Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.10.2020, 20:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Der ist doch stufenlos verstellbar!!

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.10.2020, 21:38
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der ist doch stufenlos verstellbar!!

Click the image to open in full size.
Das mag jetzt für Dich und andere ziemlich blöd klingen...
Mein Talamex Motor hat einen kurzen Schaft was ich auf dem Boot sehr mag, weil die Pinne recht tief hängt. Bei dem 1m Schaft wäre er zu hoch (halt mind, 30cm höher) und außerdem passt ein echter Kurzschaft viel besser ins Auto... im Falle des Talamex sogar hinten quer zwischen die Radhäuser meines Skoda Kombis.
Mag für die meisten ein unwichtiges Detail sein, aber da ich mein Auto für Urlaube mit Boot recht vollpacken muss, wäre es wirklich einfacher, wenn der Motor quer ins Auto passt, und möglichst wenig Platz verbraucht. Ich nehme den Motor / das Boot oft mit (Fernbeziehung), es muss aber noch reichlich anderes Geraffel ins Auto passen (Arbeitsuntesilien, Koffer). 1m Schaft ist dann zu sperrig.
Alles unter 80cm ist ok... darüber eher nicht.

Transport ist bei mir eh ein großes Thema. Daher kommt auch keinesfalls ein Benzin AB in Frage... zu groß, zu schwer, zu sperrig, umweltschädlich und evtl. Öl & Benzingeruch im Firmenwagen. Kommt nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf Teile des Hobbys. Boot auf einem Trailer will ich auch nicht, es muss alles ins Auto passen auch mit 2 Wochen Schweden-Gepäck für 2 Personen!

Geändert von hotte76 (14.10.2020 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.10.2020, 21:49
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bau doch einfach auseinander, kürze den Schaft und schraub wieder zusammen.
Mit ein klein wenig handwerklichem Geschick doch gar kein Problem.
Hab ich ggf. auch vor, kann mir nur schwer vorstellen die Pinne auf Schulterhöhe zu bedienen....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.10.2020, 21:52
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Visus1.0 Gibst Du denn Deine Quelle für die günstigen Haswings preis?
Da wäre ich schon sehr daran interessiert....

Geändert von Nickl81 (14.10.2020 um 21:53 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.10.2020, 21:54
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nickl81 Beitrag anzeigen
Bau doch einfach auseinander, kürze den Schaft und schraub wieder zusammen.
Mit ein klein wenig handwerklichem Geschick doch gar kein Problem.
Hab ich ggf. auch vor, kann mir nur schwer vorstellen die Pinne auf Schulterhöhe zu bedienen....
Nicht Dein Ernst oder?
Ich zerlege doch keinen brandneuen Motor und kürze den Edelstahlschaft....
Ich kann auch einfach gleich n Motor suchen, der zu meinen Anforderungen passt....
Zudem würde ich einen Motor nur bei einem deutschen Händler (nicht aus dem Ausland) kaufen, einfach wenn mal was ist.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.10.2020, 22:18
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 290
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Ich habe genau so angefangen mit einem Talamex mit 58 lbs und 12 V Batterie auf dem Main. Bin umgestiegen auf den Torqeedo CS 1103 und vollauf zufrieden. Der integrierte Akku erleichtert das Handling, der Bordcomputer mit Reichweitenanzeige ist für mich bei Fahrten in der Strömung unverzichtbar. Zu dem Geräuschthema habe ich ja bereits in Deinem anderen Beitrag geschrieben. Das ist sicherlich Geschmackssache.

Auch wenn die Rumpfgeschwindigkeit bei meinem 3,20 m Boot den Torqeedo ausbremst, so macht sich der starke Schub beim Manövrieren doch deutlich bemerkbar. Ich habe das Gefühl, dass das Boot dadurch sicherer zu kontrollieren ist. Beim Anlanden an NATO-Rampen z. B. Gebe ich dem Boot ein kräftigen Schub, Klappe den Motor hoch und laufe dann genau dort „auf Grund“, wo ich hinmöchte. Das ging mit dem Talamex nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.10.2020, 23:09
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ich habe genau so angefangen mit einem Talamex mit 58 lbs und 12 V Batterie auf dem Main. Bin umgestiegen auf den Torqeedo CS 1103 und vollauf zufrieden. Der integrierte Akku erleichtert das Handling, der Bordcomputer mit Reichweitenanzeige ist für mich bei Fahrten in der Strömung unverzichtbar. Zu dem Geräuschthema habe ich ja bereits in Deinem anderen Beitrag geschrieben. Das ist sicherlich Geschmackssache.

