Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 20.05.2019, 10:51
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Es ist schade: es werden so viele Anfrage gestartet wo man man als Erfahrener meint man müsste antworten/ helfen.Es wird eine Welle der Hilfebreitschaft ausgelöst und am Ende kommt ein Badeboot für unter 100E raus und das noch bei einer Familie mit Kindern .
Woher weist du, was am Ende rauskommt? Ich hatte ja noch mal den Vorschlag von Mattes (Takacat) aufgegriffen. Was ich bislang gesehen habe, liegt der preislich über 2000€ und somit einiges über 100€.

Oder liegt hier ein Missverständnis vor, und du meinst das Planschboot?

Vielleicht sollte ich das nochmal deutlicher sagen: Dieses Boot habe ich dafür gekauft, wofür es gedacht ist: als Planschboot. Es soll nicht der Ersatz für das Motorboot sein, dass ich weiterhin suche. Ich werde damit weder die wilden Küsten Korsikas erkunden, noch werde ich damit Inselhopping in Kroatien machen. Es wird trotzdem auch mal das Meer sehen. Z.B. dieses Jahr im Juli im westlichen Teil der Bucht von St. Florent, Korsika. Dort werde ich sogar mal 50 m vom Strand entfernen. Kenner der Gegend wissen, dass man dann noch rund 100 m weiter raus muss, bis man wenigstens knietiefes Wasser erreicht.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.05.2019, 11:47
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Sorry - es war eine gute Anfrage die sich aber ......verlaufen hat weil soviel geballtes Wissen nicht erwarte wurde
Ich hatte ja vor der Anfrage schon etwas hier im Forum gestöbert, und wusste, was mich erwartet. Für das Teilen des geballten Wissens bin ich auch shr dankbar.
Wobei scheinbar das Wissen insbesondere im Bereich größerer Boote besonders geballt ist.
Mit Booten wie die Takacats scheint es leider nicht so viel Erfahrung zu geben.

In anderen Foren wie Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Um Links zu sehen, bitte registrieren hatte ich einige sehr interessante Beiträge gefunden.
Dort wurde teilweise sehr detailiert geschildert, welche Fahrleistungen mit unterschiedlicher Motorisierung und Zuladung zu erwarten sind. Auch die Probleme Ventilation und Spritzwasser wurden angesprochen und die Gegenmaßnahmen (Permatrim, Cuppen des Propellers) diskutiert.
Was man in allen Diskussionen zu diesen Booten rauslesen konnte:
Sie bieten scheinbar deutlich mehr Platz im Vergleich zu klassischen Booten bei gleicher Länge ("lots of deck space and for a 3.4m boat we felt you could get 4 adults on board without the feeling of being crammed in like you would with a similar sized SIB").
Die Fahrleistungen mit kleinen Motoren sind deutlich besser als bei vergleichbaren klassischen Booten (z.B. Gleiten mit 5 PS bei 190 kg Zuladung).

Auf Grund dieser Berichte könnte ich mir vorstellen, dass ein 3,40 m Takacat mit 6 PS uns durchaus Spaß machen könnte. Natürlich ist auch das ein Kompromiss und was anderes als ein 4,50 m Rib mit 50 PS.

Über Erfahrungsberichte (positiv wie negativ) zu derartigen Kombinationen würde ich mich sehr freuen...

Gruß
Mark

Geändert von Knox (20.05.2019 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 20.05.2019, 11:49
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Es ist ja super wenn alle helfen wollen und ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen, dafür ist ein Forum ja da. Aber die Entscheidung sollte man schon jedem selbst überlassen, auch wenn er sich nicht nach der "offiziellen Forenmeinung" entscheidet. Jeder muss seinen besten Kompromiss selbst finden (immer wieder, Boote wachsen ja bei den meisten oder schrumpfen auch mal wieder über die Jahre), und wenn das im Moment halt das Badeboot ist dann passt das doch auch. Die Kinder haben 5m vom Strand weg den gleichen Spaß wie irgendwo in einer Bucht.
Danke!

