Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.12.2020, 09:16
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Moinsen,
ja, das war ein nettes Treffen.
Im nachhinein muß ich mir eingestehen das ich ein wenig neidisch auf Volker bin.
Die 1,3 Meter mehr machen schon was her.....aber mein Sparschwein ist "noch" nicht genug gefüllt um aufzusteigen :-(
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.12.2020, 12:56
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Hallo Volker,

Leider ist mir immer noch nicht klar, welche Funktion die Schläuche der AQS585 haben
Daher formuliere ich es nochmal als einfache Frage:

Sind die Schläuche der AQS585 in der Lage, im Falle einer Havarie oder eines(wie von dir geposteten) groben Fahrfehlers das fahrfertige und bemannte Boot zu tragen?

Diese Eigenschaft ist für mich bei einem Schlauchboot von existentieller Bedeutung

LG Hein
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.12.2020, 13:27
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Sind die Schläuche der AQS585 in der Lage, im Falle einer Havarie oder eines(wie von dir geposteten) groben Fahrfehlers das fahrfertige und bemannte Boot zu tragen?
Warum sollten die Schläuche das nicht können? Ich denke, die sind ordentlich dimensioniert.
Zudem ist Wasser unter der Wasserlinie gewichtsneutral.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.12.2020, 13:55
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

Leider ist mir immer noch nicht klar, welche Funktion die Schläuche der AQS585 haben
Daher formuliere ich es nochmal als einfache Frage:

Sind die Schläuche der AQS585 in der Lage, im Falle einer Havarie oder eines(wie von dir geposteten) groben Fahrfehlers das fahrfertige und bemannte Boot zu tragen?

Diese Eigenschaft ist für mich bei einem Schlauchboot von existentieller Bedeutung

LG Hein

Moin Hein,

ich kann Dir die Frage ehrlicherweise nicht beantworten. Die Schläuche haben einen Durchmesser von 50cm. Es sind aber D-Schläuche. Auch da kann ich nicht sagen bei wieviel Prozent die Schläuche "abgeschnitten" sind. Ich würde schätzen im vorderen Teil haben die Schläuche deutlich mehr als 50% des Vollschlauch-Volumens, im hinteren Teil des Bootes eventuell eher gegen 50%.

Für mich persönlich haben die Schläuche viele verschiedene Funktionen:
  1. Das Verhindern des Eintauchens in Wellen / das Tragen über Wellen
  2. Das Verhindern seitlicher Schräglagen, wenn man antriebslos seitlich zur Welle gedreht ist
  3. Das Tragen des Bootes bei Leck oder Volllaufens
  4. Das Verhindern gefährlicher Schräglagen bei Volllaufen
  5. Geiles Aussehen

Die Punkte 1 und 2 sind für mich im Alltag die wichtigsten Aspekte. Punkt 3 ist bei der AQS auf jeden Fall durch den zusätzlich ausgeschäumten Rumpf gegeben. Vielleicht aber auch alleine durch die Schläuche (wie gesagt: ich weiß es nicht). Bei Punkt 4 bin ich mir relativ sicher, dass es gegeben sein sollte.

Wie bereits geschrieben: z.B. Narwhal schäumt ihre Boote für den professionellen Einsatz auch aus. Was nützt Dir der Schlauch, wenn du Dir eine komplette Seite bei einem Unfall aufreißt? Ich sehe das nach wie vor eher als positiv.

Ich vermute auch, dass die Tragfähigkeit ähnlich wie bei der Zar 57 sein wird. Beide haben exakt dasselbe Leergewicht und fast dieselbe Länge. Die Zar hat hinten dickere Schläuche, die dafür auch schmaler werden (ist das so oder sieht das nur so aus?) und auf 3/4 des Bootes komplett aufhören.

Wie gesagt:
Ich kann die Frage nicht abschließend beantworten. Ich berichte, sobald ich den ersten Brecher im Boot hatte. Also hoffentlich nie.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.12.2020, 18:12
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Moin Volker,

danke für die ausführliche und ehrliche Antwort, Ich teile nahezu alle deiner Ansichten, vor allem zu Punkt 5 ein dickes JA!!!! Ich versuche halt nur, die mit Ihren D-Schläuchen außergewöhnliche Konstruktion der AQS 585 zu verstehen.

