Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.01.2004, 19:41
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

also wenn ich dir einen Motor empfehlen kann dann wäre es der Mercury
5 PS 4-takter.
Habe diesen Motor jetzt seit gut 2 Jahren und nie Probleme damit gehabt.
Er bringt ca. 200kg (inclusive Boot [Quicksilver 340 EAD]) ins gleiten.

Von einem Motortuning würde ich dir auf alle fälle abraten da das auf die langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Motors geht.

Aber wie von anderen schon öfters erwähnt kann ich dir nur eine Emphelung aussprechen.

MFG Nobby
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2004, 20:44
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


Noch eine Frage zu

"Klar ist bei GFK-Booten das Fahrverhalten besser, aber sie brauchen dafür stärkere Motoren".

Warum eigentlich? Das Zodiac wiegt bei 3,10 42 kg, das mit Holzboden 38 kg.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2004, 21:09
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boote mit Holz/Alu Boden haben in der Regel im Heckbereich keine Aufkimmung. Schlecht für den Komfort aber gut für Geschwindigkeit.
GFK Boote sind rauwassertauglicher, Spurstabiler, brauchen aber wegen dem V-Boden und der größeren benetzten Fläche mehr Leistung um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2004, 08:32
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


danke an alle. ich werde mir heute mal einige boote ansehen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.01.2004, 14:35
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


nicht böse sein - aber als ich las "15min" - da frage ich mich, warum es so schnell sein muss?

Allein die Montage des Motors und das Aufpumpen dauern doch länger?!?

Ansonsten kann ich mich den anderen Antworten nur anschließen - die technischen Vorgaben sollten den Rahmen stecken. Die Wünsche müssen sich dem anpassen, aber eine allbefriedigende Lösung ohne Kompromisse bei derartig massiven Einschränkungen kann es wirklich nicht geben. Ich weiß wovon ich spreche - Auto, WoWa, und 4 Kinder waren der "Rahmen" - letztendlich steckten auch Frau und Geldbörse noch den Rahmen. Da konnten mir "zig Meinungen" nicht die eigene Entscheidung abnehmen.
Lass Dir Zeit und sammel Info's
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.01.2004, 14:36
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


Ich war nun bei 2 Händlern und habe mich von den Vorzügen eines Holz- oder Luftbodens überzeugen lassen. Mir wurde geraten, in der Länge etwas zuzulegen. Ich denke nun, dass 3,80m und ein 8 PS Yamaha Zweitakter passen sollte.

Was meint Ihr?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.01.2004, 15:13
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wie jetzt mit den 8Ps?
Hast Du jetzt den Führerschein oder denkst du noch auf das auftunen?
In diesem Fall würde ich den Führerschein vorziehen und mir dann gleich mal einen stärkeren Motor kaufen, denn die Kombination 3.80 Boot und 8 Ps werden Dir gleichmal nicht soviel Freude vermitteln.
Über kurz oder lang wirst du so und so den Führerschein machen müssen, wenn du mal richtig auf den Geschmack gekommen bist und so würdest Du Dir Lehrgeld sparen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.01.2004, 15:50
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


@fortnox

Ich denke du hast recht. Mit Sicherheit werde ich schnell nach mehr lechzen. Die Besonderheit ist aber, dass ich das Boot oft am Wochenende benutzen werde und die praktischen Aspekte derzeit überwiegen.

Der Händler hat mir wohl auch einen Scheiss erzählt, mittlerweile habe ich die Prospekte studiert. Größere Boote brauch wohl doch größere Motoren. Na ja.

Nun die derzeitigen Favoriten:
Zodiac Zoom 310 S für 900 Euro oder
Bombard Typoon 335, beide mit Holzboden.

Dazu ein Yamaha 6PS mit 8 PS Vergaser für 1610 Euro.

Der Vorteil des Bombard ist der größere Innenraum (2,36x0,70).

Die Sache mit dem 3.80 ist ein Witz. Viel schwerer und nur aussen länger (innen 2,60x0,74)

Meinungen?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.2004, 22:22
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Peter, ich denke jetzt kommst Du der Realität schon näher. Und wie Martin bemerkte: Denk' auch gleich mal darüber nach, den Führerschein zu machen. Überigens macht's zu zweit viel mehr Spass....
So nebenbei: mein Boot ist 4,10 lang .... 60PS. Die Ansprüche wachsen schneller als man anfangs glauben mag.....

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.01.2004, 22:27
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Rotes Gesicht

*auchmeinensenfdazugeb*:D

Ich denke das die ganzen 310er und 335er Boote wohl eher zur Kategorie "Spassbremse" gehören, man hat echt keinen Platz auf diesen Booten, also taugen solche Gummizwerge eher nur für kurze Spritztouren, für Tagestouren mit 2-3 Personen an Board sind die Boote wohl kaum zu verwenden, zumal die Max. Motorisierung bei solchen Kurzgummis bei 6 oder 8 PS endet, und somit max. 2 Personen damit in´s Gleiten kommen.

