Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2020, 11:40
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Boot im Wohnwagen? Welches, welcher? Welches Auto? Kaufberatung :)

Vielleicht ist die Frage auch zu umfassend und sprengt den Rahmen des Forums, aber vielleicht...

Ok, wo fang ich an?

Mach grad die Scheine und würd gern in einem auch noch zu erwerbenden WoWa ein künftiges Boot transportieren.

Will schonmal mal grob ausloten wo die Reise in Zukunft hingehen muss, also fahrzeugmäßig.

3 Personen + Hund.

Aktuell haben wir n 340 Quiksilver mit HD-Boden und 6 PS. Das reicht nicht. Also eher 4,xx m und ~50PS. Irgendwas mit ein bisschen Feuer. Kein HD-Boden mehr bitte, aber das dürfte da dann ja eh nicht mehr diskutabel sein.
Fernlenkung/Steuerstand ist super, aber kein Muss.

Geht sowas noch in nen Wohnwagen? Motor kann ja ins Auto.

Ein RIB in nen WoWa zu pressen kann ich wohl vergessen? Fenster auf und rein damit?

Hab einiges gelesen vonwegen Anhängelasten und zGG. Aktuell hab ich nen Touran. Viel Platz, aber der darf nur 1400kg ziehen, aber da ist eh mal was neues (gebrauchtes) geplant. Wird aber sicher auch kein Land Cruiser o.ä.
Muss nicht rasen, Geländewagen wär also generell ok. Kostenfaktor, Verbrauch usw. aber schon ein Punkt. Muss kein EU6 sein.

Kreative Ideen, was muss ich unbedingt beachten usw., Vorschläge zu Boot, WoWa und Zugfahrzeug?

Das werden alles gebrauchte alte Teile. Boot, WoWa, Auto.
Gibts Hersteller bei den WoWa, die generell mehr Zuladung haben?
Verarbeitungsmäßig, welcher ist da am besten? Denk da an Dichtigkeitsprobleme.

Trailer ist zwar schön, aber dann ists eben nix mehr mit WoWa.

Nein. Hab zwar auch die LKW-Scheine, aber n 26t-WoMo + Riesen-RIB aufm Riesentrailer mach ich dann aber erst nach dem Lottogewinn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2020, 12:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Grundsätzlich haben Wohnwagen (Ich habe selber seit 50 Jahren welche, aber auch Wohnmobile wegen Trailerbooten zwischendurch) eine immer zu geringe Zuladung schon für das übliche Urlaubsgerödel.
Mein aktueller WW hat eine Auflastung, dass ich ausgehend von einem Leergewicht von 1327 Kg und einem Standart Gesamtgewicht von 1550 statt etwa 200 Kg (zu wenig!!) jetzt bei 1750 immerhin 400 Kg zuladen darf.
Ohne dabei ein Boot mitzunehmen, sind trotzdem nach dem beladen für den Urlaub nur noch 80 Kg Toleranz übrig.
Was will ich damit sagen: Wenn Du mal beladen auf die Waage fährst, wirst Du sehen, dass da mit einem Boot zusätzlich nichts geht, auch wenn es viele machen.
Ich fahre auch einen Touran (das neuere Modell) und habe 2 Tonnen Anhängelast und gute 500 Kg Zuladung, da hatte ich schon (bei 2 Personen) ein komplettes Wiking Komet mit einem 30 PS Mercury drin mit allem Gerödel.
Da war die Karre voll bis unters Dach und Gewichtsmäßig auch am Limit.
Mit Deiner angedachten Kombi von einem 4 m.-Boot und bis 50 PS sehe ich da eher keine Möglichkeit, es sei denn, Dein WW hat eine entsprechende Zuladung.
Aus den genannten Gründen, und weil ich vom WW nicht abgehen möchte, wird mein nächster Zugwagen entsprechend ausgelegt, wahrscheinlich ein Ranger von Ford oder was ähnliches.

siehe Foto im beladenen Zustand, wobei die Bodenplatte noch auf den Dachträger mussten...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2020, 12:48
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also eher 4,xx m und ~50PS.

