Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2020, 19:55
Alex1600 Alex1600 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuer Parsun 15ps - 1 Tag nach Anlieferung voller Öl

Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier, Daniel, wohne in Berlin und bin 29.
Seit gestern Besitzer eines neuem 3,30m langem Schlauchboot und einem nagelneuen 15ps Parsun ohne Fernschaltung.

Gestern wurden beide Sachen auf einer Palette in 2 Kartons mit dem LKW geliefert.
Die 108kg zusammen musste ich dann allein vorerst erst einmal in die Wohnung kämpfen.

Den Motor hatte ich ausgepackt und mit Mühe in die Wohnung getragen und dort im original Karton wieder eingelegt. Genau so wie er geliefert wurde.
Da kein Ständer mitgeliefert wurde, muss ich mir erst einen besorgen.
Motor wurde laut Händlerangaben vom Hersteller geprüft und Öl abgelassen vor Lieferung.

Heute dachte ich mir, es kann ja eigentlich nicht gut sein das er liegt und habe ihn vorerst auf meine schwerlaststütze gehieft.

Dabei viel mir auf das am gesamten unteren Bereich leichtes Öl ist und es an verschiedenen Stellen heraus tropfte.

Nach dem ich nun den Deckel entfernte, war dieser voller Öl und ebenfalls der gesamte Boden darin. Was sich jetzt jede ritze sucht.
Auf der gegenüberliegenden Seite vom Ölfilter befand sich eine tüte mit einem Küchentuch. Voll getränkt mit Öl.

Ich bin leider nicht fachkenntlich was Ausenborder angeht und deren Lieferung.

Ist das normal?
Ich nehme an, die tüte, dort ist der lufteinlass.
Allerdings hat der keinen Filter. Sollte da nicht ein Filter drauf sitzen?

Geliefert wurde keiner.

Ist es nun mein Fehler das dort der Innenraum mit Öl besiedelt ist? Nur dann frage ich mich, der wird doch liegend geliefert.

Dabei wäre für mich so oder so mal interessant, ob er beim Transport liegen darf und wenn auf welcher Seite.
Weiß da jemand professionellen Rat?
Bedienungsanleitung lieferte leider keine Informationen darüber. Im Netz erhielt ich unterschiedliche Aussagen und bei Youtube gibt es Leute die den liegend im Kofferraum transportieren.

Nur dann sollte ja erst recht kein Öl bei mir sein. Besonders nach 1 Tag liegend.

Was tun?
Ist der Motor nun in mitleidenschaft gezogene worden? Da vielleicht Öl in Teile eingedrungen ist, wo es nichts zu suchen hat?

Und wie kann das sein, wenn der hersteller es doch abgelassen hat. Es ist schon eine gute Schicht am Boden.

Gestartet wurde ich logischerweise noch nicht.

Steht ja aktuell Zuhause in der Wohnung.

Ich wäre für Rat dankbar.
Ich würde gern Bilder einfügen, jedoch sehe ich keine Option hier.


Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2020, 20:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Wisch alles ab, kontrollier den Ölstand und füll bis zur richtigen Markierung auf und dann starte den Motor im Wasser oder mit Spülohren.
Eigentich kann da gar nix sein, der Händler hat das Öl nicht vollständig abgelassen und/oder den Motor falsch gelagert.
Um sicher zu gehen könntest noch die Kerze(n) rausschrauben um zu schauen, dass kein Öl oberhalb des Kolbens steht.
Vielleicht raucht er anfangs sehr stark, das sollte sich aber nach einiger Zeit geben.
Luftfilter haben Aussenborder normalerweise nicht sondern eine Ansaugung ohne. Staubt meistens ja auch nicht am Wasser .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2020, 20:27
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Du hast leider nicht verraten, welchen Motor du hast.
Laut dieser Um Links zu sehen, bitte registrieren darf er nur aufrecht transportiert werden und in bestimmten Positionen gelagert werden.
Das steht aber eigentlich in jeder Bedienungsanleitung...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2020, 20:33
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Luftfilter haben Aussenborder normalerweise nicht sondern eine Ansaugung ohne. Staubt meistens ja auch nicht am Wasser .
Wenn man oft in der Wüste Boot fährt, könnte man sich so einen Um Links zu sehen, bitte registrieren nachrüsten ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2020, 11:53
Alex1600 Alex1600 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen ferdi,

