Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2016, 15:24
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Projekt: Hat das alte Zodiac Futura Sport MK2 eine Zukunft?

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier bei euch im Forum, weil mich nach vielen Jahren wieder das Thema Schlauchboote umtreibt. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Rat geben mögt. Ich werde auch gerne zusehen, dass ich ein wenig berichte, wie es in den kommenden Monaten mit meinem „Projekt“ weitergeht.

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das Schlauchboot meines Vaters aus seinem Dornröschenschlaf in einer bayrischen Garage aufwecke und es in Hamburg zu Wasser lasse.

Die ganze Ausrüstung dürfte mehr als 20 Jahre alt sein. Soweit ich mich erinnere, ist das Boot ein Zodiac Futura Sport MK2, rot, mit Alu-Boden. Es hat ein Bugverdeck aus Holz, eine Fernlenkung (Alu-Querstange mit Lenkrad) und zwei aufblasbare „Sitzbänke“ (Rücken-an-Rücken). Ein bisschen Ausrüstung ist noch dabei (Fender, Leinen, Anker, orangefarbene Schwimmwesten). Das Boot wurde vielleicht sieben Mal für jeweils etwa drei Wochen im Mittelmeer genutzt. Es hat keine bekannten Schäden.

Zuletzt war das Boot vor etwa 12 Jahren in Kroatien. Seitdem liegt es abgebaut und mehr oder weniger eingerollt in der (bestimmt) staubigen Garage meiner lieben alten Tante. Ob es vor 12 Jahren ordentlich vom Salzwasser befreit wurde, weiß ich nicht.

Der Motor ist ein Yamaha 50 PS Autolube (blau). Er war immer und ist bis heute bei dem Händler in Pflege, der ihn meinem Vater verkauft hat. Etwa 50km vom Boot entfernt.

Dann gibt es da noch den Trailer. Das ist einer ohne diese Rollen, mit denen man sein Boot beim Slippen so praktisch rein und raus bekommt. In dem Urlaub vor 12 Jahren hat er sich dafür bedankt, dass er in den Jahren davor nicht immer gründlich vom Salzwasser befreit wurde. In Slowenien brach irgendwas zwischen Achse und Reifen und der Abschlepper musste gerufen werden. Einer der Reifen hing nur noch auf halb acht an der Achse und wäre am liebsten umgekippt. Wurde vor Ort repariert und hielt dann für weitere ca. 800km. Jetzt steht der Trailer bei Verwandten etwa 80km vom Boot entfernt.

Jetzt muss das Boot raus aus der Garage. Mitte April will ich (geht nur per Zug) von HH nach Bayern fahren und mir erst mal das Boot genauer ansehen. Sprich: Prüfen, ob es überhaupt noch den Luftdruck hält und ob mir Schäden auffallen.

Und dann mal sehen. Im Mai fahre ich mit Frau und Kindern hin, und dann wäre die Gelegenheit, alles zusammenzupuzzeln, den Trailer zuzulassen und dem Schiff Hamburg zu zeigen. Wir würden mit Bus und AHK hinfahren, wenn klar ist, dass auf dem Rückweg das Boot mitkommt.

Wenn die Inbetriebnahme usw. uns nicht doch noch zu teuer erscheint.

Was mich reizt, sind die Erinnerungen an fantastische Schlauchboot-Urlaube. Mein Fünfjähriger könnte jetzt mit an Bord, finde ich. Und in Hamburg kann ich diesen Sommer (und vielleicht auch in Zukunft) einen sehr preiswerten Liegeplatz an Oberelbe/Bille nutzen. Also schön nah am Wohnort. Natürlich müsste ich um einiges verantwortungsvoller mit der Ausrüstung umgehen als früher...

Eine konkrete Frage hätte ich heute, weil ich nicht weiß, ob ich beim Boot eine Pumpe vorfinde: Dieses Ding müsste für´s erste doch genügen, oder? Um Links zu sehen, bitte registrieren. Und braucht man spezielle Ventil-Adapter für das alte Zodiac?

Habt ihr sonst noch Kommentare oder Tipps, worauf ich achten soll?

Herzlichen Gruß und vielen Dank!
Heiko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2016, 15:32
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Heiko,
welcome!

