Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2015, 23:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

GPS Tracker was ist das

Also ich fang mal an. Was ist ein GPS Tracker?
Nicht zuletzt durch Jürgen 38 Verlustes seines sündhaft teuren Gerätes gewinnt das Thema immer wieder an Aktualität. Also was ist das fürn Teil, wie wird das eingebaut, ist es Bordstrom unabhängig, kann es von Dieben geknackt werden, im Falle eines Diebstahls ,wie funktioniert es??
Ich bitte um Wortmeldung für wem es interessant ist sich son Teil zu besorgen aber auch -wo gibt es Grenzen, funktioniert es irgendwo nicht??? Danke!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2015, 00:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Harry,

ich hatte mal einen, aber der Einbau war mir dann doch zu umständlich. Man benötigt Strom, SIM Karte und Empfang für den Satelliten.

Wahrscheinlich sind die Teile heutzutage besser, aber wenn der AB geklaut wird und in einem Transporter liegt, der kein Signal durchlässt, dann bringt es nicht viel. Gibt auch welche, die Orten die SIM, aber spätestens im Ausland kann dann Schluss sein.

Leider gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich habe jedoch den Motor gravieren lassen. Damit ist er für manche Diebe auch nicht so interessant und kann vielleicht wiedergefunden werden. Aber hilft natürlich auch nicht wenn den Dieben das egal ist.

Man ist leider relativ machtlos...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2015, 00:21
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Generell sorgt der GPS Tracker ja dafür, dass in unserem Fall das Boot wieder gefunden/geortet werden kann.

Aber für jede Abwehrmaßnahme gibt es auch eine Gegenabwehr.

Sogenannte GPS-Jammer (Störsender) verhindern relativ einfach, dass das Boot zu orten ist ….

Die Diebe sind ja organisierte Banden die mit allen Schnick-Schnack ausgerüstet sind.

Wenn einer das Boot haben will….nimmt er es. Wenn der Einbrecher ins Haus will, geht er rein…tagsüber und nicht bei nacht (leider schon erlebt).

Deshalb…eine gute Versicherung die den Diebstahl ersetzt….mehr mach ich da nicht….schwarz oder rot…so ist das….
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2015, 00:16
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Harry
Ich wollte mir auch ein GPS Tracker einbauen. Habs jetzt aber gelassen, der grund ist der!
In letzter zeit werde hier fiele Bagger und Mini Bagger gestolen. Und alle waren mit GPS ausgerüsten und trotzdem nicht mehr auffindbar. Das GPS gibt sofort die bewegung des gerätes an, so sollte es zumindest sein. Der jungs haben wohl was, das den GPS Tracker stört und sie die geräte in aller ruhe aufladen können. Und dann auf nimmer wiedersehen.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2015, 08:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich verwende den TK-103.
Der wird direkt verbaut. Es empfiehlt sich, neben dem internen Akku auch einen extra Akku zu verwenden, bzw eine extra Verbindung mit der Batterie zu schaffen.
Der interne Akku ist ähnlich einer Handy-Batterie, also durch verwenden des GPS-Sensors sehr schnell leer.

Es ist eine GSM-Sim Karte drinnen.
Damit werden für alle möglichen Szenarien SMS versendet.
Auch gibt es die Möglichkeit der Live-Ortung mittels GPRS.

Beim TK-103 gibt es auch Möglichkeiten von Motorabschaltung, Alarm über Hupe, externe Stromüberwachung (Battierie), usw usw.

Jetzt zu den negativen Dingen:

1) Was hilft dir die SMS, wenn du sie erst am nächsten Tag liest.
2) Der Tarif muss Auslandstauglich sein, was hilft dir ein Prepay-Tarif, der in Kroatien nicht funktioniert.
3) es entstehen Kosten, da du das Gerät über sms konfigurierst, sind zwar peanuts, aber trotzdem, gerade bei Auslandstarifen sollte man darauf achten.
4) Was hilft dir das Gerät, wenn der Akku leer ist.
5) Das Gerät muss auch im Ausland funktionieren, wo es im Falle eines Diebstahls verbracht wird.
6) Jammer verhindern das Senden von Infos.
7) Du brauchst einen Betreiber mit GSM sonst hast du keinen Empfang.

