Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2020, 17:49
Magic-Chili Magic-Chili ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2020
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Positiv getestet...

... auf Schlauchbootvirus!

Hallo zusammen,

ich bin Marcus, 40 Jahre alt, Familienvater mit drei kleinen Leichtmatrosen an Board (8,5,2). Meine erster Offizier (führt sich zwar meistens auf wie mindestens ein Admiral, aber das ist was anderes ) komplettiert dann die Besatzung.

Ich komme aus der Ecke Stadthagen in Schaumburg, habe also einen Fluss, einen Kanal (und das Steinhuder Meer, auf dass ich nicht darf) zur Verfügung.

Ich fand das Thema schon immer interessant, hatte aber nie die Erwartungshaltung, dass sich so ein Hobby doch so unproblematisch starten lässt. Ich hatte noch die 5PS im Hinterkopf, dazu viel Aufwand und irgendwie... Nun, es begab sich im Sommer, dass ich mein Quad verkaufte, weil es nunmal immer nur die Große war, die mit mir fahren konnte, und ich mit den beiden kleineren Jungs nur die Feldwege hier unsicher machen konnte. Ich suchte also nach einer Familienalternative.

Da schlug mir Ebay-Kleinanzeigen auf der Suche nach was ganz anderem auf der Startseite ein Schlauchboot vor. Und das war gar nicht so teuer. Und schon ging die Suche los. Welche Größe, welches Alter, welcher Motor ... Oh, 15 PS seit 2012 erlaubt?...

Dann kristallisierten sich Wünsche heraus. Zack lag ich bei einem RIB mit ca. 150 PS. Ok, also mal einen Schritt zurück. Was ist mir wichtig, was ist bezahlbar, was ergibt insbesondere vor dem Hintergrund des Neueinstiegs in ein bisher eher unbekanntes Hobby Sinn?

Nach einer schnellen Anmeldung hier zum Informieren, fand ich dann mein Boot.

Ein Bombard Command C3 mit ordentlichem Alter mit 15PS Außenborder (sogar noch älter) und brandneuem (3 Monate altem) 750kg Trailer in halbwegs nah und für akzeptabel viel Geld: 3.000 €. Da der Trailer quasi neu ist, und der Motor gut lief (zudem ein 2-Takter, an dem wenig kaputt gehen kann) blieb ein zwar nicht unerheblicher, aber gar nicht so großer Rest, den ich mir fürs Boot ausgerechnet hab. Aufgrund der hervorragenden Oberfläche des Bootes (in Anbetracht des Alters) habe ich auf einen ordentlichen Umgang in der Historie geschlossen und das Risiko als akzeptabel eingestuft. Ich bin zwar eigentlich vom durch den Maschbau eher im Metallbereich, aber bin 2013 in die Gummi-Metall Branche gerutscht und traue mir deshalb eine nicht ganz schlechte Kompetenz bezüglich der optischen und haitischen Prüfung des Materials zu.

Da habe ich dann also zugeschlagen.

Erste Testfahrt auf dem Mittellandkanal ergab dann:
  • 15 PS sind gar nicht sooo wenig. Aber definitiv verbesserungswürdig. Für den Start aber akzeptabel.
  • Das C3 liegt fantastisch auf dem Wasser. Kein Vergleich zu den Plastik-Mietbooten auf dem Steinhuder Meer.
  • Das Slippen in beide Richtungen ist mit passendem Trailer bei dieser Bootsgröße angenehm einfach - auch für nen Anfänger.
  • Der Trailer mit Boot macht sich super hinter dem T4. Völlig unbemerkt fährt der einfach hinterher - abgesehen von der mega langen Deichsel, das macht sich in engen Radien bemerkbar.
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Erstaunlich, wie gut man auf 3,80m unterkommt. Natürlich ist hier auch keine Bank oder Steuerkonsole im Weg...

So, in zwei Wochen zum Geburtstag gibt es die Bücher, Karten, Navigationsbesteck und Knotenbox für die SBF Binnen und See.
Die werden dann im Winter irgendwann gemacht, damit es im nächsten Sommer Richtung Kroatien gehen kann.

