Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2017, 12:23
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Boote aus der Bucht - Trenne die Spreu vom Weizen

Hallo zusammen,

ich komme aus Bayern, bin 30 Jahre 70kg, meine Frau 25 Jahre 50kg und unser Sohn 4 Jahre 17kg.

Ich bin ein absoluter Motorboot-Frischling und möchte mir gerne für Kroatien ein Schlauchboot zulegen. Budget mit 15PS Motor liegt so bei 4000 euro, brauche aber noch einen Kroatischen Führerschein, Bimini und sonstiges Zubehör. Da wir Segler am Bodensee sind, brauch ich nicht alles kaufen.

Der Motor ist eigentlich schon fast entschieden. Es soll ein 15 PS Tohatsu kurzschaft Motor werden. Diesen gibt es bei Bauhaus für 2100 euro mit 5 Jahren Garantie.

Mit dem Boot bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ins Auge gefasst habe ich mir das Viamare 380, das man für ca. 500-700 euro bei Ebay ersteigern kann. Komischerweise sind in letzter Zeit die Boote etwas teurer als im August. Das Boot hat Aluboden und wiegt 86kg laut Hersteller.

Über das Viamare liest man fast nur positives und ich glaube das ist das gleiche Board wie beim Bauhaus für knapp 1000 euro (Crystal).


Alternative habe ich ein Aqua-Storm 360 für 820 euro mit Holzboden ausgesucht. Das Boot wiegt 70kg und hat etwas kleinere Packmaße.

Kennt jemand diese beiden Boote und kann eine Empfehlung aussprechen? Aufgrund des Gewichts ist mir das Aqua-Storm eigentlich sympathischer. Aber man findet keine Berichte.



Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2017, 12:53
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leon(?),

erstaml herzlich Willkommen im Forum!

Ich fahre auch ein 380er-RIB, meist nur zu zweit, manchmal zu dritt, selten zu viert. Es kommt sicher darauf an, was Du in Kroatien wo machen möchtest, aber mit einem 380er muss man teilweise schon leidensfähig sein. Auch wenn man z.B. nur mal schnell aus Punat (Krk) ums Eck in eine Bucht möchte. Das habe ich das eine oder andere Mal schon aufgegeben. Midestens für den Kvarner, nimm Dir das Boot so groß als für Dich möglich. Da geht es nicht nur um den Platz im Boot, sondern auch um den Fahrkomfort. Und die Kinder werden auch schneller groß als Du denkst.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2017, 19:02
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Hallo Leon,
erstmal herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.
Der Bernhard hat schon das wichtigste gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Vielleicht noch, das die meisten China Boote, wie z.B. Viamare, Zeepter aus der gleichen Schmiede kommen, wahrscheinlich die Bauhaus Boote auch.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2017, 19:52
kobold1 kobold1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leon,
Beim Boot würde ich eher auf 4,20 m setzen. Ich hatte auch ein Suzmar mit 3,80 m.
War schon sehr eng. Und Länge läuft halt besser.
Aber das ist auch eine Sache des Platzes.
Beim Führerschein würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich würde immer den Führerschein in Deutschland machen. Der gild eben überall, der Kroatische nur in Kroatien.
Und dann auch Binnen und See zusammen.
Viel Spaß beim suchen.
Grüße aus Wendeburg
Jörg
__________________
Gruß Jörg

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2017, 20:07
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Leon,

willkommen im orangenen.

Vorab sind viele, die im blauen unterwegs sind, auch hier vertreten, daher macht es gar nicht so viel Sinn, in beiden Foren zu posten.

Ich will den alten Hasen hier nicht zu nahe treten, auch ich hab 2011, als ich gestartet bin, gefragt, was wohl das richtige für mich sei.

"So groß wie möglich" hieß es.

Für mich mit Wohnwagen war das ein Honwave T40AE2 (4m lang, 89kg) und ein 20 PS Yamaha. Heute fahr ich ein RIB mit 410cm und 50 PS.

