Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2010, 13:46
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe bei der Auswahl

Hallo zusammen,

wie ich ja im Smalltalk bereits angedeutet hatte, bin ich gerade intensiv auf der Suche nach einem bezahlbaren Schlauchboot mit Außenborder für folgende Einsatzzwecke:

- Mittelmeer in küstennahen Gewässern rumschippern und gelegentlich ein wenig angeln.
- In Norwegen, um auf den Fjorden und evtl. auch in küstennahen Gewässern zu angeln und evtl. auch, um mal mit der Sippe einen Ausflug zu machen.
- Evtl. mal auf dem Rhein rumfahren und falls das nicht gegen irgendeine der hunderttausend Regeln verstößt, dort auch mal angeln.
- Ggf. kleinere Ausflüge in die Elbmündung bei Cuxhaven, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin.
- Vielleicht mal in den nächsten Jahren in der Gegend um Rügen zum Angeln.

Ursprünglich hatte ich ja an was mit 6PS gedacht. Aber nach einigem rumlesen war mir schnell klar, dass das zumindest für die meisten der oben genannten Einsatzzwecke nicht taucht.

Somit bin jetzt soweit, dass ich den SBF Binnen+See machen werde und ein Boot mit mindestens 4m Länge und Holz- oder Aluboden anstrebe. Der Motor sollte mindestens 15 und maximal 25PS haben.
Da mir maximal 2000 Euro dafür zur Verfügung stehen, kommt ein neues auf jeden Fall schon mal nicht in Frage.
Bei den den gebrauchten Booten kommen eigentlich auch nur die ganz alten (Wiking oder Zephyr) in Frage oder halt bei den neueren Quicksilver, Zodiac oder Bombard. Wobei die beiden letzten preismäßig in der genannten Größe und Motorisierung schon aus dem Preisrahmen fallen.
Weitere Anforderungen an das Boot wären, dass es komplett zerlegbar und transportierbar sein soll. Idealerweise sollte der Aufbau und somit auch das Tragen des Motors von einer Person ggf. mit Hilfsmitteln zu bewerkstelligen sein. Und natürlich sollte der Auf- und Abbau nicht einen halben Tag dauern.

Ich habe mich jetzt mal auf folgende beide Angebote eingeschossen:

- Zephyr 430 mit 25PS Yamaha (muss ich noch etwas runter handeln): Um Links zu sehen, bitte registrieren

- Quicksilver 430 mit 25PS Mercury: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meint Ihr dass, die einigermaßen was taugen und wenn ja, welches der beiden Boote würdet Ihr nehmen und warum?
Dass es für die Einsatzzwecke sicher deutlich bessere Boote (bspw. Bombard C4 mit 40PS) gibt, ist mir klar. Aber die bekommt man leider nicht für zwei Riesen.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2010, 13:58
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Sven,

hier waere auch noch ein C4, dass in dein Budget passen wuerde

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2010, 14:46
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Sven,

hier waere auch noch ein C4, dass in dein Budget passen wuerde

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Stimmt, mit ein bisschen Handeln müsste das passen. Danke für den Tip.
Fragt sich nur noch warum das eigentlich so billig angeboten wird. Hat die Sache irgendeinen Haken?!
Auf was sollte ich denn bei Boot und Motor achten, außer, dass es insgesamt gepflegt aussehen sollte?
Gibt es bei dem Boot und dem Motor irgendwelche bekannten Schachstellen, die man auch als Laie erkennen kann, wenn man davon weiß?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2010, 14:57
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich bin nicht wirklich der Spezialist was die Kontrolle betrifft.

Beim C4 wuerde ich kontrollieren:

Holzkiel
Verklebungen
Spiegel
Boden

Fuer das muesste man natuerlich das Boot zerlegen.

