Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.11.2020, 17:28
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Ach , lieber Bomber, weil du es bist, will ich mir dir Zeit nehmen, nur für dich;-)

Ich interessiere mich selbst dafür, mit meinem Bötchen, welches erst im nächsten Jahr geliefert wird, nach Helgoland zu fahren. So kam ich überhaupt zu diesem Fred hier und las neu- und wissbegierig. Der erste Eintrag von neandertaler war wertfrei und unschuldig gefragt von einem der noch keine Erfahrungen hat, also etwa auf meinem Kenntnisstand ist. Nun las ich aber weiter (und ich glaube, du hast die dann folgenden Beiträge von Neandertaler nicht gelesen, das würde deine Haltung jetzt erklären).
außerdem gab es noch weitere gute Hinweise wie:

Nun versteift Euch mal nicht zu doll auf diesen Helgoland- Trip! Es muß schon alles sehr, sehr gut passen mit dem Wetter (und zwar nicht nur an den beiden Tagen, sondern möglichst auch schon in der Woche davor, Stichwort: Dünung...), damit man diesen Törn mit offenen Booten machen kann- jedenfalls, wenn man dabei Spaß haben will und nicht nur auf so`ne Art maritimen Survival-Trip gehen will!
Sicher ginge das alles irgendwie, und die Leute haben schon mit winzigsten Fahrzeugen riesigste Törns unternommen, aber das waren Härtefälle und um die sollte es doch bei uns Hobby-Kapitänen eigentlich nicht gehen, oder?

Ich jedenfalls hätte keine Lust auf so eine "Tour der 1000 Arschtritte", nur um dann erzählen zu können, das man mal mit`m Schlauch auf Helgoland war! Im Gegenteil: Das ist eine super-öde Sache, nur so stumpf einen Kurs zu brettern, nix zu gucken außer Wasser, ständig festkrallen, nass bis auf die Knochen usw., müßte ich mir nicht geben.....

Zum (theoretischen) Ausgangspunkt: Sandstedt ist die schlechtere Wahl. Ungeschützt schon ewig weit nur bis zur Außenelbe. Dazu steht da die See aus Vorzugswindrichtung (N- NW!) direkt in die Wesermündung hinein, d.h. mit`m RIB kann man da schon bei Bremerhaven Kopf stehen- ganz geil. Dazu dann noch den Nervenkitzel, bei evtl. auch diesigem Wetter das Fahrwasser der Außenelbe kreuzen zu müßen, wo z.B. große Containerschiffe auch schon mal mit deutlich über 20kn rausgelaufen kommen- da betet dann garantiert jeder, das der Benzin-Kollege hinten am Spiegel schön durchhält.....

Die Elbe ab Brunsbüttel ist auch schon ruppig genug, aber mit sehr flach gehenden Booten kann man wenigstens ein bisschen Schutz vom schleswig- holsteinischen Elbufer bekommen, wenn`s ganz hart wird. Außerdem hat man mit dem Norderelbe- Fahrwasser eine gute Betonnung in die richtige Richtung mehr oder weniger für sich allein und muß nicht, mitten im Großschiffahrtsverkehr, ganz bis zur Außenelbe oder womöglich gar über die vorgelagerten Sände (Gr. Vogelsand usw.) da draußen, was bei einer Wetterverschlechterung nun wirklich nicht mehr so lustig ist, denn dann wird`s da sehr schnell richtig eklig!

Zum Wetter: Die Wetterlage müßte absolut stabilst sein, wenn da auch nur die geringsten Zweifel sind, sofort canceln. Wenn es in der Deutschen Bucht plötzlich aus NW zu wehen anfängt, stehen gerade in den großen Flußmündungen sehr schnell richtige "Hümpels", wenn Ebbstrom geht (Wind gg. Strom)- da geht dann ganz schnell gar nichts mehr in Gleitfahrt und die Tour wird zur endlosen Tortour!