Ganz ehrlich: Vergiss es.


Du bräuchtest einen WoWa mit ordentlich Zuladung, ein sehr geräumigen Van, ein PKW mit ordentlich Zuggewicht. Das wird sehr teuer. Und das Ganze für einen oder zwei Urlaube im Jahr?

Das fährst Du mit nem WoMo/ Kastenwagen und Rib oder einem gemieteten Boot am Urlaubsort besser.

Ein 4 m Zerlegbares wiegt um die 100 kg, der Motor noch einmal 100 kg( viel Spaß beim Transport/ bei der Montage ), das Zubehör noch einmal 50 kg. Neben dem zusätzlichen Gewicht nimmt das viel Stauraum ein. Dann sollen noch 3 Personen und ein Hund befördert werden.


Gebraucht:

VW T4/T5+ WoWa mit ca. 2000 kg Gesamtmasse + 4+x m Zerlegbares + 50 PS Außenborder --- das wird teuer. Den Kostennutzenfaktor stufen ich als sehr gering ein.

Kastenwagen der auch als PKW genutzt wird + Trailer + Rib dürfte fast preiswerter; der Kostennutzenfaktor um einiges höher sein.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2020, 13:01
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

hallo "schlork", so abwegig ist dein vorhaben nicht - unser camp-baldarin nachbar kam aus dem pott mit einem 450er BRIG-RIB auf dem dach seines sharans aus dem pott nach HR. am haken war dann noch ein 1500kg- wohnwagen. konsole und motor wurden für die fahrt demontiert und im WW und kofferraum verstaut. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2020, 14:16
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Also ich hab generell gern "mein eigenes". Mieten find ich doof. Würd auch nie was finanzieren, von ner Immobilie mal abgesehen. Beim neuen Auto tendiere ich zu nem Passat Variant. Dürfte ab 2000kg Anhängelast haben, je nach Ausführung/Motor, das sollte reichen. Mehr Wowa ist eh nicht im Budget. Bzw.: so ein Monster muss man ja auch irgendwo abstellen.

Klar, n schicker T4 California mit Klappdach wär ein Traum, nur eben sauteuer (15-20k€ für ein 20+ Jahre altes Auto?). T5 ist Schrott im Vergleich.
Dahinter der Trailer mit dem Boot. Besser gehts nicht.
Den T4 kannste auch im Alltag fahren.
Saubere Sache.
Aber eben aus nicht nur finanziellen Gründen nicht "genau" das was ich vorhab, will nen Wohnwagen.

Was passt denn bootsmäßig maximal in nen Wowa vom PLATZ her? Ob 340 oder 420 cm Boot dürfte da doch auch keine Rolle mehr spielen?

Was ist mit RIB im WoWa? Ist der Boden bei nem RIB immer demontierbar? Sprich Boden aufs Dach und Rest im WoWa?

Ein WoWa hat ja je nach Modell und Ausstattung von so ab 200+ kg. Ich weiß nicht ob man sagen kann, ob ein bestimmter Hersteller generell viel Zuladung hat?
Abzüglich Vorzelt und Kleinkram bleiben grob aus der Hüfte geschossen 100kg aufwärts.
Sollte das nicht reichen für bspw. ein 420 cm Boot mit Aluboden?

Geändert von Schlork (26.01.2020 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2020, 14:37
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

mir fällt bei der Aufgabenstellung eigentlich nur ein ordentlicher Pickup als Zugfahrzeug ein. Gefällt aber Greta nicht.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2020, 14:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hatte jahrelang dieses Boot 4.2 Meter mit 50 PS im diesem Wohnwagen und Auto verteilt transportiert.
Dann fuhr ich mal auf eine Waage und war 850 kg drüber mit Auto und Boot.

Daraufhin kaufte ich mir einen Anhänger fürs Boot und fuhr immer zweimal. Einmal Boot ruterführen, und 2 Tage Urlaub und retour. Dann mit Wohnwagen runter. Und dann nach dem Urlaub mit Wohnwaren wieder rauf, und das nächste Wochenende Boot wieder holen.