LG Hein
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.12.2020, 19:32
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Meine Vermutung ist, dass die D-Schläuche gewählt wurden, um die Innenraumbreite zu maximieren. Die ist wirklich bemerkenswert für ein RIB dieser Länge und 2,45m Außenbreite. Mit vollen Schläuchen würde es innen vermutlich 20-40cm schmaler sein. Weitere Vorteile sind, dass man Dinge verschrauben kann, die man sonst auf den Schlauch kleben müsste oder garnicht anbringen könnte. Vor allem z.B. die große stabile Reling vorne.

Nachteil ist definitiv, dass sich - wie beim Zodiac mit Wechselschläuchen - zwischen Schlauch und Rumpf Wasser und Dreck sammeln wird. Hier ist aber zumindest wieder der Vorteil des Aluminiums, dass es dem Alu egal ist.

Inwiefern bei dieser (vermuteten) Platzmaximierung ein Kompromiss bzgl. der Tragfähigkeit eingegangen wurde kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Ich gehe einfach mal positiv davon aus, dass die wissen, was Sie da tun.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.12.2020, 16:46
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Der Gesamtauftrieb ist ja nicht von den Schläuchen abhängig, sondern vom Volumen und dem Gewicht. Das Zar ist z.B. vorne sehr breit gebaut, daher ist auch der Auftrieb wirklich enorm. Einstechen in die Welle (sog. Stuffing) habe ich noch nicht erlebt.

Damit der Auftrieb gefährlich klein werden kann, müssten bei einem RIB die Staufächer vollaufen. Da sehe ich keine Chance. Das AQS585 wird sich sicher bedenkenlos bewegen lassen! Man unterschätzt den Auftrieb der Schläuche!
Schon das kleine Meteor durfte 1t Gewicht tragen.

Zu Deiner Frage:
Ja, das Zar (links im Bild) wird nach vorne schmaler.
Click the image to open in full size.
Es ist aber insgesamt auch 2,54m breit!

Ganz smart finde ich überigens, dass die "Heckkonen" nicht aus Schlauch bestehen, der immer wieder mit brachialer Gewalt an den Nähten reisst. Stattdessen hat man den Rumpf etwas verlängert.
Sowas macht man im allgemeinen wenn der Rumpf selbst nicht genug Auftrieb hat um den Motor zu tragen. Ist aber in diesem Fall kein konstruktiver Nachteil. Dies macht allerdings auch den Vergleich des Innenraums etwas schwieriger, denn Boote mit Heckkonen werden ebenso nach Ihrer Länge bezeichnet wie Boote ohne. Letztere bieten etwas mehr Platz im Boot. Sowas ist aber nur interessant wenn es eine Maximallänge zum Einlagern des Bootes gibt. Die meisten Käufer richten sich wohl eher nach dem persönlichen Geschmack.


Wie viel Dreck sich da sammelt musst Du mal schauen. Ich glaube aber, dass die Zodiac-Fahrer hier noch nicht gross gemeckert haben.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.12.2020, 15:12
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ganz smart finde ich überigens, dass die "Heckkonen" nicht aus Schlauch bestehen, der immer wieder mit brachialer Gewalt an den Nähten reisst. Stattdessen hat man den Rumpf etwas verlängert.
Sowas macht man im allgemeinen wenn der Rumpf selbst nicht genug Auftrieb hat um den Motor zu tragen. Ist aber in diesem Fall kein konstruktiver Nachteil. Dies macht allerdings auch den Vergleich des Innenraums etwas schwieriger, denn Boote mit Heckkonen werden ebenso nach Ihrer Länge bezeichnet wie Boote ohne. Letztere bieten etwas mehr Platz im Boot. Sowas ist aber nur interessant wenn es eine Maximallänge zum Einlagern des Bootes gibt. Die meisten Käufer richten sich wohl eher nach dem persönlichen Geschmack.

Ich finde die massiven Heckkonen an der AQS ein richtige gute Idee. Man hat mega stabile Badeplattformen (endlich gemütlich im Stehen pink... ) und zudem ist in der Backbord Kone die Badeleiter drin:

Click the image to open in full size.

Zudem schützen die massiven Konen den Hauptmotor seitlich (was bei meinen Fahrkünsten natürlich nicht nötig ist ). Auch praktisch: auf die Steuerbord Seite kommt dauerhaft ein Notmotor hin.


Click the image to open in full size.