Dank dir für die Antwort.
Ja ich habe gestern so weit möglich alles abgewicht. Waren wohl um die schätzungsweise 50ml die da sich den Weg gesucht haben. Also nicht ganz so tragisch wie erst angenommen. Habe alles genau untersucht. Eben nur am Boden oben unter den Schläuchen, da wo der Antrieb nach unten geht, befindet sich noch Öl. Da komm ich aber nicht ran.

Kabel sind trocken, die meisten oberen Bauteile auch.
Zündkerzen muss ich noch schauen.

Was wäre denn wenn mal angenommen oberhalb am kolben Öl ist? Ist das wirklich schlimm?

Alles klar testen kann ich ihn leider erst frühestens nächste Woche am Wochenende.

Danke für die Infos.
Luftfilter:
Dachte da eher an die feuchte Luft die durch das aufwirbeln erzeugt wird.
Ein Art schwamm würde ja weniger Feuchtigkeit durchlassen beim Ansaugen oder wenn es regnet.

Aber scheint wohl kein Problem zu sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2020, 11:55
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Du hast leider nicht verraten, welchen Motor du hast.
Laut dieser Um Links zu sehen, bitte registrieren darf er nur aufrecht transportiert werden und in bestimmten Positionen gelagert werden.
Das steht aber eigentlich in jeder Bedienungsanleitung...
Hallo,

bedeutet das, das man im Prinzip keinen Außenborder liegend transportieren sollte bzw. immer darauf achten muss, das der Kopf erhöht liegt? Dann wäre für mein Boot selbst der kleinste Benziner gestorben, denn wenn ich den nicht einfach "in den Kofferraum legen kann", dann ist das nix für mich.
Ich hatte ja bisher gedacht, das die Dinger halt immer etwas nach "Sprit" riechen werden, aber mir war nicht klar, das die bei liegender Lagerung auslaufen.

Ist das bei allen so? Oder gibt es auch komplett "dichte"/gekapselte Modelle?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2020, 12:04
Alex1600 Alex1600 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen Mark,

Danke für die Info, Anleitung und deine Antwort.
Witzigerweise war meine Anleitung 10 Seiten kürzer, in englisch und beinhaltete nicht diese Anweisung des Transport und dem Hinweis des stehendem Transportes.
Demzufolge kann ich da leider auch nichts entnehmen, wenn das wie bereits erwähnt, nicht beschrieben war.

Sorry für die vielleicht, für euch, blöde Frage. Aber in der Bedienungsanleitung geht auch ein gekippter Transport hervor.
Darf er denn eigentlich angekippt bleiben, wenn das Boot beispielsweise eine Weile im Hafen liegt? Oder sollte dieser permanent im senkrechten Zustand sein?

Ich habe da gleich noch mal eine Frage in Bezug auf slipwagen.
Ich möchte einen Landplatz am Hafen, da der deutlich günstiger ist.
Der Motor soll dabei am Spiegel des Schlauchbootes dran bleiben.

Slipwagen oder slipräder am Spiegel?
Was wäre besser um die Lebensdauer / Haltbarkeit des Spiegels nicht zu verringern.

Dachte slipräder fangen das ganze Gewicht direkt am Spiegel ab wo der Motor mit seinen 53kg dran hängt und damit sind die klebestellen vom Spiegel zum Boot nicht unter dauerhafter Belastung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2020, 12:22
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Kerzen raus und am Anlasser Seil paar mal ziehen, dann ist die Brennkammer wieder Sauber.