Eine Alternative ist, den WW am Urlaubsort lassen, kostet so 200 bis 300 Euro im Jahr, und dann mit grösserem Boot runter und rauf fahren. Machen viele auf den Campingplätzen. Oder Boot kaufen, WW unten mieten und mal schauen, wie es euch gefällt.

Campen ist aber sau teuer geworden, du bist mit einem Apartment günstiger drann, da rechne ich die Anschaffung gar nicht.

Mit Boot WW Auto 3 Personen und Hund bis du ganz ganz sicher überladen. Ausser du hast einen Nivara oder Bus oder so was.

Mich haben sie nie erwischt, doch bei einem Unfall wäre ich ev. im Gefängnis gesessen mit Beteiligung von verletzten Personen.

Mache WW sind schon durch die Extras wie Markise, Klima Caravanmover Vorzelt, Wassertank Reserverad usw . überladen.

Wenn du so eine Kombi kaufst und fährst, entweder nicht auf die Waage fahren, oder nicht kaufen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2020, 16:08
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

mir fällt bei der Aufgabenstellung eigentlich nur ein ordentlicher Pickup als Zugfahrzeug ein. Gefällt aber Greta nicht.
*grml* Greta...allein wenn ich den Namen hör... was der gefällt oder nicht ist mir vollkommen [fügeeinSchimpfwortdeinerWahlein]

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hatte jahrelang dieses Boot 4.2 Meter mit 50 PS im diesem Wohnwagen und Auto verteilt transportiert.
Ja, genau so

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
...und war 850 kg drüber mit Auto und Boot.
Oh...das ist n bisschen sehr viel.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Daraufhin kaufte ich mir einen Anhänger fürs Boot und fuhr immer zweimal. Einmal Boot ruterführen, und 2 Tage Urlaub und retour. Dann mit Wohnwagen runter. Und dann nach dem Urlaub mit Wohnwaren wieder rauf, und das nächste Wochenende Boot wieder holen.
Ja ne, is klar. Kannste vielleicht machen, wenn du nur ne Stunde Fahrt hast. Aber ich fahr doch keine 600+km nur um ein Boot irgendwohinzubringen.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Eine Alternative ist, den WW am Urlaubsort lassen, kostet so 200 bis 300 Euro im Jahr, und dann mit grösserem Boot runter und rauf fahren. Machen viele auf den Campingplätzen.
Wenns denn immer derselbe CP sein soll - ok. Ist aber nicht angedacht. Dann kann ich mir ja gleich irgendein Mobilheim kaufen. Dann ist aber doch der Sinn eines Wohnwagens dahin, dahin zu reisen wo man grad Lust hat. Dann eben das Boot rausgerupft, ausgepumpt, ab aufs Wasser.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Oder Boot kaufen, WW unten mieten und mal schauen, wie es euch gefällt.
Wär theoretisch ne Alternative, aber ich hab auch wenig Lust in nem WW zu schlafen wo schon 100 Leute drin irgendwelche Orgien gefeiert haben.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Campen ist aber sau teuer geworden, du bist mit einem Apartment günstiger drann, da rechne ich die Anschaffung gar nicht.
Hmmm. Und schon geht meine Idee den Bach runter
Naja, je nachdem wo man hinkommt, ists tatsächlich recht teuer, das stimmt. Ist aber natürlich auch n Unterschied ob in Toplage aufm Darß oder bspw. an der Müritz.
Och Mönsch. Camping kann doch nicht zu so einem Luxus verkommen.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mit Boot WW Auto 3 Personen und Hund bis du ganz ganz sicher überladen. Ausser du hast einen Nivara oder Bus oder so was.

Mich haben sie nie erwischt, doch bei einem Unfall wäre ich ev. im Gefängnis gesessen mit Beteiligung von verletzten Personen.

Mache WW sind schon durch die Extras wie Markise, Klima Caravanmover Vorzelt, Wassertank Reserverad usw . überladen.

