Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 16.06.2012, 09:30
Benutzerbild von arto54
arto54 arto54 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 378
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Infos,
bei dem Trailer handelt es sich um einen Satelite-Bootstrailer der Fa. Kaplan aus Kirchheim.Hr. Kaplan meinte, daß er passen müßte, aber das sind halt Aussagen eines Verkäufers.
Mein alter Trailer ist schon 24 Jahre alt
Ich denke, es sollte Ausrüstung mit ca. 200 Kg ins Boot während der Urlaubsanfahrt kommen.
__________________
LG
Xaver
____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 16.06.2012, 11:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Xaver,

bitte immer daran denken, das dieses zusätzliche Gewicht von 200 kg Ausrüstungen aber lediglich über die Auflagepunkte insbesondere Kielrollen auf den Trailer übertragen werden. Arbeitet der Trailer, dann kommen auch die seitlichen Längsauflagen bzw. deitlichen Führungsrollen in Aktion.

Satellite Trailer werden in F gefertigt und ev. in Italien bei der Tochter zusammengeschraubt. Ich halte diese Trailer - ohne Kipprahmen - mit zu den besten in Europa, allerdings nur in der Achsausführung mit Einzelradaufhängung und Spiralfeder mit Stoßdämpfer (Version MX).

Kannst Du mir bitte den angebotenen Satellite Trailer Typ mit kompl. Bezeichnung und Bj. nennen per PN oder Mail? Dann gebe ich Dir eine Beurteilung zu dem Händlerangebot, da ich hier Unterlagen von Satellite habe.

Berny@ wie Ferdi Dir schon sagte, ein zu schwerer Anhänger läuft mit zu leichter Beladung knochenhart und neigt zum Springen, was für die GFK-Schale sehr schlecht ist an den Aufliegepunkten und GFK-Risse dann vorprogrammiert sind. Mit weniger Luftdruck in den Reifen als Gegenmaßnahme wird er schwammig und führt zu Reifenüberhitzungen mit Deckenablösungen. Also wäre ein überdimensionierter Trailer auch die falsche Wahl. Aber schaun wir Mal was das für ein Satellite ist, der angeboten wurde.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 16.06.2012, 14:10
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Xaver,

bitte immer daran denken, das dieses zusätzliche Gewicht von 200 kg Ausrüstungen aber lediglich über die Auflagepunkte insbesondere Kielrollen auf den Trailer übertragen werden. Arbeitet der Trailer, dann kommen auch die seitlichen Längsauflagen bzw. deitlichen Führungsrollen in Aktion.

Satellite Trailer werden in F gefertigt und ev. in Italien bei der Tochter zusammengeschraubt. Ich halte diese Trailer - ohne Kipprahmen - mit zu den besten in Europa, allerdings nur in der Achsausführung mit Einzelradaufhängung und Spiralfeder mit Stoßdämpfer (Version MX).

Kannst Du mir bitte den angebotenen Satellite Trailer Typ mit kompl. Bezeichnung und Bj. nennen per PN oder Mail? Dann gebe ich Dir eine Beurteilung zu dem Händlerangebot, da ich hier Unterlagen von Satellite habe.

Berny@ wie Ferdi Dir schon sagte, ein zu schwerer Anhänger läuft mit zu leichter Beladung knochenhart und neigt zum Springen, was für die GFK-Schale sehr schlecht ist an den Aufliegepunkten und GFK-Risse dann vorprogrammiert sind. Mit weniger Luftdruck in den Reifen als Gegenmaßnahme wird er schwammig und führt zu Reifenüberhitzungen mit Deckenablösungen. Also wäre ein überdimensionierter Trailer auch die falsche Wahl. Aber schaun wir Mal was das für ein Satellite ist, der angeboten wurde.
Hallo Dieter!

Ich sehe das nicht so eng, denn schlussendlich ist ja das Boot mit dem Trailer durch ordentliche Zurrgurten fix verzurrt. Und wenn schon der Trailer mal springt, dann springt das komplette Gespann. Es ist ja nicht so dass der Trailer springt und hernach das Boot am Trailer auch noch .........
Also eine gute Verzurrung und gut ist es.
Ausserdem muss das Rib eine Beladung von 200kg locker am Trailer vertragen. Ich hab z.Bps. alleine schon 125kg Gewichtsdifferenz zw. vollem um leerren Tank. Dann noch 75ltr. Frischwassertank. Machen hier zusammen schon 200kg aus, ob voll oder leer.
Dem Xaver sein Rib ist etwas kleiner als meines, und da sehe ich es genau so.

