Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.09.2010, 10:04
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Meine Kombi hat eine 100 km/h Zulassung und sofern dein Kfz ein Leergewicht von 1567 kg hat darfts du die auch fahren.

Mit 2 Fahrrädern auf der Deichsel hatte ich die 470 kg gerade noch unterschritten. Und das ganze Geraffel für's Zelten war im Boot untergebracht.
Klingt gut. Und wie schnell konntest Du damit fahren ohne, dass Du Angst haben musstest?

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Für die Diskussiong Hypalon/PVC bemühe mal die Suchfunktion.
Das habe ich natürlich längst getan. Aber die Aussagen sind doch immer relativ schwammig. Genau meine zwei Fragen von oben habe ich bisher noch nicht beantwortet gesehen.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.09.2010, 10:21
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Habe selbst jahrelang ein Gugelboot gehabt, mit 3,80 Länge auch zerlegbar. Mit Holzkiel und 25 PS 4Takt Motor, davor mit 20 PS 2Takter. Auf und Abbau haben immer so um eine Stunde gedauert, bis ich von Pinne auf Frontlenkung umgestiegen bin. Dann war ein Trailer angesagt, weil es echt viel Gerödel wurde. Das Boot war BJ 80 und ich habe es dieses Jahr erst verkauft für 350,-. Das Boot war tadelos in Schuß und nur auf der Ost- und Nordsee im Einsatz. Bei e.bay und in manchen Börsen findet man häufiger mal solche Boote, zu ähnlichen Preisen. Plus Motor kommt es mit Deinen Preisvorstellungen schon hin.
Mit zwei Personen an Bord war angeln prima, sogar + ein Kind (6J) dabei. dutlich weniger als 20 PS würde ich auf der Nordsee nicht nehemen, da wenn man angelt und das Wetter sich ändert, man gerne mal ein bischen mehr Leistung brauchen kann, um leichter nach hause zu kommen. Mit der Kombination war sogar Wasserskifahren bis 75 kg möglich. Deine beschriebenen Anforderungen kann man mit so einem Boot gut erfüllen. Ob nun Wiking, Gugel, DSB oder Zephyr ist nicht ganz so entscheidend. Wichtig ist immer der Zustand von der Bootshaut (ohne Flicken und dicht) und daß es aus Hypalon ist. Die Holzteile kann man ja renovieren.
Viel Spaß beim suchen und entscheiden.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.09.2010, 11:21
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Klingt gut. Und wie schnell konntest Du damit fahren ohne, dass Du Angst haben musstest?
In der Regel waren es mit GPS immer 105 km/h, bei Überholmanövern auch schon mal deutlich schneller. In Frankreich sind mit Anhänger 130 km/h möglich.

Da die Kombi einen niedrigen Schwerpunkt und wenig Stirnfläche hat läuft der Trailer ruhig hinterher.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.09.2010, 13:12
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Und taugen die Tohatsu-Motoren was? Ich dachte bisher immer das wäre irgendeine Billigmarke?!
Tohatsu, Mercury und Mariner (zumindest die älteren 30 PS-Versionen) sind alle baugleich. Hersteller ist Tohatsu.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.09.2010, 16:13
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Hat denn von Euch schon mal jemand ein 'lebendes' PVC-Boot gesehen, dass älter als 12 Jahre war? Und was war das älteste intakte PVC-Boot, dass Euch begegnet ist?
Tschüss Sven
Gibt es echt niemanden hier der die erste Frage eindeutig bejahen kann?
Dann sollte ich mich wohl wirklich eher für ein altes Hypalon-Boot entscheiden.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.09.2010, 16:14
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Tohatsu, Mercury und Mariner (zumindest die älteren 30 PS-Versionen) sind alle baugleich. Hersteller ist Tohatsu.
O.K., ist also ähnlich wie bei Elektronik-Geraffel, steht einfach nur immer ein anderer Name drauf. :-)

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.09.2010, 17:16
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Gibt es echt niemanden hier der die erste Frage eindeutig bejahen kann?
Dann sollte ich mich wohl wirklich eher für ein altes Hypalon-Boot entscheiden.

