Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2020, 11:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Ich denke, es hat mit dem Hecküberhang und der zu verwendenden Längsträgerkonstruktion zu tun. Diese ist abhängig vom Kabinenaufbau
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2020, 12:18
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Barny,

( etwas provokant- bitte nicht ernst all so wörtlich nehmen- vielleicht überdenkst Du noch mal Deine Entscheidung ) ich verstehe Deinen Thread/ Dich nicht. Du/ Ihr habt Euch ein WoMo nach euren Vorstellungen zusammengestellt. Diese Vorstellungen hatten bei der Fahrzeugkomfiguration einen oder mehrere Gründe. Nun wurde ein falsches Fahrzeug `geliefert` das Euren ursprünglichen Anforderungen nicht entspricht. Das hast Du hier ja so beschrieben.
Dann machst Du auf einmal eine Kehrtwende und willst das `Ersatzmobil`doch haben. Warum dann der Beitrag? Wolltest Du Deinen Frust kundtun oder erhofftest Du Dir einen guten Rat?


Meiner Meinung nach hat Stefan den besten Ratschlag abgegeben. Ersatzfahrzeug vom Händler/ Hersteller bis zur Auslieferung eures Traumfahrzeuges incl. Kaskoversicherung. Es war nicht euer Fehler.


Warum?

- Ihr( wenn Ihr ehrlich zu Euch selbst seid ) ein anders Fahrzeug haben wolltet

- was ist, wenn Ihr euch doch noch mal bootstechnisch verändern wollt. Dann müsst Ihr ggf. einen anderes woMo kaufen( -> Wertverlust )


Ich frage mich, worin sich das `Ersatzfahrzeug` von Eurer Konfiguration noch unterscheidet. Kennt Ihr die alle Unterschiede? Bei anderen Herstellern hängt die Zuglast etc. nicht nur von der Motorleistung ab.
Man bekommt/ bekam einen Hobby mit drei verschiedenen Karosserievarianten bei gleicher Motorisierung- andere Rahmen, Fahrwerke etc..
Das war mir so auch nicht bekannt, bis ich einst ein paar Video´s zum Thema - WoMo Kauf - bei youtube sah.
Vielleicht habt Ihr nicht nur weniger Leistung; wohlmöglich habt ihr auch den schwächsten Rahmen, das kleinste Fahrwerk etc. .

Wollt Ihr diesen `faulen` Kompromiss wirklich eingehen? Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr das später nicht bereut? Wollt Ihr wirklich Eure ursprünglichen Erwartungen `übergehen´? - nur weil Ihr so lange gewartet habt. Die Anschaffung soll Euch doch Jahre Freude bereiten?

Ich würde das nicht machen ohne einen großen finanziellen Rabatt. Dieser kann einen möglichen späteren Frust minimieren. Ansonsten geht Ihr in meinen Augen einen `faulen `Kompromiss ein- auch wenn sich der Händler/ der Hersteller noch so bemüht. DAS müssen sie auch- sie wissen, dass sie einen großen Bock geschossen haben. Das kann sie einiges kosten( Bereitstellen Ersatzfahrzeug bis zur Auslieferung des bestellten Fahrzeuges etc. . ). Die Rechtslage dürfte eindeutig sein.
Sicherlich ist niemanden an eine Rechtsstreit gelegen. Ihr wollt endlich in den Urlaub, der Hersteller will keinen Ärger, ...... . Da es sich hier nicht um 20 € handelt - würde ich mir zweimal überlegen, ob ich wirklich meine ursprünglichen Anforderungen/ Wünsche über Bord werfe. Vor allen würde ich mich zusichern lassen, dass das Fahrwerk, der Rahmen etc. nicht ´einfacher`sind. Ein einfacheres Fahrwerk wird Nachteile haben. Ist das Ersatzfahrzeug vom Aufbau `einfacher`, würde ich mich nicht mal mit einem großen finanziellen Rabatt begnügen.
.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.02.2020, 14:03
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 393

Boot Infos

Hallo Coolpix

Danke auch für dein Einschätzung

Wir werden sicherlich keine faulen Kompromisse eingehen, wenn ich auch von einem anderen Womo spreche, es wird alles genau so wie bestellt, auch ausgestattet.

