Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2005, 00:52
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer kennt Mirage Schlauchboote ?

Hallo

langsam glaube ich mein Sevylor T68 ist doch nicht so das Ware....

kennt jemand hier im Forum Mirage Schlauchboote ? Es soll sich um einen Hersteller aus Italien handeln (oder gehandelt haben) der Hypalon als Material verwendet. Die Boote sollen sehr robust sein und z.B. bei der Armee eingesetzt worden sein. Im Internet findet man nichts dazu !

Und ausserdem hätte ich noch eine Frage an die Speed - Enthusiasten unter Euch: Ist es realistisch möglich ein 4.70m Boot mit einem 90 PS AB auszurüsten ?

Jede Info dazu wäre hilfreich.
Vielen Dank an Euch alle

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2005, 10:52
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian.
Ich hatte auch mal mit einem T68 angefangen. Da Material ist wirklich nicht besonders haltbar und bei ein bischen überdruck sieht es gleich aus wie ein Luftballon. Ein Boot aus Hypalon ist so ziemlich das Beste, was es als Material auf dem Markt für Schlauchboote gibt. Zwar gibt es auch bei dem Hypalonmaterial unterschiede, aber selbst mit dem billigsten Hypalonmaterial bist Du meilenweit über dem, aus was das T68 besteht, was Qualität und Haltbarkeit betrifft. Zu dem Mirage kann ich auch nichts genaueres sagen, aber wenn es in Ordnung ist und die Luft behält, warum nicht.
--"90PS an ein 4,70m Boot" Jedes Boot hat vom Hersteller eine bestimmte Freigabe was Leistung und Gewicht des AB betrifft, und daran sollte mann sich schon halten, wenn Du Dich und dein Boot nicht gefärden willst. Wenn Du das so extrem überschreitest wird Dir ziemlich schnell der Heckspiegel abreißen, von der Versicherung ganz zu schweigen.

Viele Grüße Detlef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2005, 11:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

Ich habe ein Mirage (Mirage II, Bj 82, 4m), Material Hypalon und auch nach 20 Jahren noch tadellos.

Diese italienische Werft gibts schon länger nicht mehr. Als ich seinerzeit das Boot gekauft habe, ist es mir so ergangen wie dir: nichts zu finden im Netz, bloss irgendwo in der Schweiz wurde ein altes angeboten.

Die "Technik" des Mirage ist halt 25 Jahre alt: Bloss 2 Kammern (es gibt aber auch welche mit 3 Kammern), proprietäre Ventile (also nix einfach mit Ventilwechsel), aber die Ventile sind grundsätzlich unverwüstlich (gedrehte Messingteile).

Das Boot hat einen Holzkiel, Holzboden, starken Spiegel und ist vom Hersteller laut Plakette gebaut für max. 6 Personen und 40 PS.

Ich fahre es mit einem 20PS Mariner und mache damit rund 40 km/h, praktisch unabhängig von der Beladung.

Grundsätzlich finde ich das Boot sehr brauchbar.

Zum Thema 90PS an 4,7m: Halte ich schon für sehr gewagt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2005, 14:57
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure Antworten !

Mein Kauf ist ein Mirage Schlauchboot von 1985, 4,70 m lang, dicht und und in passablem Zustand. Dazu ein Heinemann Trailer. Beides zusammen für 1300 Euro. Gesehen habe ich das Boot noch nicht, aber der Verkäufer war nicht besonders happy als er den Preis hörte. Ebay eben.

Hope the best !
No risk, no fun, sage ich mir immer.

Werde das Boot am Wochenende abholen und demnächst mal Bilder posten.

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2020, 12:54
Martin (Mirage370) Martin (Mirage370) ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2020
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und lebe ist Österreich. Ich habe mich extra für dieses Thema im Schlauchboot Forum angemeldet um Folgendes heraus zu finden. Ich weiß das dieser Beitrag fast 15 Jahre alt ist aber ich versuch mein Glück.

Ich habe ein Boot der Marke Mirage 370 Nautilatex Intra Italy geschenkt bekommen und das Problem ist, es gibt keine Papiere oder CE Zertifizierung. Gemessen von Spiegel zum Rumpf hat es 2,90m gesamt länge 3,70m

Ich würde das Boot gerne mal in Kroatien fahren und laut meiner Recherchen brauch ich - den Skipper (hab ich)
- Blauer Versicherungskarte - Nachweis über die Haftpflichtversicherung (noch nicht)
- Eigentum bzw Zulassung oder Kaufvertrag (kann man schnell machen)
- Nachweis über die Seetüchtigkeit des Bootes (habe ich nicht)

um irgendetwas anfangen zu können muss ich nachweisen, dass das Boot vor 1998 hergestellt wurde = wo wie bekomme ich das? Kann man das durch den Konkurs der Werft vielleicht nachweisen?

Sonst geht es nur über einer neuen Anmeldung die wiederum eine gültige CE braucht die wieder wahrscheinlich nicht zu bekommen ist weil das Boot ja schon so alt ist.

Naja ich hoffe vielleicht auf ein kleines Wunder und jemand kann mir einen Nachweis geben das diese Boote vor 1998 gebaut wurden

danke schön in voraus

Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com