Wenn du so eine Kombi kaufst und fährst, entweder nicht auf die Waage fahren, oder nicht kaufen.
Tja, deswegen die Frage nach nem WW mit viel Zuladung. Das Zugfahrzeug muss passen, das ist klar.
Und man muss bei der Ausrüstung sicher Abstriche machen.

Da muss es doch irgendne Möglichkeit geben. So schwer kann doch so ein kleines Badeboot mit 30-50 Pferden nicht sein?

Mach mit halt im Vorfeld Gedanken, statt hinterher doof dazustehen.

Ich kann doch nicht im Alltag mit nem Wohnmobil rumscheppern, nur für 1-2x Urlaub im Jahr mit Boot.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2020, 16:57
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
… Ich kann doch nicht im Alltag mit nem Wohnmobil rumscheppern, nur für 1-2x Urlaub im Jahr mit Boot.
… aber mit nem Pickup.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2020, 17:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hier steht einiges über Dachtransport
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Am besten wäre ein T5 oder T6 Multivan.
Für die Fahrt die Sitzbank variabel nach vorne schieben und hinten alles rein laden. Der Bulli kann einiges verpacken auch auf dem Dach.
Leider ist er aber auch nicht billig aber sehr gut alltagstauglich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2020, 17:37
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

So ein Badeboot, das für 50 PS geeignet ist wir ca 120 KG wiegen + Motor 100 kg + Ausrüstung. Außerdem musst du dir überlegen wie du das Boot ins Wasser bringst (Slipwagen?). Ich habe das mit C4 + 50 PS gemacht. Wir hatten einen Sharan und Wohnwagen. Gewogen haben wir das Gespann nicht.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2020, 18:03
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Frage

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hier steht einiges über Dachtransport
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Am besten wäre ein T5 oder T6 Multivan.
Für die Fahrt die Sitzbank variabel nach vorne schieben und hinten alles rein laden. Der Bulli kann einiges verpacken auch auf dem Dach.
Leider ist er aber auch nicht billig aber sehr gut alltagstauglich.
Am besten wäre ein T4 California mit Aufstelldach.
Da halten wenigstens die Motoren auch gern mal 500.000km oder mehr. T5 geht gar nicht, T6 zu teuer.
Aber ja, das ist natürlich das Optimum, mit Aufstelldach zum Schlafen oben und unten, und dann den Trailer dahinter.

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
… aber mit nem Pickup.
Was hab ich denn von nem Pickup, außer evtl. mehr Anhängelast? Krieg ich doch auch nicht mehr Zeug unter als in nem Bus. Im Gegenteil.
Und das Problem des passendes Wohnwagens mt genug Zuladung bleibt doch.
Das Zugfahrzeug ist nicht das Problem. Der WoWa ist (scheinbar) das Problem.

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
So ein Badeboot, das für 50 PS geeignet ist wir ca 120 KG wiegen + Motor 100 kg + Ausrüstung. Außerdem musst du dir überlegen wie du das Boot ins Wasser bringst (Slipwagen?). Ich habe das mit C4 + 50 PS gemacht. Wir hatten einen Sharan und Wohnwagen. Gewogen haben wir das Gespann nicht.
Joa, hab nen zerlegbaren Slipwagen. Hatte das letzte Mal das ganze Geraffel, zerlegtes Boot inkl. Motor und allem anderen Kram im Anhänger. Dachte mir eben, wenn man das halt auch in nen WoWa statt Hänger packen könnte, wär das superoptimal weil passende Wohnung immer dabei.

Ich weiss, dass es auch Wohnwagen gibt, die man hinten mit ner Klappe öffnen kann, um ein Motorrad reinzufahren. Bspw:Um Links zu sehen, bitte registrieren
OK, beim Cube 5 ein Basispreis von 28.999,-€ ist nichtmal annähernd das, was ich bereit bin auszugeben.

Will nur auf die Nutzlast hinaus. Da kann ich viele Boote und Motoren mitnehmen.