Und jetzt mal zur Alternative: Wischhafen und dann elbaufwärts! Da gibt`s alles, was Ihr wollt: Was zu gucken, richtig dicke Pötte, kleine Nebenarme, Häfen und, wenn´s etwas mehr weht, immer noch Wellen genug, das man Abends dann davon die Schn.... gestrichen voll hat! Bei gutem Wetter solltet Ihr in 2-3 Std. in Hamburg sein, und dann?

Hafenrundfahrt! Da allein kann man locker einen ganzen Tag verbringen, ist schon was anderes wie Duisburg Ruhrort..... Wenn man weiter elbaufwärts will, wird`s richtig verträumt hübsch, oder man fährt ein Stück die Bille hoch, oder, oder: Jede Menge Möglichkeiten, man kann pausieren, mal irgendwo anbinden und was essen usw.- zöge ich persönlich dem Härtetrip definitiv vor!

So- ich will ja hier nicht nur die Spaßbremse mimen! Natürlich geht so ein Helgoland-rüberbretter-Trip easy, wenn´s Wetter ideal ist, auslaufen, Hebel auf die Back und ab dafür. Keine Frage, funktioniert. Aber wozu? Helgoland ist zu der Zeit ein Irrenhaus, von den Seglern kriegt man nur wieder den besagten gezeigt und AK auf spiegelglatter Nordsee wird schnell langweilig und ist, eigentlich, nur teuer.....

Gruß,
Wolfgang
__________________

Aber selbst die Info reichte mir noch nicht, und ich wollte hören, was echte Fachleute dazu sagen, also schrieb ich die DGzRS an und schilderte mein Vorhaben mit einem 650 cm Rib nach Helgoland zu fahren. Zunächst bekam ich eine recht trockene Antwort am Telefon, die ich hier auch gepostet hatte und später sogar noch eine Mail dazu. Auch deren Inhalt findet man in meinem Beitrag. Vielleicht hast du überlesen, dass es dabei gar nicht um meine Meinung ging, sondern um die Aussage der DGzRS ist?
In sofern kann ich deinen unter b geschilderten Einwand schwer nachvollziehen
Wie dem auch sei.

Weiter empfiehlst du mir eine Google Suche die mich zu einem professionell organisierten Event mit Begleitbooten, Kamerateam und rein professionellen Piloten in Trockenanzügen und Hochsee Rettungsanzügen führt.
Den Vergleich findest Du hilfreich, Bomber?

Es folgten ein paar sehr stichhaltige Informationen von anderen Teilnehmern mit durchaus berechtigten Argumenten, doch diese waren dem Ersteller nicht genug. In mir keimten derweil Zweifel auf, ob ich als Anfänger mir so einen Trip zumuten soll, oder ob das vielleicht nur was für alte Hasen ist.

Tatsächlich habe ich mittlerweile wirklich viele Informationen von offiziellen Stellen und erfahrenen Menschen aus der Region bekomme, so dass der Plan nicht nur realistisch scheint, sondern obendrein Spaß verspricht und um den soll es doch gehen, oder nicht?

Darum verstehe ich auch deine persönlichen Angriffe nicht. Du kennst mich schließlich nicht und urteilst, weil ich mein Profil nicht ausreichend gefüllt habe. Deshalb kannst du mich nicht ernst nehmen oder fragst sarkastisch, wer mir den Namen gegeben hat?
Weißt du, Bomber, den Namen habe ich tatsächlich mal "geschenkt" bekommen, auf einem Foto mit einem ganz lieben Gruß, weil ich schon zwei Jahre im Krankenhaus lag und nie verzagt habe. Klar ist Krebs Scheisse, aber Trübsal blasen brachte meiner Meinung nach auch nichts und weil ich nicht nur selbst nicht den Mut verloren hatte, sondern auch den anderen Patienten Mut gemacht habe, gab diese Person mir diesen Nick mit auf meinen weiteren Lebensweg. War es das was du wissen wolltest? Darf ich den Nick-namen jetzt behalten? Also natürlich nur, wenn du einverstanden bist, Bomber?!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.11.2020, 18:51
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Aus dem Beitrag vor mir entnehme ich zuallererst das sich da jemand völlig auf den Schlips getreten fühlt weil seine Aussagen kritisiert wurden.