Aber zum Campen hab ich nun ein 360er (15 PS) ... mit Luftboden und bin sehr glücklich damit.
Obwohl meine Frau (180,65) und ich (190,93) deutlich mehr wiegen und wir 2 Kids mit 12 und 9 haben, reicht der Platz locker im 360er ... also wozu größer?

Das 4m Boot mit Motor, Aluboden, Sitzkiste, 24l Tank usw. hat etwa 170kg auf die Waage gebracht .... schwer allein zu händeln.
Das 3,6m Boot mit Motor, Luftboden, 12l Tank und kleiner Ausrüstungstasche wiegt nur etwa 90kg ... das kann ich ganz locker allein überall hin bugsieren.
Es ist genauso schnell und auch nicht schlechter, was die Rauwassergängikeit angeht (vielmehr bei beiden eher bescheiden).

Warum schreib ich das? Du bist grad dabei, Dir auch so nen Klöpper zu kaufen, mit echt schwerem Motor und da wollte ich Dich nur warnen :).

In Kroatien kann man viel machen ... es gibt Leute, die machen mit nem 20 PS Boot Ganztagestouren und es gibt welche, die bleiben in den nächsten 3 Buchten und fahren bissl Tube ... was willst Du machen?

Wenn Du das Wetter im Auge behältst, kann man mit so einem Teil schon viel Spass haben, Du musst Dir halt über Deine Grenzen (bzw. die Deines Bootes) bewusst sein.

Am besten, Du würdest mal bei jemand in der Nähe vorbeischauen und so ein Boot mal live anschauen, aufbauen, durch den Garten schieben ... normal würde ich sagen: auf die Donau (recht viel Alternativen gibts ja bei uns nicht) gehen, aber es ist ja saukalt zur Zeit, leider auch zum einfach mal aufbauen, sonst würd ich Dich mal zu mir einladen :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2017, 23:39
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also zu dem "was geht":

Ich habe heuer mit meinem Sohn in 10 Bootstagen mit den 380er mit 40 PS 1100 km zusammengebracht. Davon an einem Tag ~230 km in knapp 10h Fahrzeit (davon min. 30 km bei unlustiger Welle). Da hätte ich mir schon manchmal den einen oder anderen Zentimeter mehr Bootslänge gewünscht. Allerding ist es auch cool nach so einem Tag aus dem Boot zu steigen Wir waren da wirklich kurz fast etwas "landkrank"

Wie geschrieben: das muss man wollen - gehen tut es. Es kommt wirklich darauf an, was Ihr machen wollt!!
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"

Geändert von bkj5 (13.11.2017 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2017, 06:32
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Leon


auch von mir ein herzliches Willkommen hier


Mein erstes Boot hatte 4.20 und 25 PS also da kann man schon einiges anfangen damit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2017, 08:19
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Also mein Ziel ist es in Kroatien ein bisschen die Buchten abzufahren, zu den Inseln zu fahren und schon den ganzen Tag auf dem Boot verbringen. Wirklich lange Touren von mehreren 100km sind nicht geplant. Aber so 30-40km können schon zusammen kommen. Wir wollen eher weiter oben, Rovinj und KRK unseren Urlaub verbringen.

Ich kann mir vorstellen, dass es um KRK von den Wellen besser ist, weil es nicht so offen ist?

Ich war letztes Jahr den ganzen Tag mit dem SUP auf dem Wasser, ich war mega Landkrank danach. Das ging 2-3 Tage.


Das Gewicht macht mir am meisten sorgen, vorallem weil ich das Boot im Auto transportieren muss. Allerdings ist der Preis einfach zu verlockend. Der Tohatsu kostet 2100 euro und hat 53kg. Der Suzuki kostet 2900 euro und hat 44kg. Wegen 9kg gleich mal 800 euro mehr bezahlen?

Das gleiche ist beim Boot. Ich mein für das Viamare 500-700 euro ist preislich einfach unschlagbar. Ein Schlauchboot für 1500 euro ist nicht drinn..


