Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 30.04.2016, 21:32
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manuel,

so machen wir es. Vielen Dank für deine freundlichen Worte.

Habe heute übrigens tatsächlich eine Slipstelle an der Bille gefunden, was mir sehr recht ist. So bin ich unabhängig von der Tide, muss den Trailer nicht ins Salzwasser tauchen und spare mir am ersten Tag die Tiefstackschleuse:

Billwerder Billdeich 1-3, gehört einem urigen Angel-und Wassersportverein. "Nee, die drei Anleger da müssen frei bleiben. Das ist hier die einzige Kneipe an der Bille!". Vergleichsweise steile Neigung, Metallgitterboden bis ins Wasser hinein, Unterstützung per Winde und Zugwagen mit AHK möglich, damit der eigene Auspuff auch wirklich nicht untertauchen muss. Für 10 € kann man pro Tag mehrmals slippen. Hab den Tipp aus dem boote-forum.de, da heißt es, vorher anzurufen (040 732 59 09) würde gern gesehen. Mein Ansprechpartner meinte dagegen, ich könne einfach so vorbeikommen.

Beste Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.05.2016, 15:33
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bleibt spannend

Hallo allseits,

kurzer Statusbericht:

TÜV-Abnahme des Trailers in Bayern konnte leider noch nicht wie geplant erfolgen. Die Betriebserlaubnis vom Trailer-Hersteller war nicht rechtzeitig da. Morgen nun endlich TÜV. Der Termin bei der Hamburger Zulassungsstelle, den ich ergattern konnte, ist aber schon tags drauf, also am Donnerstag.

Die Werkstatt schickt mir den TÜV-Bericht morgen Nachmittag per Mail.

Mit einem Ausdruck des Scans werde ich Donnerstag zur Zulassungsstelle gehen. Dann heißt es Daumendrücken: Der TÜV-Bericht muss nämlich eigentlich im Original vorliegen.

Es bleibt also spannend. Samstag will ich - hoffentlich mit Nummernschild und Zulassung - nach Bayern fahren und am Ende der Urlaubswoche das Boot nach HH mitnehmen.

Besten Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.05.2016, 15:47
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kannst du mir das mit dem Termin bei der Zulassungsstelle erklären????

Ich kenne es in D nur so: hingehen, Zeit mitnehmen, ne Nummer ziehen, warten bis man dran ist. Seit die Öffnungszeiten ausgedehnt wurden, ist man z.B. Mittwoch Nachmittag binnen einer halben Stunde wieder draußen.

Mit den von Dir geschilderten Terminen und langem Vorlauf: wie will man da z.B. bei einer beim Gebrauchtwagenkauf vereinbarten und üblichen 3 Tages Frist ummelden???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.05.2016, 18:53
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manuel :
Da ich ebenfalls aus Hamburg komme erkläre ich es dir gerne.

Bis vor kurzem (1jahr ) konnte man tatsächlich ab 7:00 morgens in einem der 3 verkehrsämter eine Nummer ziehen und war dann mit Glück gegen 13:30 wieder draußen.
Seid neuestem MUSS man sich anmelden. Du kannst dir ja einmal spaßeshalber auf der Seite LBV Hamburg einen Termin holen...... Für übernächste Woche wenn du Glück hast.
Daher wenn ich plane mir ein Auto zu kaufen hole ich mir schon vor der auto suche einen Termin oder ich nutze einen Zulassungsdienst.
Kostet etwa 20€ mehr ( für mich ) aber ich spare mir das anstehen.

Abmelden geht ohne Termin allerdings beim letzten mal saß ich auch 1,3/4 stunde beim LBV.

Wird zeit das sich da etwas ändert.

Holger
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.05.2016, 20:24
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

ups,
ist ja schon starker Tobak. Gibt es da keine online-Anmeldung?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.05.2016, 21:40
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das dürfte es nirgends in D geben. Abmelden ja, zulassen nein.

Das ist ja wirklich Hamburger Schabernack. Läuft da die Bevölkerung nicht Sturm?
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.05.2016, 22:37
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bisher nicht. Ist wirklich 'ne Frechheit. In Zulassungsfragen soll man abends oft noch einen freigewordenen Termin für den Folgetag bekommen.

Termine braucht man mittlerweile für die meisten Amtsangelegenheiten. Dafür muss man sich beispielsweise nicht mehr in der vorher gültigen Frist ummelden, wenn man umgezogen ist. Verrückt.

Besten Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.05.2016, 22:39
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...sagt mal:

Reichen meine zwei Stück "Spanngurt mit Ratsche 25mm Zurrkraft LC:750 daN (750kg) 1-teilig- nach EN 12195-2", um Boot und Motor (etwa 180kg) auf dem Trailer zu befestigen?