Zu den Gerüchten:
Da das System auf GSM Basis funktioniert, sollte es auch in einem abgeschlossenen Transporter gehen. Das ist nicht vergleichbar mit UMTS Handys....
GSM ist ansich weit verbreitet, also nicht wirklich ein Thema.
Jammer werden eher für Autodiebstähle verwendet (Funkfernbedienung, GPS-Ortung teurerer Modelle), nicht aber bei Bootsdiebstählen (die vermuten keine Tracker an Bord).

Wenn der Motor gestohlen wird, und der Tracker am Boot ist, hilft er nichts.
Wenn der Tracker im Motor ist, und die Verbindung zur Hauptbatterie gekappt wird, wird der interne Akku schnell hinüber sein, dann ist keine Ortung mehr möglich.

Du erkennst also, es ist zwar ein sehr guter Zusatz, aber kein Allheilmittel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2015, 09:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Danke!!!!!!! Also ist die Sache klar: es gibt keinen 100%igen Schutz. Wer sich das Gerät zulegt muß gerate im Urlaub dafür sorgen daß es funktioniert, also für Laien schon etwas problematisch. Aber Boote werden auch daheim gestohlen also dann wann man es am wenigsten erwartet.
Das ist wichtig gerate für die neuen Mitglieder hier. Das beste ist eine sehr gute Versicherung denn wenn ein Dieb dein Boot will dann nimmt er es sichs

Ich glaube es ist alles gesagt Danke!

Andreas -du warst schneller: Ich denke im Autosector liegen die Dinger anders: mein Dienst Ducato hatte auch son Gerät-wenn ich länger Brotzeit gemacht hatte bin in eine Garage gefahren oder unter ein Blechdach-mein Chef konnte mich so nicht orden
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2015, 11:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Wer sich das Gerät zulegt muß gerate im Urlaub dafür sorgen daß es funktioniert, also für Laien schon etwas problematisch.
Nein, an sich nicht wirklich.
Es gibt unter anderem Handy-Apps, die diese Dinger bedienen.
Man gibt das Gewünschte ein, die App erzeugt eine SMS, die versendet man, und das wars.
Umgekehrt greift das App auf die SMS zu und entschlüsselt den gesendeten Code in benutzerfreundliche Informationen (incl Map)

Wenn man zB Geofenze einstellen will (ein virtueller Zaun rund um den Standort, das Gerät schlägt Alarm, wenn es diesen Bereich verläßt), muss man halt einen Internetzugang am Handy haben, damit die Map dargestellt werden kann. Das ist das einzige, was man fürs Ausland beachten muss.

Beim IPhone hatte ich eine wirklich gute App, auf Android zwar auch OK, aber noch nicht wirklich was richtig Gutes gefunden (heißt ja nichts).

Aber es beruhigt, und wenn das Teil gestohlen wird, kann man den Standort abfragen und entsprechendes veranlassen.

Wenn also mein Booterl gestohlen wird, dann ruf ich an, erhalten die GPS-Daten, diese werden am App in der Map angezeigt, und ich kann die Polizei informieren.....auch wenn das Boot gerade auf Fahrt ist.....

Beim Ausland ist halt so, dass man einfach einen Anbieter nehmen muss, der auch im Ausland den SMS-Dienst unterstützt. Im Regelfall logged sich der GPS-Tracker (ist ja letztlich wie ein Handy) automatisch im Auslandsnetz ein.