Nur zur Information. Der Kollege Bomber, der dort namentlich angenörgelt wurde, ist mit seinem Schlauchi bereits u.a. rund Irland und rund England gefahren.
Ich tippe mal darauf das der Link, den er Etwas weiter oben eingestellt, hat auf die EnglandTour hinweist die er in der entsprechenden Gruppe gefahren ist (sicher bin ich mir dabei nicht)
Daher kann man Unterstellen das er etwas mehr als rudimentäre Kenntnisse vom Bootfahren und den dabei möglicherweise auftretenden Gefahren hat.
Möglicherweise ist sein persönliches Limit auch etwas höher als das einiger anderer User dieses Forums.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 11.11.2020, 19:05
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Axel
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.11.2020, 21:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Aus dem Beitrag vor mir entnehme ich zuallererst das sich da jemand völlig auf den Schlips getreten fühlt weil seine Aussagen kritisiert wurden.
Sorry.....aber einen größeren Unsinn kanst du wohl in diesem Forum nicht schreiben.

Ich habe ihn kennen gelernt und bin mit ihm gefahren.

Und jetzt bitte ich euch das ihr euch überlegt was ihr schreibt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 11.11.2020, 22:42
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sorry.....aber einen größeren Unsinn kanst du wohl in diesem Forum nicht schreiben.

Ich habe ihn kennen gelernt und bin mit ihm gefahren.

Und jetzt bitte ich euch das ihr euch überlegt was ihr schreibt.
Reiner, auch wenn Du mit Ihm gefahren bist heißt das nicht das seine Aussagen kritiklos hingenommen werden müssen.
Auch wenn Du das anscheinend anders siehst.
Rein fachlich gebe ich ihm zumindest Teilweise recht.
Einige der Aussagen in seinem letzten Beitrag sind in meinen Augen mit subjektivem Empfinden gemischt.

Die Seitenhiebe auf Bomber hätte er sich dabei sparen können.
Wenn ich mir den Beitrag vom Kollegen Bomber, auf den sich The Brave letztendlich bezieht und wegen dem er Bomber angeht, auch mehrfach durchlese sehe ich noch immer keinen Grund so „ange****t“ zu reagieren.

Daher sehe ich meine Aussage definitiv nicht als „den größten Unsinn in diesem Forum“.
Den größten Unsinn schreiben hier andere Leute.
Diese Leute sollten mal überlegen was sie schreiben.
Namen will ich nicht nennen.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 12.11.2020, 06:17
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Guten Morgen
Es gibt Dinge für die eine PN besser geeignet ist

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 12.11.2020, 08:50
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Lasst und den Zwist hier beilegen und nicht vertiefen. Wer weiß - bei einem Bierchen würden wir wahrscheinlich drüber lachen können, es soll uns doch allen Spaß machen hier.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.11.2020, 09:31
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
Aus rettungsdienstlicher Sicht können wir das von Ihnen skizzierte Vorhaben jedoch leider nicht gutheißen – das gilt nicht zuletzt auch für die Tatsache, dass es Nachahmer hervorrufen könnte, die mit Hochsee-ungeeigneten Fahrzeugen versuchen, Helgoland anzulaufen. Vielleicht würden Sie Ihr Event-Vorhaben doch noch einmal überdenken?.
Was wurde eigentlich bei der DGzRS angefragt ?

