Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2020, 02:35
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Blinzeln Servus und Moin moin hier

Tag Leute bin neu hier und hab Paar Stündchen hier Gelesen.
Der Martin mit Pelztieren Frau und zwei Mädels schon Jugendlich. Aus dem Frankenwald.

Nach langer Abstinenz vom Schippern und Fischen, Berufs und Zeitbedingt hab ich die Nase voll und will wieder aufs Wasser.

Daher suche ich die Eierlegende Wollmilchsau von einem Boot.
Einsatzgebiete Stillwasser, Flüsse, später wieder Ostsee und die nordischen Fjorde. Freizeit und Angeltouren auch mal Mehrtägig.

Da ich milde ausgedrückt nicht mehr auf dem Laufenden bin was Boote und Motoren betrifft und der Familie wegen eher an der unteren Preisgrenze suchen Muss hätte ich gern ein Paar Tips für neu oder gebraucht.

Motor 10-20PS

Boot 330-450cm Schlauchdurchmesser ab 40cm, Alu oder Holzboden da Hundekrallen und Angelsachen nicht gerade Bodenschonend sind. Auch was die Bootshaut (ggf. Verstärkungen) betrifft was Robustes, da Im Main die nerfigen Dreikanntmuscheln nicht nur gern mal die Angelschnur beschädigen.

Wegen des Transportes im Kofferaum oder auf dem Dachgepäckträger am besten zerlegbar. Motor nicht über 60kg und Boot nicht über 80kg da öfter allein mit Hund unterwegs.

Da ich auch ohne Ausrüstung wegen Größe und Zierlichkeit wie mein Nik schon sagt, ein Kippstabieles Boot mit etwas Platz benötige fallen normale Alu oder GFK Boote bis 550cm raus die Saufen dann beim ein und Aussteigen ab.
Beim Angeln auch des geringeren Tiefganges wegen ist ein Schlauchboot hier meine erste Wahl.

Hoffe das war nicht zu Verwirrend und hilft euch bei einem Tipp.

Frohe Weihnachten und Prost
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2020, 03:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hallo und willkommen.
Verstärktes Bootsmaterial mit 80 Kg wird schwer, bis unmöglich. Um das Kippverhalten zu minimieren, empf. ich Speedschläuche.
Vom Gewicht bekommst du es mit Zodiac fastroller light hin.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Lodestar Alu mit Speedschläuche ist dicker in der Bootshaut und schwerer.

Beides gebraucht zu bekommen.

Mit älterem 30 PS oder 40 PS 2 Takter von Yamaha, schnell genug.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2020, 10:28
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Wenig Tiefgang und kippstabil: Katamaran!
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2020, 10:29
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin, du wirst mit Sicherheit den Platzbedarf für solch Schlauchi unterschätzen, auf dem Dach vergiss es. Beispiel bei mir.
Ich habe ein Suzumar mit Hochdruckboden, also keine Bretter, Auto Ford Focus Kombi mit 550 Liter Kofferaum, natürlich muss auch da die Sitzbank umgeklappt werden, somit bleibt nur noch ein Zweisitzer, Boot, Tank. Motor, Slipwagen, Pumpe/Gerödel.........dann passt nur noch mit gestopfte eine mittlere Reisetasche rein, glaube mir die Karre ist voll, ich habe einen recht zierlichen 15er Motor der ist recht leicht 37 Kg, Boot auch wiegt so um die 50 Kg, zum Glück baue ich das nur zum Saisonbeginn nur einmal auf, danach beleibt es mit Persenning auf dem Slipwagen liegen. Ein Hund könnte ich wenn mein Frauchen auch mitfahren möchte gar nicht mehr transportieren
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2020, 13:30
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin, du wirst mit Sicherheit den Platzbedarf für solch Schlauchi unterschätzen, auf dem Dach vergiss es.
Das verstehe ich nicht. Einfach das Boot aufgebaut aufs Dach und Motor quer in den Kofferraum.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2020, 14:14
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Einfach das Boot aufgebaut aufs Dach und Motor quer in den Kofferraum.
Ja dann brauchst du aber stärkere Hilfe, mein Schlauchi schafft mein Frauchen nicht mit mir aufs Dach zu heben.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2020, 15:18
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Jens,

das Suzumar bekommst Du alleine ganz leicht auf´s Dach- gerade bei einem Kombi.