Ich persönlich mag auch die Optik von rangeflanschten Badeplattformen nicht. Eine neue Zar - die es bei mir ja auch hätte werden können - hätte ich z.B. ohne Badeplattform bestellt, so ich den Notmotor woanders unterbekommen hätte. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.


Aber natürlich gehen durch Konen - egal ob Schlauch oder als Rumpfverlängerung - immer auch Innenraum-Länge verloren. Es wundert mich immer wieder, dass so wenig Hersteller den Spiegel nach ganz hinten versetzten wie bei den Zars. Ja, es sieht etwas RIBiger aus mit Konen. Aber am Ende zählt doch der Platz den man hat.

Bei der AQS gehen durch die Verlängerung geschätzt ca. 40cm bis zum Spiegel "verloren" . Das ist in meinem Fall nicht schlimm, weil ich im Innenraum der Aquaspirit für meine Wünsche genug Platz habe: 7 Leute können in Fahrtrichtung gut sitzen und ich kann vorne mit knapp 1,90m liegen. Aber 40cm mehr würden auch nicht schaden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200824_134242.jpg (123,4 KB, 292x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20201210-WA0006.jpg (114,8 KB, 299x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.12.2020, 15:59
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Es wundert mich immer wieder, dass so wenig Hersteller den Spiegel nach ganz hinten versetzten wie bei den Zars. Ja, es sieht etwas RIBiger aus mit Konen. Aber am Ende zählt doch der Platz den man hat.
Ich glaube das hat mit der Vorliebe für das "Römisch-Katholische Anlegen" in südlichen Gewässern zu tun. Praktizieren da viele auch mit Außenborder Booten (hier ein beliebiges Beispiel von Tripadvior)

Click the image to open in full size.

Wenn der Motor ganz hinten sitzt, wird der notwendige Schritt vom Steg aufs Boot schon ordentlich lang.
Mit Konen oder besonders mit einer Badeplattform neben dem Motor geht es besser.

Ich selber lege auch im Süden mit dem Bug zum Steg an, finde ich gerade mit einem Außenborder Boot tausendmal praktischer

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.12.2020, 18:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi
.................................................. .
Ich selber lege auch im Süden mit dem Bug zum Steg an, finde ich gerade mit einem Außenborder Boot tausendmal praktischer

Viele Grüße,

Oliver
wobei bei engl. RIBs mit dem hochgezogenen Bug das Aussteigen über den Bug manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein kann.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.12.2020, 18:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Und ich dachte bisher, dass die Heckkonen Auftrieb im Bereich des schweren Motors bringen soll. Aber wenn die nur aus optischen Gründen und fürs leichte Einsteigen da sind, dann lag ich mit der Annahme wohl falsch...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.12.2020, 19:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Und ich dachte bisher, dass die Heckkonen Auftrieb im Bereich des schweren Motors bringen soll. Aber wenn die nur aus optischen Gründen und fürs leichte Einsteigen da sind, dann lag ich mit der Annahme wohl falsch...
Wird man so leicht nicht so sagen können.
Ich glaube das die Bauart und Gewichtsverteilung bei einem Boot (Rib) eher Ausschlaggebend ist.

Ich glaube das diese Sache viel komplizierter ist wie es scheint.

Die Detailbilder der AQS 585 machen schon ein wenig neugierig.

Und mal ehrlich geschrieben......so wie es hier schon aussieht
Click the image to open in full size.

Wenn da erst mal die Luft drinnen ist
__________________

Geändert von rg3226 (25.12.2020 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.01.2021, 18:46
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Die Liegefläche ist ausgepackt und vom Händler ausprobiert. Das sieht seeeehr geil aus wie ich finde.

Alles ist mit dicken Dämmstreifen versehen damit nix klappert. Mein Händler meint, dass man da rüberlaufen kann ohne dass sich irgendetwas bewegt.


.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20210126-WA0002.jpg (163,5 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20210126-WA0001.jpg (202,4 KB, 162x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.01.2021, 19:48
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wo kannst Du die Aluplatten und Polster verstauen?

Hat das Boot soviel Stauraum?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.01.2021, 21:14
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Angeblich soll das zussammen unter den hinteren Sitz und vorne passen. Ausprobiert hat es der Händler aber noch nicht. Mir ist es erstmal relativ egal. Wenn es nicht passt wird es nur mitgenommen wenn ich es brauche. Zudem möchte ich nicht den ganzen Platz für Kissen verbraten.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com