Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.11.2020, 09:31
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Danke! Die technischen Daten hab ich gefunden. Für die Preisliste bei nordic-yachting bin ich zu doof. Da finde ich nichts.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.11.2020, 11:59
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Ich vermute die wird auch nicht online sein. Das scheint im Bootsverkauf nicht üblich zu sein. Bei den Zar Händler konnte ich auch nie Preislisten finden und musste anfragen, als ich mich noch für Zar interessiert hatte.

Den Link zum Händler habe ich Dir gegeben, damit Du ihn bei Interesse anrufen bzw. anschreiben kannst, um nach einer Preisliste zu fragen.

Ich habe nur eine veraltete Preisliste verknittert rumliegen. Da ist noch nicht einmal die Liegeflächenerweiterung drin, weil es die damals noch nicht gab. Und die AQS 530 ist da schon garnicht drin. Ich weiß auch nicht, ob ich die Liste weitergeben darf.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2020, 10:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hübsches Boot, besonders das Bowrider-Design gefällt mir.
Ein nicht selbstlenzendes Deck finde ich selbst bei Trailerbooten schon extrem nervig.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.12.2020, 11:25
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hallo
Bis auf das Schlauchende gefällt mir das sehr gut.

LG Andi
Das ist ist die neue Stealth Technik zur Tarnung. In der grauen Variante sieht das RIB aus wie für die Marine...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.12.2020, 12:39
fhein fhein ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Das ist ein interessantes Rib in attraktiver Optik.
Was ich nicht verstehe, warum der Rumpf ausgeschaeumt wird. Eigentlich sollten die Schläuche genug Tragfähigkeit und Sicherheitspotenzial bieten.
Geschaeumte Boote habe ich früher immer in der Anschaffung gemieden, da bei manchen Herstellern der Schaum Wasser angezogen und gebunden hat. Plötzlich hatte man ein neues Leergewicht, das man nie mehr los wurde.
Super finde ich, das man das alte Baukonzept mit der Doppelkonsole anbietet, das hat mir damals schon bei der Brig 500TC gut gefallen

LG Hein
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.12.2020, 12:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Das ist ein interessantes Rib in attraktiver Optik.
Was ich nicht verstehe, warum der Rumpf ausgeschaeumt wird. Eigentlich sollten die Schläuche genug Tragfähigkeit und Sicherheitspotenzial bieten.
Geschaeumte Boote habe ich früher immer in der Anschaffung gemieden, da bei manchen Herstellern der Schaum Wasser angezogen und gebunden hat. Plötzlich hatte man ein neues Leergewicht, das man nie mehr los wurde.
Super finde ich, das man das alte Baukonzept mit der Doppelkonsole anbietet, das hat mir damals schon bei der Brig 500TC gut gefallen

LG Hein
Ich muß auch zugeben das es mir immer besser gefällt.

Eine grobe Rechnung bei gleichbleibenden Durchmesser der Schläuche ergibt ca. 1m 3. Dann noch die verjüngung der Schläuche nach vorne abziehen und es wird knapp werden mit der Tragfähigkeit.

Muß das mal bei unserem Zar ausrechnen da die Schläuche ja nicht bis vorne gehen.

Aber das Platzangebot scheint nicht schlecht zu sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2020, 22:55
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Alu Boote schäumt man sehr häufig aus, weil der Rumpf ansonsten sehr laut wäre. Im Gegensatz zu GFK gammeln einem aber wenigstens im Zweifelsfall nicht der Rumpf von innen weg bei nassem Schaum.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (10.12.2020 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.12.2020, 23:19
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Hübsches Boot, besonders das Bowrider-Design gefällt mir.
Ein nicht selbstlenzendes Deck finde ich selbst bei Trailerbooten schon extrem nervig.
Mein bisheriges RIB ist auch nicht selbstlenzend. Insofern kenne ich das Thema ja schon. Wie ich schrieb finde ich das auch suboptimal. Aber irgendetwas ist ja immer.

Während der Fahrt ist die AQS aber natürlich selbstlenzend. Alles andere wäre eines RIBs auch nicht würdig.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.12.2020, 23:27
fhein fhein ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Wie repariert man denn ausgeschaeumte Aluruempfe im Falle eines Schweissnahtrisses oder sonstiger Beschaedigung?
Schweißen wird wohl knifflig, Popnieten erscheint mir etwas provisorisch....
Sind Geräusche bei Alu vs GFK wirklich der Grund für das
Ausschaemen oder haben die Schläuche der AQS nur Fender-Charakter ohne ausreichende Tragfähigkeit?
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2020, 00:24
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Warum sollte schweißen knifflig sein? Ganz nur Not wird innen halt zum Gegenarbeiten eine Inspektionsluke gesägt und zu Schluss wieder zugeschweißt. Und bis ein Alu Rumpf einen Schaden hat, muss schon einiges passieren. Da liegt ein GFK Boot schon lange auf dem Grund. ;)

Und bei Schlauchschaden wg. Schaums im Rumpf weiter zu schwimmen finde ich auch nicht das schlimmste. Meine bisherige GFK Narwhal war genau aus diesem Grund auch ab Werk ausgeschäumt trotz mehr als genügend Tragkraft der großen Schläuche.