Lediglich mit der Anhängelast (2000kg aus dem Prospekten) wird wohl schwierig werden.
Da wird sich Bürstner wohl in irgendeiner Weise abgesichert haben, und auf einen Rechtsstreit mit Bürstner werde ich es nicht ankommen lassen.

Ich warte erst noch mal den Anruf des Händlers ab.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.02.2020, 14:14
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Es ist ganz normal das der Hersteller die Anhängelast reduziert wenn das Fahrzeug vom tatsächlichen Gewicht die 2t nicht mehr zulässt. Das Problem hätte man also auch bei Fiat bzw. jedem anderen Aufbauhersteller. Unser B-MC hat aktuell zulässig 4,5t , gesamt 5,5t und da ich nur 3,9t tatsächlich habe hat mir Hymer das so bestätigt und ich habe 1580kg als Anhängelast. Der Vorteil des nicht ablastens ist in dem Fall das die 4,5t stehen bleiben und ich trotzdem mehr ziehen darf. Alles natürlich eingetragen.

LG Andi

PS: Tolles Fahrzeug und Dank Hecktrieb das perfekte Wohnmobil mit Boot
__________________

Geändert von Kleinandi (18.02.2020 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.02.2020, 14:16
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen

Ich frage mich, worin sich das `Ersatzfahrzeug` von Eurer Konfiguration noch unterscheidet. Kennt Ihr die alle Unterschiede? Bei anderen Herstellern hängt die Zuglast etc. nicht nur von der Motorleistung ab.
Man bekommt/ bekam einen Hobby mit drei verschiedenen Karosserievarianten bei gleicher Motorisierung- andere Rahmen, Fahrwerke etc..
Das war mir so auch nicht bekannt, bis ich einst ein paar Video´s zum Thema - WoMo Kauf - bei youtube sah.
Vielleicht habt Ihr nicht nur weniger Leistung; wohlmöglich habt ihr auch den schwächsten Rahmen, das kleinste Fahrwerk etc. .

Hallo
Nein hat er definitiv nicht , zwischen 4,1t 143PS und 163PS gibt es keinen Unterschied

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.02.2020, 16:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Händler kann nachbessern, ist in diesem Falle, das bestellt Womo zu liefern.
Ersatzwagen ist eher eine Kulanz- oder Versicherungssache.

Zitat:
In allen Prospekten und Technischen Informationen war aber angegeben das das Fahrzeug 2000kg ziehen darf.
Das würde ich eher zum Thema machen, denn, wenn das Fahrzeug bis zum Kaufabschluss so angeboten wird, dann ist das auch einzuhalten.
Wenn dann plötzlich eine Beschränkung aufgrund des GG des Zugfahrzeugs entsteht, muss das auch im Kaufvertrag beschrieben sein.

Die Frage wird sein: gibt es ein passendes Alternativmodell oder nicht.
Wenn ja, Wandeln und das andere kaufen.
Wenn nicht, Preisnachlass für die Umstände und nehmen.
Auch hier aufpassen, der Motor muss stimmen.

Es gibt also gleich 2 Baustellen.....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.02.2020, 17:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das ist doch bei einigen PKW ähnlich. Da steht z.B. max. Anhängelast 2000 kg- diese kann sich durch die tech. zul. Gesamtmasse des Gespann´s jedoch reduzieren.

PKW nur mit Fahrer besetzt, Tank und Kofferaum leer - 2000 kg können ausgeschöpft werden.