Und ausserdem ist es fast egal ob ich einen Trailer mit Spiralfeder Schwingachse fahre oder eine torsionsgummigefederte Achse mit Stoßdämpfer. Die Torsionsgedämpfte (Alko) ist härter, und dadurch liegt der Trailer tiefer. Die Schwingachse mit Spiralfeder ist etwas weicher (mehr Federweg) bei Schlaglöchern aber der komplette Trailer hat mehr Bodenfreiheit. Die bessere Fahreigenschaft von dieser Bauart liegt eher darin dass dort serienmäßig Stoßdämpfer verbaut sind. Jedoch liegt das Rib höher am Trailer.
Zur Zeit fahre ich ja den Umbra Rimorcio Trailer mit Alkoachse. Der Trailer mit Rib ist ausgelastet. Sprich, ich habe etwas mehr als Gewicht als erlaubt ist wenn ich in Urlaub fahre bzw. wen ich vollgetankt habe. Ich habe schon überlegt mir nachträglich Stoßdämpfer einzubauen. Aber irgendwie finde ich es nicht notwendig weil der Trailer perfekt und ruhig fährt und sich ziehen lässt. Wichtig ist bei beiden Trailerbauarten jedoch daß ich das max. an Deichsellast ausnütze. (siehe Beitrag von Icing Um Links zu sehen, bitte registrieren Beitrag 36)
Bin ca. 80-100kg drüber und der Trailer liegt perfekt. Das Boot liegt auf 6 Punkten auf, das wären dann ca. 35kg Belastung mehr bei 200kg Zuladung. Das muss jedes Rib aushalten.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 16.06.2012, 17:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

das alte SELVA Schlaucherl von STM ist aber bei weitem nicht so schwer wie Dein jetziges Mar.Co 57.

Aber nichts für Ungut, ich habe inzw. Details von Xaver bekommen und das Satellite beurteilt, Xaver hat bereits Nachricht bekommen.

Es ist die feinere Version Satellite MX RE mit Einzelradaufhängung und Spiralfeder + Stoßdämpfer usw.. Unklar ist ob es die 1500 kg MX 151s Version oder die auf 1500 kg reduzierte 1800 kg MX 181S RE ist, die meines Erachtens überdimensioniert wäre. Auch ist die nützliche Bootslänge unklar und es scheint ein schwererer Yoogurtbecher mit Inneborder vorher drauf gewesen zu sein, also ist Anpassungsbedarf erforderlich für das SELVA, damit es richtig drauf liegt, das A und O wenn es noch zusätzlich beladen werden soll.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.06.2012, 19:25
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, du schreibst ja, wie wenn xaver mit einem unbeladenen anhänger herumfahren würde. jetzt hat er 920kg. der 1500er wird um einiges schwerer sein, ich schätze mal, allein dadurch wird das gesamtgewicht auf 1100kg steigen. laufsteg und anderes nützliches drauf, dann eine staukiste für gurte und anderen kleinkram, ein bissl zusätzliche sachen ins boot und man ist schnell auf 1300kg. da ist ein 1500er sicher die bste wahl.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 06.07.2012, 08:49
Benutzerbild von arto54
arto54 arto54 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 378
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

war gestern mit dem neuen Trailer Satellite MX 151 auf der Waage:
Trailer 1180 Kg (ohne Sprit) mit Urlaubsgepäck im Boot.
Stützlast 80 kg
Womo mit Stützlast Trailer 3620 Kg
zul. Gesamtgewicht Womo 3500 kg abgelastet
Bei einer Kontrolle könnte ich noch Reserverad und Zusatzbatterien auf den Trailer packen. Solche Zuladungsreserven sind schon beruhigend
__________________
LG
Xaver
____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 06.07.2012, 11:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


achse vom anhänger verschieben, damit du eine negative stützlast bekommst und dann passts auch mit den 3500 vom womo.

spaß beiseite, mit dem trailer bist du auf der sicheren seite. und vielleicht kannst du ja mit staukisten am trailer das womo noch entlasten.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 06.07.2012, 12:58
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
achse vom anhänger verschieben,
.....

lg martin
Martin,

damit wäre ich vorsichtig. Ich hab das Spiel auch schon hinter mir, mit dem Erfolg, daß das Gespann nicht mehr fahrbar war. Mit 80 km/h fast die ganze Autobahnbreite gebraucht um das Ganze wieder zu stabilisieren.