Da würden sich dann zwei Urlaubswünsche kombinieren. Boot fahren für mich. Camping für meine Frau. (Allerdings in einem Haus auf dem Platz - da habe ich drauf bestanden).

Sonntag werden wir noch einmal einen kleinen Familienausflug machen, entweder Weser oder Mittellandkanal, das werden wir noch entscheiden. Anschließend geht das Boot dann ins Winterlager zu meinem Bruder in die Scheune.

So, das war viel Text, aber da ich bisher hier nur gelesen habe wollte ich mich mal ordentlich vorstellen.

Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bombard C3 - 1.jpg (142,2 KB, 88x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2020, 18:03
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Hallo Marcus,
herzlich willkommen hier, das war ja eine richtig gute und ausführliche Vorstellung.
Wie es aussieht hat Dich der Virus gepackt und somit wird alles noch wachsen, obwohl mit einem Bombard C3 nichts falsch gemacht hast. Diese "C" sind tolle Boote und nun viel Spass beim lernen für den Schein
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2020, 18:27
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Marcus



Danke für deine nette Vorstellung hier

Und auch vonb mir ein herzliches Willkommen hier

Für den Schein drücke ich Dir die Daumen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2020, 18:45
Magic-Chili Magic-Chili ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2020
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den netten Empfang!

Ich habe bisher auch nur ein einziges Problem mit dem Forum hier ermittelt: Es weckt kontinuierlich Begehrlichkeiten! Es gibt da so Sachen, da wusste ich nicht, dass es sie gibt, aber jetzt brauche ich sie!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2020, 19:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Marcus,
Danke für die ausführliche Vorstellung.

Mit dem Boot/Motor/Trailer für den Preis hast du sicher nichts verkehrt gemacht.

Der Motor sollte Mitte der 90er Jahre sein vom Design her?

Die Meinungen hier gehen auseinander, ich persönlich würde den in runtergeklappter Stellung trailern oder ist dann unten nicht mehr genug Luft zur Fahrbahn?

Wenn so wie auf dem Foto vielleicht besser den Propeller abdecken beim trailern.

Viel Spaß mit dem Boot, größeren Motor kannst Du ja immer noch dranhängen, für den Anfang reichen die 15 PS sicherlich aus.

Viel Glück für den Führerschein, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2020, 19:04
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Hallo Marcus,
...das war Mal eine Vorstellung.
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2020, 19:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Danke der literarischen Vorstellung
Schöne gute Neuerwerbung.
Pass nur in HR auf die Popos der Leichtmatrosen auf im Sommer in HR! Könnte heiss werden, das Schwarz des Bootes.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2020, 19:30
Magic-Chili Magic-Chili ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2020
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Mit dem Boot/Motor/Trailer für den Preis hast du sicher nichts verkehrt gemacht.

Der Motor sollte Mitte der 90er Jahre sein vom Design her?

Die Meinungen hier gehen auseinander, ich persönlich würde den in runtergeklappter Stellung trailern oder ist dann unten nicht mehr genug Luft zur Fahrbahn?

Wenn so wie auf dem Foto vielleicht besser den Propeller abdecken beim trailern.

Viel Spaß mit dem Boot, größeren Motor kannst Du ja immer noch dranhängen, für den Anfang reichen die 15 PS sicherlich aus.

Viel Glück für den Führerschein, Gruß Peter
Hallo Peter,

ich fand den Preis auch absolut ok.
Der Motor ist von 1996, gut erkannt!
Die Stellung ist so gewählt, damit ich die Spanngurte vom Spiegel zum Trailer vernünftig spannen kann, aber zum Transport geht nur die zweite Stufe von unten. Ich will den Widerstand noch etwas nach hinten versetzen, dann dürfte sich das Problem erledigt haben.

Der Hinweis mit dem Propeller ist gut: Ich habe mir Propeller Sox (oder so?) angeschaut, gibt es da unterschiedliche Größen?

Und ja. 15 PS sind jetzt ok. Aber 40 PS klingen besser find ich.

Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,
...das war Mal eine Vorstellung.
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby
Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Danke der literarischen Vorstellung
Schöne gute Neuerwerbung.
Pass nur in HR auf die Popos der Leichtmatrosen auf im Sommer in HR! Könnte heiss werden, das Schwarz des Bootes.
Ein gutes Forum verdient doch auch eine gute Vorstellung

Die Leichtmatrosen sind immer gut geschützt. Schon wegen der Sonne auf empfindlichen Kinderoberschenkeln.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2020, 19:39
ACDC ACDC ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo Marcus,

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Boot.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2020, 21:59
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch von mir ein herzliches willkommen :)
Bin schon gespannt wie lange es dauern wird bis du beim 150PS Rib ankommst :)
Aber auf jeden Fall schon mal ein guter Einstieg für die Gebiete bei dir :)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2020, 09:14
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus, wenn Du den Windenstand versetzt, solltest Du darauf achten, dass der Heckspiegel auf jeden Fall weiterhin auf den Langauflagen aufliegt.

Wisst ihr schon, zu welchem Campingplatz ihr nach Kroatien fahren wollt? Wir sind immer weit nördlich auf dem Camping Umag. Ist super ausgestattet und meine Jungs und Herzensdame lieben die beiden großzügigen Poolanlagen...

Viel Erfolg beim Lernen, ich empfehle die App SBF-See auf dem Handy, das hilft, da falsch abgegebene Antworten am Ende wiederholt werden....
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2020, 09:41
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Magic-Chili Beitrag anzeigen
und das Steinhuder Meer, auf dass ich nicht darf
Hallo,
danke für die schöne Vorstellung.
Auf das Steinhuder Meer dürftest Du nur mit E-Motor und erst wieder ab April 2021 (jetzt ist Winterruhe!). Allerdings kann ich das aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich war neulich mit meinem kleinen 2,70m Boot und meinem E-Motor dort und bin vom Hagenburger Kanal aus gestartet.
Kaum auf dem See haben wir sofort umgedreht....

Ich wusste natürlich, das das ein "Flachwassersee" ist, aber das man mit meinem kleinen E-Motor schon den Schlick umwälzt hat mich schon etwas schockiert.
Unser Motor hörte sich total gequält an, und als ich ihn hochgeklappt habe, sah ich das alles voller Schlick war. Auch ein vorbeifahrender Segler mit Torqeedo hatte das Problem.
Nach Rücksprache mit einem Arbeitskollegen (Segler) habe ich erfahren, das der See immer flacher wird (Regenmangel) und er meinte, er müsste mit seinem Flautenschieber auch immer aufpassen, wo er noch fahren kann und wo nicht...
Da verpasst Du also nichts

Falls Du Dir zusätzlich noch ein E-Motor zulegst könnte ich noch z.B. den Möhnesee bei Soest und die anderen Seen des Ruhrverbandes empfehlen.... ist ja nicht sooo weit von Stadthagen.
Die sind schön groß, sehr tief und landschaftlich reizvoll.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2020, 13:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
So haben wir alle mal angefangen ..... Viel Spaß
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2020, 14:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Tja , wie Andi sagt.....wie wahr wie wahr

Das C3 erinnert mich an meinem Bruder der eins kaufte und ich im Wäschetrockenraum die Löcher flickte da es Januar war und wir nicht raus konnten saßen wir bei dem Abtrocknen oft stundenlang daneben und freuten uns Click the image to open in full size.,später Click the image to open in full size.
Das war 2005. Wir hatten soviel Spaß - mein C4 und das des Bruders das C3. Beide fuhren damals ich 28 PS und der Bruder 25 PS, das macht keinen Unterschied .Von Ryeka startend bis Ende Pag und über Premuda und Cres zurück. Das waren 500km in 14 Tagen Click the image to open in full size.. Der Suzuki des Bruders zickte damals etwas aber wir kamen mit Ecken und Kanten an die Boote hielten das was sie versprachen: absolut zuverlässig

Was ich damit sagen will: ich begrüße das wenn jemand klein anfängt .............................. wohin das führt kennen wir alle
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2020, 15:55
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Zitat:
Was ich damit sagen will: ich begrüße das wenn jemand klein anfängt .............................. wohin das führt kennen wir alle
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com