Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2018, 14:03
Pitsen Pitsen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Kaufhilfe Elektromotor: Aquamot, ePropulsion, Minn Kota

Hallo Zusammen,

ich lese hier im Forum jetzt schon seit 8 Jahren mit. Jetzt wird es doch mal Zeit eine Frage zu stellen:

Da wir direkt am Main wohnen, sind wir (2 Erwachsene + 1 Kind) mit unserem Viamare 380 Schlauchboot mit Aluboden ausschließlich auf dem Altmain und rund um die Mainschleife in Volkach unterwegs. Auf dem Altmain gilt ein Tempolimit von 10 km/h. In einigen Bereichen ist es extrem flach. Wir sind auch mehr die ruhigen Natur- und Wasservögelbeobachter und wollen möglichst wenig Lärm verursachen.

Daher fahre ich bisher mit einem Excursion 55 lbs Elektromotor.

Jetzt soll es aber doch etwas leistungsfähiger werden. Welchen Motor könnt Ihr empfehlen?

Unsere Favoriten sind im Moment:
- ePropulsion Spirit 1.0
- Aquamot Trend 1.1 oder 1.6
- Minn Kota traxxis 80

Den Torqeedo 1003 schließe ich aus, da in unserem Revier einige Boote mit dem Motor fahren und wir den hohen, pfeifenden Ton als unangenehm empfinden.

Wie löst Ihr beim Minn Kota die 24 V Versorgung? Zwei 30 kg Batterien sind aber schon auch ein Wort. Besonders Eure Erfahrungen mit dem ePropulsion Spirit würden mich interessieren! Habt Ihr vielleicht auch für unseren Anwendungsfall Alternativen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2018, 21:17
dalinzabua dalinzabua ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe einen Aquamot Trend 1,6 allerdings die Flanschversion auf einem Segelboot. Der Motor ist so leise, dass ich beim Anfahren am Heck schauen muss ob es sprudelt.
Schub ist gut und ausreichend für meine Zwecke aber sicher nicht vergleichbar mit einem 5PS Benziner.
Die Aussenbordversion, Optik ist naja Geschmacksache aber solide verarbeitet.
Beim Support ist die Firma freundlich aber Geduld ist angesagt.
Die Messungen sind von mir persönlich von 2017 und stimmen mit den Angaben des herstellers nicht so überein.
Mit einem Johnson 4PS 4Takt komme ich bei Halbgas auf 4Kn Fahrt.
Entschieden habe ich mich nur weil ich keinen Landanschluss habe und die Akkus transportiern muss und das geht super im Rucksack bei ca. 5Kg.
LG Andi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Messdaten Trend 1,6.jpg (47,3 KB, 43x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2018, 09:46
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ?Pitsen?,

habe den ePropulsion Spirit 1.0 auf der Boot 2018 getestet.

War allerdings nur in einem "Aquarium" und ohne Boot dran, aber er hat mir gut gefallen.

Druck war genug da. Der Aussteller meinte "bitte nicht mehr als 50% Gas geben, sonst platzt das Becken."

Der Geräuschpegel war auch sehr angenehm.

Falls ich mich nicht irre, gibt es auf Youtube ein Vergleichsvideo zwischen dem Torqeedo und dem ePropulsion (gemessen wurde da die Lautstärke). Musst mal nen bissel suchen.
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2018, 10:38
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Huhu,

ich hab seit Herbst 2017 (m)einen ePropulsion Spirit 1.0 und hab den Winter über am Boot damit rumhantiert (+Umbau Fernlenkung, +2.Akku, +Solar-Ladeanlage gekauft), nur "in echt" gefahren bin ich ihn noch nicht *heul*.

Entsprechend wuschig bin ich langsam...
So in ~5-6 Wochen hoffe ich, meine Erfahrungen gemacht zu haben und entsprechendes Berichten zu können.... wenn's noch so lange Zeit hat :)

Mich hat in der "Such- und Entscheidungsphase" auch eher Youtube weg vom Torqeedo - hin zum ePropulsion gebracht. Gerade der Krach im Betrieb wird ja sehr häufig bemängelt.