Gewichtsverteilung auf dem Trailer sicher die bessere Lösung.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 06.07.2012, 13:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


uli, das war doch nur ein scherz. wenn die achse weit genug nach vorne wandern würde, gäbe das eine negative stützlast und der trailer würde das womo anheben.
nachdem die stützlast ja scheinbar in deutschland zum gesamtgewicht des autos gezählt wird, könnte man so mal schnell 150kg vom womo auf den trailer transferienen. dass das ganze dann nicht mehr fahrbar ist, ist auch klar. und einem polizisten erklären möcht ich das auhc nicht müssen*gg*.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.07.2012, 15:36
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
uli, das war doch nur ein scherz. wenn die achse weit genug nach vorne wandern würde, gäbe das eine negative stützlast und der trailer würde das womo anheben.
nachdem die stützlast ja scheinbar in deutschland zum gesamtgewicht des autos gezählt wird, könnte man so mal schnell 150kg vom womo auf den trailer transferienen. dass das ganze dann nicht mehr fahrbar ist, ist auch klar. und einem polizisten erklären möcht ich das auhc nicht müssen*gg*.

lg martin
Martin,

hat eigentlich nichts mit Scherz zu tun, sodern ist gebräuchliche Praxis bei verschiebbaren Achsen, um die Last auf dem Trailer auszutarieren und ggfs. die Stützlast des Autos etwas zu schonen. Funktioniert auch in gewissen Grenzen.

Kein Polizist wird festellen können, ob eine Achse zu weit vorne oder hinten unter dem Rahmen montiert ist, zumal diesbezüglich auch keine Hinweise in den Zulassungspapieren gemacht werden.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.07.2012, 15:44
Benutzerbild von arto54
arto54 arto54 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 378
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich konnte durch verschieben der Winde auch die Stützlast gut verändern.Mein Womo hat eine max. Stützlast von 75 Kg.
__________________
LG
Xaver
____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.07.2012, 17:35
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von arto54 Beitrag anzeigen
ich konnte durch verschieben der Winde auch die Stützlast gut verändern.Mein Womo hat eine max. Stützlast von 75 Kg.
Gaub ich dir Xaver,

hab mal meinen Kettenvorlauf 10m Edelstahl 6mm, ca. 0,65kg/m, mit Ankerleine, so ca. 10-11 kg für den Transport von der Bugspitze nach hinten gelagert, machte bei der Stützlast 28 kg aus.

Gruß Uli

Geändert von uli_hd (06.07.2012 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.10.2013, 20:26
Benutzerbild von AndiK
AndiK AndiK ist offline
SACS S590
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von scorsese Beitrag anzeigen
Ob das die oberösterreichische KFZ-Prüfbehörde auch so sieht wie dein Landmaschinenmechaniker?

Gruß Haimo
Hallo zusammen!
Habe ganz vergessen zu schreiben:
Trailer umgerüstet auf 1800 kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht und typisiert von der Landesregierung Oö.
Von jetzt an 1380 kg Nutzlast :-))
Laut Gutachter und Mechaniker wäre auch eine 2000er Achse möglich gewesen, habe aber beschlossen das 1800 kg reichen.Ist ja auch ein Kostenthema.
Der 1.Kroatienurlaub wurde schon absolviert (1400km) und der Hänger lief tadellos hinten nach.
Also dann gute Nacht
Andi
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.10.2013, 21:03
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hi,
mein 53 er Zar vollgetankt, dem üblichen Gerödel und einem 1,5 t Harbeck Trailer - abgekuppelt auf der Waage , exakt 1,5 Tonnen.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 17.10.2013, 21:40
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Harry, was schleppst Du alles mit ?
Unser 600 er Jolly, vollgetankt und urlaubsbereit.......1, 55 to.

Na gut, wir haben vermutlich mehr Schlauch
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com