Also so schlecht ist das wiederum nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2015, 12:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ich kann mich an einen Fred vor Jahren erinnern , da wurde das Thema viel kontroverser diskutiert. Damals hatte ich kein Rib und deshalb laß ich es sporadisch. Was haben die Teilnehmer dann gemacht? Ist es so daß einige den Tracker haben aber es nicht zugeben , warum auch immer ,oder hat man das Thema sein lassen. Berny, glaubst du daß viele son Tracker haben?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2015, 12:34
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
... Ist es so daß einige den Tracker haben aber es nicht zugeben , warum auch immer ,oder hat man das Thema sein lassen. Berny, glaubst du daß viele son Tracker haben?
Vielleicht ist es nicht ganz unklug die Sichereitseinrichtungen am eigenen Boot in einem öffentlichen Forum (für wirklich jedermann lesbar ) nicht zu präsentieren?
Spitzbuben gibts überall, wie man momentan hier im Forum sogar in mehreren Beiträgen lesen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2015, 09:10
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

mein Bekannter vermietet etwa 40 Fiat Ducato für private Umzuge u.ä.. Er hat alle Fahrzeuge mit einem GPS Tracker ausgestattet, ebenso ein weiterer Bekannter, der im Entsorgungsbereich tätig ist.

In beiden Fällen haben die Geräte schon geholfen. Ein Kunde hat ein Mietfahrzeug unterschlagen, welches so geortet werden konnte (deutliche Mitzeitüberschreitung und Verbringen des Fz. in eine andere Stadt).
Im anderen Fall hat ein Mitarbeiter zu entsorgendes Material an die Konkurrenz verkauft. Dummerweise hat der Wagen das Signal vom fremden Firmenhof gesendet, als abgeladen wurde.

Beide Fälle hatten Konsequenzen.

Richtig:
Die Karte muss auslandstauglich sein.
Das Akku-Problem wird mit einem Scooter Akku mit 2,7Ah Gel als Puffer gelöst.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2015, 13:17
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Harry, ich glaube wir machen uns in Friedrichshafen kundig, wegen dem GPS Tracker.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2015, 13:52
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ich kann die Bekannten mal frage, welche sie im Einsatz haben. Der Fahrzeugvermieter hat wie gesagt, ein paar Dutzend. Er sprach gestern, als ich bei ihm war, von etwa 60-70 EUR.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2015, 14:22
kevolla kevolla ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe 3 von den Dingern im Einsatz (Auto,Motorrad,Boot)..... mit BOB-Sim Karten.
Die Karten sind registriert, und somit auch im Ausland funktionstüchtig.
Der link den ich von den Trackern bekomme sieht dann so aus (die unterste Zeile kann jeder von Euch markieren und in den Browser einfügen, dann seht Ihr auch gleich wo ich in Kroatien war)

lat:43.888847 lon:15.539380
speed:0.00
T:15/08/18 15:37
bat:100%
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man kann bei manchen Trackern sogar über SMS ein Micro aktivieren oder einen Geozaun einrichten.
Wenn der Tracker keinen GPS -Empfang hat, weil zb. das Diebesgut in einer Halle,Scheune oder Tunnel abgestellt wurde bekomme ich die Daten vom letzten bekannten Punkt welcher über den GSM Sendemast ermittelt wurde.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2015, 15:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

hört sich doch gar nicht schlecht an. Ist aber immer noch das Problem dass die Mafia Störsender verwenden kann und somit Abstrahlung von Daten übertönt. Wenns dafür ne Lösung gäbe........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2015, 15:40
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi!

Hab genau so wie -> User kevolla

Bekomme Alarm auf das Handy, wenn z.B. GPS Empfang unterbrochen wird,
habe es mal vergessen zum Ausschalten, bekam dann nach jedem Tunnel
ein SMS.
Als mein Boot längere Zeit, zwecks wiederholter Reparatur in München
stand, meldete sich der Tracker als die Batterie vom Boot leer wurde.
Habe dann angerufen und gebeten die Batterien zu laden, waren ganz
verwundert, weil das Boot im Keller stand.
Wenn nette Leute das Boot im Rausche der Nacht von der Mole lösen,
meldet sich halt der Tracker, wenn es so weg tumpelt.

Wenn ich eine 357er Magnum an der Stirn habe, übergebe ich "freiwillig"
das Boot inkl. Papieren und Schenkungsvertrag, ich denke ein Tracker
für 50 €uronen kann und soll man sich leisten, auch wenn es nicht immer
hilft.
LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com