Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.01.2005, 19:47
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Und da fällt mir eigentlich auf, das wirklich gut erhaltene ältere Festrumpf-Schlauchboote nur in Hypalon-Qualität angeboten werden.
Ich bin mit Dieter oft sachlich kontrährer Meinung aber da stimme ich 1000% zu.

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2005, 19:50
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Ist doch Klar...

weil PVC die Italienische Sonne nicht lange stand halt...
deswegen gibt es da überwiegend Hypalonbootchen...
und da sind wir bei z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber wir weichen ab vom Thema... eigentlich ist der Thread zu ende...

Im punkto Lebesdauer/Erwartung von Schlauchboote ist das Antwort ja gegeben...


Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2005, 20:04
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Frank,

Zitat:
weil PVC die Italienische Sonne nicht lange stand halt...
Na, jetzt enttäuscht du mich aber, scheint die Sonne in Südfrankreich etwa weniger ?

Und da ist nach meinen Eindrücken Zodiac sehr stark vertreten, obwohl das PVC wegschmilzt.
Die Franzosen kaufen ihre Marke doch nicht nur aus Nationalbewusstsein.

Das kann wohl nicht der Grund für die Kaufzurückhaltung der Italiener bei Zodiac &Co. sein.

Eher schon, weil es dort traditionell viele Hypalonribhersteller gibt und die Italiener sehr verliebt in den Bootsbau sind, die wollen vielleicht nur das Beste, egal, was es kostet.

Eins ist aber klar, da wo keine Zodiacs neu gekauft werden, tauchen sie auch nimmer mehr auf dem Gebrauchtmarkt auf.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.2005, 20:17
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zur Information:

Es gibt auch Mariner Boote aus PVC und nicht nur Hypalon. Auch zum Beispiel der Tender besteht aus PVC und der wird von Bantele-Wassersport ebenso wie von wagner-schlauchboote verkauft.

Meine persönliche Meinung:


Natürlich kommt es sehr viel auf die Pflege drauf an. (wie oft es gepflegt wird,mit welchem Mittel usw..), dann kommt es auf die Umstände an. Wird das Boots ehr oft zusammengelegt (falten), ist es oft extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt, und vieles mehr.

Als ich damals bei Frank mit meinem alten Boot war (Nähte sind aufgegangen) ist mir aufgefallen das Frank sehr viel Arbeit und Boote zur Reparatur in seiner Werkstatt hat. Was mir auch aufgefallen ist, war dass es dort wo ich bei Ihm war zu 80% Zodiac`s oder Bombard`s waren. Also ich glaube ich geht bei der Materialfrage und deren Probleme nicht unbedingt um das Material selbst, sondern wie das Boot selbst verarbeitet ist. Pvc Boote werden nunmal wie eh schon die meisten wissen geschweisst und Hypalonboote geklebt, und da denke ich liuegt der große Qualitätsunterschied. Das die Pvc-haut selbst reist, bezweifle ich, ausser wenn jemand mit dem Messer o.ä. reinsticht, es sind meiner Meinung die Nähte die Anlass zur Diskussion geben und nicht das Material selbst.

Abgesehen davon dass eben Hypalon leider das teurere Material ist, muss man auch einsehen dass eine Handarbeit mit recht teurer ist, als ein Boot das unter Fabriksbedingungen hergestellt wurde.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.01.2005, 20:30
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Fortnox

Zitat:
es sind meiner Meinung die Nähte die Anlass zur Diskussion geben
Das ist interessant, ich dachte bisher immer, geschweisste Nähte hielten besser als geklebte.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.01.2005, 20:33
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was ich an meinem alten Boot gesehen habe eben nicht :flennen:

Habe aber auch schon sehr oft gehört bzw. gelesen dass sich die Naht löst. Bei einem Hypalonboot hab ich das noch nicht gehört bzw. gelesen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit Schweissnähten mehr Probleme gibt als mit Klebenähten.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.01.2005, 21:05
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
von mir nur soviel dazu.

