Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.02.2014, 14:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Genau Hansi,

7. Besser wenn man Fahrten mit zwei Booten machen kann!
8. Revierkenntnisse (wo darf/kann ich anlegen, wo sind andere andere Häfen, wenn ich mein Ziel oder den Ausgangsort wegen Wetterumschwung nicht mehr erreichen kann...)

Nordeney liegt auch nur etwa 3sm vor der Küste. Ohne Revierkenntnisse kann das schon mal zu einer Übernachtung auf einer Sandbank führen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.02.2014, 14:49
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Kleine Anekdote zu dem gesagten.......

Zitat:
Hallo Mythos,Bin mit meinem kleinen 3,35 m Boot 9,9 PS,in Begleitung eines zweiten Bootes,
in 6 Stunden rund um KRK gefahren. Allein hätte ich das nicht getan,waren etwa 110 bis 120 KM.
Benzin für die doppelte Strecke hatten wir dabei,Trinkwasser ,Proviant u.warme Reserve Klamotten sovieso.
ohne Schmarrn (ohne Kas ) es ist manchmal besser zuviel zu tun als zu wenig. In den 90igern fuhr ich mit meinen Sohn regelmäßig nach Cikat. Es war August und die Insel Susak westlich von Cikat konnte man nur schemenhaft oder auch gar nicht sehen durch den Dunst. Damals hatte ich natürlich nicht die Erfahrung von heute und auf den 25er Johnson aus 1980 wollte ich keinen Pfifferling verwetten ,ich war froh wenn er überhaupt ansprang. Ich hatte immer nur den Wunsch darüber zufahren (wie heute nach Palagruzza-genauso!!) Eins Tages-das Wetter war stabil-wollte ich es wissen 50L Benzin,10 l Wasser, Restungswesten eh sowiso, Nachricht an der Rezeption hinterlasen mit Plan und geschätzten Rückankunft, Handy gabs ja noch nicht und Pyrosignal für den Notfall Wir fuhren um 9 Uhr los und das Wasser war brettlleben. Ich rechnete mit aufkommenden Wind und mit Verzögerungen und Susak war optisch schlecht auszumachen. Doch das änderte sich mit jeden Kilometer . Das Wasser blieb ruhig, der Motor zog seine Bahn und nicht einmal nach 30min waren wir im Hafen Was war jetzt soo schwer die 11km zu fahren ich meine wir haben das Meer respektiert und nichts auf die leichter Schulter genommen. Aus heutiger Sicht war es genau richtig und ich finde, es ist mir viel lieber wenn jemand fragt was realistisch ist und was gefährlich. Erst mit dem C4 und den Yamaha Motoren war es mir später auch möglich ohne so viel Angst bzw. erleichtert noch weiter Strecken zu fahren und mit den heutigen Ribs eh sowieso.
Click the image to open in full size. das sind 11km
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2014, 19:57
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben bisher auf jedem Campingplatz auch andere Bootfahrer kennengelernt und haben dann die Handynummern ausgetauscht, falls jemand mal in eine Notsituation kommt. Auch wenn wir wegen der unterschiedlichen Motorisierungen nie zusammen raus gefahren sind, hatte man immer eine Telefonnummer von jemanden den man sprachlich gut versteht.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2014, 20:14
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.813
abgegebene "Danke": 899

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Wir haben bisher auf jedem Campingplatz auch andere Bootfahrer kennengelernt und haben dann die Handynummern ausgetauscht, falls jemand mal in eine Notsituation kommt. Auch wenn wir wegen der unterschiedlichen Motorisierungen nie zusammen raus gefahren sind, hatte man immer eine Telefonnummer von jemanden den man sprachlich gut versteht.
mfg. Klaus
Klaus,
das ist ne gute Idee und sollte man eigentlich immer machen. So könnte jeder, jedem helfen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2014, 21:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo,

ich will Euch den Spaß nicht verderben und 2-3 Seemeilen sind sicherlich keine Strecke, aber trotzdem wahrscheinlich der statistisch gesehen gefährlichste Bereich. Das soll nicht heißen, dass ich bei dieser Nähe zur Küste Panik machen möchte. Nur eine gute Seemannschaft wie Beachtung des Wetterberichts und passende Ausrüstung gehört auch bei kurzen Distanzen dazu.

Hier mal die aktuelle Statistik des Bodensee: Um Links zu sehen, bitte registrieren

100% davon sind im Bereich von 5 Seemeilen passiert (zwangsweise) und wahrscheinlich annähernd 100% im Bereich von 2-3 Seemeilen. Manche nennen unseren See einen Badetümpel, aber auch dieser Binnensee kann anders. Genauso wie die Bora in HR auch ungemütlich sein kann.

Noch einmal: Das soll nicht heißen, dass 2-3 Seemeilen eine riesige gefährliche Distanz sind, aber ich glaube mit einem Boot 50 Seemeilen vom Ufer entfernt zu fahren ist meistens ungefährlicher weil das Boot und die Mannschaft dementsprechend geeignet ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.02.2014, 21:35
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,

9. Seekarte mit genügend Darstellung des Gebietes um die geplante Rute
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com