Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.12.2020, 17:26
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
aber auch keine Begeisterungsstürme
Ich denke wenn man eine Auswahl hat und der Yamaha wäre 3000€ teurer gehen manche wohl auf die günstige Variante. Funktionieren tut das auch
Meines Wissens werden Neuboote also Ribs mit Honda Yamaha und Mercuri verkauft. Mercuri sind die billigsten, Yamaha die teuersten. Warum? Weil man sich durch Preispolitik Anteile sichern will. Schaut nicht gut aus für Yamaha soweit ich die europäische Situation weiß.
Schaut man sich weltweit Dokumentationen an liegt in der Popularität Yamaha einsam vorne.
Bei uns auf Sardinien sieht man zuhauf auch Suzukis weniger Hondas und Mercuri und nur ganz selten Evinrude und das sind 2 Takter die es nicht mehr zu kaufen gibt.Wie gesagt funktionieren die auch.

Auf Kroatien bezogen bekomme ich für Yamaha fast alles am selben oder nächsten Tag, bei Suzuki und andere Marken vielleicht in ein paar Tagen und wir kennen hier Berichte da fiel wegen Defekt der Urlaub ins Wasser weil aus Fern Ost bestellt werden musste - mit Schiff natürlich

Also: wenn die Motoren neu sind ist alles gut
Hier Ich!

ich bin nach über 700Bst noch immer begeistert von meinem Suzuki DF140!
Ich hatte auch einen Yamaha, vom dem war ich aber auch begeistert
Der Suzuki ist jetzt mein zweiter...der erste war auch Super! Probleme hatte mit keinem der Motoren und kaufen würde ich sie mir alle wieder.
Optisch finde ich den Suzuki schöner als den Yamaha, Ersatzteil Problem hatte ich bis dato auch keines...
Würde es, wie meine Vorredner schon schrieben, nach Händlernetz, Preis, Gewicht, Optik...entscheiden
__________________
Lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.12.2020, 15:35
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
Würde es, wie meine Vorredner schon schrieben, nach Händlernetz, Preis, Gewicht, Optik...entscheiden
Sehe ich auch so! Evtl mal schauen wie gut man bei beiden Modellen im Vergleich an die Verschleissteile kommt; also Thermostat, Anoden, Filter etc.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.12.2020, 21:03
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so! Evtl mal schauen wie gut man bei beiden Modellen im Vergleich an die Verschleissteile kommt; also Thermostat, Anoden, Filter etc.
Frank Dein Postfach ist voll
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.12.2020, 02:42
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so! Evtl mal schauen wie gut man bei beiden Modellen im Vergleich an die Verschleissteile kommt; also Thermostat, Anoden, Filter etc.
Impeller!! Gaanz wichtig!!
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.12.2020, 12:01
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Frank Dein Postfach ist voll
Gruss Oliver
Ist wieder Platz im Postfach ;)

Zitat:
Zitat von V8gaser Beitrag anzeigen
Impeller!! Gaanz wichtig!!
Gibt's da Motoren bei denen das schwieriger ist als bei anderen?
An den Impeller kommt man doch meist immer recht gut bzw. mit ähnlichem Aufwand ran. Unter der Motorabdeckung sind die Motoren aber meist sehr unterschiedlich - da gibt's grosse Unterschiede in der Servicefreundlichkeit.
Das hat dann aber mehr mit dem Modell selbst zu tun als mit der Marke.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.12.2020, 15:26
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Gibt's da Motoren bei denen das schwieriger ist als bei anderen?
An den Impeller kommt man doch meist immer recht gut bzw. mit ähnlichem Aufwand ran. Unter der Motorabdeckung sind die Motoren aber meist sehr unterschiedlich - da gibt's grosse Unterschiede in der Servicefreundlichkeit.
Naja, Ölfilter, Zündkerzen- da kommst bei jedem Motor wunderbar ran - mit wesentlich weniger Aufwand als den Impeller. Und der muss ja Jährlich wie man weiß :-) (bzw laufend geiimpft bekommt :-) )
Zahnriemen wär evtl etwas aufweniger und nicht von jedem selbst zu machen- aber der muss ja auch nicht jährlich wie der Impeller....von dem man ja weiß, das es doch besser ist :-)
Verstehst wie ich das meine?
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.12.2020, 16:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von V8gaser Beitrag anzeigen
Naja, Ölfilter, Zündkerzen- da kommst bei jedem Motor wunderbar ran - mit wesentlich weniger Aufwand als den Impeller. Und der muss ja Jährlich wie man weiß :-) (bzw laufend geiimpft bekommt :-) )
Zahnriemen wär evtl etwas aufweniger und nicht von jedem selbst zu machen- aber der muss ja auch nicht jährlich wie der Impeller....von dem man ja weiß, das es doch besser ist :-)
Verstehst wie ich das meine?
ja, Du machst Dich über die lustig, die ihren Impeller jedes Jahr, wie im Handbuch vorgeschrieben, kontrollieren bzw. tauschen .
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.12.2020, 16:36
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Nö, darüber das man es auch sollte, ja muss, wenn dem nicht so ist, weil...besser ist doch. Handelt man nicht so, ist es..falsch.
Wenn ein Hersteller so wenig von seinem Produkt überzeugt ist - bzw weniger als Andere, dann ist es ja OK wenn er das vorgibt und jemand auch so vorgeht.
Aber auch sowas könnte man in die Kaufentscheidung einfließen lassen, oder nicht?
Weniger Wartungsaufwand veringert auch die Betriebskosten was mittelfristig einen höheren Anschaffungspreis durchaus attraktiver machen kann.
Man darf nicht davon ausgehen, das jeder sowas selber kann/macht, und uU dafür hübsch Geld bezahlen muss -das man gut wo anders ausgeben kann.
Yamaha gibt in seinen BAs zB einen expliziten Wechsel (incl des Aussengehäuses) für alle drei Jahre oder 300 Sdt vor. Jahrlich nur eine Prüfung der Förderleitung, die durch den (entsprechenden) Kontrollstrahl bestätigt wird.
Das viele ihre Schätzchen kaputtwarten, ist schon klar :-)
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.

