Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2019, 01:49
Max84 Max84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2019
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Schlauchboot für alten Yamaha 9.9 (2Takter)?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Max (35), Wohne bei Darmstadt und habe vor einigen Jahren den SBF See und Binnen gemacht, die Führerscheine aber danach nicht benutzt (Haussanierung ging vor).
Nach dem letzten Urlaub in Griechenland und vielen Spaziergängen an Yachthäfen vorbei habe ich Lust bekommen, mal wieder auf das Wasser zu "gehen".

Bei meinen Eltern liegt noch von meinem Opa ein Schlauchboot (Metzeler, Modell ggf. Markant?) mit einem Yamaha 9.9 (Kurzschaft, Pinnensteuerung, 2-Takt) in dem Schuppen. Beides dürfte laut meiner Mutter so ca. von 1970 sein - also rund 50 Jahre alt.
Papiere sind nicht mehr da bzw. nicht auffindbar. Letztmalig waren wir mit dem Boot vor ca. 20 Jahren in Schweden unterwegs. Damals war noch alles i.O. Bei einer sehr kurzen und flüchtigen Sichtung letztes Wochenende knisterte das Schlauchboot im Inneren, sodass ich davon ausgehe, dass das Gummi/PVC (?) im Schlauch spröde geworden ist und sich ein Aufpumpen nicht mehr lohnen wird. Der Motor stand immer trocken und könnte noch laufen.


Bevor ich zu meinen Fragen komme und um eure Erfahrungen und Ratschläge bitte, hier noch ein paar Eckdaten, die mir bei der Entscheidungsfindung durch den Kopf gehen:
- Fahrzeug: Ford Mondeo Kombi mit AHK, max Dachlast 75kg (einen Anhänger-Führerschein habe nur ich, meine Frau nicht),
- Einsatzzweck 1: Mit Familie (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder) hin und wieder auf dem Main, Rhein und Neckar Tagesausflüge machen und dabei Spaß haben, Familie das Bootfahren näher bringen.
- hierbei Transport des Boots und Motors im Ford Mondeo Kombi im Kofferraum und vor Ort aufbauen.
- Einsatzzweck 2: Familienurlaube mit (noch nicht vorhandenem) Wohnwagen z.B. nach Schweden, um dort Angelausflüge auf Flüssen (ggf. mit kurzen Abstechern entlang der Küste) und Seen zu unternehmen.
- hierbei würde ich das Boot dann im Kofferraum auf dem Dach verstauen, ggf Teile in den Wohnwagen.
- ein Stellplatz für ein Trailer ist nicht vorhanden und würde einen Umbau des Vorgartens + Zauns erfordern.


Da das Schlauchboot ersetzt werden muss, der Motor (hoffentlich) noch läuft und ich nicht weiß, ob das Thema Boot etwas für meine Frau und (jetzt schon) für unsere Kleinkinder ist, würde ich erstmal ein günstiges und zu dem Motor passendes Schlauchboot kaufen, das aber qualitativ gut ist (sprich gutes Preisleistungsverhältnis). Dann kann man es leicht mit in den Urlaub nehmen und auch hier nutzen.
Später kann man sich dann noch vergrößern, wobei es dann auch gut wäre, wenn das Boot auch später in/an/auf dem Gespann Auto + Wohnwagen verstaut werden könnte. Für den Einsatz Zuhause würde dann ein Trailer in Frage kommen.


Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann man mit dem knisternden Schlauchboot noch etwas anfangen? Oder direkt Sperrmüll?
2. Kann ich versuchen den Motor direkt (in der Wassertonne) anzuwerfen oder sollte er vorher irgendwie gewartet werden? Wenn ja, wie und was muss gemacht werden oder sollte er lieber in den Service gegeben werden?
3. Welches (gebrauchte) Schlauchboot passt gut zu dem Motor und ermöglicht sicheres Gleiten bei ruhigem Wasser? Wie alt sollten die jeweiligen vorgeschlagenen gebrauchten Schlauchboote maximal sein damit sie noch mindestens 10 Jahre halten?
4. Was wäre denn für später ein RIB, dass man noch gerade so auf dem Dach des Mondeos (75kg) verstauen kann und das relativ leicht am Urlaubsort aufzubauen wäre?


Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2019, 08:18
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Max,

willkommen hier im Forum. :) Schöne Vorstellung!

1. Das Boot würde ich entsorgen (oder verschenken, vielleicht mag sich da noch wer versuchen), aber mit 2 Kleinkindern würde ich da keinerlei Risiko eingehen.

2. Motor kann durchaus noch gehen, interessant wären Fotos (totale und Typschild), dann kann man dazu mehr sagen. Wie lang hat der Motor gestanden? Service beim 2t kannst selber machen: neue Zündkerzen, Impeller wechseln, Getriebeöl wechseln, abschmieren und ggf. noch den Vergaser ultraschall-reinigen (lassen). Vielleicht wurde der aber auch leergefahren und es sind keine Verharzungen vorhanden.

3. Gut passen würde für euch ein Viamare 380 mit Aluboden, das gibts günstig neu bei ebay (500-600€) und ist ausreichend, um die Familie mal mit dem Bootssport zu infizieren. Danach kann man das mit dem 10 PS Motor gut verkaufen oder ist glücklich damit, weil die Kombi fürn Wohnwagenurlaub ganz gut passt. Ansonsten vielleicht ein Boot mit HD-Luftboden, weil der schön leicht aufzubauen ist und klein zu verstauen ist.

4. Da bekommst Du sicher auch noch einige Tipps, aber bei der Dachlast wird das ziemlich schwierig werden (RIB < 350). Da würde ich dann lieber ein zerlegbares mit 4m behalten.
Falls ihr euch dann steigern wollt, erst mal am Urlaubsort chartern, ist herrlich unkompliziert. Und danach wisst ihr genau, was ihr wollt und kauft nicht 2-3x.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2019, 03:04
Max84 Max84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2019
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich melde mich später nochmal länger.
Was ist denn von diesem Angebot zu halten und was wäre ein guter Preis dafür?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann wäre es erstmal egal, ob unser alter Yamaha läuft und der 25 PS Motor wäre bei Urlauben gut, für kurze Tagesausflüge oder zum Verleihen an den Bruder ohne Führerschein wäre der 10PS Motor eine Option.


LG Max
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2019, 09:28
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich finde das Angebot gut, ist noch das alte Modell vom viamare, das ich aber fast besser finde, weil etwas breiter und für 30 PS zugelassen.

Einzig der Motor schaut nach Langschaft aus, das würde dann leider nicht passen. Das Boot hat einen kurzschaft spiegel.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2019, 11:05
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Just my five cents:
Ich glaube, wenn PVC-Boot und Viamare, dann, wie vorgeschlagen, gleich ein neues.
Da bist du bei vielleicht bei 600 €.
Für die verbliebenen 1.200 € bekommst du sicherlich einen wertigen Kurzschaft-Motor.
Einzig das Zubehör macht das Angebot mit dem Langschaft ein wenig interessant.
Für Sicherheitsausrüstung etc. gehen schnell mal einige hundert Euro drauf.

Für auf's Dach später könnte es ein Highfield Ultra Light mit 52 kg werden. Allerdings hat das nur 3,40m Länge. Ein Classic 3,60 läge auch gerade noch im Gewichtsrahmen mit 74kg.
Ich denke eher dass es nach nem ggf. 3,80 Boot eher auch ein größeres werden wird, und da findest du an RIBs nichts in der geforderten Gewichtsklasse.
Grüße, Baumi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2019, 13:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... die letzten neuen Viamare 380 gingen wochentags zwischen 500 - 550 € weg.

... der Preis ist echt unglaublich. Bei 380 cm macht das Bootfahren schon Spaß.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2019, 13:38
Max84 Max84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2019
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure konstruktiven Antworten.

Zu unserem alten 9.9er Yamaha:
Der Motor lief das letzte mal vor 20 Jahren (ich meine bei einem Service nach dem Urlaub). Ob er dabei leergefahren wurde weiß ich nicht. Mein Vater hat es denke ich im Urlaub gemacht, dass ist aber jetzt ja doch schon sehr lange her um es mit Sicherheit zu sagen...
Ich werde den Motor beim nächsten Besuch bei meinen Eltern nochmal genauer anschauen und Probe laufen lassen.


Das Viamare 380 sieht gut aus, auch wenn das neue Modell nur noch bis 20PS zugelassen und um 10cm schmäler ist.

