich in den Dingern festmacht (müssen ja irgendwelche beweglichen Poller an der Seite sein, die beim Anheben/Absinken des Wasserspiegels mitlaufen, das ist das was ich mir vorstellen kann)?
Und was macht man ohne UKW???????
Konnte zu dem Thema nirgendwo Abhandlungen finden, die mein Problem näher beschreiben.

mfg Moritz
Da gibt es sogenannte Schleusenhaken !
Ukw muß nicht sein - kannst Auch per Handy Kontakt aufnehmen !
Kommt auch drauf an wo Du schleusen willst, da Du möglicherweise ohnehin in die Sportbootschleuse mußt !
__________________
.

Gruß Fred

.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2003, 17:36
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Moritz,

schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das und vieles mehr zum Thema, findest Du wenn Du hier im Forum die "SUCHFUNKTION" benutzt. Auch das alte Forum ruhig mal durchsuchen, auch dort steht jede Menge.

@alle:

Bitte "bemüht" auch die Suchfunktion, dabei auch mal Kombinationen ausprobieren. Da tritt so einiges zu Tage.

Auch wenn man dann zu dem Thema eine neue Frage stellen möchte, falls diese noch nicht komplett abgehandelt wurde, ist der Beitrag automatisch wieder aktuell und es kann weiter geklönt werden.

UND DIES DIENT VOR ALLEM DER ÜBERSICHTLICHKEIT IM FORUM.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2003, 20:43
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Original geschrieben von michel

@alle:

Bitte "bemüht" auch die Suchfunktion, dabei auch mal Kombinationen ausprobieren. Da tritt so einiges zu Tage.

Jo das stimmt, die Suchfunktion reagiert sogar auf "ECHOLT"
:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Aua aua ich hör eh schon wieder auf

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2003, 22:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mo,

am Oberrhein hatten die großen Schleusen Schwimmpoller, wie es am Unterrhein aussieht, weiß ich nicht.

Empfehle auf kleinen Booten mindestens zwei Festmacher, 1 Enterhaken ca. 1 - 1,20 m (muß nicht verstellbar sein), und 2 besser 4 kleine Fender zu führen.

Damit müßtest Du durch jede Schleuse kommen. Immer hinten anstellen und hinten an die Schleusenseite gehen, dann kannst Du nichts falsch machen. Und nicht vergessen, im Vorhafen anlegen und das Vorschleusentelefon verwenden für die Anmeldung, und die Schleuseninstruktion abwarten. Das Mobiltelefon ist bei den Schleusenwärtern verpönt wenn Du kein UKW verwendest.

Viel Glück! Auch hier macht die Übung den Meister. Am besten beim ersten Mal mit jemand anderen mitschleusen.

An reinen Spotbootschleusen wirst Du immer einen zweiten Mann brauchen zur Bedienung der Schleusensteuerung oben. Diesen setz Du vorher ab und sammelst ihn nach der Schleusung wieder ein. Bist Du alleine, bleibt Dir nichts anderes über als auf ein zweites Boot zu warten mit Doppelmannschaft. Das kann dauern ...

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com