Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.12.2020, 16:28
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Wenn wir auf der Ostsee nur nach Aero rüber fahren dann kann es sein das du bei der Rückfahrt unter Umständen kein Land siehst.
Wenn da der Plotter ausfällt dann hast du keine oder eine schlechte Orientierung.
Ich glaube das gilt überall auch im Mittelmeer ist man ohne Kompass aufgeschmissen.Jährlich sucht die Wasserpolizei nach Surfern, Schlauchboot-Fahrern und Booten die nicht die geforderten Mindeststandart einhalten . Die Zeitungen jährlich schreiben von mehrere Tote oder Vermisste.

Zeitungsberichten zufolge sind Boote ohne Kompass von Sardinien bis Tunesien abgetrieben gefunden worden.Es fehle bei den meist Touristen-Boote der Kompass oder gar eine Navigationseinrichtung
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.12.2020, 16:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Ich glaube das gilt überall auch im Mittelmeer ist man ohne Kompass aufgeschmissen.Jährlich sucht die Wasserpolizei nach Surfern, Schlauchboot-Fahrern und Booten die nicht die geforderten Mindeststandart einhalten . Die Zeitungen jährlich schreiben von mehrere Tote oder Vermisste.

Zeitungsberichten zufolge sind Boote ohne Kompass von Sardinien bis Tunesien abgetrieben gefunden worden.Es fehle bei den meist Touristen-Boote der Kompass oder gar eine Navigationseinrichtung
War jetzt nur weil wir immer zur Ostsee fahren.

Bei der letzten Rückfahrt ist mir das extrem aufgefallen weil wir sonst immer in Sichtweite von Land fahren.
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.12.2020, 21:11
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hey Reiner
Wenn ich so eine Konsole wie du hätte, dann wäre das mit dem Kompaß kein Problem...
Irgendwie ist das Boot doch Recht klein und beengt:s
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.12.2020, 21:54
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasilis Beitrag anzeigen
Hey Reiner
Wenn ich so eine Konsole wie du hätte, dann wäre das mit dem Kompaß kein Problem...
Irgendwie ist das Boot doch Recht klein und beengt:s
Ja....sehe ich natürlich ein.

Bei deinem nächsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.12.2020, 16:16
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Ich verbauen mir an meinen Boot das Silva 70. Kompass und Peilkompass in einem.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.12.2020, 17:17
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo

Was ich während der Fahrt im Normalfall nie beachte, ist der Kompass. Daher ist der Plotter auch im direkten Blickfeld, zum Kompass muss man sich ein wenig verrenken.
Ist auch nur montiert, weil er eben da war und ich noch ein Plätzchen gefunden haben, wo es gerade so passt.

Der Plotter hat einen Kompass bei Bedarf, ein zweiter Plotter ist auch noch da, für den Notfall ist das batteriebetrieben Handnavi dabei.
Im Normalfall habe ich Handyempfang (auch nach Aero rüber) und da gibt es dann auch einen Kompass.
Wenn dann alles nichts hilft, gäbe es den Kompass im Fernglas.

Ganz verzichten würde ich auf den Kompass nicht, aber soo wichtig ist der im Normalfall nicht. Im Notfall ja, aber wie oft tritt der ein? Also reicht die „Ansteckvariante“ aus meiner Sicht aus.

Ab und an benötige ich den, wenn es mal wieder darum geht, auf welcher Seite man an einer Gefahrenstellle vorbeifahren kann. Aber auch das erledige ich über den Plotter, da der auf „genordet“ steht.

Der große Plotter gefällt mir übrigens gut!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.12.2020, 11:58
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
So schaut es bei uns aus......Kompass im Sichtfeld.
Click the image to open in full size.
Hallo Reiner,

das schaut mir nach einem Ritchie SS aus - ich war auch der Meinung, dass man da am meisten Gegenwert fürs Geld bekommt
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.12.2020, 12:05
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ob das so klug ist ?
So ein Kompass braucht Abstand zu jedem Metall .
Nicht wirklich - einen guten Kompass kann man kompensieren (und bei einem schlechten ist dieser Fehler auch schon egal - Anker, Ankerkette und Motor lassen sich ja auch nicht vermeiden und haben im Verhältnis dazu viel mehr Masse).
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.12.2020, 14:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Nicht wirklich - einen guten Kompass kann man kompensieren (und bei einem schlechten ist dieser Fehler auch schon egal - Anker, Ankerkette und Motor lassen sich ja auch nicht vermeiden und haben im Verhältnis dazu viel mehr Masse).
dann frag mal im Forum rum, wer seinen Kompass schon mal kompensiert hat bzw. überhaupt weiß, was das ist und wie man das macht
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.12.2020, 15:10
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
dann frag mal im Forum rum, wer seinen Kompass schon mal kompensiert hat bzw. überhaupt weiß, was das ist und wie man das macht
Was soll das jetzt wieder daran ändern, dass die Aussage "So ein Kompass braucht Abstand zu jedem Metall" auf Halbwissen beruht und faktisch falsch ist?
Ich kenne zB keinen Eigner eines Segelschiffes, wo der Kompass nicht kompensiert ist - ist genauso zusammenhangslos wie dein Whataboutism!