PKW mit 5 Personen besetzt, Tank und Kofferraum voll - nur 1700 kg möglich.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.02.2020, 18:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich bin mir nicht sicher in wie weit Prospektangaben oder auch technische Informationen rechtlich verbindlich sind.

Steht nicht immer irgendwo "Der Hersteller behält sich das Recht vor jederzeit dies und jenes ohne Vorankündigung zu ändern"
(jetzt nur aus dem Gedächtnis, in Wirklichkeit ist die Formulierung nur ähnlich)

Also wenn die 2000 kg nicht im Kaufvertrag stehen wird man da nicht so viel machen können, wollt ihr ja auch gar nicht, ihr wollt Spaß haben und fahren, ich weiß.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.02.2020, 18:39
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 393

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin mir nicht sicher in wie weit Prospektangaben oder auch technische Informationen rechtlich verbindlich sind.

Steht nicht immer irgendwo "Der Hersteller behält sich das Recht vor jederzeit dies und jenes ohne Vorankündigung zu ändern"
(jetzt nur aus dem Gedächtnis, in Wirklichkeit ist die Formulierung nur ähnlich)

Also wenn die 2000 kg nicht im Kaufvertrag stehen wird man da nicht so viel machen können, wollt ihr ja auch gar nicht, ihr wollt Spaß haben und fahren, ich weiß.

Gruß Peter
Hallo

Das denke ich leider auch

Im Prospekt steht: "Irrtümer und Druckfehler sind möglich"
und das mit den 2000kg ist dann halt ein Irrtum, da werden wir leider wohl nichts gegen machen können.
Aber es wird eine Lösung gefunden, so das wir mit dem Mobil und unseren Trailer legal fahren dürfen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.2020, 19:41
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 393

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hallo Barny,
Warum dann der Beitrag? Wolltest Du Deinen Frust kundtun oder erhofftest Du Dir einen guten Rat?
.
Will hier weder Frust abbauen oder kundtun, sondern einfach informieren wie dumm so etwas laufen kann
und gute Ratschläge sind immer willkommen und ja auch schon gemacht worden

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hallo Barny,

- was ist, wenn Ihr euch doch noch mal bootstechnisch verändern wollt. Dann müsst Ihr ggf. einen anderes woMo kaufen( -> Wertverlust )

.
selbst wenn wir uns verändern würden, größer und schwerer wird unser Boot nicht werden

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hallo Barny,

Ich frage mich, worin sich das `Ersatzfahrzeug` von Eurer Konfiguration noch unterscheidet. Kennt Ihr die alle Unterschiede?
.
Mit dem Ersatzfahrzeug ist vielleicht etwas unglücklich formuliert
Wir wollen exakt dieses Reisemobil (Bürstner Lyseo M660) und werden es auch bekommen.
Wir hoffen jetzt, das Bürstner eins aus der aktuellen Produktion, welches nicht für einen Kunden konfiguriert wurde, für uns fertigstellt.
Von diesem Modell auf Mercedes Sprinter gibt es nur 2 verschiedene Grundrisse, und 2 verschiedene Motorvarianten. Das war mit Ersatzfahrzeug gemeint.

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Da es sich hier nicht um 20 € handelt - würde ich mir zweimal überlegen, ob ich wirklich meine ursprünglichen Anforderungen/ Wünsche über Bord werfe. Vor allen würde ich mich zusichern lassen, dass das Fahrwerk, der Rahmen etc. nicht ´einfacher`sind. Ein einfacheres Fahrwerk wird Nachteile haben. Ist das Ersatzfahrzeug vom Aufbau `einfacher`, würde ich mich nicht mal mit einem großen finanziellen Rabatt begnügen.
.
Wir werden sicher nicht unsere Wünsche über Bord werfen
der einzige Kompromis wird halt sein das es Gewichtstechnisch etwas anders kommen wird wie geplant, aber so das wir legal auf Europas Fernstraßen unterwegs sind.