Auch wenn die Rumpfgeschwindigkeit bei meinem 3,20 m Boot den Torqeedo ausbremst, so macht sich der starke Schub beim Manövrieren doch deutlich bemerkbar. Ich habe das Gefühl, dass das Boot dadurch sicherer zu kontrollieren ist. Beim Anlanden an NATO-Rampen z. B. Gebe ich dem Boot ein kräftigen Schub, Klappe den Motor hoch und laufe dann genau dort „auf Grund“, wo ich hinmöchte. Das ging mit dem Talamex nicht.
Danke für die Info.
Eine Frage noch zu dem Talamex:
reichte der 58er generell um sicher auf dem Main herumfahren zu können?
Wie war das mit der Strömung? Kam er da gegen an?

Zu den Motoren mit integr. Akkus:

Ich habe grade den (kostenpflichtigen) Test der Zeitschrift "Yacht" aus dem September 2020 gekauft und durchgelesen.
Da wurden der Torqeedo 1103C, der Haswing Ultima 3.0, der ePropulsion Spirit 1.0 Plus, der Aquamot Trend 1.6 und ein etwas obskurer "SailnSea Dinghituner" im Vergleich mit einem 2,5 PS Yamaha Benziner getestet. Also genau meine "Leistungsklasse".
Ganz klarer Testsieger: ePropulsion wegen der enormen Reichweite und der Haswing Ultima 3.0 als P/L Tipp. Der Spirit kam fast doppelt so weit (1,25 Std / 6,2sm) wie die meisten anderen und war dafür mit 1899€ preislich nicht der teuerste.
Das hat mir sehr weitergeholfen, wenn ich 1000+ ausgeben möchte und nicht auf meine 12V Akkus zurückgreifen will, wird es einer der beiden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.10.2020, 23:26
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Nickl81 Beitrag anzeigen
@Visus1.0 Gibst Du denn Deine Quelle für die günstigen Haswings preis?
Da wäre ich schon sehr daran interessiert....

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Bei einen der drei werde ich im Nov kaufen, dann kann ich mehr darüber berichten. Alle Quellen in der EU, bei einer Firma nur 79km entfernt, könnte ich selbst abholen, und bar zahlen.

Du musst nur ins Deutsche übersetzen mit Goggle Übersetzer. Der in Prag ist weit weg.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.2020, 08:30
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 290
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Danke für die Info.
Eine Frage noch zu dem Talamex:
reichte der 58er generell um sicher auf dem Main herumfahren zu können?
Wie war das mit der Strömung? Kam er da gegen an?
Ja, das ging durchaus. Mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Allerdings erreichte ich lediglich 3,5 km/h über Grund gegen die Strömung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.10.2020, 09:07
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ja, das ging durchaus. Mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Allerdings erreichte ich lediglich 3,5 km/h über Grund gegen die Strömung.
Danke, perfekte Information!
3,5 Km/h (bei mir evtl. 4 wegen kleinerem Boot und 2 Pers) reichen mir.

Da 80% meiner Bootsnutzung mit dem 30lbs Motor bereits abgedeckt ist (Schönwetterfahrten zur Naturbeobachtung auf Seen) und ich so schon fast die Rumpfgeschwindigkeit erreiche, werde ich mir als Zweitmotor einen Motor der 55-60lbs Klasse kaufen, mit dem sollte ich ja Rumpfgeschwindigkeit locker halten können bzw. gegen die Strömung ankommen.
Den nehme ich dann bei schlechtem Wetter (Wind!) oder bei Strömung mit und im Normalfall eben den "Kleinen", weil der mir längere Fahrten erlaubt.
So ein 55-60lbs Motor kostet ~300-400€ statt 1300-2000€ für einen mit integriertem Akku. Die mit integriertem Akku sind ja nicht signifikant schneller und Akkus habe ich ja ohnehin schon.
Ich glaube das mir das für meine seltene Nutzung ausreicht, und wenn nicht.... dann verkaufe ich ihn eben wieder.
Irgendwie sehe ich es nicht ein, soviel Geld auszugeben und dann ist der Akku (z.B. beim Ultima 3.0) doch in 45min bis 1 Std leer. Bei einem 55er Motor komme ich auf mind. 2 Std und habe 1000 € gespart.
Der Ultima hat zwar z.B. 110lbs Schub, aber ich denke das der Schub mächtig durch meine Rumpfgeschwindigkeit ausgebremst werden wird, die ich ja fast schon mit 30lbs erreiche. Wenn ich mit 55 lbs locker Rumpfgeschwindigkeit habe, was bringt mir dann noch mehr Schub?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.10.2020, 21:13
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 290
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Was mich überrascht hat: Mit dem Talamex bin ich ja Vollgas gefahren, also rund 50 A mit meiner 105 Ah Batterie. Das war natürlich ein echtes Reicheitenproblem (bei 3,5 km/h). Mit dem Torqeedo fahre ich gemütlich zwischen 5 und 6 km/h bei lediglich 200-300 W Leistung (von 1.100 möglich). Das führt dann zu einer im Vergleich sehr viel größeren Reichweite.