Gruß
Mark
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.05.2019, 08:05
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hab mir den Thread auch mal durchgelesen.... nunja... wäre so wenn ich im Autoforum nachfrage, mir aber dann n Kettcar kaufe... sollte man im Vorfeld schon wissen wohin der weg geht...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 21.05.2019, 08:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Ist denn ein Takacat 340 wirklich nur ein Badeboot? Vom Material her ist dürfte es doch ähnlich sein wie Honwave, Suzumar, Allroundmarin etc., oder?
Zitat:
zunächst haben wir uns ja mal für die Variante "Badeboot" entschieden.
auf das bezogen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 21.05.2019, 09:31
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
auf das bezogen.
Ich versuche es noch mal:
Wir haben den Kauf eines Motorschlauchbootes zunächst etwas aufgeschoben.
Als Zeitvertreib für den anstehenden Strandurlaub haben wir uns etwas (komplett) anderes gekauft. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass wir uns einen Satz Beachball-Schläger gekauft haben. Dann hätte vermutlich jeder hier verstanden, dass das nicht für Tagesausflüge auf dem Mittelmeer gedacht ist...

Also unabhängig davon, wieviele Luftmatratzen, Wasserbälle oder sonstiges Planschzubehör wir schon haben: Wir suchen weiterhin ein möglichst kleines, kompakt zu verstauendes Motor-Schlauchboot.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 21.05.2019, 09:36
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
hab mir den Thread auch mal durchgelesen.... nunja... wäre so wenn ich im Autoforum nachfrage, mir aber dann n Kettcar kaufe... sollte man im Vorfeld schon wissen wohin der weg geht...
Wenn ich im Autoforum schreibe, dass ich die Anschaffung des Autos zunächst etwas verschiebe und im Nebensatz erwähne, dass ich meinem Sohn ein Kettcar als Spielzeug gekauf habe, dann hätten dort vermutlich alle verstanden, dass ich nicht vor habe, mit diesem Fahrzeug samt Familie auf der Autobahn zu fahren...
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.05.2019, 11:26
Kapitän Nemo Kapitän Nemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos


Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.05.2019, 14:15
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

dann bist hier im falschen Forum unterwegs... caio
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.05.2019, 15:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Challenger 3 ein tolles Boot, würde es ausschäumen lassen in Schweden, dann ist es noch sicherer und stabiler.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (21.05.2019 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 21.05.2019, 15:45
kroa kroa ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei kindern die 3 und 5 jahre alt sind ist so ein takacat aber nicht die beste wahl....ein schlauchi mit richtigem bug bietet da mehr sicherheit....



Lg Thomas
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.05.2019, 15:55
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Challenger 3 ein tolles Boot, würde es ausschäumen lassen in Schweden, dann ist es noch sicherer und stabieler.....
Gute Idee. Verschlechtert aber das Packmaß.

Außerdem ist mir das Boot dann immer noch zu klein und zu unsicher. Daher suche ich eher was gescheites. Z.B. ein Honwave T38ie oder ein Takacat T340LX...
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.05.2019, 15:57
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kroa Beitrag anzeigen
Bei kindern die 3 und 5 jahre alt sind ist so ein takacat aber nicht die beste wahl....ein schlauchi mit richtigem bug bietet da mehr sicherheit....



Lg Thomas
Die Bedenken habe ich auch noch. Allerdings sind die Jungs in 1-2 Jahren ja auch noch mal 1-2 Jahre älter.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 02.08.2020, 12:46
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Die Bedenken habe ich auch noch. Allerdings sind die Jungs in 1-2 Jahren ja auch noch mal 1-2 Jahre älter.
So! Die Jungs sind jetzt ein gutes Jahr älter und wir haben endlich ein Boot:

Es ist das Takacat 340LX mit einem neuen Tohatsu MFS6D:
Click the image to open in full size.

Jetzt geht es an den Papierkram: Bodenseezulassung und Versicherung...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 02.08.2020, 20:00
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com