Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 30.12.2020, 01:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Beide von dir genannten 380er können keine 30 Ps, und für deinen Schwerlastkörper ist Power und Bootlänge wichtig. Es bliebe da nur 420 über mit 30 Ps und da bist du beim ersten bei 2300 und beim zweiten bei 2100 Euro bei den von dir genannten..

Da ist das 420 Heavy Duty der Tschechen schon günstiger und kann das gleiche um 1400 Euro. Das ist schon eine Differenz des mehr als halben bis fast ganzen gebrauchten Motors.

Alles unter 420 schaut mit kräftigen Männern ulkig aus an der Binne wenn sich der Bug hebt.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (30.12.2020 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.12.2020, 07:14
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ja, es ist nicht leicht, sich auf ein Boot festzulegen.
Ich möchte aber trotzdem noch Polar Bird in's Rennen werfen, das sind russische Boote mit einem speziellen Einlegebodensystem aus GFK, die scheinbar sehr einfach zusammen zu bauen sind. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Natürlich haben auch die nur einen "Nudelkiel".
Außer den Holzkielern von Grand oder Bombard etc. hast du bei den zerlegbaren kaum Alternativen. Mich wundert es schon, dass die Hersteller da mit dem heutigen Stand der Technik (Dropstitch) nicht kreativ sind und einfach nen steifen Dropstitch-V-Kiel statt der Nudel einbauen, und einen zusätzliche versteifbaren Boden drauf (von oben verschraubbare Profilschienen). Naja, kommt vielleicht noch.
Bei hohem Körpergewicht des Pinnenkapitäns halte ich die Bootsbreite für eben so wichtig, wie die Länge.
Vom Anker her bist du mit einem Boot dieser Größe mit 5-7Kg und entsprechendem Kettenvorlauf gut aufgestellt. (Kette kurzgliedrig in 6-8mm)
Mir haben für die Boje bis 5 bft 5 kg an 5 m Doppelkette + 5 m Einfachkette dicke gereicht (Boot 4m, > 200kg). Das rückte im Sandboden nicht 1mm.
Kommt natürlich auf Gewässergrund und Strömung und Wind an.
verschraubbare Verste
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.12.2020, 11:34
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Morgn
Andreas das ist mir klar daher schrieb ich ja die 380er sind nur bis 20PS zugelassen.

Das Allmarin HD gibt es nur bis 430, das Mission Craft Master auch in 460er Version dann für 2400€ rund.

Beim Allmarin ist der Luftkiel mit 0,25 Bar beim Mission mit 0,35 Bar zu Versehen. Hat hier einer Erfahrungen ob das das Fahrverhalten verbessert?

afbaumgardner weisst du mit welchen Materialstärken die Arbeiten? Bodenplatten 12mm GFK müsste die Eagelserie nutzen da steht nur 1100g den m² wäre bei Zeepter das 0,9mm Material. Aber das kann Täuschen. Und auch vom Preis finde ich nichts auf der Homepage.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.12.2020, 11:36
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Andreas hab weniger Speck aber dafür Mukies das wiegt auch.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.12.2020, 14:07
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

So nach Aktuellem Stand wird es warscheilich ein Mission Master 460 werden ist zwar das Teuerste, aber beim Rest sind so weit ich erfahren konnte nur die Stringer nicht der Boden verstärkt.

Dieses ist bis 50 PS Motoresierbar, aber bei 50PS wird das alleine Händeln des Motors wohl Wunschdenken bleiben. Daher 30-40PS eher Realistisch.

Wenn Ihr noch Infos zu den Polarbird habt gerne her damit. Sonst bleibt als Alternatieve nur Allmarin oder Bengar in 430 als Alternatieve vom Preis her.
Honwafe T40 und Quicksilver 420 wirken gegenüber den anderen rellatiev zart gebaut.

Koregiert mich bitte sollte ich Falsch liegen.

MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.12.2020, 14:26
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Das gibt es um 1500 Euro das 470er

Was kostet das Mission Master 460 eigentlich?


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.12.2020, 17:25
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Nun in DE 2400€ das 430er 2200€ die Gegenstücke von Allround HD 2100€ und 2300€. Letzteres auf Nachfrage beim Deutschen Händler nur bis 430 gelistet.

Aber wie geht des dass, das die in Chechen das 380iger grad mal 200€ günstiger verkaufen? und 30% sind das nicht eher45% die 900€.

Wenn des Passt kaufe ich gern 900€ günstiger wie hast du das mit Reperaturen gelöst? Ist ja ne Ecke weg von mir.

Ach und ist das Allmarin HD 460 auch bis 50 PS zugelassen?
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.12.2020, 19:35
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Mittlerweile ist man bei > 430 cm zerlegbar angekommen und kann das auch 50 PS etc. . Sorry, ist das ein ernst gemeinter Thread? Imer wenn es soeben passen könnte, kommt ein neuer Aspekt.

460 cm zerlegen, im PKW transportieren, auf- und abbauen + Ausrüstung + Motor + Angelzeug´s --- das `tsiM `. Da kann man nur eines Empfehlen:

Entweder ein `teures`Rib oder GFK Boot mit viel Platz und Staumöglichkeiten.( GFK Boote sind bei einer Länge von 430 + x cm preiswerter als vergleichbare Rib´s )
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.12.2020, 20:54
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ist ernst gemeint wurde jedes mal wenn ich dachte es Passt auf ein neues Problem hingewiesen.
Teils per PN weshalb hier nicht alles im Faden Steht. Wenn es um die Bootsgröße geht nun unter 360 war klar das es nicht geht und jeder hat mir hier zu mindestens 20PS geraten. Hier kommt noch zum Tragen das die Meisten Boote unter 4m unter 20 Ps Max sind. Ich will keine 50PS fahren nur ist hier im Forum in vier anderen Fäden immer wieder die Aussage gekommen, das ein Boot für deutlich mehr geeignet sein soll als mann fährt der Stabilität wegen.

