Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.12.2005, 16:39
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

"orange Vergangenheit"

Servus Ihr orangen im Orangen ,

auch ich bin noch stolzer Besitzer eines Metzler Maya S, Bj.84, damals neu gekauft zum Flußwandern.
Der Floh (so heißt er ) ist 1986-1991 in mehreren Etappen mit mir die Donau, ab Kloster Beuron, bis Budapest gefahren bzw. ich hab ihn (den Floh) gerudert.
1987 hab ich mir dazu einen Selva AB mit 5 PS (200DM und gescheppert hat der) geholt.
1988 waren wir zusammen (ich, der Floh und meine jetzige Frau) zusammen in Griechenland, war super.
1991 hab ich mir dann für 300 DM einen 8 PS Yamaha gekauft. Zusammen (ich und der Floh) gingen wir ab wie Schmidt´s Katze.
1993 hab ich dann auf Korsika den Floh prall aufgepumpt über Mittag auf den Sandstrand gelegt, das hat mir Floh´s Boden übel genommen und es hat ihn zwischen Heckkissen und Boden zerrissen.
Weil er mir leid getan hat (der Floh) hab ich ihn für die horrende Summe von "schwarz" 500 DM wieder herrichten lassen und hab ihn seitdem nicht mehr benutzt.
Einmal im Jahr geb ich ihm seine geliebte Milch und den Rest darf er im warmen Keller verbringen. Leider hält er die Luft im Boden nicht mehr so richtig, aber egal, er wird ja sowieso nicht benutzt.

1994 hab ich mir dann das Jumbo Juca geholt. Das war schon aus PVC und ist eigentlich kein Metzler mehr gewesen, nur der Name Juca und das Heckbrett sind geblieben. Ich hab es mit dem Yamaha 8 PS gefahren. Ich hab das Boot und den Motor 10 Jahre gefahren. Mal so nebenbei, trotz PVC, mußte nur ein einziges mal eine Naht am Heckspiegel nachgeklebt werden. Ich hab es wirklich gut gepflegt und hab es 2004 in einem wirklich guten Zustand verkauft. Hat mir über all die Jahre viel Spass gemacht, eine gute Kombination und so schön leicht.

Gruß an alle orangen

Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.12.2005, 18:47
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
oder noch direkter hier :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder hier :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.12.2005, 13:34
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Metzeler Kapitäne

Hallo Peter,

da könnten wir uns zusammentun und aus den 2 Mayas ein erstklassiges machen.

Aber was machen wir mit dem Rest

Allerdings weiss ich gar nicht ob das Maya S zu meinem älteren Modell passt. Und wer schneidet die beiden Dinger auseinander und klebt Sie wieder zusammen.

Ich denke, wir lassen es doch lieber. Allerdings werde ich, wenn ich mal viel Zeit habe, es beim rechten Schlauch mit innen verkleben oder gar Intube versuchen.

Warte noch auf einen Preis für Intube.

Gruß Erich

Zumindest reicht die Maya noch für unseren Badesee, auf dem Motoren eh verboten sind. Allerdings wenn 4 Personen auf den Sitzbrettern sind, gibt der defekte Schlauch schon gut Luft ab. Dennoch macht sich die Maya da immer noch besser als die lumpigen Badeboote, die ich beim Rudern versäge wie ein Ferrari einen Trabbi.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.2005, 16:39
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Erich ,

ich hab mir fest vorgenommen hächstes Jahr wieder mal eine Isarfahrt mit dem Maya zu machen und den Floh nochmal auf "Herz und Nieren" zu testen. Aber rudern lässt sich der Floh wie kein zweites Schlauchboot, da hast Du recht. 5 Kilometer in der Stunde sind gut möglich. Ich weiß es, vor den Staustufen ging einer immer an Land und marschierte am Damm entlang, der andere ruderte. Wenn man sich richtig ins Zeug legt beim Rudern kommt man mit dem Maya schon gut vorwärts.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.12.2005, 13:35
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Metzeler

Hallo Peter,

ich hab mir vor 2 Jahren sogar noch eine kleine Änderung eingebaut, um noch mehr Power zu haben.