Nur weil die Hälfte (eigene Schätzung aus eigener Beobachtung durch mehrere Jahrzehnte) der Motorbootfahrer nicht weiß, wie man richtig ankert (weil sie es nie gelernt haben oder es sich von den Falschen erklären haben lassen), ist richtiges Ankern jetzt unwichtig oder dilettantisches Ankern plötzlich sicher genug?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.12.2020, 16:20
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
dann frag mal im Forum rum, wer seinen Kompass schon mal kompensiert hat bzw. überhaupt weiß, was das ist und wie man das macht
Eigentlich sollte das jede wissen der einen Bootsschein hat das man einen Kompass Kompensieren sollte um die Ablenkung/Deviation so weit wie möglich zu verringern.
Der Großteil der hier unterwegs ist würde, wenn er nach Kompass fahren nie sein Ziel erreichen.
Man sollte vielleicht mal eine Umfrage starten wer hier wirklich sein Kompass kompensiert hat.
Ich zumindest nicht da ich keinen Magnetkompass verbaut habe.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.12.2020, 16:41
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte das jede wissen der einen Bootsschein hat das man einen Kompass Kompensieren sollte um die Ablenkung/Deviation so weit wie möglich zu verringern.
Der Großteil der hier unterwegs ist würde, wenn er nach Kompass fahren nie sein Ziel erreichen.
Man sollte vielleicht mal eine Umfrage starten wer hier wirklich sein Kompass kompensiert hat.
Ich zumindest nicht da ich keinen Magnetkompass verbaut habe.
Ein Großteil würde sicher auch mit einem nichtkompensierten Kompass und auch ohne Kenntnis von Isoklinen, Missweisung und Deviation sein Ziel ungefähr finden, weil sie mit ihren Booten keine so weiten Strecken zurücklegen, dass der Fehler so groß werden würde, dass sie an einer größeren Insel tatsächlich vorbeifahren würden - sobald sie ein Seezeichen oder eine charakteristische Landmasse sehen, können sie sich mit einer Karte (ohne die ein Kompass auch keinen Sinn macht) und einer Kreuzpeilung wieder orientieren und den Fehler bei der nächsten Koppelnavigation berücksichtigen (und damit sukzessive auch verkleinern - ein Messgerät, das konstant falsch anzeigt ist nicht wirklich tragisch, wenn man den Fehler erkennt und ihn entsprechend berücksichtigt ... erst wenn der Fehler nicht konstant ist, kannst du das Ding in die Tonne treten)
Skipper, die tatsächlich weiter fahren und die Küstennavigation verlassen, können in der Regel auch damit umgehen - außer sie sind lebensmüde oder halbwissende Idioten.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.12.2020, 16:47
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Lasst uns zum Ursprungs Thema zurückkehren, wenn wir über Kompass und Navigation schreiben/reden wollen sollten wir ein extra Chat aufmachen.
Hier geht es ja um ein schönes Neu Boot!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.12.2020, 18:41
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Nicht wirklich - einen guten Kompass kann man kompensieren (und bei einem schlechten ist dieser Fehler auch schon egal - Anker, Ankerkette und Motor lassen sich ja auch nicht vermeiden und haben im Verhältnis dazu viel mehr Masse).
Wie gut sich ein Kompass kompensieren lässt hängt aber von den Störfeldern in der näheren Umgebung ab. Und wenn sich die Störfelder ändern weil der Kompass jedes Mal ein wenig anders an einen Metallteil geklemmt wird dann müsstest du halt auch jedes mal neu kompensieren, nicht unbedingt der Sinn der Sache...
Ankerkette und Motor sind viel weiter entfernt und daher weniger kritisch (und während der Fahrt auch immer ziemlich in der gleichen Position, können also kompensiert werden).

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Was soll das jetzt wieder daran ändern, dass die Aussage "So ein Kompass braucht Abstand zu jedem Metall" auf Halbwissen beruht und faktisch falsch ist?
Die Aussage ist für die Praxis schon sinnvoll, vor allem wenn man sich nicht mit den Details welche Legierungen, welcher Abstand, etc. befassen will. Dafür finde ich die persönlichen Animositäten entbehrlich...
Sinnvoll sind auch Abstand von Lautsprechern, Messingschrauben für die Kompassbefestigung, kein magnetisches Werkzeug in der Nähe verwenden.

Damit zurück zum tollen Boot, hoffentlich mit perfekt montiertem und kompensiertem Kompass, möge er nie gebraucht werden!

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.12.2020, 19:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Michael und Klaus ihr seid beide Ingenieure. Ich bin bei Euch ....mit euren Aussagen Ich unterschreibe alles weil ich weiß das es wahr ist
Wir wollen alle heil wieder zurück kommen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com