Ich weiß worüber ich rede, mein Ranger ist 4,15m lang, und mit 15 PS motorisiert, bei einer Tagestour mit meinen 2 Mädls wird´s schon ziemlich eng auf der Gummiyacht.

Aufgebaut ist der Ranger in (realistischen) 25-30 Minuten, zu dritt (ca, 200kg) ist Gleitfahrt mit etwa 30 km/h möglich, mit mehr Personen bin ich noch nie gefahren, obwohl mein Booterl für 7 Personen zugelassen ist

Ich bin grundsätzlich damit zufrieden, solange ich nicht mit irgendwelchen Kurvengeilen Speedsüchtis mit GFK Rümpfen mitfahre

[Edit: Gewicht vom Ranger -33 KG-]


lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2004, 01:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Scarab, Du hast natürlich recht, aber um erst mal reinzuschnuppern...?Ich habe auch ein Boot mit 30 PS aber manchmal brauche ich auch ein kleines, wenn ich mal eben, wenn ich nur 3-4 Std. Zeit habe, ein Stück einfach so zum Spaß zu fahren will, ohne Trailer und slippen und große Mühe, und dafür reicht eins mit 3,10 m und 8 Ps auch aus, natürlich nur allein/m.Hund, also kein großes Gewicht. Oder eben um auszuprobieren, ob´s denn überhaupt Spaß macht, mit dem Bootfahren. Vergrößern kann er sich immer noch. Mancher bleibt auch beim kleinen, weil es für ihn reicht und eben wegen der Einfachheit, Kofferraum auf, Boot rein, Kofferraum zu, fertig. Wir sind auch schon mit 4 Mann und 8 PS mit einem Metzeler 3,20 m einen ganzen Tag unterwegs gewesen, natürlich als Verdränger, und haben auch Spaß gehabt, sogar auf der Ostsee. Diese Überlegungen halten mich auch schon ein halbes Jahr davon ab, das Jets-Marivent, 3,80 m mit Aluboden, neu, für 1350 Euro zu kaufen, was hier beim Händler steht, dann habe ich wieder 84 kg und das ist mir zuviel. Aber, wie Du schon richtig schreibst, wenn er schnell will, dann kommt er um einen Schein und großes Boot nicht drum rum. Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2004, 11:26
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen,

ich habe nicht vor einen Tag zu viert im 3,10m Boot zu verbringen. Die Größe eines solchen Teils kenne ich schon, da wir während eines Karibik Segelurlaubs ein 2,50 Boot zu viert als Dingie hatten. Ich will das Teil nur so zum Spass.

Einen Trailer kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Wie gesagt fahre ich ein Wohnmobil das schon 8m lang ist. Ich wage nicht mir vorzustellen, hier noch einen Trailer ranzuhängen.

"Kurvengeile Speedsüchtis mit GFK Böden"; höre ich da raus, dass GFK doch besser geht? Eigentlich wollte ich ja ein solches kaufen (Zodiac 310 SR).

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.02.2004, 13:11
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Naja RIB´s (GFK-Rümpfe) fahren sich halt kompfortabler weil sie besser durch die Wellen kommen/schneiden, brauchen aber wie weiter oben erwähnt mehr PS und somit einen Führerschein.
!!! Wohl bemerkt ich spreche hier von GFK-Rümpfen, und nicht von Bodenkonstruktionen aus GFK !!!

Die Luftkiele sind IMHO nicht wirklich Rauhwassertauglich, das ist eher Bandscheiben schädigend (ich spreche aus erfahrung) wenn du nach jeder Welle auf´s Wasser aufklatscht wie die flache Hand, DAS TUT WEH :D

Es ist halt blöd wenn du eine geplante Ausfahrt wegen zuvielen Wellen absagen mußt.

Wenn´s was kleines zum "rumfetzen" sein soll, würd ich dir das Um Links zu sehen, bitte registrieren von Allroundmarin empfehlen, klein genug um auf´s Autodach zu passen, und mit einen 15er hinten drann sicherlich Raketenhaft...

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.02.2004, 15:27
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja Peter hat aber nun keinen Führerschein und so fallen die 15 Ps flach.Mit 5 Ps von mir aus 8 wird er voll Speed nie aufs Wasser klatschen können und so würde es dann ein Schlauchi mit Luftboden sicher auch tun.
Finde es sogar besser denn so spart er sich wenigstens etwas an Lehrgeld falls er später doch noch auf was größeres umsteigen möchte, denn das Luftbodenboot ist sicher preisgünstiger als das kleine Rib.
Vor allem sind 5 Ps für ein Rib wirklich viel zu wenig das dieses durch den Rumpf am Start sicher mehr Verdrängung hat.Gleitfahrt ist in dem Fall sicher ein Streitthema und das erfahren wir erst falls Peter das ausprobiert hat.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.02.2004, 15:49
Benutzerbild von peter f.
peter f. peter f. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0


Das mit dem Luftboden schaue ich mir auch noch an. Für mich hört es sich logisch an, dass ein GFK Boden Vorteile bringt (Effekt Surfbrett/Luftmatratze). Vom praktischen her ist ein Luftboden sicher unschlagbar. Irgendwie traue ich dem aber nicht richtig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com