Bezueglich Motor werden sich hoffentlich die Spezialisten melden
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2010, 20:31
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und wie wäre es mit diesem ohne Trailer?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2010, 21:55
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Und wie wäre es mit diesem ohne Trailer?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
das hört sich auch nach einem ganz guten Angebot an. Allerdings ist mir das Boot eigentlich ein Stück zu klein und das Bugsegel kostet ja nochmal zusätzlich Platz. Da wird es mit zwei Leuten beim Angeln schon ganz schön eng werden. Mal ganz doof gefragt, was ist eigentlich der Sinn so eines Bugsegels? Verhindert das, dass Spritzwasser ins Boot kommt?

Und taugen die Tohatsu-Motoren was? Ich dachte bisher immer das wäre irgendeine Billigmarke?!

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2010, 22:07
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Und wie wäre es mit diesem ohne Trailer?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Auf dem Boot durfte ich schon mal mitfahren... Das geht ganz gut :-)

Das Bugsegel kann man auch Spritzschutz nennen Nebenbei kann man darunter einiges Verstauen... Klarer Vorteil...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2010, 22:14
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Hallo Michael,



das hört sich auch nach einem ganz guten Angebot an. Allerdings ist mir das Boot eigentlich ein Stück zu klein und das Bugsegel kostet ja nochmal zusätzlich Platz. Da wird es mit zwei Leuten beim Angeln schon ganz schön eng werden. Mal ganz doof gefragt, was ist eigentlich der Sinn so eines Bugsegels? Verhindert das, dass Spritzwasser ins Boot kommt?

Und taugen die Tohatsu-Motoren was? Ich dachte bisher immer das wäre irgendeine Billigmarke?!

Tschüss Sven
Nee, Tohatsu geht schon. Aber wenn Dir dieses zu klein ist....Hast Du Dir dieses und vor allem größere Boote schon mal zerlegt angesehen ???
Und dann baue mal eines auseinander und wieder zusammen.
Mir wäre es für zerlegbar schon fast zu groß !

Ansonsten ist dieses Boot schon seinen Preis wert, denn auch ich hab es schon in echt gesehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren kannst Du es in Action sehen !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2010, 23:31
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Auf dem Boot durfte ich schon mal mitfahren... Das geht ganz gut :-)
Ja, habe eben die Bilder vom Treffen gesehen. Scheint echt ganz gut zu laufen.

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Das Bugsegel kann man auch Spritzschutz nennen Nebenbei kann man darunter einiges Verstauen... Klarer Vorteil...
Zum Fahren ist es sicher ein Vorteil. Wenn man aber mit zwei Leuten von dem Boot aus angeln will, ist es ganz sicher im Weg. Das kann man aber vermutlich auch abnehmen oder?!

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2010, 23:36
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Nee, Tohatsu geht schon. Aber wenn Dir dieses zu klein ist....Hast Du Dir dieses und vor allem größere Boote schon mal zerlegt angesehen ???
Und dann baue mal eines auseinander und wieder zusammen.
Mir wäre es für zerlegbar schon fast zu groß !
Ich habe mir letztes WE ein Quicksilver 430 angesehen. Das war halt ein großer Sack und ein paar Bretterl. Sah jetzt für mich nicht so schlimm aus.
Ich habe nur dummerweise zuwenig geboten bei eBay.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Ansonsten ist dieses Boot schon seinen Preis wert, denn auch ich hab es schon in echt gesehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren kannst Du es in Action sehen !!!
Ich habe mir die Bilder gerade angeschaut. Es scheint echt gut zu laufen. Aber im Moment liebäugle ich noch etwas mit dem Bombard C4. Das soll ja angeblich die besten Rauwassereigenschaften haben. Und da ich doch auch hin wieder auf dem Meer unterwegs sein möchte, fände ich das schon ganz nett, wenn es da auch ordentlich laufen würde.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2010, 00:00
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, ich hatte in meiner Schlauchi-Karriere schon mal ein Zephyr 404. Das ist ein (mittlerweile) altes 4,3m Luftkiel Boot. Daran hatte ich einen 30er Yammi 2T. War schon ne geile Kombi. ABER: ich hab es immer weiter ausgebaut, und am Ende war es (fast) demontabel. Erst dann wurde es bequem. Dori hat es glaube ich passend beschrieben: einen Tag aufbauen und zwei Tage abbauen. So hab ich auch immer gerechnet. "Mal schnell" is nicht, denn die Kräfte der guten Motorisierung erwarten eben auch ne gewisse Unterkonstruktion. Und die Komfortansprüche ebenfalls.

Kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich würde keinem ein zerlegbares Holzboden-Boot über 3,5m empfehlen. Weil es eben nur pseudo-zerlegbar ist.

Also: Ein 4,3 SUB wiegt rd. 80kg. Ungefähr die Hälfte die Bodenplatten und die andere Hälfte Schlauch und Boden. Jetzt kommen noch (für Deine geplante Motorgröße) rd. 35kg Motor hinzu. Plus Tanks, Sicherheitsausrüstung, Bojenbaumaterial, Sitzgelegenheiten und vieles mehr. Noch mal so rd. 50kg. Summa: rd 165kg. Eher landet man bei 200kg.....

Schon mal darüber nachgedacht ???

Angeln: Ich bin kein passionierter Seil ins Wasser Werfer. Aber auf der Mecklenburgischen Seenplatte hatte ich (mit dem Zephyr) mal einen angelverrückten Campingplatznachbarn. Weil er vom Steg auch nichts gefangen hat, sind wir mal einen Tag raus gefahren mit dem Boot. Ging ganz gut: Einer nach rechts, einer nach links. Der eine hat vorn und der andere hinten gesessen. Hat dann für 8 Personen zum Abendbrot gereicht.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2010, 08:48
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Bugsegel ist fest mit dem Schlauchkörper verklebt. Abnehmen ist nicht. Neben dem Spritzschutz nimmt das Bugsegel die Scheibe auf. Hinter dieser kann man trocken und windgeschützt während der Fahrt sitzen. Auf dem Segel ist der Rettungsring befestigt.

Ich habe immer alles Schwere vorne reingestopft um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu erhalten, da der Tank, Motor und ich hinten sitzen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2010, 09:46
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Also, ich hatte in meiner Schlauchi-Karriere schon mal ein Zephyr 404. Das ist ein (mittlerweile) altes 4,3m Luftkiel Boot. Daran hatte ich einen 30er Yammi 2T. War schon ne geile Kombi. ABER: ich hab es immer weiter ausgebaut, und am Ende war es (fast) demontabel. Erst dann wurde es bequem. Dori hat es glaube ich passend beschrieben: einen Tag aufbauen und zwei Tage abbauen. So hab ich auch immer gerechnet. "Mal schnell" is nicht, denn die Kräfte der guten Motorisierung erwarten eben auch ne gewisse Unterkonstruktion. Und die Komfortansprüche ebenfalls.

Kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich würde keinem ein zerlegbares Holzboden-Boot über 3,5m empfehlen. Weil es eben nur pseudo-zerlegbar ist.
Also vielleicht ist ja hier ein falscher Eindruck entstanden. Ich habe keineswegs vor das Boot jeden Tag im Urlaub woanders auf- und wieder abzubauen. Wenn, dann sind wir auf jeden Fall mal 3-4 Tage an einem Ort, tendenziell eher länger. Wenn wir irgendwo nur für einen Tag einen Zwischenstopp machen, würde ich das Boot dann halt nicht aufbauen. O.K., das ist natürlich ein Nachteil. Aber ich habe keinen Bock 1000 oder 2000km zum Urlaubsort mit einem Trailer zu fahren und zurück nochmal das gleiche. Das mache ich dann vielleicht mal, wenn wir ein WoMo > 3,5t haben und eh nur noch 80km/h fahren können.
Was ich mir aber dagegen sehr gut vorstellen könnte, wäre das Boot hier für kurze Tagesausflüge in die Umgebung auf einem Trailer zu haben.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Also: Ein 4,3 SUB wiegt rd. 80kg. Ungefähr die Hälfte die Bodenplatten und die andere Hälfte Schlauch und Boden. Jetzt kommen noch (für Deine geplante Motorgröße) rd. 35kg Motor hinzu. Plus Tanks, Sicherheitsausrüstung, Bojenbaumaterial, Sitzgelegenheiten und vieles mehr. Noch mal so rd. 50kg. Summa: rd 165kg. Eher landet man bei 200kg.....