Ich hoffe das ich jetzt noch einige Details zum "Ersatzfahrzeug" klärend formuliert hab.

Jetzt gilt es abwarten und
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2020, 20:11
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Barny

Es gibt definitiv eine Lösung , und wie Du sagst . Bürstner baut das Modell ja auch nicht nur einmal für Dich. Ich hatte das Problem vor 6 Monaten auch und schmunzel im Nachhinein drüber
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.02.2020, 22:13
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Bernhard und wenn er da ist fahr gleich Mal auf die Waage. Nicht das da gleich der nächste Schock kommt.

Mein Bully war auch 200 kg Schwerer wie in den Papieren. Und da ist nix Ausgebaut. Ist ja mein Arbeitsfahrzeug.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2020, 21:25
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Barny,

ich hoffe, dass alles so ausgeht wie Du es Dir wünscht und
das das "richtige" Fahrzeugt pünktlich kommt.

Leider ist es auch so dass in allen Branchen immer mehr Fehler passieren
da
die Leute entweder arbeitstechnisch überlastet sind

auf Ihre Arbeit wenig Bock haben und Ihnen Fehler wurscht sind
da sie ja doch mangels Alternativen nicht entlssen werden

die Hersteller selber keinen Plan mehr von Ihren Produkten haben

Ich bin froh, dass ich die Arbeitsjahre an einer Hand abzählen kann und nicht mal mehr alle Finger benötige.
denn dank Industrie - Großhandel - Speditionen ist mein Job nicht mehr lustig.

Aber mal ehrlich. Wenn die Leute oftmals mies bezahlt werden, wieso sollen die sich denn anstrengen. Leider leisten gut bezahlte Kräfte meist auch nicht mehr das was möglich wäre.

Gruß Erich

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.02.2020, 21:56
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 393

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
Hallo Barny,

ich hoffe, dass alles so ausgeht wie Du es Dir wünscht und
das das "richtige" Fahrzeugt pünktlich kommt.

Gruß Erich
Hallo

Waren heute mal wieder beim Händler des Vertrauens

Unser bestelltes Womo ist da, und tatsächlich wurde der falsche, 143Ps Motor eingebaut
ansonsten alles wie gewünscht und bestellt.

Der Verkäufer hat dann von sich aus mal ein Angebot (Preisnachlass) gemacht, obwohl wir ihm deutlich gesagt haben, das es für uns nicht zur Debatte steht.
dabei hat er uns doch ans grübeln gebracht

Sind 20 Ps mehr tatsächlich so entscheidend und man ärgert sich später jahrelang über diese Entscheidung
Wie ist eure Meinung dazu

Naja, wir grübeln weiter, da von Bürstner selber noch nichts gekommen ist
und auch mit den Gewichten sind wir noch nicht weiter
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.02.2020, 22:23
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


20 PS sind nicht viel Unterschied - wenn du zwischen 200 oder 220 wählen kannst.
143 zu 163 ist wäre für mich als „Gemütlichfahrer“ auch akzeptabel - wenn mein Fahrzeug 1400 kg schwer wäre.

In deinem Fall, ziemlich schweres Fahrzeug und noch dazu wenn dann auch ein nicht ganz leichter Anhänger gezogen wird, wirst du dich möglicherweise die nächsten Jahre bei jeder Steigung ärgern.
Interessant wäre zu wissen ob der stärkere Motor baugleich ist - da wäre die Überlegung, ein paar Tausender Nachlass zu fordern um dann ein paar Hunderter in ein Chiptuning zu investieren vielleicht eine Überlegung wert.

Wenn das keine Option ist - fordere das was du bestellt hast - der Entschluss sooo viel Geld für dein Idealauto auszugeben war sicher gut überlegt - wieso also jetzt für ein bisschen weniger Geld (im Vergleich zum Anschaffungswert) einen faulen Kompromiss eingehen den du eigentlich nicht willst?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com