Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2019, 10:41
Benutzerbild von Rib4fun
Rib4fun Rib4fun ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung Nuova Jolly King 670

Hallo liebe Bootsfreunde!

Wie manchen von euch vielleicht schon aufgefallen ist haben wir uns bootstechnisch vergrößert. Die hauptsächlichen Gründe dafür waren das etwas geringe Platzangebot unseres Lomac 500 und das mangelnde Fahrverhalten bei Welle in Kroatien. Motorisiert waren wir letzte Saison durch den Tausch des Motors auf den 75er E-Tech wohl nicht schlecht, aber das Gesamtpaket für 4 Personen hinkte dann schon stark.

Ersten Überlegungen nach tendierten wir zu einem Marlin 19 oder 20 obwohl uns die allgemeine Optik eher nicht so 100%ig gefiel. Hier überzeugte uns die Aufteilung und die tolle Raumausnutzung für die ganze Family. Auch das Fahrverhalten sollte ja bekanntlich nicht ganz übel sein.

OK, gesagt, getan, die Augen offen gehalten und verstärkt in Italien gestöbert. Daß ein Import nicht ganz problemlos sein könnte war uns klar und als wir uns für ein Marlin 20 in Norditalien interessierten und wir am Vortag der Besichtigung eine plötzliche Absage erhielten machte uns erstmal klar dass die Italiener durchaus eine andere Mentalität besitzen können als die die wir so gewohnt sind.

Nach dieser ersten Enttäuschung ließen wir uns aber keinesfalls entmutigen sondern stöberten weiterhin in den italienischen Kleinanzeigen (Subito.it) bis uns ein Nuova Jolly King 670 mit Baujahr 2004 auffiel. Da wir die Jollys aus diversen Treffen beider Foren kannten und wußten wie zufrieden und glücklich die Eigner damit sind nahm ich Kontakt nach Italien auf. Außerdem gefielen uns die Jollys optisch schon immer recht gut und so stürzten wir uns damit vollends ins Abenteuer ein Boot aus dem Ausland zu holen.

Der Kontakt mit Roberto in Englisch war freundlich aber er wußte auch wieviel er für das Jolly haben wollte. Ein anderer Punkt war der Tandem Satellite Trailer Baujahr 2005 den ich eigentlich zuerst versucht habe mit zu übernehmen. Letztlich habe ich mich aber dann doch dagegen entschieden weil er etwas zu teuer war, weil die Ersatzteilbeschaffung schwierig ist in Deutschland, weil es kein wirklich legales Überführungskennzeichen gibt und ich eigentlich aus Handhabungsgründen keinen Tandem wollte. Roberto war aber grundsätzlich bereit das Jolly auch ohne Trailer zu verkaufen. OK, was nun. Ein neuer Trailer muß her, aber ein geeigneter. Nach einem sehr aufschlußreichen Telefonat mit Rüdiger (schlauchi20) bin ich auf den in Deutschland einzigen verfügbaren einachsigen Trailer mit verlängertem Rahmen gestoßen der es mit dem Jolly aufnehmen konnte, ein Brenderup Premium 1800 mit dem Superrollen System, einachsig aber mit dem Rahmen des 2500er Tandems. Dieser ist normalerweise nicht für den deutschen Markt vorgesehen und wird in Polen gebaut. Der Händler 70km unterhalb von Rostock hat da aber Optionen direkt ab Werk diese zu bekommen.