Schon mal darüber nachgedacht ???
Ja, den Gedanken das Boot zwischendurch aufgebaut mal schnell auf's Dach zu werfen habe ich dann auch schnell wieder aufgegeben.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Angeln: Ich bin kein passionierter Seil ins Wasser Werfer. Aber auf der Mecklenburgischen Seenplatte hatte ich (mit dem Zephyr) mal einen angelverrückten Campingplatznachbarn. Weil er vom Steg auch nichts gefangen hat, sind wir mal einen Tag raus gefahren mit dem Boot. Ging ganz gut: Einer nach rechts, einer nach links. Der eine hat vorn und der andere hinten gesessen. Hat dann für 8 Personen zum Abendbrot gereicht.....
das hört sich gut an. Da sollte ich vielleicht mal hinfahren. Böte sich ja quasi auf dem Weg nach Rügen an. Ich hab's auf jeden Fall mal abgespeichert. Aber Du wolltest mir vermutlich gar nicht mitteilen, das man dort toll angeln kann, sondern, dass auch so ein kleines Boot zum Angeln zu zweit taugt. Ist auch abgespeichert.

Mal was ganz anderes. Ich weiß es grenzt an Blasphemie hier Diskussionen über das für und wieder von PVC und Hypalon zu starten. Aber ich habe jetzt von komeptenter Seite den Hinweis bekommen, dass PVC-Boote im Normalfall mit max. 12 Jahren das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht haben. Von daher stellt sich mir natürlich die Frage wie viel Sinn es macht für ein 8 oder gar 10 Jahre altes PVC-Boot noch so viel Geld auszugeben?!
Hat denn von Euch schon mal jemand ein 'lebendes' PVC-Boot gesehen, dass älter als 12 Jahre war? Und was war das älteste intakte PVC-Boot, dass Euch begegnet ist?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.2010, 09:50
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Das Bugsegel ist fest mit dem Schlauchkörper verklebt. Abnehmen ist nicht. Neben dem Spritzschutz nimmt das Bugsegel die Scheibe auf. Hinter dieser kann man trocken und windgeschützt während der Fahrt sitzen. Auf dem Segel ist der Rettungsring befestigt.

Ich habe immer alles Schwere vorne reingestopft um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu erhalten, da der Tank, Motor und ich hinten sitzen.
Ja, O.K., das hat natürlich schon auch Vorteile, klar. Aber man wäre halt nicht so flexibel, mal ein paar mehr Leute mitzunehmen, die dann vorne auf dem Schlauch sitzen können. Aber für uns vier würde es schon reichen.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.2010, 09:56
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
... Aber ich habe keinen Bock 1000 oder 2000km zum Urlaubsort mit einem Trailer zu fahren und zurück nochmal das gleiche. Das mache ich dann vielleicht mal, wenn wir ein WoMo > 3,5t haben und eh nur noch 80km/h fahren können.
Meine Kombi hat eine 100 km/h Zulassung und sofern dein Kfz ein Leergewicht von 1567 kg hat darfts du die auch fahren.

Mit 2 Fahrrädern auf der Deichsel hatte ich die 470 kg gerade noch unterschritten. Und das ganze Geraffel für's Zelten war im Boot untergebracht.

Für die Diskussiong Hypalon/PVC bemühe mal die Suchfunktion.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com