Coolpix ich weiß ja nicht wie es dir geht aber wenn sich bei mir was deutlich Ändert versuche ich meine Suche an zu passen. Auch wenn es etwas Hin und her geht. Wenn es einfach wäre würde ich einfach in den nächsten Handel gehn und Kaufen. Wenn du nichts Beitragen möchtest bitte. Unfaire ist es es als nicht ernst gemeint hin zu stellen ohne zu fragen.

Festrumpf geht nicht. Kein Platz dafür und auch nichts vernünftiges Mietbar, zumindest nicht für unter 70€ im Monat das ist mir zu viel.
Hab weder das Geld noch die Zeit um möglichst viel zu Testen.
Des weiteren kommen beim Festrumpf Boot auch noch der Preis und Unterhalt des Anhängers. Sonst hätte ich den alten Kingfischer mit 6m von nem Kukpel kaufen können. War jetzt 15 Jahre nicht mehr mit nem Boot unterwegs und in den letzten Jahren davor bin ich nur noch mitgefahren aus Zeit und Berufsgründen.
Daher hab ich mich gut 20 Jahre nicht mehr Aktiev mit den Booten beschäftigt. Zu letzt kamen die ersten RIPs von Wiking und Zodiak auf, da verlor sich mein Faden.
Daher kann es sein das ich noch so manche Frage stelle die einem der auf dem Laufenden ist komisch vor kommt oder ich etwas Übersehen hab und dadurch sich was ändert.

Daher Bitte und Danke für Rat und Tip sowie Anregungen. Als ich auf die VIP Boote kam dachte ich nicht daran das Punktuelle dauerbelastung diese schnell killt bei den nähten. Daher nun wieder Aluboden am besten Verstärkt auch wenn es mühsamer ist bei der für die Masse nötige Länge. Somit geht die Suche noch etwas weiter auch wenn es rel sicher eines der zu letzt genannten Boote wird.

Geändert von Brumbär (30.12.2020 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.12.2020, 22:33
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Mit deinem Lodgy geht sich dein Wunschboot mit Motor und Zubehör eh nicht aus, da wirst um eine AK und Anhänger nicht rumkommen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 31.12.2020, 01:09
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

OK wie das Jetzt?
Der ist Hinten 127cm Breit knapp 100cm Hoch 130cm tief und mit Umgeklappter Sitzbank bekomme ich bis 210cm Länge Problemlos rein.
Packmasse 460iger 165x70x45 Haut und 96x70x40 der Boden zirka wie beim Allmarin.
Wenn ich die Haut über den Modor und den Boden Packe geht es sogar ohne Umklappen, gut dann ist der Kofferraum proppe voll. Wenn ich des eine drittel umklappe sollte es besser Passen. Boden und Tank sollten eigentlich auf das Dach somit muss ich nicht Quetschen. Für längere Reisen Kommt das Boot in den Anhänger zerlegt hab nen 750kg Anhänger mit Plane für Materialfahrten daher kein Platz für nen Bootsanhänger da der Garageplatz begrenzt ist.

Ob es das 430er oder das 460er wird werde ich eh Testen müssen wie es mit dem Laden klappt. Wie gesagt ich will hier so viel Infos wie möglich sammeln und Vergleichen damit ich Anfängerfehler so gut es geht Vermeide.Nur Räumlichkeiten und Geldbeutel werden dafon halt nicht grösser. Daher bin ich für alle Infos und Tips dankbar!

MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.12.2020, 01:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Wieviel Personen sollen mit, im Auto mit dem Boot?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.12.2020, 08:00
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Servus Brumbär,
du möchtest Anfängerfehler vermeiden. Dazu wäre es sicher hilfreich, wenn du noch genauere Angaben zur Besatzung und zur Nutzung machen würdest. Auch dein Gewicht spielt da eine Rolle. Das hast du bisher nur umschrieben. Warum sagst du es nicht einfach?
Wie und wo soll das Boot eingesetzt werden? Im 2 wöchigen Urlaub? Dann lohnt sich sicher der Auf- und Abbau von so einem großen schweren zerlegbaren Boot. Aber wer ist dann alles mit in dem Urlaub? Frau, 2 Kinder und Hund (Zwergpinscher oder Berner Sennenhund?)? Wo kommt das Urlaubsgepäck hin? Oder willst du Tagesausflüge machen? Also Boot ins Auto packen, zum Bootsrevier fahren, Boot aufbauen, Angeltour und dann wieder alles retour?
Hast du eine Vorstellung, wie lange der Aufbau eines 4,60 m Bootes dauert?
Du schreibst von einer Garage und einem Hänger. Könntest du nicht den Hänger so umbauen, dass ein Boot zusammengebaut oben drauf passt? Habe ich hier schon Bilder gesehen. In der Garage noch eine Konstruktion, um das Boot anzuheben oder aufzubocken und den Hänger drunter wegzuziehen für Transportaufgaben.
Dann könntest du ein Boot mit Fernsteuerung nehmen (entweder kleines Rib oder zerlegbar). Da du dann weiter vorne sitzt wäre dein Gewicht nicht mehr so kritisch und das Boot könnte sogar kleiner sein.
Gruß und guten Rutsch
Mark
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.12.2020, 08:08
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich habe den Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden. Im letzten Beitrag hat jemand ein Bombard C4 mit 30 PS auf einem Sliptrailer auf einem Kastenanhänger...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.12.2020, 08:14
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Gibt es auch Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Mit einem 2,50 m Kastenhänger sollte auch ein 4,00 bis 4,20 m Boot gehen.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com