Geändert von V8gaser (31.12.2020 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.12.2020, 19:26
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von V8gaser Beitrag anzeigen
Nö, darüber das man es auch sollte, ja muss, wenn dem nicht so ist, weil...besser ist doch. Handelt man nicht so, ist es..falsch.
Wenn ein Hersteller so wenig von seinem Produkt überzeugt ist - bzw weniger als Andere, dann ist es ja OK wenn er das vorgibt und jemand auch so vorgeht.
Aber auch sowas könnte man in die Kaufentscheidung einfließen lassen, oder nicht?
Weniger Wartungsaufwand veringert auch die Betriebskosten was mittelfristig einen höheren Anschaffungspreis durchaus attraktiver machen kann.
Man darf nicht davon ausgehen, das jeder sowas selber kann/macht, und uU dafür hübsch Geld bezahlen muss -das man gut wo anders ausgeben kann.
Yamaha gibt in seinen BAs zB einen expliziten Wechsel (incl des Aussengehäuses) für alle drei Jahre oder 300 Sdt vor. Jahrlich nur eine Prüfung der Förderleitung, die durch den (entsprechenden) Kontrollstrahl bestätigt wird.
Das viele ihre Schätzchen kaputtwarten, ist schon klar :-)
Ich nehme an das es von meinem Beitrag ist.
Hatte mal geschrieben das es bei unseren Johnson 140 vorgeschrieben ist den Impeller zu erneuern.
Ist halt ein AB von 2006 und da ist es laut Wartungsplan vorgeschrieben.

Der neuere df 140A hat einen Intervall von 3 Jahren.
Er sollte nur jährlich kontrolliert werden.

Die Wartung macht natürlich nicht jeder aber ist leichter wie beim PKW Motor.
Außer natürlich das UW Teil abschrauben.

In der Garantie muß man es natürlich machen lassen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.01.2021, 15:40
Ethan Ethan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich brauche gerade keine neuen 100er aber mir war gerade mal danach zu überlegen, was wäre wenn. Fazit: ich würde beide mit gutem Gewissen kaufen, bei mir würde es wegen der Händlernähe der Yamaha werden, wäre der Suzukihändler näher, wäre es der Suzuki. Beide sind top Motoren. Natürlich bei Optik und Geräusch persönlicher Geschmack und bei Konservierung und Zuverlässigkeit eigne Erfahrung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Yamaha.JPG (43,7 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Ethan (06.01.2021 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.01.2021, 19:44
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ethan Beitrag anzeigen
Ich brauche gerade keine neuen 100er aber mir war gerade mal danach zu überlegen, was wäre wenn. Fazit: ich würde beide mit gutem Gewissen kaufen, bei mir würde es wegen der Händlernähe der Yamaha werden, wäre der Suzukihändler näher, wäre es der Suzuki. Beide sind top Motoren. Natürlich bei Optik und Geräusch persönlicher Geschmack und bei Konservierung und Zuverlässigkeit eigne Erfahrung.
Nach der Tabelle ist der Suszuki aber deutlich leichter als der Yamaha. Wiegt unter 200 Gramm!
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.01.2021, 19:47
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Nach der Tabelle ist der Suszuki aber deutlich leichter als der Yamaha. Wiegt unter 200 Gramm!
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.01.2021, 22:32
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Falscher Suzuki, es geht um den DF100B
Gruß Hein
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com