LG H
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.05.2016, 06:51
Keine Ahnung Keine Ahnung ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 554
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HeikoHamburg Beitrag anzeigen
...sagt mal:

Reichen meine zwei Stück "Spanngurt mit Ratsche 25mm Zurrkraft LC:750 daN (750kg) 1-teilig- nach EN 12195-2", um Boot und Motor (etwa 180kg) auf dem Trailer zu befestigen?

LG H
Ist das Dein Zodiac.
Für 180 kg sollte es meiner Meinung nach reichen.
Es kommt aber dauch darauf an wie man dann das Boot befestigt.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.05.2016, 09:58
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, René.

Idee wäre: Die Spanngurte vorn (wo die Außenseiten der Schläuche eben noch parallel zueinander verlaufen) und hinten (etwa 50cm vor dem Ende der Schläuche) ums Boot sowie unterm Boot um das Trailer-Vierkantzugrohr. Oder ist das naiv?

LG H
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.05.2016, 22:50
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo allseits,

das Boot ist in Hamburg!

Einerseits: Fantastisch wie nur irgendwas. Andererseits finde ich noch immer nicht so recht die Ruhe zum Genießen.

Die Rechnung der Bootswerkstatt für das Rundumsorglospaket inkl. Trailer-wieder-fit-machen belief sich dann doch auf einen unerwartet schmerzhaften Betrag, aber gut: so ist es jetzt eben.

...

Sorgen macht mir außerdem, dass sich unter dem Motor etwas Öl gesammelt hat und beim Schaft ausgetreten ist, siehe die Fotos. Gestern und heute waren wir von Bayern nach HH unterwegs, mit max. 110 km/h, manchmal ruckelt es da natürlich ganz schön. Gestern kamen wir in einen kräftigen Schauer, mit etwas Hagel. Heute nacht hat es ergiebig geschüttet. Und heute vormittag fällt mir das Öl auf.

Habe eben gleich besorgt der Werkstatt geschrieben und die Fotos mitgeschickt.

Tippt ihr, dass ich gleich wieder in eine Werkstatt muss, um auf der sicheren Seite zu sein?

Beste Grüße
Heiko

PS.: Textteil gelöscht aus Sicherheitsgründen. Übrigens mit 110 kmh beim Gespann über die AB in Bayern zu fahren ist riskant da hier inzw. auf allen AB genaue G-Messer angebracht wurden, die allerdings nicht immer eingeschaltet sind. 103 kmh sind noch tolerierbar, wenn Trailer für 100 kmh freigegeben sind, aber mehr nicht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160529_182018.jpg (242,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160529_134132.jpg (191,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160529_134118.jpg (320,6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160529_133822.jpg (281,5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160529_133851.jpg (240,4 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von DieterM (30.05.2016 um 00:41 Uhr) Grund: Textteil gelöscht aus Sicherheitsgründen!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.05.2016, 16:46
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Eine ganz wichtige Frage wurde zwar aufgeworfen, aber nicht geklärt. Oder ich habe es überlesen: ist das Boot aus PVC oder Neopren?
Ich hatte einen Futura Mk3 aus PVC, da hat sich eine Naht nach der anderen zerlegt. Ich begann zu flicken, es hielt, die nächste ging auf. Der Fachmann riet zur Entsorgung, ich klebte weiter und schliesslich gab ich dann doch auf.
So erging es auch vielen Kameraden mit PVC Booten, die Dinger halten nicht lange, der Kleber/die Verschweissung geht auf. Ist dein Boot aus PVC, so wirf es fort. Ist es aus Neopren, sei froh.
Der Motor gehört sofort zum Profi. So lange unklar ist, woher das Oel kommt, darfst du keinesfalls den Motor starten. Ferndiagnose zu den Bildern ist schwer.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.05.2016, 17:40
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


das öl kann auch welches sein, was die verbindung im fett verloren hat. ist über dem öl fett, was komisch aussieht?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.05.2016, 07:53
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...die Yamaha-Werkstatt, in welcher der AB stets gewartet und in der vergangenen Woche vorbereitet und montiert wurde, schreibt mir zu den Fotos:

"Hallo Heiko,
das ist kein Fehler. Es ist wie ich bei der Abholung gesagt nur etwas 2 Taktöl und eventuell von den Vergasern etwas Benzin vom Tetlauf das beim hochkippen auslaufen kann. Das andere ist nur Fett."

Besten Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.05.2016, 16:58
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Na das tönt doch sehr gut.

Wie ist es mit dem Material? Neopren oder PVC?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com