Natürlich ist der Preisunterschied enorm. Und der Talamex war für den Preis viel besser als ich erwartet hätte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.10.2020, 21:37
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Was mich überrascht hat: Mit dem Talamex bin ich ja Vollgas gefahren, also rund 50 A mit meiner 105 Ah Batterie. Das war natürlich ein echtes Reicheitenproblem (bei 3,5 km/h). Mit dem Torqeedo fahre ich gemütlich zwischen 5 und 6 km/h bei lediglich 200-300 W Leistung (von 1.100 möglich). Das führt dann zu einer im Vergleich sehr viel größeren Reichweite.

Natürlich ist der Preisunterschied enorm. Und der Talamex war für den Preis viel besser als ich erwartet hätte.
Was mich bei den Herstellern aufregt ist, das nur wenige anständige Datenblätter haben. Ohne anständige Informationen kaufe ich von den Herstellern Haswing und dem ach so tollen Minn Kota gar nichts.
Ich möchte z.B. nicht nur wissen wie viel der Motor maximal an Ampere zieht (was alle angeben), sondern wie viel Ampere jede Stufe bei wie viel lbs verbraucht. Die Unterschiede sind gewaltig!
Ich habe mir den Talamex TM30 beispielsweise gekauft weil er deutlich effizienter als der vegleichbare Minn Kota ist. Bei mir liegt Vollast (30lbs) bei 24A an, beim Minn Kota bei 30A.... Das ist schon ein Unterschied bei einer 42Ah Batterie! Der Talamex ist auch bei jeder Zwischenstufe effizienter.

Bei den 55lbs Motoren finde ich es auch heftig:


Talamex 58:
Stufe 1: 10A/11,4 lbs
2: 19A / 22,7lbs
3: 30A / 34lbs
4: 41A / 45,5lbs
5: 51A / 58lbs

Rhino VX54:
1: 16A / 9,2 lbs
2: 18A / 11,5 lbs
3: 34A / 22,5 lbs
4: 38A / 26,4 lbs
5: 55A / 54 lbs

Erstaunlicherweise gibt der Rhino 320 Watt max an, der Talamex 600.
Trotzdem ist der Talamex nicht nur deutlich effizienter (mehr Schub / A) sondern auch deutlich besser von der Aufteilung der Stufen, zumindest für meine Anwendung. Beim Rhino habe ich zwischen Stufe 4 und 5 einen Sprung von Halbgas zu Vollgas, beim Talamex habe ich da bessere Abstufungen.
Solche Werte finde ich leider bei Minn Kota oder Haswing gar nicht, hätte ich aber gern. Da muss man hoffen, das einer der Nutzer das mal gemessen hat, bei den beiden oben genannten steht es im Katalog oder in der Anleitung.
Bisher bleibt der Talamex mein Favorit.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von hotte76
dkx (12.04.2022)
  #28  
Alt 16.10.2020, 16:39
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt muss ich wohl doch von dem Talamex weg, den gibt es leider nur mit 91cm Schaftlänge...das ist einfach zu lang für mein Boot, zumal die Pinne nicht abknickbar ist.
Bei Minn Kota und Motorguide ist 91cm schon "Kurzschaft"....die haben nix für mich im Programm.

Also kommt jetzt doch nur Haswing und Rhino in Frage, denn das sind die einzigen beiden Hersteller, die stufenlose 55lbs Motoren mit Kurzschaft (66-74cm) im Programm haben. Stufenlos hätte ich gern um bei mittlerer Fahrt etwas Akku zu sparen.
Jetzt wird es also entweder der Haswing Osapian D 55 S, oder der Haswing Protruar 1.0 S. Preislich nehmen die sich nicht so viel (320€ zu 369€).

Kann da einer was zu sagen? Der Protruar ist ja bürstenlos.... wird einer von beiden wärmer? Ist einer anfälliger?
Leider findet man wenig Infos und Bewertungen zu Haswing....
Die einzige Amazon Bewertung ist nicht soo doll.... Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com