Ihr platziert das Boot hinterm Auto, legst eine alte Decke über die Heckklappe, richtest das Boot auf und schiebst es auf den PKW.

Früher hoben wir zu zweit einen 52 kg schweren Kanadier auf´s Auto. Das war sehr grenzwertig und auch nicht ganz ungefährlich für´s Auto. Irgendwann hatte ich die Schn... voll, da kam mir die Idee mit der Decke. Das war eine deutliche Erleichterung.



Brumbär,

ein Zerlegbares mit Aluboden etc. finde ich nicht so geeignet. Bist Du das Boot, den Motor, die Angelausrüstung .... verpackt und am Ziel ausgepackt hast, ist der halbe Tag rum. Nun noch alles aufbauen, ...... - das nimmt wieder Zeit in Anspruch.

Ein Schlauchboot( Honwave, Maxxon, Allroundmarin, Suzumar- alle aus derselben Fabrik ) mit V- förmigen Hochdruckboden!!!( nicht geraden Einlegeboden) ist deutlich leichter, schneller transportiert, auf- und abgebaut. Mit ner E- Pumpe läuft das von selbst. Der Hochdruckboden kann Hundekrallen etc. ab. Die sind schon robust- zur Not kann man eine Decke drüberlegen. Die ganzen SUP haben denselben Boden. Es gibt einige Angler an der Ostsee mit Hochdruckböden. Dann fehlt nur noch ein leichter 15- 20 PS Motor.

Ein Zerlebares macht echt viel Arbeit. Wenn Du die Hochdruckvariante nicht magst, solltes Du Dir lieber ein RIB kaufen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (24.12.2020 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2020, 15:22
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ja dann brauchst du aber stärkere Hilfe, mein Schlauchi schafft mein Frauchen nicht mit mir aufs Dach zu heben.
Meins wiegt ja nur 35 kg. Also das Boot - nicht das Frauchen ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2020, 03:10
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Tag erneut und herzliches Danke schon mal für die Infos.
Was den Katamaran anbelangt da bin ich kein Freund von.
Auch beim Segeln mag ich nur Mono oder Trimarane.
Weis nicht warum aber Kats und ich passt einfach nett.
Was das Bootsgewicht betrifft das war nur wegen der Dachlasst ne grobe Vorgabe.
Bis 120kg bekomme ich gehoben, auch wenn es dann in Arbeit Ausartet.
Die Kippstabilität brauch ich da ich selbst schwerer bin als das Arbeitsgewicht.
Möchte alles so einfach wie möglich halten. Alte Zweitackter sind doch zuverlässig fuhr zuletzt nen 1989er 7 PS Merkury an nem 6m Holzklinkerkahn im Trontheimfjord zum Fischen.
Kennt einer die Pocker von Allmarine? das 430er klingt recht gut.
Zum Auto nun fahre Aktuel nen Lodgy da Passt schon was Rein.
Was den Hochdruckboden betrifft, wenn er was Taugt OK. Werde dann aber auf jeden Fall Teppich brauchen daher auch nicht einfacher als die mit Alluplatten.
Beim Honwave bliebe mir nur das T38, hab erfahren das mein Nachbar sich eins geholt hat, habs mal in Augenschein genommen es ist das T32er etwas Lütt und weniger Platz is nicht mit Hund.
Auch da meine Mädels rund 180cm groß sind die kleine wächst noch.
Somit werde ich wohl keins unter 350cm nutzen können.
Gern Tipps zu Booten mit stabilem Schlauchmaterial.
Aso nur Boote der Kategorie C oder höher. Der Markt ist im Verhältniss zu den 90ern recht unübersichtlich geworden.
MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2020, 08:53
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Ich hab mir das Poker 430 Um Links zu sehen, bitte registrieren malangeschaut.
Nach Deinen Vorgaben ist es ja perfekt. Macht auch auf mich einen stabilen Eindruck,