In der Zwischenzeit war der Besichtigungs-bzw. Abholtermin in Italien klar und am Wochenende davor bin ich dann alleine knapp 1500km abgeritten um den Trailer zu besorgen, welcher dann unter der Woche noch mit Stoßdämpfern ausgerüstet und die Papiere für die Zulassung geschrieben wurden. Ich ließ mir noch Reifen mit etwas höherer Tragfähigkeit sowie ein Gesamtgewicht von 1900kg eintragen (die 100kg Stützlast darf man zum Trailer-Gesamtgewicht addieren). Ab zur Zulassung und er war bereit für die große Fahrt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Eine Strecke von 930km lag vor uns als wir Freitag nachmittags gestartet sind. Wir schafften es bis Italien und haben bei Modena auf einem Rasthof zwischen den LKW´s im T5 übernachtet. Dann der große Tag, das Treffen und die Besichtigung stand um 11.00 Uhr auf dem Programm. Vor Ort war uns schnell klar dass Bilder (wenn sie unter Umständen mehrere Jahre alt sind) nicht die aktuelle Realität darstellen können. Daß das Boot relativ stark gebraucht ist und am Rumpf altes Antifouling zu entfernen ist war uns schon klar, doch allgemein präsentierten sich uns vor allem die Schläuche doch in schlechterem Zustand als erwartet. Da war dann guter Rat teuer und telefonierten mit Sandra und Jörg (brando´s) die uns dann gedanklich sehr stützen konnten in dieser Situation. Letztendlich haben wir dann noch einmal mit Roberto hart verhandelt und konnten den vorher eigentlich fest ausgehandelten Preis nochmal um 800€ drücken woraufhin wir dann eingeschlagen haben und das Jolly per Kran von Trailer zu Trailer gehievt wurde. Die grobe Anpassung der Rollen war unter italienischer Sonne und 24 Grad recht anstrengend aber das Boot saß dann so daß es nicht kippte und ordentlich verzurrt werden konnte.

Click the image to open in full size.

Puh, um 14.00 Uhr ging es von Orbetello in der Toskana mit gemischten Gefühlen wieder zurück in Richtung Heimat.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Übernachtet wurde noch einmal zwischen den LKW´s auf einem italienischen Rasthof, am Sonntag dann klappte die restliche Fahrt dann noch total problemlos.

Click the image to open in full size.

Daheim angekommen war es dann noch ein gewisses Restrisiko daß das Gespann nicht in die Scheune passen könnte. Da kann man vorher noch so oft messen und schätzen und sagen "das müsste gehen", die letzte Gewissheit hast du erst wenns denn auch drin steht und das Tor zugeht. Ich mußte meine kleine Reifenwerkstatt aus der Scheune komplett entfernen weil das Gespann leider nur schräg reinpasst und ich mir den Platz erstmal schaffen mußte. Am Ende passte es wie geplant und die Sache war in Butter

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Nun ist es da, das Jolly. Es braucht Arbeit am Rumpf und kosmetisch an den Schläuchen. Wir vermuten dass es mit ungeeigneten chemischen Reinigern behandelt wurde und so die diversen kleinen Bläschen und Ablösungen entstanden sind. Glücklicherweise alles an Stellen an denen die Bootshaut überlappt mit anderen Schichten, so dass es für die Dichtheit der Schläuche erstmal nicht relevant ist. Das Boot hielt die Luft seit dem Kauf perfekt. Am Motor, einem 175er Mercury Optimax, sollte die nächste Zeit nichts außergewöhnliches sein, die letzte Wartung ist noch aktuell und es wurde mehr als 1000€ dafür investiert.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Es liegt etwas an Arbeit an, aber trotz der Optik wäre das Jolly so ohne Weiteres fahrbereit. Klar, das Boot ist nicht in perfektem Zustand aber mit etwas Zeit und Zuwendung läßt sich vieles wieder aufhübschen und verbessern. Ich bin sicher es ist für uns vier ein brauchbares und unseren Nutzungsmöglichkeiten entsprechend angepasstes Boot. Der nächste Schritt ist nun, erstmal den Trailer ordentlich auf das Boot einzustellen. Seit Anfang November 2018 steht es in der Scheune und wartet auf die ersten Aktionen.

Das erste Treffen an dem wir mit dem Jolly teilnehmen wollen ist Ende Mai das Grav Insel Treffen am Niederrhein des blauen Forums. Da soll uns das Boot überzeugen fit für Kroatien zu sein.

Abschließend möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei Jörg und Sandra, Rüdiger und Michi für die tolle Unterstützung und den teils sehr intensiven Kontakt sehr herzlich bedanken. Ihr seid klasse
__________________
Grüssle Andi

I ben a Schwob ond stolz druff...!!!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2019, 13:51
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Dann hier offiziell nochmal herzlichen Glückwunsch

Fühle mich 10 Jahre zurück versetzt......hochmotiviert ein RIB aus ITalien zu holen.ja ist schon ein Abenteuer.Aber auch wieder ein Highlight sich zu vergrössern .

