Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.01.2004, 17:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich mag Zodiac
Hatte ja selbst eines das fast so alt war wie ich...

Allerdings, dass ein boot, das mit max 120kg angegebn ist auch mit 170kg noch ganz gut faehrt ueberrascht mich nicht besonders. Bei den Angaben ist ja noch ganz ordentlich "safety margin" uebrig.

Als Beispiel faellt mir ein Ami Hersteller ein, der eigentlich laut ??? (habe die Bezeichnung der zusatendigen Behoerde/Vereinigung vergessen) eine Maximalmotorisierung von 115PS angeben koennte, aber nur 75PS angibt. Das gleiche Bild bei den anderen Bootstypen.

Wenn also Zodiac 120kg angibt, geh ich davon aus, dass die das boot auch schon mit 250kg gefahren haben :) Was auch logisch ist, der Spiegel wuerde statisch noch viel mehr halten. Fragt sich nur, was passiert wenn man das boot wirklich laengere Zeit mit 170kg am Spiegel faehrt und der dann die kinetische Energie des schweren motors bei Rauhwasser verdauen muss. Ob er das lange packt??

Dass ein dickerer Schlauch mehr Auftrieb hat und damit mehr Gewicht tragen kann ist ja irgendwie logisch

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.01.2004, 19:08
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dodl

Zitat:
Dass ein dickerer Schlauch mehr Auftrieb hat und damit mehr Gewicht tragen kann ist ja irgendwie logisch

Ja ist doch positiv oder ?
So manches Boot hat bei der Tragfähigkeit grosse Defizite, ich denke da z.B. an einige Wiking-Boote.
In der Beziehung werden hier neue Massstäbe gesetzt.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2004, 19:17
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,

na na was fällst du denn jetzt über die Wiking Boote her.

Bitte nicht ernst nehmen war ein Scherz

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2004, 19:31
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,

ob gewisse Leute (und damit mein ich einmal in erster Linie mich, und Du wirst wohl auch mich gemeint haben) Zodiac gegenüber objektiv sind oder nicht ist doch wurscht in dem Fall, oder ? Ich, aber auch niemand anderer , hab/hat in diesem Fall etwas Negatives über Zodiac geschrieben , oder ? :confused: Was ich einmal geschrieben habe, das ist einmal geschrieben worden, und dazu steh ich. Aber ich schreibs nicht mehr immer wieder, weil es eben vielen Leuten im Forum nicht gefällt, wenn zuviel Negatives über Zodiac geschrieben wird. Soll so sein, halt ich mich halt zurück. Ist mir eh wurscht eigentlich, ich hab ja keines mehr .
Du aber machst immer wieder Threads auf (das ist mittlerweile der dritte, glaub ich, der vom neuen Futura handelt ) . Da hab ich mir halt eine kleine Spitze erlaubt in Form von
Zitat:
Du mein lieber Nordy bist unser "unverbesserlicher Zodiac-Freak"
. Dass es eher Spass sein sollte kannst Du auch daran erkennen
Zitat:
Nix für ungut, wir beide wissen schon, dass wir in dieser Beziehung nicht der gleichen Meinung sind. Aber ich war doch brav, oder ? Kein negatives Wort über Zodiac
.
Aber Deine rose Brillen in Bezug auf Zodiac muss ich halt manchmal kommentieren, sorry. Oder würdest Du das objetiv nennen ?
Zitat:
In der Beziehung werden hier neue Massstäbe gesetzt
Als ob Zodiac der erste Hersteller mit dicken Schläuchen wäre :zunge: .
Wenn jeder die Boote seiner Marke in zig Threads über den grünen Klee loben würde, dann hätten wir hier ein Werbeforum und nicht das "beste Schlauchbootfroum unter der :sonne: ".

So, jetzt hab ich mirs von der Seele geschrieben und hoffe, dass dieser Beitrag nicht wieder einer "Löschaktion" zum Opfer fällt (nächste Spitze ).

lg
Ferdi

PS: und lieber Nordy, bitte nímm nicht alles immer persönlich, wenn ich irgendwas zu Zodiac schreibe. Darfst auch 2-Takt-Freak zu mir sagen (stimmt ja )
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2004, 19:40
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Grisu,

zum Draco 410 wurde mir bei Wiking gesagt, die 45 PS maximale Motorisierung seien nur als Zweitakter erlaubt.

Vielleicht hast du jetzt verstanden, was ich meine.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.01.2004, 20:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, hast nicht unrecht, als ich mir einen 85PS Chrysler mit 163kg kaufen wollte haben so ziemlich alle abgewunken...

Allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass es da ums Gewicht am Spiegel ging. Also Haarrisse wegen zu hoher Kraefte die da einwirken.

Die Angabe von 120kg finde ich irgendwo selbstverstaendlich, denn die sind schnell erreicht. Dass das Boot mit 170kg immer noch gut faehrt ist allerdings nett. Zugegeben.

