Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.01.2005, 17:10
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde die Diskussion über Hyperlon und PVC genauso überflüssig wie Rib und normales Schlauchboot.

Ich z.B habe kein Rib, weil dies schlecht in den Wohnwagen passt. Und wenn ich mal keinen Wohnwagen habe, dann kauf ich mir wieder ein "richtiges" Boot.

Mein Schlauchboot ist solide verarbeitet und hat 4,30 m lang, 2.000 € gekostet. Für den doppelten Preis bekomme ich noch kein Hyperlon-Boot.

Und wenn ich mein Boot pflege, wird es garantiert 10-15 Jahre halten. Und dann mache ich mir bestimmt keine Gedanken mehr über den Wiederverkaufswert.

Ich sollte mir auch mal überlegen, ob ich meinen Ford nicht besser gegen Mercedes eintausche. Mercedes hat den besseren Wiederverkaufswert und verwendet langlebigere Materialien. Und die ca. 15.000 € Aufpreis die zahle ich doch aus der Portokasse........

Leute lasst Euch nicht von mir ärgern, aber es ist doch mittlerweile allen bekannt, schon allein aufgrund der zahlreichen Beiträge in diesem Forum, dass Hyperlon das bessere Material ist und Ribs die besseren Fahreigenschaften haben. Aber es gibt eben auch Faktoren, wie Packmaß, Transportmöglichkeiten und Geldbeutel, die den Kauf eines Bootes bestimmen.

Und wenn es irgendwann mal das zerlegbare Rib aus Hyperlon zu 2.000 - 3.000 € geben sollte, dann wird auch garantiert nichts anderes mehr gekauft. Aber bis dahin werde ich von meiner PVC-Gurke in die Adria pinkeln.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.01.2005, 17:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von stephen
Ich finde die Diskussion über Hyperlon und PVC genauso überflüssig wie Rib und normales Schlauchboot.

Ich z.B habe kein Rib, weil dies schlecht in den Wohnwagen passt. Und wenn ich mal keinen Wohnwagen habe, dann kauf ich mir wieder ein "richtiges" Boot.

Mein Schlauchboot ist solide verarbeitet und hat 4,30 m lang, 2.000 € gekostet. Für den doppelten Preis bekomme ich noch kein Hyperlon-Boot.

Und wenn ich mein Boot pflege, wird es garantiert 10-15 Jahre halten. Und dann mache ich mir bestimmt keine Gedanken mehr über den Wiederverkaufswert.

Ich sollte mir auch mal überlegen, ob ich meinen Ford nicht besser gegen Mercedes eintausche. Mercedes hat den besseren Wiederverkaufswert und verwendet langlebigere Materialien. Und die ca. 15.000 € Aufpreis die zahle ich doch aus der Portokasse........

Leute lasst Euch nicht von mir ärgern, aber es ist doch mittlerweile allen bekannt, schon allein aufgrund der zahlreichen Beiträge in diesem Forum, dass Hyperlon das bessere Material ist und Ribs die besseren Fahreigenschaften haben. Aber es gibt eben auch Faktoren, wie Packmaß, Transportmöglichkeiten und Geldbeutel, die den Kauf eines Bootes bestimmen.

Und wenn es irgendwann mal das zerlegbare Rib aus Hyperlon zu 2.000 - 3.000 € geben sollte, dann wird auch garantiert nichts anderes mehr gekauft. Aber bis dahin werde ich von meiner PVC-Gurke in die Adria pinkeln.

Hallo Stephen,

Du ärgerst uns doch nicht :ferdis: . Und ich fahr weiter mein Hypalon-Boot, weil aus HyPerlon werden höchstens Strumpfhosen gemacht :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.01.2005, 18:03
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo
ich habe ein zephyr bj 71 und das boot ist tadellos,das spricht wohl für hypalon zum vergleich besitze ich noch ein bombard ax2 bj 92 das boot wurde jeweils im sommer 20 tage als tender benutzt wurde danach immer schön sauber gemacht und eingepackt,es ist aber so das boot löst sich einfach in seine einzelteile auf sämtliche scheißungen gehen einfach auseinander. ich würde immerwieder zum hypalon boot greifen da ich immer sehr lange meine sachen behalte.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.01.2005, 18:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


na, Timos Beitrag ist ja mal ein Erfahrungsbericht von einem, der den Vergleich hat und die Erfahrung selbst gemacht hat .
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.01.2005, 18:36
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
löst sich einfach in seine einzelteile auf sämtliche scheißungen gehen einfach auseinander
Das sind aber wirklich fragwürdige Erfahrungen :zerschepp
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.01.2005, 18:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

das war halt ein typischer "Freudscher Verschreiber" :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.01.2005, 20:55
Benutzerbild von Bantele-Wassersport
Bantele-Wassersport Bantele-Wassersport ist offline
Bantele Wassersport
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0
5 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Udo,

du schreibst von deiner guten Pflege bei PVC.
Ist ja auch absolut vernünftig! Natürlich halte ich ein
Boot sowohl aus PVC wie auch aus Hypalon mit guter
Pflege länger in Schuss.
Aber ich gehe bei einem Vergleich logischerweise von
einer ähnlichen Pflege aus sonst hinkt wohl der ganze
Vergleich!
Pflege tut allem gut sogar meiner Frau.
Auf einen gepflegten Abend.