Ihr werdet es geniessen, niemand mehr auslagern zu müssen nur um mithalten zu können.

Euch allen viel Freude damit, ein geschicktes Händchen beim Instandsetzen und wir freuen uns, euch dann mal live im Jolly zu sehen......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2019, 14:24
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Gratulation zum 670iger.

Ein sehr gutes Boot mit überzeugenden Fahreigenschaften!!

Und mit Liebe und Erfahrung kann man wieder ein Schmuckkästchen daraus machen.

LG


Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2019, 14:39
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch zum NJ 670

Na da werden wir auf Graf Insel mal schauen
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2019, 14:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Blasen ist nicht gut, da hilft nur alte Farbe runter und das drauf.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2019, 15:28
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Andi,

es ist schon ein Abenteuer oder? Aber was von Weit kommt muss gut sein

Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2019, 15:48
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Auch von mir viel Spaß mit dem Jolly ist schon ein lässiges Teil
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2019, 16:03
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch,
es fährt sich sicher fantastisch, das ist ein tolles Boot.
__________________
Beste Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2019, 16:39
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Boot.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2019, 16:46
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Viele Spaß mit diesem guten Boot und gutes Gelingen bei der Instandsetzung
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2019, 17:18
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wünsch dir viel Spaß damit, habe das selbe Boot auch 10 Jahre gefahren.

Auf dem Oberrhein-Trockentreffen, darfst du gerne einen authentischen Einkaufsbericht abgeben.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2019, 18:46
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Hallo Andy

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot

wünsch euch allzeit schöne Touren
und immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2019, 19:31
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist gerade online
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Glückwunsch zum Boot und willkommen bei den Jolly Fahrern

Mit ein bisschen Pflege und Spaß beim aufarbeiten wird das sicher wieder ein schickes Boot.

Habe selbst ein BSC aus IT und ein Jolly aus SLO geholt.(Da waren Brando´s mit).

Bilder kann man nie trauen das weis ich aus eigener Erfahrung.Es werden meistens nur die schönen Ecken fotografiert.

Habe da auch schon Lehrgeld gezahlt und bin ohne Boot nach Hause gefahren.

.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2019, 19:32
Benutzerbild von 997
997 997 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch, aber puhhh das sieht nach viel Arbeit aus.
Ich denke es wird viele Bilder im Forum geben. :)

LG
Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2019, 20:00
Benutzerbild von Rib4fun
Rib4fun Rib4fun ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke schön für euer Feedback !!! Ich bin gerade mit Grippe zu Hause, nix ist mit Hausbaustelle, keine anderen Projekte sondern Ruhe und Schonung... Ich hatte Zeit und einen einigermaßen freien Kopf um was zu schreiben und Bilder einzufügen.

Ja, es ist schon eine Portion Abenteuer dabei gewesen das Jolly zu holen. Die Bilder die ich bekam waren halt so ca. 3 Jahre alt da sah das Boot schon noch etwas frischer aus. Vom Rumpf bekam ich aber ein eigens dafür aufgenommenes Video, da hab ich schon gewusst was uns erwartet. Wenn man sich halt preislich in einem engen Rahmen bewegen muß ist die Auswahl an Booten nicht so groß. Da ich aber handwerklich nicht ungeschickt bin und ich mir so einiges zutraue und ich im Maschinenbau arbeite glaube ich schon dass ich keinen Fehler mit dem Jolly gemacht habe. Es wird eben wie so vieles andere auch nicht in kurzer Zeit zu machen sein aber mir macht das ja auch Spaß und Freude wenn immer mal wieder etwas gemacht werden kann und das Ergebnis stimmt. Wir waren aber dennoch vor Ort im Begriff ohne Boot und mit leerem Trailer wieder heimzufahren.

Johanna und ich freuen uns schon aufs Trockentreffen, da können wir dann in gemütlicher Runde ausgiebig quatschen...!!!

Grav Insel folgt auch und die Vorfreude darauf ist auch schon groß.
__________________
Grüssle Andi

I ben a Schwob ond stolz druff...!!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com