Hat halt auch Nachteile mit den dicken Schläuchen. Wenn ich ein Boot mit Beam=2m habe und da gehen knappe 120cm nur fuer die Schläuche weg, dann bleibt nicht viel Innenraum. Ist mir bei meinem Avon aufgefallen. Hab aber auch keine Ahnung wieviel Gewicht ich da dranhaengen duerfte....

Ich find die Medlines uebrigens toll. Werd mir aber in 100 jahren keines leisten koennen

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2004, 22:53
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,
ich hatte schon verstanden was du meintest deswegen hatte ich ja auch druntergeschrieben das es ein Scherz ist.
Wiking hat in der Hinsicht wirklich nicht viel Reserve. Ich darf mein saturn ja auch nur bis max 40 PS 2 Takt Motorisieren.
Ich wäre aber schon froh wenn ich 30 PS hätte

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2004, 23:50
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dodl

Hat halt auch Nachteile mit den dicken Schläuchen.

Der grösste Nachteil beim Futura ist für mich der, dass das Boot an Eleganz verloren hat, erinnert doch ein wenig an eine dicke Wurst.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2004, 09:09
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich vermute mal, dass andere Hersteller was den Schlauchdurchmesser angeht ebenfalls nach und nach aufrüsten werden um gerade auch im Hinblick auf das höhere Gewicht von 4-Taktern mithalten zu können.

Gruss
Armin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.01.2004, 16:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Ich möchte nochmals kurz was zu dem Thema sagen! Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum, eine alte Weisheit! Nur, nehmen wir mal an, man hat ein Schlauchboot mit 4,50 m Länge und Mittelsteuerstand. Wenn man dann seine Batterie, seinen Tank und den Motor natürlich im Heck hat und zu zweit auf dem Sitz sich befindet, dann
bekommt man schnell Probleme beim Start in Gleitfahrt. Das Boot richtet sich steil auf, auch kann es zu aufschaukeln bei voller Fahrt kommen. Habe dies alles schon erlebt und mußte Trimmklappen bei einem Boot montieren um die Hecklastigkeit auszugleichen. Deshalb, wenn es die Möglichkeit gibt bei gleicher PS-Leistung einen leichteren Motor zu montieren, dann würde ich auch in Zukunft den leichteren nehmen. Anderst sieht dies natülich bei Booten aus die 5 oder 6 m lang sind. Klar, je größer das Boot, desto weniger wirkt sich das Gewicht aus. Aber es gibt viele Schlauchbootfahrer die ein Boot in der Größe zwischen 3,50 und 4,50 m haben und hier spielt das Gewicht mit Sicherheit eine große Rolle! Also, es wird in Zukunft mind. so entscheidend sein die PS-Leistung am Boot anzupassen wie auch das Gewicht. Wenn also ein Hersteller z.B. schreibt bis 60 PS motorisierbar, dann unbedingt nach dem Maximalgewicht des Motors fragen. Ich hatte z.B.
mal ein Schlauchboot mit einem 3-Zylinder 70 PS Mercury, der hatte nur ein Gewicht von soweit ich mich noch erinnern kann um die 76 kg!! Da sind zum 4-Takter Welten!!!
Und eine Vergrößerung der Schläuche ist auch nicht die Lösung! Dies geht zu Lasten des Gewichtes, des Innenraumes oder der Breite des Bootes.
Die Fahreigenschaften eines Bootes sind immer mit dem - gewichtsmäßig - leichteren Motors - bei gleicher PS-Leistung - besser. Das merkt man beim starten und auch bei größeren Wellengang! Ich habe da meine Erfahrungen! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.02.2004, 21:13
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Zodiac

Hallo Freunde,
wer fährt den Heute noch Zodiac ? Zodiac ist doch nur der Name,es gibt weit bessere Schlauchboote.
Aber bitte nicht Böse sein
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.02.2004, 21:18
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich zum Beispiel Turbo (ist das Dein Vorname)

oder bist Du der aus der Werbung:

Mein Haus, mein Auto, mein Boot.

Anmerkung:

Solche Beiträge sind so unnötig wie ein Loch im Kopf.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.02.2004, 09:22
DieterW.
Gast
 
Beiträge: n/a


Zodiac

Hallo Michael,

ich habe ja nicht gesagt,das Zodiac schlecht ist.Jeder muß doch selber endscheiden was er kauft.Ich persöhnlich würde mir kein Zodiac kaufen,weil es bessere Boote für das Geld gibt.Beispiel:Medline 2,für 18.300,- Schlauch ( PVC )gegen Mariner 620 c vr für 17.000,- Schlauch ( Hypalon ).und 20 cm länger,und mehr Zubehör.Zodiac will ja auch auf Hypalon umsteigen,dann kannst Du ja vorstellen,wie teuer ein Zodiac wird.Hypalon ist 5 mal so teuer,wie PVC.

Sind wir trotzdem weiterhin Freunde?
Sei wieder lieb
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.02.2004, 15:15
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich bin doch immer lieb,

fast immer

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com