Auch die vielen negativen Berichte im Netz über Systemausfälle mit wilden Fehlercodeangaben und der eher nicht so dolle Kundenservice ließen mich dann wahnsinnigerweise zum Produkt eines chinesischen Startups greifen....

Ob das noch bekloppter oder genau die richtige Entscheidung war, wird sich rausstellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2018, 10:45
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn man bei Youtube (is' hier so'ne Werbung für das Portal überhaupt gerne gesehen?) mal nur "ePropulsion Spirit 1.0" eingibt, kommen mittlerweile viele Filmvorschläge. U.a. auch einer mit einem "Geräuschpegel-Test" im Trockenen und einmal "ePropulsion vs. Torqeedo" auf'm Bötchen im Echtbetrieb auf'm Wasser.

Der Torqeedo hat noch das Gimmick mit der GPS-Reichweitenberechnung, was ePropulsion erst bei den größeren Maschinen anbietet, dafür schwimmt der Akku bei ePropulsion, denn es sollen wohl schon mehr als einer (von Torqeedo) davon auf Grund liegen, wenn mal eben auf offenem Gewässer der Akku getauscht werden sollte und es *gluck-gluck* gemacht hat :(
Einen Grund für den Aufwand müsste es schon geben bzw. so ist es eben ein Merkmal dieses Anbieters.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2018, 11:13
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der Torqeedo Akku vom 1003 schwimmt (angeblich) auch. Habe es aber nicht ausprobiert.
Der Vorteil vom Torqeedo ist, alles eine Einheit. Bei einem kl. Schlauchboot (meines 3.30m) ist wenig Platz, den will ich mir nicht auch noch mit Batterien/Verkabelung verstellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2018, 12:32
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, genau das ist beim ePropulsion Spirit 1.0 doch auch der Fall:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Akku sitzt dort, wo bei Verbrennern der Motor und ggf. Einbau-Tank säße.... keine Kabel im Boot....

Der Spirit 1.0 hat -im Gegensatz zum Torqeedo- sogar nur das Haupt-Stromkabel anzuschließen, da die Pinne nicht separat an-/abgeschraubt werden muss...
-----------------------------------------------------
Bzgl. der Schwimmfähigkeit gibt weder Youtube, noch Google diesbzgl. etwas her... ganz im Gegenteil: ein Testartikel von Grabner/Torqeedo betont, dass die mit 8x8 Zellen bestückten Akkus NICHT schwimmfähig sind... und Torqeedo selbst erwähnt dieses (ich finde gar nicht mal so unwichtige) Kriterium in keinster Weise.

Also mal Wasser in die Duschwanne, den Akku reingehalten und schon hätte Torqeedo mit einem Verkaufsargument von ePropulsion gleichgezogen... bzw. →wenn man wüsste, dass die Dinger versinken, würde ich verm. immer eine Leine dranbinden, bevor ich den abnähme...wäre jedes Mal 'ne teure Panne.

Geändert von Andy Ha (18.06.2018 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2018, 13:38
Pitsen Pitsen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kurze Zusammenfassung

Erstmal Danke für die rege Diskussion soweit. Genau durch die vielen Videos, dich ich in den letzten Tagen angeschaut habe, bin ich auch auf den ePropulsion Spirit 1.0 gekommen. Von den Aquamot findet man ja recht wenig.

Daher ein besonderes Daneschön an Andi für die Messergebnisse.

Für mich hat zum jetzigen Stand der Spirit die Nase vorne, da mir der Gesamtpreis, das Design und auch der stärkere und schwimmfähige Akku ganz gut gefällt.

Für den Aquamot Trend 1.6 spricht der wohl noch etwas stärkere Motor und der günstigere Zweitakku der den Gesamtpreis wieder etwas anpasst.

Ein direkter Vergleich zwischen beiden Motoren wäre schon interessant. Habe ich aber bisher noch nirgends gefunden.

Grüße Christian (Pitsen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com