Wir sind früher mit nem alten Metzeler mit Holzboden, 5PS Motor, kompletter Campingausrüstung mit riesen Hauszelt (altes Metallgestänge) + allem was man noch so braucht mit nem 750kg-Hänger nach Jugoslavien gefahren. Ging ja auch.

Sowas in der Art muss es doch auch bei nem WoWa geben. Geringes Eigengewicht und hohes zGG.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2020, 18:05
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Hallo

Vor Jahren hatten wir auch das Problem mit der Zuladung im PKW und WW
hier ist der Trööd von damals

Um Links zu sehen, bitte registrieren

aber, du stehst ja noch am Anfang dein Bootskariere, wenn du jetzt viel Kohle investierst um dann später festzustellen das doch das Schlauchi zu klein ist, das Boot zu langsam usw. wirst du dich sicherlich noch mehr ärgern.
Wenn der Virus dich richtig zu packen bekommt, wirst eh schnell auf ein RIB umsteigen.

Ich würde auch vorschlagen ein Apartment oder Mietwohnwagen am CP mieten und dann erst mal alles ausprobieren.

Für gute CP zahlst in HR in der Hauptsaison fast genau so viel an Stellplatzgebühren, als eine Ferienwohnung kostet.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2020, 19:34
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... warum willst Du es nicht verstehen? Warum verlinkst Du woWa, die außerhalb Deines Budgets liegen.

... 3 Personen + Hund + .... - das wird nix. Du bist zu schwer und hast zu wenig Platz. Sicherlich kannst Du total überladen fahren. Wenn man Dich rauszieht oder Du in einem Unfall verwickelt bist, ..... .

... der passende Wohnwagen benötigt eine hohe Zuladung/ muß ordentlich aufgelastet sein. Aber Du willst keinen großen Trümmer. Heutzutage sind WoWa an sich schon sehr schwer. Du benötigst einen WoWa mit mind. 5 m Aufbaulänge und einer Zuladung von mind. 400 kg. Im Passat ist die Rückbank für Dein Kind und den Hund reserviert- der Kofferaum ist allein durchs Boot bis unters Dach vollgestopft, .... . Du wirst die techn. Gesamtmasse ordentlich überschreiten.

... Dein Vorhaben ist . Du brauchst ein neues gebrauchtes Auto, ein Boot, einen Motor, einen gebrauchten sauberen WoWa, das ganze Zubehör ... . Du hast keine Basis auf der Du aufbauen kannst? Ältere WoWa mit ordentlicher Zuladung die sauber sind, sind schwer zu finden und heutzutage teuer. Die Gebrauchtpreise sind in den vergangenen Jahren ordentlich gestiegen. GGf. musst Du den WoWa selbst umrüsten und auflasten - das kostet.

... welches Budget steht Dir für Auto, WoWa, Boot, Motor, Zubehör zu Verfügung? Mit welcher Summe gedenkst Du hinzukommen?

KFZ 8000€ + Boot 1200 € + Motor Zweitakter 1500 € + 500€ Zubehör + 7500 € WoWa + 500 € Zubehör = das ist die Größenordnung am unteren Ende, wenn es halbwegs gescheit sein soll. Da wirst Du schon ordentlich suchen müssen, um was passendes zu finden. Realistisch betrachtet wird Dein Vorhaben deutlich über 20000 € liegen. (PKW gebraucht mit Laufleistung um die 100000 km, WoWa aus den 90 zigern gebraucht, Boot neu, Motor gebr. - Rücklagen für Betriebs-, Wartungs-, Reparatur- und Unterhaltskosten sollte noch vorhanden sein)

... oder Du kaufst Dir das ne Nummer größer Um Links zu sehen, bitte registrieren - ist halt kein WoWa. Deine Platz und gewichtsprobleme wären gelöst. Nimms halt nen Gaskocher, aufblasbare Matratzen, ... mit.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (26.01.2020 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2020, 20:17
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.015
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wir fahren einfach mit zwei Autos.
Frau hat am Megan das Boot drann und ich hab einen Bully und zieh den WW.

Ich will auch auf den Campingplatz.
Zwei Autos haben wir sowiso.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com