Da ich mein Boot sicher nur einige Jahre fahren werde reicht mir PVC allemal aus.
Nach einigen Jahren hat man sich an seinem Boot auch "satt" gesehen.
Zumal ich mir ein Hypalon Boot überhaupt nicht leisten kann.
Ich habe mein Grand gerade von Olaf gekauft und mit dem bezahltem Preis konnten wir beide gut leben,hätte er mir aber ein Hypalon Boot verkaufen wollen hätte ich dankend ablehnen müssen da es für mich nicht zu bezahlen wäre.

Und da ich über mein Zodiac Zoom nichts schlechtes sagen konnte, obwohl es den ganzen Sommer über aufgebaut war, habe ich auch wieder zu einem PVC Boot gegriffen.

Müsste ich nicht auf´s Geld schauen würde ich mir als Rib sicher auch ein Hypalon Boot kaufen.
Aber um ein paar Mal im Jahr etwas Boot zu fahren reicht PVC sicher aus, zumal für die Leute die wirklich nur 3 oder 4 Wochen im Urlaub fahren.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.01.2005, 21:06
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit Schweissnähten mehr Probleme gibt als mit Klebenähten.
Hmmm... jein...

Bei PVC haben auch mehrere Boote Problemen mit die Verklebte Nähte,
da der Kleber vom Weichmacher angegriffen würde...

Hierdurch löste sich die Nähte...

Narwhal Boote haben z.B. kein Problemen mit die Verschweißte Nähte,
nur alles was drum oder drauf verklebt ist löst sich..

Wie z.B. der Schlauch von GFK-Rumpf.... :(

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.01.2005, 21:08
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

es werden hier öfter die Vor- und Nachteile von Hypalon und dem PVC von Zodiac (Strongan) diskutiert.
Hallo zusammen,

Hypalon hat eine *Seele* - das andere Bootsbaumaterial nicht.

Wir wollten uns ein Kunststoff-Boot nach unserem Sommerurlaub kaufen - wenn wir bei Besichtigungen so ganz zufällig nebenbei an den Bordwänden *herumgriffelten* hat sich das nach kalter Plastikschüssel angefühlt.
=> Daumen klar nach unten

Danebenstehende *RIB's* haben wir an den Schläuchen abgefummelt - Feeling wie ne bessere Aldi-Tüte
=> Daumen oberklar nach unten, wir wollen uns ja verbessern

und dann in einer halb im Erdreich eingelassenen Garagenbox eine Mini-Ausführung eines *Rib's* - hat ausgesehen wie eine Bdewanne mit Schwimmflügel... aber das Feeling.... ich kann euch nur vorschwärmen...

Wer für sowas nix übrighat, weil ihm das nicht auffällt - auch O.K für uns wäre das so als wenn wir mit einem Joghurtbecher oder ner Aldi-Tüte auf dem Wasser fahren müssten.

Zu klein sollte die fliegende Gummisau aber nicht sein....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.01.2005, 08:57
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Frankschreibt:

Zitat:
Lebenserwartung PVC 10-12 Jahre
(bei starke Sonnestrahlung bedeutent weniger)
Lebenserwartung HYP 25-30 oder mehr
Wenn das in dieser Verallgemeinerung so zuträfe, müsste sich das ja sehr stark auf den Wiederverkaufswert auswirken.
Wie sieht es damit aus ?

Ein 10 Jahre altes Zodiac-Rib müsste einen viel schlechteren Preis als ein gutes Hypalonrib erzielen.

Ist das so ?

Wenn ja, wäre das auch für mich ein einleuchtender Grund, von einem Zodiac-Rib Abstand zunehmen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.01.2005, 09:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Wieso wir bei PVC-Booten eigentlich immer nur von Zodiac geredet??