Jedes Design und jedes Material hat sein Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls freue mich auf die Erfahrungen mit meinem allerersten Alu Boot.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (11.12.2020 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2020, 09:13
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


@Hein du bist ja sehr skeptisch. Wie häufig brechen denn deiner Erfahrung nach geschweisste Alunähte? Da frage ich mich doch eher wie verhält sich das Boot bei einem direkten Meteoriteneinschlag. Dämpft der Schaum dann die kinetische Energie? Weißt du was ich meine?
@ Volker, lass dir das Boot nicht madig reden. Unkenrufe sollen deiner Freude über das neue Boot keinen Abbruch tun. Ich finde es klasse, dass du uns hier so ausführlich berichtest und uns an deiner Freude teilhaben lässt. Außerdem sind die ja neu auf dem Markt und dann aus erster Hand die Infos zu bekommen und nicht aus einem Katalog oder vom Händler ist doch super. Also sage ich einfach mal Danke ;-)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2020, 12:10
fhein fhein ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

@The Brave. Aus meiner eigenen Erfahrung reissen Aluschweißnähte bei entsprechender Belastung oder mangelhafter Verarbeitung. Leider kommt dies auch häufiger vor als ein Meteoriteneinschlag. Ist mir bereits dreimal allerdings bei Motorrädern passiert......(Zwei Rahmenhecks & ein Steuerkopf)
Und ja, der Schaum soll auch Energie aufnehmen und dient wahrscheinlich auch als preiswerter Ersatz für fehlende Spanten.
Ich denke, daß Alu als Material im Bootsbau bei speziellen Anwendungen sehr empfehlenswert ist, aber neben vielen Vorteilen hat es auch erhebliche Nachteile. Darüber zu sprechen, würde ich nicht als "madig" machen bezeichnen,
dieses Forum ist ja kein Werbeflyer von AQS

LG Hein
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.12.2020, 13:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Mein bisheriges RIB ist auch nicht selbstlenzend. Insofern kenne ich das Thema ja schon. Wie ich schrieb finde ich das auch suboptimal. Aber irgendetwas ist ja immer.

Während der Fahrt ist die AQS aber natürlich selbstlenzend. Alles andere wäre eines RIBs auch nicht würdig.
Naja, wenn es im Hafen liegt ist es halt praktisch. Während der Fahrt ist mir das zumeist total egal, weil man ja - wenn es denn aufgrund schlechter Planung doch mal regnen sollte - mit der Pumpe lenzen kann.
Viel Wasser nimmt ein gutes (und sauber konfiguriertes) RIB eh nicht während der Fahrt. Aus meinem Meteor habe ich selten mehr als eine Kaffeetasse voll Wasser rausbekommen, auch nicht bei 6 bft auf der Nordsee.

Aber wie Du schon sagt: Irgendwas ist immer und kein Boot ist bin ins letzte Detail perfekt. Man muss den kleinstmöglichen Kompromiss für sich finden.

Denk beim Aluboot dran, dass die Beschichtung möglichst intakt bleibt und dass nicht versehens eine Kupfermünze irgendwo im Rumpf oder Staufach landet.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.12.2020, 19:45
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Und ja, der Schaum soll auch Energie aufnehmen und dient wahrscheinlich auch als preiswerter Ersatz für fehlende Spanten.
Wie ich schon schrieb: die AQS hat ca. alle 30cm einen Spant und pro Seite mindestens 5 Stringer über die komplette Länge. Da brauchst Du keinen Schaum als Stabilität.

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Ich denke, daß Alu als Material im Bootsbau bei speziellen Anwendungen sehr empfehlenswert ist, aber neben vielen Vorteilen hat es auch erhebliche Nachteile. Darüber zu sprechen, würde ich nicht als "madig" machen bezeichnen,
dieses Forum ist ja kein Werbeflyer von AQS
Natürlich soll das kein Werbeflyer und ich spreche auch alles an, was ich und schlecht finde. Aber was hier an Anti-AQS abgeht ohne jemals dieses Boot gesehen zu haben ist schon echt bemerkenswert. Das war ja schon im Kaufberatungs-Thread so. Da wird anhand eines 10 Sekunden Videos die Fahreigenschaft als schlecht analysiert, die Schläuche tragen nicht, Alu ist sowieso schlecht und Spanten hat die AQS auch nicht. Die Nähte werden natürlich wie beim Motorrad reißen.

Und all diese Vermutungen kommen OHNE dass ihr das Boot jemals selbst gesehen habt.

Wenn es nicht gewünscht ist, dass ich hier freudig und positiv über mein neues Boot berichte - das ich natürlich geil finde (sonst hätte ich es mir nicht gekauft) - dann lasse ich es halt.



Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Naja, wenn es im Hafen liegt ist es halt praktisch. Während der Fahrt ist mir das zumeist total egal, weil man ja - wenn es denn aufgrund schlechter Planung doch mal regnen sollte - mit der Pumpe lenzen kann.
Wenn Dir bei schlechtem Wetter mit großer Welle ein riesiger Brecher ins Boot geht ist ein während der Fahrt lenzendes Deck m.E. super sicherheits-relevant.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.12.2020, 21:18
fhein fhein ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

@volker
wenn du geschrieben hättest, das kritische Fragen oder Anmerkungen von deiner Seite nicht gewünscht sind, hätt ich's gelassen
Viel Spaß mit deinem neuen Boot

LG Hein
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com