Ein RIB wird es dann wohl für den Urlaub eher nicht, kleiner als das mögliche Viamare 380 sollte es nicht werden und die Konsolen in der Mitte nehmen ja nochmal Platz ein.


Zu dem Angebot:
Gemäß Beschreibung des Verkäufers ist es ein Kurzschaftmotor. Ich hoffe ja mal, dass er die Angaben richtig gemacht hat. Kann man ja vor Ort überprüfen.
Gemäß dem Verkäufer der Motor seit 2017 in seinem Besitz und seit dem eingemottet. Der Vorbesitzer hat wohl vor dem Verkauf noch einen Service gemacht. Ein Probelauf ist wohl auch nicht möglich. Und die Katze im Sack sollte man nicht kaufen...
Wenn der Motor läuft und ein Kurzschaft wäre, was wäre denn dann ein guter Preis? Ich hatte eher an 1500€ gedacht, aber ob man sich darauf einigen kann?


Sonst halte ich mal verstärkt nach dem Viamare Ausschau.


Beste Grüße
Max
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2019, 14:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... der Preis ist i.O. - mit dem Zubehör.

... es sollte noch etwas gehen.

... 2014 wurden die Boote auch um die 600 - 650 € in Auktionen verkauf- das ist fünf jahre her. Wenn der Käufer damals per Sofortkauft gekauft hat- hat er zuviel bezahlt. Dafür solltest Du nicht geradestehen.
-> das erste Argumentationsargument


... 25 PS Yamaha ist ein toller Motor - er wird um die 1000 € gehandelt. Der Motor schaut gut gepflegt aus.


--> 1500 wären daher angebracht, wenn sich alles in einem guten Zustand befindet.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2019, 19:13
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Max,

das Viamare macht mit dem 25 PS Motor bestimmt viel Spaß. Ich denke aber, dass diese Kombination für eure Zwecke (Tagesausflüge, Transport ohne Trailer) viel zu schwer und unhandlich ist. Wie willst du es transportieren? Für das Dach ist es zu schwer. Jedes Mal auf und abbauen stelle ich mir sehr aufwändig vor. Passen Motor und Boot in den Mondeo, wenn ihr zu viert fährt? Alleine Boot und Motor wiegen fast 140 kg. Dazu kommt noch die Ausrüstung. Habt ihr bei Urlaubsfahrten so viel Platz und Zuladung in Auto und Wohnwagen?
Ich würde eher nach einem Boot mit Luftboden suchen. Dazu ein Motor mit höchstens 40 kg, also 15 PS 2-Takter oder 10 PS 4-Takter.

Gruß vom Bodensee in die alte Heimat
Mark
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2019, 21:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... für WoWa etc. ist ein Honwave IE 38 wirklich ideal.

... der superschnelle Aufbau, das Platzangebot, der hochgezogene Bug, das geringe Gewicht, ... sprechen für das Boot.

... zu viert benötigt Ihr jedoch 20 PS.


... wir haben 2 Schlauchboote mit Hochdruckboden gehabt und nun eines mit Aluboden.


... das Boot mit dem Aluboden fährt sich gut. Der Aufbau klappt mittlerweile ganz gut. Bei warmen Temperaturen ist ein Hochdruckboden von Vorteil - ein fach die elektrische Pumpe anschließen und fertig. Für einen Tag mit dem Aluboden ans Wasser incl. Auf- und Abbau lohnt sich in meinen Augen nicht; der Arbeitsaufwand ist ordentlich. (Einladen- Ausladen- Fahren- wieder Einladen- Ausladen)

... einen weiteren deutlichen Vorteil des Hochdruckbodens habe ich erst jetzt erfahren dürfen. Der Transport auf einem Sliptrailer/ Bootswagen gestaltet sich mit einem VIB wesentlich einfacher. Das Konnte ich ganz einfach mit einer Hand ziehen/ bewegen - beim Alubodenboot mussten wir wesentlich mehr Kraft aufbringen.


... das Packmaß des VIB´s ist größer als das des Schlauchbootes mit Aluboden, wenn man rein das PVC betrachtet. Das Boot muß mit zwei Peronen getragen werden. Man bekommt es zu zweit in den Wohnwagen.

