Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2021, 12:16
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kaufempfehlung für Neueinsteiger

Hallo Leute!

Bin nicht nur hier neu sondern generell in der Materie neu und benötige die eine oder andere (Entscheidungs)hilfe und Ratschläge.

Kurze Erklärung zu meinen Gedanken bzw. wo ich in den letzten Wochen angefangen habe und wo ich nun gelandet bin...
Grundsätzlich dachte ich zuerst an ein kleineres Boot evtl. mit Aluboden um es nicht trailern zu müssen und an eine Investition von rund 3500 bis 4000 Euro.
Da wir aber eine 4köpfige Familie sind und ich in Kroatien auch mal bisschen weitere Strecken (über kurz oder lang) fahren möchte, hab ich das schnell verworfen.... Da aber die Rib´s (rund 5m) mein Budget übersteigen, habe ich zwischendurch überlegt mir im heurigen Urlaub ein Boot zu leihen. Allerdings zahlt man in unserer Urlaubsdestination 300,- Euro am Tag... Deshalb hab ich mal weiter gesucht und bin nun auf folgendes Boot gestoßen:

Grand 470 Silver Line Bj. 2005, mit 40Ps Yamaha 2takter Bj. 2001, auf Pongraz Trailer Bj. 2011.
Vorab hab ich mit dem Besitzer telefoniert und folgendes erfragt...
Der Motor hat zwar einen E-Starter aber keine Trimmung, Selbstmischer, 25 Liter Kunststofftank, der Schlauch soll in Ordnung sein, der GFK-Boden leicht zerkrazt. Letztes Motorservice vor 2 Jahren (750Euro mit allen Dichtungen), neue Batterie letztes Jahr, neue Reifen (3 Stk.) am Trailer (ebenfalls letztes Jahr). Kein Gerätebügel, Beleuchtung am Steuerstand. Leichte Persening welche (lt. Verkäufer) nicht für schnellere Fahrt geeignet ist.
Die Frage nach einem EU-Mehrwertsteuernachweis und der EU-Konformitätserklärung konnte er nicht beantworten. Er kaufte das Boot 2017 gebraucht und hat es nur am Comasee bewegt.
Kosten soll das Ganze 7.500,- Euro....

So, nun meine Fragen:
Worauf soll ich bei der Besichtigung generell achten?
Was kann ich am Motor anschauen? Der Verkäufer sagt er läuft super, empfiehlt mir aber unbedingt ein Service machen zu lassen (soll ich mir dann Gedanken machen) lt. seiner Aussage macht man das sowieso alle 2 Jahre. Was kostet so ein Service ungefähr?
Wie schlimm sind Kratzer am Gfk-Boden bzw. wie tief dürfen die sein, sodass der Boden nicht völlig hinüber ist. Kann man das Reparieren und was wären die Kosten dafür?
Mittlerweile weiß ich dass eine Trimmung nicht schlecht wäre, brauche ich die unbedingt oder ist von euch auch jemand ohne Trimmung unterwegs, bzw. kann man diese auch nachrüsten? Wenn ja, mit welcher Summe müsste ich da ungefähr rechnen?
Und wohl am wichtigsten.... Sollten nun tatsächlich kein Mehrwertsteuernachtweis und keine Konformitätserklärung da sein, kann man diese irgendwie umgehen oder anfordern? oder reicht es wenn irgendwo ein CE-Zeichen aufgedruckt ist und wo wäre dieses dann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 919_240044393.jpg (34,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 919_-936188399.jpg (53,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 919_-632888833.jpg (32,4 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com