Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2020, 13:41
Hafenguy
Gast
 
Beiträge: n/a


Kaufberatung excursion 4

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind gerade in die HafenCity auf die Baakeninsel gezogen und beim täglichen Blick auf die boote die auf der Elbe umher fahren reift bei uns der Wunsch, die Elbe auch einmal mit dem Boot zu erkunden.
Wir wissen, dass man nicht auf der Elbe im hagengebiet mit einem paddelboot umher fahren sollte.
Aber in den kleinen Ausläufer Kanälen, weiter südlich er Elbe, in denen es keinen Strom gibt und und nur hier und da andere amateur paddler zu finden sind, kann man sich auch mal aufs Wasser wagen.
Wir wollen ein Boot für mindestens drei Personen und in dem man auch etwas Proviant mitnehmen kann.
Unsere Wahl fiel auf die excursion 4, da sie groß genug, stabil und auch gemütlich ausschaut.

Dazu hätten wir noch drei Fragen:
1. Gibt es an der Wahl etwas auszusetzen?
2. Wir haben gesehen, dass es auch einen Motor für dieses Boot gibt. Könnte man sich damit auch in die Elbe im hafengebiet wagen?
3. Wäre dann dieses
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angebot ein guter Angebot oder gäbe es andere Motoren die geeigneter wären?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2020, 14:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Investier das Doppelte und du hast eine Chinapelle mit ordentlichem Material.
Das kann beschrieben werden wie man will, die Intex sind Badeboote.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2020, 07:03
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

mit dem Teil bitte nicht mal auf den Baggersee. Nur dort einsetzen, wo das Wasser still ist und du stehen kannst!
Vorzugsweise in den Pool

Kein Scherz, nur ein Rat!
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2020, 07:31
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Excursion wird als Schlauchboot beschrieben- hier sagt man Badeboot dazu. Das ist es auch.

Warum?
Da es aus Vinyl besteht. Das ist dasselbe Material aus dem auch billige Planschbecken, Luftbetten, .... gefertigt werden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein Schlauchboot kann mit einem Verbrennungsmotor gefahren werden. Es ist aus einem ganz anderen Material( PVC mit Gewebe ) gefertigt und wesentlich robuster. Mit 30 PS erreichen diesen Boote ca. 45 km/h. Die Motoren wiegen zwischen 70 - 80 kg.

Beim Excursion kann noch nicht mal ein 2,3 PS Honda montiert werden. Der Motor würde das Excursion zerlegen.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2020, 12:58
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Hafenguy,

Intex baut gute Planschboote. Ich habe ein Intex Challenger 3, was zum rumplanschen absolut ausreicht. Man sollte allerdings die mitgelieferten, zusammensteckbaren Ruder entsorgen und einteilige kaufen.
Aber: einen Motor würde ich da nicht dran machen!
Bei dem verlinkten Angebot solltest du beachten, dass keine Batterie dabei ist. Um halbwegs Reichweite zu bekommen müsstest du entweder eine sehr große und schwere Autobatterie nehmen, oder eine seeehr teure LiFePO o.ä.
Mit diesen Booten kommt man aber weder unter Elektromotor, noch mit Paddeln oder Rudern wirklich vom Fleck. Dafür sind die zu breit und der weiche Boden hängt durch, wo er belastet wird.
Sinnvoller wäre wohl so etwas wie ein Um Links zu sehen, bitte registrieren, an das du auch einen kleinen Benzinmotor hängen könntest. Der luftgekühlte Honda BF2,3 wiegt mit 12 kg kaum mehr als der Elektromotor, und definitiv weniger als E-Motor + Batterie. Aber die Reichweite wäre ein Vielfaches.
Eine weitere Alternative wäre ein Boot, dass sich noch sehr gut paddeln lässt. Z.B. ein Dropstitch-Kanu wie das Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dazu dann einen "Um Links zu sehen, bitte registrieren".
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2020, 14:50
Lordextra Lordextra ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin.
Ich kann das hier geschriebene auch nur bestätigen.
Ich hatte das Intex Excursion5 mit Elektromotor im Paket + 130 AH AGM Batterie (über 40 Kilo).
Aus meiner Sicht kann ich das absolut nicht empfehlen. Man kann mit der Kombination maximal 5-6 Km/h erreichen bei Vollgas, jedoch hat man das Gefühl, das es das Boot gleich zerreisst wenn man mal kurz Vollgas fahren möchte. Der außenliegende Spiegel rappelt wie verrückt und ein Gefühl der Sicherheit kam dabei eher nicht auf.
Die Batterie ist so schwer, da kann man auch gleich einen Benziner fahren und hat so ein vielfaches der Reichweite.
Um damit vielleicht mal auf irgend einem strömungslosem Gewässer in Schleichfahrt rumzudümpeln reicht es allemal (wird aber schnell langweilig), jedoch würd ich mich damit nicht auf was anderes trauen.
Nach 3 mal Fahren hatte ich beim 4. mal dann auf einmal ein Loch direkt beim Aufbauen entdeckt wo es auch ordentlich Luft gelassen hat. Zu flicken ging dies zwar, jedoch fand ich es doch schon etwas merkwürdig.
Wirklich angeschrammt hatte ich nichts, hatte ich es etwa zu grob zusammengerollt oder waren die Fingernägel zu lang ? (Joke)
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, das ich dieses minderwertige Stück Plastik dann direkt wieder verkaufen konnte und auch nicht allzuviel Verlust dabei gemacht habe.
Ist natürlich nur meine Meinung... Vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell, aber wenn man so sieht wie auch die anderen darüber schreiben, eher nicht.

Man kauft sich ja auch kein Auto im Bobby Car Laden, also wenn du wirklich ein "Schlauchboot" willst ist das nicht die richtige Wahl..

Beste Grüße

Patrick
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2020, 15:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Nanu
Zitat:
Hafenguy
Gast
3 Meinungen und nicht mal n schlimmes Wort
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com