Bis auf den Trailer halte ich alles für lohnenswert auzuarbeiten, es sei denn das Schlauchmaterial (PVC) ist schon so spröde, dass nach und nach neue Schäden auftreten.
Ist der Trailer denn angemeldet? TÜV-Abgenommen?
Wenn nicht, denke über einen Transport zerlegt im Bus nach.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2016, 15:47
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Heiko,

erst einmal "herzlich willkommen im Schlauchboot Forum !"

also:

-ein 20 Jahre altes Schlauchboot hat, oft, die besten Zeiten hinter sich,
das hängt aber davon ab, aus welchem Material die Schläuche sind:
das haltbarere "Hypalon" oder günstigere "PVC". Die meisten Zodiacs sind heute aus PVC, es gab aber einige Ausnahmen.
-die Lagerung ohne UV Strahlen könnte den Alterungsprozess vielleicht etwas verlangsamt haben, das muß man erst einmal sehen. (Bei PVC entweiichen die Weichmacher, und manchmal lösen sich die Nähte.)

Die Pumpe in deinem Link macht zwar Volumen, aber keinen ausreichenden Druck. Ich würde eine Handpumpe bevorzugen, die darf ruhig € 20.- oder etwas mehr kosten, es gibt 2x2 oder 2x3 Lieter Pumpen, "mehr" geht etwas schneller...
so eine in etwa Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann würde ich das Boot auf einer PVC Plane ausbreiten und erst einmal ohne Boden aufbauen. (ist einfacher und man kann alle Stellen der Bootshaut betrachten.)
Ein Eimer Wasser und etwas Spüli hilft bei der ersten groben Reinigung.
Das Spüle Wasser zeigt aber auch wenn es undichte Stellen gibt, an dieser Stelle bilden sich Seifenblasen...
Nimm einen Fotoaparat mit....und mache dich vorher damit vertraut, wie ein Schlauchboot mit Einlegeboden aufgebaut wird.
Jetzt drücke ich dir erst einmal die Daumen für euer Schätzchen, hört sich ja nicht schlecht an
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2016, 15:51
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

dankeschön.

Nein, der Trailer braucht Anmeldung/TÜV. Leider. Das würde auch ziemlich den Orga-Aufwand geben, wenn ich nur eine Woche mit Familie vor Ort bin.

Also vielleicht wirklich alles rein in den Bus.

Mit dem 50PS-Yamaha geht das aber nicht, oder? Der dürfte ja um die 80kg wiegen... Dann den Motor vielleicht per Spedition, dachte ich.

In HH brauche ich dann ja in jedem Fall einen Trailer. Weißt du, wieviel ich dafür einplanen muss bzw. welcher Anbieter preiswert und gut ist?

Besten Gruß
H.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2016, 15:56
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

auch dir vielen Dank. Hilfreiche Hinweise!

Beim Aufbau war ich ein paar mal dabei.

Das mit der Handpumpe hätte ich nicht gedacht. So eine habe ich ja sogar. Geht natürlich ziemlich auf´s Kreuz...

Weiß jemand, ob von den gängigen Pumpenaufsätzen einer auf die Zodiac-Ventile passen wird? Oder hat Zodiac da was spezielles?

Gruß
H.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2016, 16:06
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Willkommen,

kreuzschonend ist, wenn Du Dich einmal beugst und dann mit den Armen pumpst. Das ist mein Tip als Kreuzkranker ;-) Aber erstmal elektrisch vorpumpen. Das sind dann schonmal ca. 80%.


Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2016, 16:18
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

auch das ein guter Tip, danke.

Gruß
H.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2016, 17:29
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.849
abgegebene "Danke": 919

Boot Infos

Lächeln

Hallo Heiko,
erst mal, herzlich willkommen hier in Dem Schlauchbootforum, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen.

Also, das mit dem Zodiak finde ich toll von Dir, so ein Schlauchboot hat es nicht verdient nur im Schopf zu vergammeln. Aber bedenken habe ich schon, ob es nicht doch Löcher bekommen hat, zb. Mäuse.
Das heißt, hinfahren aufpumpen, wie Stefan schon geschrieben hat, am besten auf einer Plane und ohne Aluboden.
Den Trailer wirst nicht in einer Woche hin bekommen, da rate ich Dir lieber, den zu verkaufen und einen Neuen zu holen (ca.600.-€).
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und wenn alles gutgeht viel Spass damit.
Halte uns auf dem Laufenden.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2016, 17:32
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz wichtig: Photos! :-D


Gruß,Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2016, 18:23
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

vielen Dank, gerade auch für die Einschätzung in Sachen Trailer.

Jetzt rätsle ich nur noch, ob es eine böse Überraschung geben kann, wenn ich mit den Standard-Adaptern daher komme, die an gängigen Pumpen dranhängen.

Die Zodiacs haben da doch auch nur ne runde Öffnung mit bestimmtem Durchmesser, oder was spezielles?