Bei meiner Maya sind links und rechts 2 Halterungen für die Segelschwerter. Dort habe ich 2 Eisenstangen eingeschoben, an denen 2 Dollen angebracht sind. Dort stecke ich die Ruder ein, so dass ich durch die veränderte Position mehr Kraft einsetzen kann.

Wenn ich die Maya aber nicht mehr dicht kriege, dann hilft das nix mehr. Ups, ich glaube ich habe letztes mal die Seiten verwechselt. Der linke Schlauch ist nicht dicht.
Den rechten hatte ich mit hohem Aufwand völlig klar bekommen.

Gruß Erich
Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.02.2006, 12:24
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

meine Maya

Hallo,

also ich liebe meine Kleene ja auch. Vor allem seitdem ich mich entschlossen habe, sie zu reaktivieren und mir ne Besegelung zuzulegen.
Nur, dass sie sich richtig gut rudern lässt, kann ich nicht behaupten. Ich habe sie über Jahre als Kind im Sommer gerudert auf schwedischen Seen. Sicherlich hat das viel Spaß gemacht, aber für mich war die Sitzposition nie optimal. Habe versucht das Brett nach vorne zu verschieben, was aber nie richtig funktioniert hat. Jetzt kann es sein, dass andere sich schlechter rudern lassen oder ich noch jemand anderen außer meinen Stofftieren hätte mitnehmen sollen....

Aber eigentlich ist das auch egal, wei's halt ne schöne Gummisau ist und ich mich darauf freue, sie endlich wieder auf's Wasser zu bringen.

Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2010, 17:05
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

nach fast dreijähriger Abstinenz (Umstieg auf Segelboot) hat mich der Virus wieder befallen.

Click the image to open in full size.

Diesmal jedoch wesentlich kleiner als damals (Lodestar 430 mit 40 PS Tohatsu).
Jetzt ging es mir darum, ein kleines leichtes Boot zu finden, dass auf unseren Camping-Reisen nicht viel wiegt und schnell auf- und abgebaut ist und nicht dauererhaft im Wasser liegen muss, sondern am Ende des Tages mit an den Platz genommen werden kann. Als Antrieb dient der Motor von meinem Segelböötchen (Yamaha 4 PS - Viertakt). Das Boot soll nur bei bestem Wetter und passender gelegenheit zum Einsatz kommen. Der Urlaub wird sich nicht wie in der Vergangenheit um das Boot drehen.

Gestern habe ich das Boot erworben; vielleicht erkennt hier am Kennzeichen jemand sein ehemaliges Boot zumal der unmittelbare Vorbesitzer nur ein Jahr damit gefahren ist und wegen der resiktiven Führerscheinbestimmungen von HR das Bootfahren wieder aufgegeben hat.

Das Boot macht einen gut erhaltenen Eindruck (keine Flicken, keine offenen Nähte, keine porösen Stellen....

Das Typenschild ist leider nicht mehr lesbar; wichtig für mich ist dass dieses Boot aus Hypalon ist, alles bisher über Metzeler gelesene weist zumindest darauf hin.

Die Spiegelhalterungen möchte ich gerne erneuern, zumal die vorhandenen nicht aus Edelstahl sind und ohnehin nicht original sein dürften.

Click the image to open in full size.

Ich denke mal, dass der Spiegel so wie im Bild genug Abstand vom Schlauchkörper haben muss, um nicht zu scheuern.

Wer bereits Erfahrungen mit der Maya hat möge sie doch bitte an mich weitergeben; ich habe leider kein Handbuch o.ä.

Wie hoch ist der empfohlene Luftdruck?

Gibt es noch irgendwo Zubehör, wie die Spiegelhalterungen?

Gibt es beim Aufbau spezielles zu beachten?......

Als Transporthilfe dachte ich an den Slipwagen von Eckla, wiel ich denke, dass Räder für Spiegelmontage bei diesem Boot nicht das Richtige sind. Wer kann hier was empfehlen?

Für sämtliche Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Stephen

Geändert von stephen (28.02.2010 um 17:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2010, 17:39
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stephen,

hier mal ein Link zu unserem Forumsfreund Diddl:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten ist dein Boot aus Hypalon und aufgrund der Stehähte sicher schon ein paar Tage alt.