aber. Hast Du mal darüber nachgedacht, Dir doch ein größeres Rib mit Anhänger zu kaufen?
So ca 5 Meter.
Platz kann man nie genug haben und wenn Du mit drei oder vier Erwachsenen und auch noch mit Hund unterwegs bist wirds schnell eng und beim nächsten mal will keiner mehr mit.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.12.2020, 09:01
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi Brumbär, Dirk's Vorschlag oben gibt es auch in stabiler: Mit Feuerwehrzulassung, ein wenig über dem angestrebten Gewicht von 80kg, das Allroundmarin Poker 430 Heavy Duty. Guckst du:Um Links zu sehen, bitte registrieren
Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2020, 12:43
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos


Das Heavy klingt gut. Da muss ich aber was gebrauchtes suchen.

Nix Trailer. Hab leider keinen Platz dafür auch kein Geld um einen Unterstellplatz zu Mieten. Das Geld nehm ich lieber für das Boot.

Gibt es eigendlich noch zerlegbare bis 5m???

Aber das 430er sollte völlig reichen, die meiste Zeit bin ich allein oder mit Pelzknödel unterwegs.

Gern weitere Tipps.

Frohes Fest allen und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.12.2020, 13:26
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Da fällt mir noch ein zum Thema einfach halten.
Aus Platzgründen und weil ich es gewohnt bin Steuerung mit Pinne oder Langpinne/Pinnenverlängerung.
Selbst beim alten Segler mit dem ich mal unterwegs war in 12m gabs nur Pinne.
Wenn es nach mir ginge hätte ich ein Wikingerschiff oder nen Gaffelkutter und ein Wiking Komet als Beiboot.
Familie ist jedoch wichtiger daher was günstgiges gutes.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.12.2020, 13:49
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 396

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Brumbär Beitrag anzeigen

Gibt es eigendlich noch zerlegbare bis 5m???
Moin Brummbär

herzlich willkommen hier im Forum

Schau mal hier, gibts sogar bis 8mtr.

Zitat:
Zitat von Muldepirat Beitrag anzeigen
Deshalb muß du deine Fahrweise mit so einem langen Boot mit beweglichen Boden ändern. Die Wellen nicht quer zur Fahrtrichtung schneiden, sondern zusehen, soweit das möglich ist, das sie das Boot in Längsrichtung passieren. Das führt zwar zu einer verstärkten Krängung, aber senkt die Belastung insgesamt auf das Boot. Der bewegliche Boden ist auch nicht so beweglich, das er die Wellen so einfach mitmacht. Denn die einzelnen Bodensgmente weden durch Steckschienen von außen stabilisiert ( siehe Bild 20 ).

[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]

Wenn du die Wellen quer zu deiner Fahrtrichtung durchschneidest hast du auch mit dem originalen Boden das gleiche Problem.

Mehr PS werde ich da auch nicht dranhängen. Da der Spritverbrauch mit dem 70 PS Motor fast genauso hoch ist wie mit dem 25 PS Motor bei etwa gleicher Beladung. So habe ich aber noch Leistungsreserver bei kritischen Momenten, oder wenn wieder einmal jemand an der Schleppleine hängt. Es ist völlig klar ein Rennboot ist es nicht und wird es nie werden. Aber ich habe hier viel Platz und bekomme alles Gepäck unter, selbst für Touen abseits jeglicher Zivilisation, wo du alles mitnehmen mußt. Es ist halt ein Arbeitspferd.

VG
Christian
Hier der Link zum sehr interssanten Thread

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.12.2020, 15:38
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

OK das is mal a Schlauchi.

Nun ebbes arg Lang und 120kg ohne Motor und Steuerstand sollten möglichst nicht überschritten werden.
Muss den Krempel ja zur Not aufschultern können.

MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com