Schönen Abend allen.
H.

PS: Fotos werde ich machen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2016, 19:14
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.664
abgegebene "Danke": 409

Boot Infos

Hallo

auch von mir ein herzliches Hallo

wenn du doch eh vorher einmal vor Ort bist, schaue dir doch den Trailer mal genau an, vllt. ist der doch noch ganz brauchbar.
und wenn ja, kannst du dir evt, ja einen großen Anhänger in HH mieten, (Autoanhanger oder so), und den Trailer da aufladen und dann in HH in aller Ruhe aufpeppen
hätte ja auch den Vorteil das du den Motor ordentlich verpackt und verzurrt auf den Anhänger transportieren kannst.

ich wünsch dir viel Erfolg bei der Besichtigung
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2016, 19:23
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ja, ist auch eine Überlegung wert.

Prost!

Heiko
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2016, 21:51
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Frank, der "Holländer" von schlauchbootrepartur.de weiß vielleicht welche Ventile damals von zodiac verbaut wurden. Die Handpumpen haben serienmäßig schon viele Adapter dabei, vielleicht dazu noch einen HR (halkey roberts) Adapter ?
Frank könnte es wissen. Heute haben die zodiac HR, aber vor 20 Jahren ?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2016, 22:48
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...so, ich notiere einfach mal, was mir mittlerweile durch den Kopf geschwirrt ist.

Packliste für die Überprüfung von Boot und Zubehör

- Elektropumpe
- Handpumpe
- Adapter (evtl. auch Halkey Roberts; klären: weiß der "Holländer" mehr?)
- Verlängerungskabel/Kabeltrommel (gibt keinen Strom mehr an der Garage...)
- Kopflampe
- Planen
- Gaffa-Tape, Spanngurt, Riesenmüllsäcke (vielleicht bereitet man irgendwas schon für den Abstransport vor...)
- Knarren-/Bit-Kasten, Schraubenschlüssel, Zangen, Cutter (wer weiß...)
- WD 40, Kabelbinder
- Maßband (wie lang ist die Stange des Trailers? evtl. transportiert man den auseinandergebaut)
- Fotoapparat

To Do vor Ort

- Hält das Boot über 24h den Luftdruck?
- Sichtprüfung Bootshaut
- Inventur Zubehör, insbesondere Fernsteuerung
- Sind weitere Papiere vor Ort, die das Eigentum belegen und die Wiederanmeldung erleichtern/ermöglichen (habe zurzeit nur a) Schriftstücke meines Vaters von 2003, mit denen er mir das Eigentum überträgt und mich "bevollmächtigt", für den Trailer einen neuen Fahrzeugbrief zu besorgen - vom Trailer liegt mir aber nichts vor - und b) den alten ADAC-Bootshaftpflicht-Versicherungsschein oder sowas)
- wie lang ist die Stange des Trailers (wg. Option Abtransport auseinandergebaut)
- lassen sich die Trailerstützen austauschen? Welchen Durchmesser müssten Trailerstützen mit Rollen haben
- Fotos machen

Leidige Trailer-Frage

Für den vorhandenen Trailer (von Arco übrigens) spricht, dass er die Gratislösung wäre.

Gegen ihn spricht, dass er schon mal zusammengekracht ist. Und dass ich nicht weiß, in welchem Zustand er wirklich ist. Bei meinem Bayernbesuch Mitte April kann ich ihn nicht begutachten. Außerdem hat immer genervt, dass er keine Rollen an den Stützen hat. Da wäre interessant zu wissen, ob sich die nachrüsten lassen. Und ob ich das Schiff wirklich den ganzen Sommer über im Wasser lassen kann (Antifouling? Diebstahlgefahr?) oder besser immer wieder slippe (was so oder so mehr Zeit kostet als mir lieb wäre - ich will ja gerade im Alltag aufs Boot, ohne immer eine Stunde Angang fürs Klarschiffmachen).

Will noch herausfinden, ob ich einen Trailer leihen könnte für Mai. Ein Bekannter hätte vielleicht einen. Der hat auch kein Boot mehr, wenn ich richtig gehört habe. Dann soll er mal das Boot mitnutzen und den Trailer für kleines Geld einbringen...

Und so weiter und so fort. Jetzt muss ich ins Bett.

Beste Grüße
Heiko

PS: Danke, Stefan, für den Holländer-Tip!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2016, 07:15
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Standard Adapter der Handpumpen sollten passen.
Und das Pumpen von Hand dauert auch nicht allzu lange...
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com