Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2003, 11:48
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

wenden bei ordentlichem Seegang

Hallo,

Die Frage ist ernstgemeint, ich/wir hatten da immer Probleme.

Angenommen ich fahre gegen die Welle, will dann wenden, dann hats uns IMMER ordentlich Wasser uber den Spiegel gehauen. Mit meinen 4-5PS Bootchen hatte ich auch noch das Problem, dass es mich seitlich noch voll erwischt hat und ich immer Angst hatte umzukippen. Aber auch mit flottem Gleiter hat uns immer noch eine Welle voll von hinten erwischt und es wurde feuchtfroehlich im Boot.

Umgekehrt genauso. Gemuetliche Verdraengerfahrt "auf der Welle" in Windrichtung, dann wenden und prompt hauts eine Welle von vorn rein.
Selbst am 8m Kajuetboot passierte das. Zwar war es da schon ganz schoen ungemuetlich, aber dennoch, muss ich (eigentlich meine Frau ) damit leben, oder hab ich da einfach irgendeinen Trick noch nicht gehoert/gelesen? Das ganze natuerlich bei eher kurzer See (Bora) schlimmer als bei langer Duenung. Da ist es kein Problem.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2003, 12:40
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage Ich will es auch wissen

Wie geht es nun das wenden?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2003, 13:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Gute Frage :)

Eine schoene Abhandlung, wie man Wellen nimmt, gibts im boote-forum. Aber mit dem wenden hab ich immer Probleme. Vor 2 Jahren haette es mich mit so einem kleinen Fischerboot in der Bora fast umgeschmissen. Wusste nicht, wie ich zurueckkommen sollte. Ging dann zwar, aber es durfte fest geschoepft werden :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2003, 14:58
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Martin,

wenn mir das passiert, fährt (Sie) nie wieder mit. ;-))

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2003, 18:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dodl-Martin,

mit dem neuen "alten" AVON Searider aus Tanger ist es bestimmt egal, ob Du über Steuerbord oder Backbord mit oder gegen die Welle wenden würdest. Drossel ein bischen die Fahrt, und das AVON wird sich elegant ein bischenauf die Seite neigen und ... herumgleiten ...!

Wenn Du aber ein kleines "Schlauchböötle" mit vielleicht nur 5 PS Outborder hast, dann ... ja dann bist Du nicht so gut dran. Damit würde ich in richtigen See-Wellengang nicht fahren, es sei denn ... Du willst unbedingt baden gehen ...

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2003, 22:23
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Frage Ja aber, wie gehts nun????

Die Frage hat keiner beantwortet

Würde mich ganz nebenbei auch interessieren, denn auch meine bessere Hälfte ist mit Vorsicht zu genießen, wenn es mal heftiger wird.

"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2003, 22:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tut mir Leid Neptun,

aber mit einem kleinen Schlauchboot fährt man einfach nicht in Wellen, da steigt immer das Wasser ein, egal wie Du wendest und fährst.

Du kommst nur heil über eine Welle, wenn das Boot vorne hochgetrimmt ist, dann könntest Du hinter der Welle wenden ohne Gefahr und Wassereinstieg. Allerdings läufst Du Gefahr, daß die Welle mit Dir einen Looping nach hinten machst wenn Du zu hoch trimmst. Andernfalls steigt sie aber von vorne ein.

Also guter Rat, fahrt mit den kleinen Schlauchbooten nicht im Wellenbereich. Es ist und bleibt eine naße Sache.


Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2003, 23:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dieter, da hast du mich missverstanden.

Wie ich oben geschrieben hab, es ist uns auch auf guten 8-9m GFK passiert, dass beim wenden die Welle ueber die Windschutzscheibe unseres doch recht hoihen Kajuetboots kam.
Schoen auf der Welle in Verdraengerfahrt gen Norden, aber wir wollten eben wenden um einen Hafen zu erreichen. Un egal wie mans machte, nach dem wenden war die erste Welle ueber die Scheibe im Boot.

Ich hatte auch vor 2 Jahren das "Vergnuegen" ein paar Segler zu sehen, die in ziemlichen Schwierigkeiten waren. Da rollten die Wellen foermlich drueber.

Scheint also, da gibts kein Patentrezept?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2003, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dodl-Martin,

das ist richtig, bei einem Verdränger oder auch Segelyacht wischt immer Wasser rüber, weil diese Boote ein anderes Verhalten auf See haben. Darüber aber hier zu philosofieren führt zu weit.

Ich gehe hier im FORUM aber davon aus, das das Thema sich um Schlauchboote handelt.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com