Ich behaupte mal die Boote mit denen wir unsrer Helgoland Tour gefahren haben waren schon dafür geeignet.
Mein RIB hat zu Beispiel die Entwurfsklasse B:Windstärke 8 , Welle bis 4 Meter.
Das heißt das Boot ist für solche Bedingungen gebaut, ob der Fahrer damit halten kann ist fraglich, bzw. Tagesformabhängig !
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 12.11.2020, 09:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
Lasst und den Zwist hier beilegen und nicht vertiefen. Wer weiß - bei einem Bierchen würden wir wahrscheinlich drüber lachen können, es soll uns doch allen Spaß machen hier.
Ja das glaube ich auch

Ich habe mal einen Film raus gesucht allerdigs war das auf der Ostsee.

War mit Detlev (Monty) seinem noch 47er Zar, Thomas und Ute (Tommy und Oliver (Oliver 74).

Ist schon beeindruckend

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 12.11.2020, 10:34
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bomber Beitrag anzeigen
Das ist einer der Gründe warum viele erfahrene Leute nichts mehr schreiben da alles sofort zerrissen und in Grund und Boden diskutiert wird .
Jeder der ein Boot führt sollte sich der Verantwortlichkeit bewusst sein und grundlegende Dinge wie Safety , Navigation , Wetter , Funk usw beherrschen
Ersteres ist leider so, ist aber ein grundsätzliches Problem der Sozialen Medien geworden. Was mich am meisten stört das es oft nur Google Wissen ist das da als Erfahrung verkauft wird. Zweites sehe ich auch so. Letztendlich kenne auch nur ich mein Boot, meine Ausrüstung und meine Erfahrung

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.11.2020, 21:34
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Ersteres ist leider so, ist aber ein grundsätzliches Problem der Sozialen Medien geworden. Was mich am meisten stört das es oft nur Google Wissen ist das da als Erfahrung verkauft wird. Zweites sehe ich auch so. Letztendlich kenne auch nur ich mein Boot, meine Ausrüstung und meine Erfahrung

LG Andi
Leider wahr ..
Daher werde ich mich jetzt lieber darum kümmern meine eigenen Erfahrungen mit den ETEC Injektoren weiter zu vertiefen . Die sind nämlich aus England vom Reinigen zurück
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.11.2020, 22:46
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja das glaube ich auch

Ich habe mal einen Film raus gesucht allerdigs war das auf der Ostsee.


Ist schon beeindruckend

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Genau:

Das ist nicht ohne, aber sieht doch alles andere als gefährlich aus.
Da gehen keine Wellen über die Boote und da wird auch noch in Gleitfahrt durch die Wellen gepflügt.
Denke, so sind wir auch schon durch die Ostsee gefahren.

Ob man das machen muss: Nein
Ob man das machen kann: Ja
Ob das Spaß macht: Hängt von der Einstellung und der Tagesform ab. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Wir hatten mal eine Fahrt, da „mussten“ wir wieder zurück in den Hafen zum Ausgangspunkt der 3 Tages Tour. Das waren so zwischen 5 oder 6 Stunden gegen die Welle, immer wieder Wasser von oben oder der Seite.
Wir waren schon froh, dass wir dann irgendwann da waren.
An dem Abend war ich froh, ohne die Fische gefüttert zu haben, wieder da zu sein.

Inzwischen sehe ich das als tolle Erfahrung.

Unsicher habe ich mich im Boot übrigens nie gefühlt, und wir waren natürlich nicht alleine unterwegs, wir hatten 4 Boote in der Gruppe. Das gibt schon Sicherheit.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.11.2020, 11:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bomber Beitrag anzeigen
Leider wahr ..
Daher werde ich mich jetzt lieber darum kümmern meine eigenen Erfahrungen mit den ETEC Injektoren weiter zu vertiefen . Die sind nämlich aus England vom Reinigen zurück


Ich mache auch lieber meine eigene Erfahrungen bzw. nutze das Wissen was mein Beruf so mit sich bringt. Und bei Bootsthemen hat man ja mitlerweile auch Freunde gefunden denen man vertrauen kann

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 30.01.2021, 20:58
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

Hier noch ein kleines Video von unsre Helgoland Tour 2020.
Vielen Dank an Klaus


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com