Tschüss Sven
Sven,

es gibt schon PVC Boote, die aelter als 12 Jahre sind. Es kommt halt immer auf die Pflege und Benutzung an. Wenn das Boot dauernd der Sonne ausgesetzt war altert ein PVC Boot schneller, wenn es abgedeckt ist, spricht nichts dagegen, dass ein Boot laenger haelt. Laura hat z.B. ein C4 von 1994 = 16 Jahre

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meins ist von 2004 und sieht noch wie neu aus. Bei gleichbleibender Benutzung wird das sicher sehr alt. Reinigung und Pflege mit Schlauchbootpflegemittel vorausgesetzt.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.09.2010, 17:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Mal was ganz anderes. Ich weiß es grenzt an Blasphemie hier Diskussionen über das für und wieder von PVC und Hypalon zu starten. Aber ich habe jetzt von komeptenter Seite den Hinweis bekommen, dass PVC-Boote im Normalfall mit max. 12 Jahren das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht haben. Von daher stellt sich mir natürlich die Frage wie viel Sinn es macht für ein 8 oder gar 10 Jahre altes PVC-Boot noch so viel Geld auszugeben?!
Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht.
Boot aus PVC halten schon länger als 12 Jahre, und ja, ich kenne einige.
Es muß halt einem klar sein, dass diese Boote einfach schneller diverse Problemstellen aufwerfen können, zB Kleber lösen sich.
Das Material selber hält schon etwas länger, kommt auch auf die Pflege an.

Auch die soviel gelobten Hypalonboote haben Schwachstellen, aber geh einfach mal auf die Suche hier im Forum, da wurde dieses Thema schon ordentlich durchdiskutiert, da sollte es eigentlich keine offenen Fragen mehr geben.

Auch solltest du dir klar sein, das Hypalon um einiges teurer ist als PVC, da relativieren sich schon eher die Preise älterer gebrauchter PVC-Boote.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.09.2010, 20:33
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
es gibt schon PVC Boote, die aelter als 12 Jahre sind. Es kommt halt immer auf die Pflege und Benutzung an. Wenn das Boot dauernd der Sonne ausgesetzt war altert ein PVC Boot schneller, wenn es abgedeckt ist, spricht nichts dagegen, dass ein Boot laenger haelt. Laura hat z.B. ein C4 von 1994 = 16 Jahre

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das ist genau was mich interessiert. Ich habe sie mal kontaktiert. Danke


Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Meins ist von 2004 und sieht noch wie neu aus. Bei gleichbleibender Benutzung wird das sicher sehr alt. Reinigung und Pflege mit Schlauchbootpflegemittel vorausgesetzt.
O.K., dann frage ich Dich mal in zehn Jahren nach Deinen Erfahrungen.

Tshüss Sven
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.09.2010, 20:46
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht.
Boot aus PVC halten schon länger als 12 Jahre, und ja, ich kenne einige.
Es muß halt einem klar sein, dass diese Boote einfach schneller diverse Problemstellen aufwerfen können, zB Kleber lösen sich.
Das Material selber hält schon etwas länger, kommt auch auf die Pflege an.

Auch die soviel gelobten Hypalonboote haben Schwachstellen, aber geh einfach mal auf die Suche hier im Forum, da wurde dieses Thema schon ordentlich durchdiskutiert, da sollte es eigentlich keine offenen Fragen mehr geben.

Auch solltest du dir klar sein, das Hypalon um einiges teurer ist als PVC, da relativieren sich schon eher die Preise älterer gebrauchter PVC-Boote.
dass das Thema schon rauf und runter diskutiert wurde, habe ich schon gesehen. Und dass es Hypalon-Boote gibt, die mit 30 Jahren und mehr noch tip top da stehen, scheint auch unbestritten. Was ich aber eben bisher vermisst habe sind Erfahrungen mit PVC-Booten, die älter als 10 oder 12 Jahre sind. Auch bei den im Web angebotenen Gebrauchtbooten sieht man kaum ältere. Das lässt halt vermuten, dass die Dinger tatsächlich keine sehr viel größere Lebenserwartung haben.
Deshalb stellt sich mir eben die Frage ob es sinnvoller ist meine 2000 Euro in ein 30 Jahre altes Hypalon-Boot zu stecken, das ich mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren noch ganz gut wieder verkaufen oder in ein 10 Jahre altes PVC-Boot, das vielleicht jetzt noch toll da steht, aber das ich in 5 Jahren nur noch auf den Müll werfen kann?

Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem sein PVC-Boot madig machen. Wenn ich ein neues kaufen würde, würde ich vermutlich auch eins aus PVC nehmen. Es gibt ja eh kaum noch andere. Aber ich möchte halt auch vermeiden, dass ich jetzt eine für mich relativ große Summe in ein Boot stecke, dass sich dann in ein paar Jahren auflöst.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.09.2010, 09:39
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Nimm Hypalon!