Markus
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 30.01.2005, 21:13
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Markus,
natürlich ist schon richtig,aber ich wollte damit auch nur ausdrücken das mir ein gut erhaltenes PVC Boot lieber ist als ein ungepflegtes Hypalon Boot.

Ich pflege mein Boot oder mein Auto ja auch nur weil ich mir nicht alle paar Jahre etwas neues leisten kann.
Wenn ich nicht auf´s finanzielle achten müsste würde ich mir sicherlich auch ein Boot aus Hypalon kaufen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 30.01.2005, 22:43
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Fortnox
Das sind aber wirklich fragwürdige Erfahrungen :zerschepp

Das ist so wie der eine hier (ich) der Karten einscheisst ! Bei den Leuten gibts auch keine grenzen mehr!


:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.01.2005, 23:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
Hi Markus,
natürlich ist schon richtig,aber ich wollte damit auch nur ausdrücken das mir ein gut erhaltenes PVC Boot lieber ist als ein ungepflegtes Hypalon Boot.

Ich pflege mein Boot oder mein Auto ja auch nur weil ich mir nicht alle paar Jahre etwas neues leisten kann.
Wenn ich nicht auf´s finanzielle achten müsste würde ich mir sicherlich auch ein Boot aus Hypalon kaufen.

Gruß Udo
Udo,

Du fährst ein PVC-Boot, weil der Olaf eines gehabt hat :ferdis: .
Hätt sich der Olaf damals ein Boot mit Hypalonschläuchen gekauft, dann hättest Du jetzt auch ein "Edel"HypalonRib :ferdis: .

PVC, Hypalon , was auch immer, ist eh alles Kunststoff
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 30.01.2005, 23:14
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ferdi,

ne ne, wenn der Olaf ein Hypalon Boot gehabt hätte , dann hätte ich es sicher nicht gekauft da ich es mir nicht hätte leisten können. :ferdis: .

Als ich das erste Mal Olafs Boot gesehen hatte,das war auf einem Treffen in Holland da hab ich ihm gesagt wenn er es mal verkaufen sollte würde ich es gerne nehmen.

Ist dann aber alles schneller gekommen als es sein sollte.

Ich hätte keinen Euro mehr bezahlen können und wenn es Hypalon gewesen wäre hätte ich es mir nicht leisten können und dann würde ich immer noch zufriedener Zodiac Zoom PVC Boote Fahrer sein :zunge: :zunge:

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 31.01.2005, 12:38
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jedenfalls find ich den Thread gut - vor allem Gebrauchtbootkäufer von 10 Jahre alten Booten können davon am meisten profitieren.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.01.2005, 12:47
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wenn ich mir ein gebrauchtes Boot kaufen würde steht das Alter an zweiter Stelle,mir kommt es immer auf den Pflegezustand an.
Ist doch bei AB Motoren nicht anders,ein gut gepflegter 10 Jahre alter Motor ist immer noch besser als einer der fast neu ist und schon mal im Wasser lag oder eben ohne Öl gefahren worden ist.


Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 31.01.2005, 12:56
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja Udo - nur kannst Du den Zustand und die weitere Haltbarkeit der Nähte eben nicht so wirklich einschätzen! Und wenn ich für teures Geld (auch noch mit Markennamenzuschlag) ein Boot kaufe, dass nach 2 Jahren den Geist aufgibt, ärgert's schon.

Und als genereller Neuling und Nichtkenner dieses Threads wählst Du halt eher ein 10 Jahre altes Zodiac als ein 20 Jahre altes Hypalon-Boot.

nachträgliches Edit: Beispiel Zodiac nur, weil den Namen auch ein Neuling kennt und meint: Da kauf ich was für's Leben!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 31.01.2005, 17:23
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Lebensdauer

@ Bantele Wassersport

Markus, vielen Dank für Deine Einschätzung, die Info hatte uns noch gefehlt, um ein Fazit zu ziehen können.

@ alle

Da jeder andere Vorgaben insbesondere hinsichtlich

Preiseinstieg
Lebensdauer
Wiederverkaufswert

hat, muss jeder für sich entscheiden, ob PVC oder Hypalon für Ihn richtig ist. Und da sind wir uns doch, hoffe ich, alle einig.

Erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com