... betrachtet man das gesamte Packmaß, benötigt das Schlauchboot mit Aluboden mehr Platz und ist deutlich schwerer.

Beim Wohnwagenkauf ist auf eine hohe Zuladung und beim PKW auf eine ausreichend hohe Zuglast/ einem hohem Gesamtgewicht zu achten.

Das Honwave wiegt ca. 50 kg, der Honda BF ca. 50 kg - hinzukommen Tank, Fender, Leine, Werkzeug, ..... - das Gewicht ist zu berücksichtigen, damit Ihr nicht überladen seit.


... zu viert benötigt Ihr 3,80 m - alles darunter wird zu klein.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2019, 21:39
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

In einem britischen Forum gibt es aktuell einige Meldungen über Um Links zu sehen, bitte registrieren beim Honwave 38IE.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Boot bei ähnlichen Randbedingungen:
Familie mit 2 kleinen Kindern und das Boot soll an einem Campingbus transportiert werden (in 2 Heckboxen. 1x auf AHK-Träger, 1x an der Heckklappe).

Wahrscheinlich wird es ein Takacat 340 LX (35 kg) mit einem 6 PS 4-Takter (26 kg). Wenn ich nicht am Bodensee wohnen würde und auf diesem fahren wollte, dann würde ich einen leichten 8 oder 10 PS 2-Takter suchen. Am besten Tohatsu M9.8. Der wiegt auch nur 26 kg.
Damit ist der Takacat selbst bei 4 Personen ausreichend motorisiert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2019, 23:05
Max84 Max84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2019
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Coolpix:
Danke für deine Preisbewertung, da lag ich ja mit meiner gar nicht so schlecht. ;)

@Mark:
Ob wir oft Tagesausflüge mit dem Boot machen weiß ich noch nicht. Falls ja, ist ja zumindest das Gepäck sehr überschaubar. Der Schlauch oder der Aluboden könnte dann auf das Dach und der Rest sollte schon passen. Vom Gewicht sowieso.
Mit WoWa wird es dann einfacher, da dieser ja dann auch noch zur Verfügung steht. Anhängelast ist 2200kg, das reicht auch für einen größeren WoWa, den wir ja noch nicht haben.


Melde mich später wieder.

LG
Max
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2019, 23:57
Max84 Max84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2019
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, da bin ich nochmal.

@Coolpix (die zweite Antwort ;) )
Wir hatten früher ja das Metzeler mit Holzboden. Den festen Boden fand ich sehr gut und vom Ladevolumen ging es auch. Klar, es war etwas leichter und auch etwas kleiner, aber das Viamare sollte trotzdem mit einem WoWa passen.
Mit einem Hochdruckboden kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Mit wieviel Bar wird er denn aufgepumpt? Läuft man da nicht eher wie auf einer Matratze und ist der Boden nicht eher welliger als glatt?


@Knox:
Danke für den Hinweis zu den Qualitätsproblemen bei den Honwaves. Aber Hochdruckböden überzeugen mich wie oben geschrieben noch nicht.


LG
Max
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2019, 01:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... 0,8 bar, der Boden ist nicht gerade- er ist v- förmig.

... jeder Bootstyp hat seine Vorteile. Ich bin eher der `faule`Typ. Mir langt es den WoWa zu packen, den WoWa und das Vorzelt aufzubauen, .... .

... wir fahren mittlerweile auch eines mit Aluboden. Die Teileschlepperei und der Aufbau nervt mich schon ein wenig - vor allem bei einem Tagesausflug. Da waren das Honwave/ Maxxon praktischer.

... wenn Dir der Aufbau etc. nichts ausmacht, Du vom Gewicht her keine Schwierigkeiten hast- solltest Du das Viamare kaufen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2019, 08:46
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Max84 Beitrag anzeigen

Mit einem Hochdruckboden kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Mit wieviel Bar wird er denn aufgepumpt? Läuft man da nicht eher wie auf einer Matratze und ist der Boden nicht eher welliger als glatt?
Kennst du SUP? Also Stand Up Paddle Boards? Die sind meistens aufblasbar. So etwa kann man sich einen Hochdruck-Luftboden vorstellen. Und auf so einem SUP steht es sich deutlich besser als auf einer handelsüblichen Matratze...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com