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.09.2010, 10:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Nimm Hypalon!

Gruß Roland
Warum?

Hypalon ist schwerer, teurer, weniger resistent gegen Chemikalien (und damit einfacher zu reinigen) und ausgelaufenes Benzin ist nicht sooo schlimm bei PVC, ...


Nimm PVC!

Nein, Quatsch, das kann man so nicht empfehlen.

Das Einsatzgebiet sollte entscheiden.

Das ganze Jahr der Sonne ausgesetzt: Hypalon.

Drei Wochen im Jahr im Wasser und sonst vor UV-Strahlen geschützt: Dann treten beim PVC die Weichermacher auch nach zig Jahren nicht aus. (Der Hauptschwachpunkt bei PVC)

Geändert von OLKA (25.09.2010 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.09.2010, 16:27
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Hypalon ist schwerer, teurer, weniger resistent gegen Chemikalien (und damit einfacher zu reinigen) und ausgelaufenes Benzin ist nicht sooo schlimm bei PVC, ...
Ja, O.K., das mag ein Vorteil sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass eigentlich kein Schlauchbootbesitzer literweise Benzin über sein Boot kippt. Falls da versehentlich mal ein Schluck drauf kommt und man es sofort wieder abwäscht, sollte das doch wohl auch bei Hypalon kein Problem sein oder?!

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nimm PVC!
O.K.

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nein, Quatsch, das kann man so nicht empfehlen.

Das Einsatzgebiet sollte entscheiden.

Das ganze Jahr der Sonne ausgesetzt: Hypalon.
Das wird bei mir sicher nicht der Fall sein. Aber man weiß halt nie wie der Vorbesitzer es wirklich eingesetzt hat.

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Drei Wochen im Jahr im Wasser und sonst vor UV-Strahlen geschützt: Dann treten beim PVC die Weichermacher auch nach zig Jahren nicht aus. (Der Hauptschwachpunkt bei PVC)
Ja, O.K., mag sein. Mein uraltes (ca. 30 Jahre) Sevylor-Badeboot, was die die meiste Zeit im Keller oder in der Garage stand, ist auch noch tip top.

Aber ich glaube ich habe doch mittlerweile eher eine Tendenz zu dem Hypalon-Boot. Ich muss nur noch den Verkäufer überzeugen, dass es nur 2000 wert ist.

Meint Ihr, dass das ein fairer Preis ist, wenn das Boot so ist, wie beschrieben. Oder ist es tatsächlich die 2500 wert?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.09.2010, 14:09
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Warum Hypalon?

Bei den meisten Dingen, die man kaufen kann sind die besseren Sachen teurer.
Warum kosten Boote aus Hypalon deutlich mehr als solche aus PVC?
Bestimmt weil es unwissende Deppen gibt, denen man einfach mehr Kohle aus der Tasche ziehen kann!
Hey, nicht alle die was verkaufen sind total doof und wollen nur Kohle machen. Gute Dinge kosten Ihren Preis und haben auch Ihren Wert.
Ist nur ne Meinung und muß somit auch nicht stimmen. Aber:
Habe selbst mit meinem Hypalonboot 30 Jahre Erfahrung und kann sagen, das hält echt gut (auch ohne lebensverlängernde Maßnahmen immer noch gut und geschätzt auch noch die nächsten 10 Jahre). Habe aktuell ein 10 Jahre altes Hypalonboot gekauft und da ist auch nix dran zu mäkeln. Von PVC Materialien liest man von solchen Lebenszeiten eher nicht, unter normaler Benutzung. Wenn nun ein Hypalonboot doppelt so lange hält wie ein PVC Boot, kann man sich den Mehrpreis den es reel Kosten darf, ja einfach mal ausrechnen. Ahhhh ich glaube,... so ungefähr.... ach ja, mal zwei!!???

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.09.2010, 16:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

warum ruderst Du einfach als Newcomer drauf los und vergißt Dich hier mal bei einem Experten für Schlauchbootreparaturen zu erkundigen?

Unser Frank der Holländer repariert nicht nur, sondern verkauft auch tadelos instandgesetzte Schlaucherl aller Fabrikate, und er ist nicht weit weg von Deiner Ecke.

Siehe oben und hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com