Mein Arimar ist aus PVC (ist übrigen auch ein italienische Hersteller) , Udo's Grand ist auch aus PVC, Brig ist aus PVC... (ok, Brig gibt's auch in Hypalon-Ausführung, da ist aber nach Aussage eines Brig-Händlers "nur" eine Hypalon-Schicht auf dem PVC drauf :weissichn :weissichn )

Übrugens hatte ich mich auch für das Brig 600 Eagle interssiert. Bei dem Gespräch mt dem Händler kamen wir dann natürlich auch auf die Materialfrage. Die Aussage: Für 3 Wochen im Jahr in Kroatien und einige Wochenenden in Holland, sollte ich die preiswerter Ausführung in PVC von Brig nehmen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.01.2005, 10:14
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Mein Arimar ist aus PVC (ist übrigen auch ein italienische Hersteller) , Udo's Grand ist auch aus PVC, Brig ist aus PVC
Zodiac ist sicherlich der bedeutendste unter den Anbietern von PVC-Booten, deshalb ist er hier angeführt.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass PVC PVC ist.
Sicherlich hat Arimar ein anderes Material hat Zodiac.

Die Erfahrungswerte mit PVC werden sicherlich je nach Marke sehr unterschiedlich sein.

Oder glaubt hier etwa einer, dass das Lodestar- oder Bayside-PVC genauso gut wie das von Arimar, Brig, Valiant oder Zodiac ist ?
Da gibt es doch noch Weichmacher und andere Zusatzstoffe und und und.

Es sind leider die Hypalonbefürworter, die da viel zu wenig differenzieren.

Diese Unterschiede kommen bei theoretischen Grundsatzdiskussionen immer zu kurz, sind aber für die Haltbarkeit der Boote in der Praxis von grossem Wert.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.01.2005, 11:17
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo leute,
mein erstes kleines Anfängerböötchen war aus PVC und meine jetziges kleines Böötchen ist aus Hypalon. Wie oben schon beschrieben, ist das auch eine Sache des Gefühls. Das Hypalon Zephyr hinterlässt einen soliden, wertigen und angenehmen Eindruck, während das PVC-Boot irgendwie billig wirkt. Das Material ist viel geschmeidiger und das Boot kann man viel kleiner aufrollen und verpacken als den PVC-Kram, obwohl es mit Luft drin größer ist. Ich würde nie wieder ein PVC-Boot kaufen, und so geht es den meisten, die mal das bessere Material in der Hand hatten.
Für die selten Nutzung im Urlaub wäre es egal, ob das Boot nun in 20 oder 25 Jahren auseinanderfällt, weil man bis dahin sowieso ein anderes hat. Ist doch genau wie bei den Autos. Ich fahre lieber einen 15 Jahre alten BMW oder Mercedes als einen aktuellen Opel oder Ford. Aber das ist eben auch eine Typfrage.
Grüße Henning
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Zephyr31.jpeg (40,1 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.01.2005, 11:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
... während das PVC-Boot irgendwie billig wirkt. .
Naja, billig?????

Click the image to open in full size.

Mir stellt sich hier die Frage, wieso ein Hersteller ein Boot in dieser Preisklasse (Kostet inkl Motor, um die 80.000 Euronen) in PVC baut, wenn das nix taugt ( oder wenn es in Hypalon so viel besser ist ) Bei so einem Boot kann der Preisunterschied zwischen PVC und Hypalon im Verhältnis zum Gesamtpreis nicht mehr so bedeutend sein.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.01.2005, 11:37
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Henning,
ja ja, bei den Autos gebe ich dir Recht, ich fahre auch einen alten Benz,aber mein PVC Boot ist sehr solide und aufwendig verarbeitet.
Und billig sieht es auf keinen Fall aus,es ist ja schließlich kein Badeboot. :zunge: .
Da ich ein Rib habe entfällt bei mir das zusammenlegen eh,aber bei meinem Zodiac Zoom hatte ich damit auch keine Probleme.
Wie ich schon geschrieben hatten,ein neues oder neuwertiges Hypalon Boot könnte ich mir überhaupt nicht leisten und für Leute die damit nur 1-2 Mal im Jahr in Urlaub fahren reicht PVC allemal.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com