Es gäbe da eben noch das Aqua-Storm 360 für 800 euro mit Holzboden. Das hat 70kg, aber ich finde dazu nichts.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2017, 10:40
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Leon willkommen hier bei uns! Nimm von der Länge so lang wie es geht!!! Wenn das längste bei dem von dir favorisiertem Boot 420 ist dann nimm das, spätestens wenn du dann das erste mal auf dem Wasser bist, weist du warum. Warum eigentlich ein HR Führerschein? Ein SBF See ist kein hexenwerk und mit etwas lernen relativ einfach gemacht. Auch der HR Schein wird Dir nicht geschenkt! Übrigens, mit einem Viamare Boot machst du nichts falsch, ein bekannter von mit hat seins schon seit Jahren ohne jegliches Problem, aber eben so lang wie möglich also 420.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2017, 11:16
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Peter,

Leon schreibt, dass seine größte Sorge das Gewicht ist und Du schreibst was von 420 ... das wiegt dann? 90kg? Das Viamare ist max. 380 lang.

Wenn lang und leicht, dann nimm ein HonWave T38IE oder ähnliches, da hast Platz und die sind leicht. Aber für 500 bis 700 kriegst die höchstens gebraucht.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2017, 11:58
Gogi 777 Gogi 777 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo nem ein t38 ein bestens gebraucht. Ich habe meins damals für 2500€ mit 25 Suzuki gekaft.Alading nach ersten urlaub verkauft weil die Virus hat mich gepackt hat
.Habe ein rib für Dach Transport gekauft.
Nur mit gebrauchten bot habe ich kein Geld verloren.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2017, 14:23
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Leon schreibt, dass seine größte Sorge das Gewicht ist und Du schreibst was von 420 ... das wiegt dann? 90kg? Das Viamare ist max. 380 lang.

Wenn lang und leicht, dann nimm ein HonWave T38IE oder ähnliches, da hast Platz und die sind leicht. Aber für 500 bis 700 kriegst die höchstens gebraucht.

Ciao, Ralf
Gibts das Viamare nur bis 380?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2017, 17:35
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Leon,

ich wurde als erste Boot immer ein Kombi 2.Hand suchen.
Die sind wesentlich preisgünstiger und die Erfahrung lernt, das das erste Boot nicht so ganz lange hält. Wenn mann es dan wieder verkauft tut es kaum weh. Erst nach der Erste Urlaub weisst du was du möchtest und wo die Prioritäten liegen. (Keine Sorge, die Prioritäten verschieben nach jedem Urlaub).

Für 4000€ kriegst du schon eine schöne Kombi die Spaß macht und Komplett ist.
Vom Gewicht her musst du das selber einschätzen. Die Spanne liegt zwischen 70-80kg bis 150-180 kg. Je nach länge und Motor.
Wenn du alles im Auto mitnehmen muss dann solltest du eher an der untere Seite suchen.
Wenn du mit 2 Kinder, Urlaubszeug und Boot im Auto bist kommt ganz schön was zusammen und so viel Zuladung haben die meiste Autos eigentzlich nicht.
Bei uns passte ein Zeepter 330 mit 10/15 PS Yamaha gut rein. Vom Gewicht her war ich schon nah an der Grenze.
Das Zeepter mit Aluboden sind wir auch zu viert (2 Erw. 2 K.) gefahren. Gehen tut das.

Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2017, 01:32
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würd mich auf den Preis nicht versteifen, den das ist auf längere Sicht relativ.
Wer günstig kauft was seinen Zweck nicht zufriedenstellend erfüllt der kauft oft zwei mal und das ist viel teurer als gleich das besser passende für mehr Geld.
Etwas mehr oder weniger Stress beim Aufbau oder Transport kann schnell darüber entscheiden ob man damit leben will oder Schnauze bald voll hat.
z.B früher vor ca. 30 Jahre habe ich mal ein wenig Sport getrieben.
90kg, konnte ich nur einmal, heben.
80kg, nur ca. 12% weiniger aber ca 10mal.
So ist der Mensch konstruiert wenn er an die Grenze geht.
Da können die realen 7kg zwischen Tohatsu und Suzuki eine Welt sein, oder auch nicht. Je nachdem wie fitt Du bist, oder ob Hilfe beim ein und ausladen aus dem Auto hast.
Das kannst für dich nur Du beurteilen.
Den Aussenborder an den Spiegel montieren ist für mich relativ leicht gegen das den ins Auto und aus dem Auto zu bringen ohne schrammen am Außenborder oder Auto.
Gerade deswegen wäre ein Neuer für transportieren nicht unbedingt meine erste Wahl.
Genauso das Boot.
Den festen Boden in der Hitze einzubauen macht mir überhaupt keinen Spass. Ich habe dabei und danach immer ordentlich geschwitzt.
Der nimmst auch einen Haufen Platz im Auto weg und wiegt ca. die Hälfte vom gesamten Boot.
Ein Luftboden ist dagegen ein großer Segen und wäre mir einiges an Aufpreis Wert.
Ich weiß wovon ich schreibe, habe mir nach 3 Jahren aufbauen meines Aluplatten Boots einen Anhänger gekauft.
Die Fahreigenschaften sind bei den zusammenbaubaren Schlauchbooten sowieso bescheiden.
Etwas besser oder schlechter durch Platten oder Luftboden macht in meinen Augen den Bock nicht wirklich Fett.
Das Transportproblem und einfacherer Aufbau wäre mir wichtiger.
Wenn faltbar, leicht und Fahreigenschaften wills, dann musst richtig Geld in die Hand nehmen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten kommen die ganzen ähnlichen China Boote aus einer Fabrik,
Du kannst dir auch eine eigene Marke kreiren wenn genügende Stückzahl bestellst.
Weihei heist glaube ich der Hersteller in China.
Der Unterschied der einzelnen Vertriebsmarken liegt hauptsächlich nur an Ausstatungsdetails
und ob einen Händler in der Nähe hast oder im Internet wo das herumschicken bei Problemen gleich so viel wie ein halbes Boot kostet
und womöglich dann auch noch gar nicht gelöst wird.
Sparen kann am Ende auch teuer werden wenn man es ohne Verstand macht und Pech hat.
Viel Glück dir bei der Entscheidung, dass das Richtige für dich triffst.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (15.11.2017 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2017, 09:31
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Also mein Ziel ist es in Kroatien ein bisschen die Buchten abzufahren, zu den Inseln zu fahren und schon den ganzen Tag auf dem Boot verbringen. Wirklich lange Touren von mehreren 100km sind nicht geplant. Aber so 30-40km können schon zusammen kommen. Wir wollen eher weiter oben, Rovinj und KRK unseren Urlaub verbringen.

Ich kann mir vorstellen, dass es um KRK von den Wellen besser ist, weil es nicht so offen ist?
Krk und die Gegend drum herum ist von den Wellen her nicht besser als der Rest von Kroatien.

Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du solche Touren sicher fahren, es müssen das nur alle an Bord wollen.

Zum Aufenthalt auf einem 380er. Meines ist ein Wiking mit Vordeck. Das ist bei Welle angenehm, weil Du nicht permanent das ganze Wasser ins Boot nimmst. Für den Aufenhalt kostet das Vordeck aber Platz. Somit hast Du auf einem offenen Boot sicher mehr Platz für den Aufenthalt, aber buchteln mit dem Wiking-380er zu zweit an Bord macht nicht wirklich Spaß. Wenn ich länger wo bleiben will, schaue ich immer, dass ich an Land komme. Bei den Schlauchboot-Treffen, wo wir im Päckchen liegen, ist das für mich immer eher mühsam, weil man sich im Boot einfach wirklich nicht bewegen kann. Ich halte 380 für tagsüber "Leben an Bord" definitiv für zu wenig.

Ist aber nur meine Meinung zum eigenen Boot.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com