Ein Vergaser läuft eher aus wie ein Einspritzer.
Davor leer laufen lassen hilft da schon mal.
Benzinschlauch ab und laufen lassen bis er ausgeht.
Dann läuft die Schwimmerkammer leer.

Bei einem Viertakter sollte der Kopf immer oben gelagert werden. Sonnst läuft das Öl über die Ventile in die Brennkammer.
Bauart bedingt kann man die meisten auf eine Seite legen.

Bau halt eine Kiste wo der Motor auf der einen Seite 10 cm höher liegt, Vielleicht gleich mit Räder zum Transport und wo man aufrecht stellen kann. So Sackkarre/ Transportkiste Kombie
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2020, 19:12
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Du hast leider nicht verraten, welchen Motor du hast.
Laut dieser Um Links zu sehen, bitte registrieren darf er nur aufrecht transportiert werden und in bestimmten Positionen gelagert werden.
Das steht aber eigentlich in jeder Bedienungsanleitung...
Leider hast du überlesen das der TE bereits im zweiten Satz geschrieben hat das es sich um einem 15er von Parsun handelt.
Da er es unter der Rubrik 4-Takt gepostet hat sollte man davon ausgehen das es sich um einen 4-Takt.Motor-15 PS von Parsun handelt.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2020, 19:34
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Leider hast du überlesen das der TE bereits im zweiten Satz geschrieben hat das es sich um einem 15er von Parsun handelt.
Da er es unter der Rubrik 4-Takt gepostet hat sollte man davon ausgehen das es sich um einen 4-Takt.Motor-15 PS von Parsun handelt.
Und um welchen? Einspritzer oder Vergaser?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2020, 20:30
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Und um welchen? Einspritzer oder Vergaser?
Ist doch unerheblich das Öl kommt nicht aus der Einspritzanlage oder aus dem Vergaser.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2020, 20:39
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ist doch unerheblich das Öl kommt nicht aus der Einspritzanlage oder aus dem Vergaser.
Also mir ist nicht bekannt, ob beide Motoren die gleiche Ölwanne haben (das Ding, wo das Öl rauskommt...), und daher für beide Motoren die gleichen Regeln für Transport und Lagerung gelten.
Aber wenn du das weißt und dem TS bestätigen kannst, dann ist ihm ja mit der von mir verlinkten Bedienungsanleitung geholfen.

Es gibt da übrigens große Unterschiede.
Mein Tohatsu MFS 6 D darf, im Gegensatz zum Vorgänger MFS 6 C, auf drei Seiten gelagert werden. Suzuki erlaubt für den aktuellen 15/20 PS sogar explizit einen liegenden Transport...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2020, 20:46
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Natürlich hast du mit dem Verweis auf die Bedienungsanleitung Recht,da sollte genau beschrieben sein wie der Motor gelagert wird.
Der Transporteur wird diese nicht gelesen haben
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.09.2020, 22:47
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Hallo,

bedeutet das, das man im Prinzip keinen Außenborder liegend transportieren sollte bzw. immer darauf achten muss, das der Kopf erhöht liegt? Dann wäre für mein Boot selbst der kleinste Benziner gestorben, denn wenn ich den nicht einfach "in den Kofferraum legen kann", dann ist das nix für mich.
Ich hatte ja bisher gedacht, das die Dinger halt immer etwas nach "Sprit" riechen werden, aber mir war nicht klar, das die bei liegender Lagerung auslaufen.

Ist das bei allen so? Oder gibt es auch komplett "dichte"/gekapselte Modelle?
Kannst Du beim Zweitakter halten wie Du möchtest, beim Viertakter nach Anleitung...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.09.2020, 23:21
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Gibt's einen 15 PS Einspritzer?

Vielleicht den Selva wo von 40 PS auf 15 PS gedrosselt ist.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com