Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 28.01.2021, 14:21
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Ratet mal, welcher Bootstyp das offizielle Begleitboot RIB ist, welches Boris Herrmann heute am Ziel bei der Vendee Globe empfangen hat... richtig, eine Aquaspirit AQS 585 (Single Konsole Variante in schwarz).

Jetzt weiß ich schonmal, dass ich mit meinem RIB bei 4m Welle durch die Biscaya pflügen kann.

Hier ist ein 55 Minuten Video aus der AQS heraus:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es gibt derzeit zwei AQS 585 in deutscher Hand. Eines gehört Boris und das andere mir.


.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20210128-WA0009.jpg (366,7 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20210128-WA0010.jpg (243,2 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20210128-WA0008.jpg (409,3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20210128-WA0006.jpg (150,1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20210128-WA0007.jpg (345,6 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20210128-WA0002.jpg (138,6 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.01.2021, 10:51
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Wenn ich auf den Link klicke kommt da was zufälliges, aber nicht der gewünscht Beitrag.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 29.01.2021, 13:03
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Hmmm, bei mir öffnet sich da ein konkretes Video. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Facebook Spezi und habe nichtmal einen Account.

Gehe alternativ auf den Facebook Account von "Bootspunkt" und dann auf Videos. Da sind ganz viele Videos, die sie aus der AQS raus gedreht haben. Am liebsten mag das , wo sie noch zum Zieleinlauf hin fahren, weil sie da Gas geben.

Aber auch der Empfang von Boris auf dem Wasser ist natürlich spannend.

Theoretisch ist das der Link zu den Videos. Vermutlich geht die Verlinkung dann aber auch ich:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Edit: der erste Link scheint auch schon auf die Videoübersicht zu gehen. Die Zieleinfahrt ist derzeit bei dem Link aus meine ersten Eintrag das oberste Video.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20210129-115807_Chrome.jpg (146,3 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (29.01.2021 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.01.2021, 13:52
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Jetzt geht's - danke!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.01.2021, 13:10
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Das Cockpit nimmt langsam Gestalt an. Ein Nachteil der Doppelkonsole im Gegensatz zur angebotenen Single Konsole Variante der AQS: der Platz für Elektronik ist ein wenig begrenzt. Es passt aber ein 9 Zoll Plotter nach oben. Das schwarze "Flachblech", auf dem Zündung und Quickstop montiert sind musste aus Platzmangel horizontal angebracht werden. Jetzt muss man den Kopf drehen, wenn man den Suzuki Schriftzug lesen will.

Ein großes Lob an Nordic Yachting: da ich Corona bedingt nicht dabei sein konnte, hat mich der Händler am Tag der Anbringung mindestens 5 Mal angerufen, um die Anbringung abzusprechen. Mir wurden per WhatsApp Fotos geschickt, ob ich mit der Anordnung einverstanden bin, bevor bevor die Löcher gebohrt wurden und wir haben sogar Videocalls gemacht, damit ich mir einen Liveeindruck verschaffen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20210127-WA0016.jpg (175,0 KB, 227x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.01.2021, 20:46
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Wenn das oben rechts auf dem Foto die Tankanzeige ist, waere meine Frage warum du nicht die Tankanzeige der Suzuki Digital Armatur benutzt?

Gruß
Hein
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.01.2021, 00:32
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Wenn das oben rechts auf dem Foto die Tankanzeige ist, waere meine Frage warum du nicht die Tankanzeige der Suzuki Digital Armatur benutzt?

Gruß
Hein

Tank, Tankanzeige und analoger Tankgenber sind ab Werk dabei und im Grundpreis der AQS enthalten. Ich hatte keine Lust den nagelneuen Geber gegen einen digitalen Tankgeber zu tauschen (für entsprechend Geld). Es gibt sowieso soooo viel anderes zu organisieren. Ich brauche ich nicht wirklich eine Computer Berechnung wie weit ich noch komme. Das funktioniert bei meinem Auto schon recht ungenau.

Eigentlich wollte ich zuerst auch die weißen analogen Motor-Instrumente von Suzuki haben statt des digitalen rechts neben dem Plotter. Ich finde die analogen echt schick. Ich wollte aber trotzdem die Motordaten im NMEA2K Netzwerk haben. Als mir dann der Preis für die beiden Kabel für N2K von Suzuki genannt wurden (), habe ich doch lieber gleich das digitale Instrument genommen, da ist N2K automatisch mit dabei.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (31.01.2021 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.01.2021, 01:32
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo

Wenn Du doch aber jetzt das N2k Netz hast, dann ist ja auch eine „digitale Tankanzeige“ gratis.
Ich finde es gut, dass ich die analoge Anzeige über Geber habe und parallel dazu die „Runterrechenfunktion“ des Plotters über das Netzwerk.

Bei mir ist es z.B. so, dass die analoge Anzeige sich gar nicht bewegt, bis 1/3 des Tankvolumens verbrannt ist. Da ist es schön, auf dem Plotter schon eine Info zu haben.
Stürzt der Plotter aber mal ab, dann stimmt das mit der Restmenge schon mal nicht. Schön, dass ich mit der analogen Anzeige noch ein Backup habe.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 31.01.2021, 11:07
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet Tankgeber und N2k. Ich hatte es bisher so verstanden, dass man einen digitalen Tankgeber benötigt, um den gemessenen Füllstand des Tanks im N2K Netzwerk zu haben.