Aber Glückwunsch zu diesem Schätzchen Ich hab auch noch ein altes Juca rumliegen und kann mich nicht davon trennen (war mein erstes Boot )

Viel Spaß damit...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2010, 20:01
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Metzeler-Kapitäne

Schön, dass dieser Thread mal wieder aufgetaucht ist.

Leider ist mein Metzeler inzwischen verschrottet.
Für ein Zweitboot war der Aufwand zu hoch geworden und die
Rettung mit der Teppichbodenklebermethode hat leider nur 3
Jahr Verlängerung gebracht. (Immerhin) Intubes waren viel zu
teuer und nicht passend.

Schade um die Maja, aber 34 Jahre lang hatte sie treu gedient.


Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.03.2010, 15:01
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schade, das Boot ist undicht!

Hallo Leute,
die anfängliche Freude hat sich leider zum Desaster entwickelt.

Am letzten Sonntag hatte ich das Boot erstmals aufgebaut und die Bilder voller Stolz in Forum gestellt. Einen Tag später musste ich feststellen, dass ein Großteil der Luft entweicht war. Heute habe ich mit dir Mühe gemacht, dass ganze Boot mit Seifenwasser einzupinseln und bin auf der Unterseite dann fündig geworden. Die seitlichen Bodennähte sind undicht und das nicht nur an einer Stelle, wir man auf den Bildern unschwer erkennen kann.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Jetzt meine Frage: Kann man die Nähte überhaupt abdichten? Müsste man da überall Flicken drüber kleben. Wieviel Zeit und Geld müsste man da wohl investieren. Würde sich der Aufwand überhaupt lohnen?
Oder soll ich am besten den Kaufvertrag wieder rückgängig machen uns mich nach was anderem umsehen? Scheinbar sind die Metzeler-Boote wohl zu alt, als dass man hiermit noch unbeschwerte Freude am Boot haben kann.

Gruß
stephen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.03.2010, 16:00
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Stephen,

Schaaaa...de ,
wenn Du es zurückgeben kannst, dann mach es.
Ich glaube, die großflächige Verklebung ist zeitaufwendig und lohnt wohl nicht mehr.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.03.2010, 16:18
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn du es zurückgeben kannst, dann mach das.
Ansonsten wäre Erich´s Teppichklebermethode vielleicht eine Möglichkeit

Ich persönlich finde es schade das die Metzeler Boote langsam Aussterben Es waren wirklich gute Boote

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.03.2010, 16:43
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für Eure Kondolenz.

Bei den Nähten handelt es sich um die Nähte der Bodenluftkammer und ob das da mit der teppichkleber-Methode funktioniert wage ich stark zu bezweifeln, zumal es fast unmöglich sein dürfte, die Brühe duch den Lamellenboden an die richtigen Stellen zu bekommen und sie dann wieder rauslaufen lassen zu können.....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.03.2010, 19:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist richtig schade - ansonsten sieht es wirklich sehr gut aus!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.01.2014, 20:33
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo Metzeler Freaks,

ich habe 2012 ein Metzeler Raystar GT als SET mit AB 20 PS erworben.
Mir ging es damals vorwiegend um den AB für mein kleines RIB mit 3,10.
Die Form des RAYSTAR hat mich allerdings sofort begeistert, war aber an einem Hautpschlauich undicht.
Habe mich nun die letzten Tage eingehend mit der Problematik beschäftigt und die undichten Stellen lokalisiert und mit Speziakleber und Hypalonstreifen dicht bekommen. Magerial ist ansonsten in einem sehr guten Zustand (geschmeidig und nicht ausgeblichen).

Click the image to open in full size.
Freue mich schon auf den ersten Testlauf mit 25PS und Pinne.
(Steuerung wäre dabei, aber AB hat keinen FS-Anschluss)

Die Form eiens RAYSTAR oder Tornados ist meines Erachtens immer noch eine Augenweide zu den heutigen Schlauchis..

Hier habe ich eine Website gefunden in der man viele Bilder zu Metzeler 'Schlauchboote findet:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com