Natürlich kann der Plotter anhand des vorgegebenen Tankvolumens und der gemessenen Durchflussmenge berechnen, wieviel Restinhalt vermutlich noch im Tank sein wird. Aber das ist am Ende ja eher ein Schätzung und kein tatsächlich Wert vom Tankgeber. Zudem muss man nach jedem Tanken ja den neuen Füllstand eintippen, damit der Plotter korrekte Werte zum rechnen hat. Das werde ich garantiert ständig vergessen zu machen.

Oder kann der analoge Tankgeber doch ohne Zusatzgerät ins N2K gebracht werden? Wie gesagt: ich kenne mich da nicht wirklich aus.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (31.01.2021 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 31.01.2021, 11:18
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet Tankgeber und N2k. Ich hatte es bisher so verstanden, dass man einen digitalen Tankgeber benötigt, um den gemessenen Füllstand des Tanks im N2K Netzwerk zu haben.



Oder kann der analoge Tankgeber doch ohne Zusatzgerät ins N2K bringen? Wie gesagt: ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Spannend stehe gerade am gleichen Punkt. Habe meinen analogen Tankgeber mal angeschlossen am Yamaha Multifunktionsanzeige. Er zeigt nun einen vollen Tank an. Er ist auch voll. Spannend Ober dann abnimmt oder ob ich einfach Dauerplus drauf habe.
Würde mir sonst wohl einen Nmea Geber kaufen. Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 31.01.2021, 11:21
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Ich denke, der Geber ist egal. Bei meinem Yamaha konnte an die Arbeitsweise des Gebets an der Digitalarmatur entsprechend einstellen.....

Gruss Hein
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 31.01.2021, 12:11
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Also:

Willst Du die Anzeige vom analogen Tankgeber im N2k haben, dann braucht’s Du entweder einen Wandler analog auf N2k oder einen N2k Tankgeber, das ist richtig.
Oder die Installation bietet gleich die Möglichkeit, einen analogen Geber parallel anzuschließen. Ist z.B. Beim Garmin Durchflussmesser GFS 10 der Fall.
Ich würde den analogen Tankgeber aber auf jeden Fall komplett analog lassen. Das tust dann immer, auch wenn der gesamte Rest ausfällt.
Trotzdem liebe ich die Verbrauchsanzeige über den Plotter. Ist das einmal eingestellt ist das deutlich genauer als das analoge Schätzeisen.
Und dass man beim Tanken eben mal die getankte Menge einträgt ist wirklich kein Hexenwerk und gehört zum Tankvorgang dazu.
Wenn man ab und an voll tankt, sieht man ja, wie genau die Berechnung anhand der Motordaten war.
Ich würde sagen, mehr als 10 l Abweichung hatte ich noch nie. Auch wenn zwischendurch 3 bis 4 mal nachgetankt wurde, bis zum nächsten Mal voll. Und bis dahin sind dann schon mal 400 l durchgelaufen.
Ich erkenne da mehr als auf der analogen Uhr, das ist das Schätzeisen.
Aber als Backup unverzichtbar.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.01.2021, 12:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Also ich liebe ja meine analoge Tankanzeige auf dem Boot.
Da braucht man nichts einstellen und eintragen.

Zur Sicherheit wird das Stöckchen in den Tankstutzen gestellt und je nach wie es Nass ist kann ich noch Gass geben

Bei mir geht der Stutzenschlauch aber senkrecht in den Tank.
__________________
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 31.01.2021, 15:19
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich erkenne da mehr als auf der analogen Uhr, das ist das Schätzeisen.
Aber als Backup unverzichtbar.
Genau aus dem Grunde soll die analoge Anzeige auch bleiben. Natürlich wäre es zusätzlich schön, auch im N2K den gemessenen Tankinhalt zu haben (statt lediglich den geschätzten). Aber am Ende reichen mir da auch die Angaben des Durchflussmessers.

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit wird das Stöckchen in den Tankstutzen gestellt und je nach wie es Nass ist kann ich noch Gass geben
Das war der Vorteil an den Nicht-Einbau-Plastik-Tanks meines bisherigen Schlauchis. Man konnte einfach und direkt SEHEN, wieviel noch im Tank ist. Das werde ich sicherlich ein wenig vermissen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 31.01.2021, 15:54
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Natürlich wäre es zusätzlich schön, auch im N2K den gemessenen Tankinhalt zu haben (statt lediglich den geschätzten). Aber am Ende reichen mir da auch die Angaben des Durchflussmessers.
Die „geschätzte“ Anzeige kommt ja nicht vom Anzeigegerät her, sondern von der unpräzisen Messung mittels Schwimmer im Tank. Das wird nicht besser, wenn man hinter den Sensor (Schwimmer) eine digitale Anzeige über das Netzwerk macht.
Ich habe mal die N2k Geber von Oscullati auf der Messe ausprobiert. Die haben genau 8 Schaltschritte , mehr nicht. Zwei der Schritte sind mit „voll“ und „leer“ belegt. Bei meinem Tank wären das dann bei einem Schritt gleich mal 40 Liter Unterschied. Was ein „digitale Präzision“.
Glaube mir, Du wirst die genauen Daten lieben, die der einmal kalibrierte Durchflussmessser Dir liefert.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com