Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.10.2013, 22:59
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Hmm, ich habe für meine NJ einen 1800kg Harbeck mit einer Achse, bin am überlegen ob ich mir einen Doppelachser mit 2000kg kaufen sollte. Nur das Rangieren ohne Auto wird dann sehr schwer gehen, deshalb hardere ich auch noch mit mir. Die Stützlast wäre dann aber immer OK.
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 17.10.2013, 23:14
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von andy06kw Beitrag anzeigen
Hmm, ich habe für meine NJ einen 1800kg Harbeck mit einer Achse, bin am überlegen ob ich mir einen Doppelachser mit 2000kg kaufen sollte. Nur das Rangieren ohne Auto wird dann sehr schwer gehen, deshalb hardere ich auch noch mit mir. Die Stützlast wäre dann aber immer OK.
da kannste dir doch in der scheune eine karre mit kupplung hinstellen damit du eine achse in der luft haben kannst.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 17.10.2013, 23:45
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honky Beitrag anzeigen
da kannste dir doch in der scheune eine karre mit kupplung hinstellen damit du eine achse in der luft haben kannst.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich!
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 17.10.2013, 23:59
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


na ja,entweder eine kugel am Frontlader wenn vorhanden oder eine art möbelhund mit einer kugel zum höhenverstellen damit du die erste achse in die luft bekommst.
mit normeler beladung bekomme ich meinen tandemtrailer so hoch gekurbelt das die vorderachse in der luft ist.
in der fa habe ich einen 16 ps rasentraktor mit haken.der ist extrem wendig und pullt 3 tonnen.
ausserdem schiebe ich meine anhänger nicht gerne,dafür gibt es ja autos :-)
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 09.05.2017, 15:15
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann lasse ich dieses alte Thema mal wieder aufleben.

Heute beim TÜV gewogen.

Zar 43 mit suzuki 60 ps auf Mecanorem 1100kg mit Sicherheitsausrüstung aber leeren Benzin und Wassertank: 900kg
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 09.05.2017, 15:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


müsstest nur genau wissen, was der Trailer allein wiegt, dann weißt wirklich, was dein Boot wiegt. Meist durch Zubauten ist der Trailer schwerer, als in der Zulassung angegeben. Da hast dann noch für Benzin und Wasser 100 kg und dann noch 100 kg für Klumpert. Wird dein Boot so 6oo kg haben ohne Zeug.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (09.05.2017 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 09.05.2017, 16:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Andreas,

richtig! In den Prospekten werden Bootsgewichte immer von nackten Booten ohne Extras/Zusatzausrüstungen und ohne Outboarder/Batterie/Steuerungen und Instrumente angegeben. Wir rüsten dann och eine Sicherheitsausrütung ins Boot.

Dazu kommt dann noch das Eigengewicht des Trailers mit Reserverad (TARA Gewicht), das wenn ich mich nicht irre im deutschen Zulassungsschein steht.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 09.05.2017, 17:50
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Sehr guter Thread.
Aus einem anderen Thread und Berichte über Kontrollen etc. hab ich mich ja entschlossen meinen 1300er Satellite zu verkaufen. War damals auf der Waage und ich war schon überladen ohne das ich viel Urlaubsgerödel dabei hatte. Wieviel es war weiß ich jetzt nicht mehr, steht in irgend einen anderen Thread glaub ich.
Jetzt hab ich ja den 1800er Steinbacher mit Centerloader. Mit diesen geht es heuer das erste mal nach HR. Morgen wenn das Wetter passt geht es wieder auf die Waage. Alles mit leeren Tanks und der Grundaustattung für das Boot, sprich Ankergeschirr, Leinen usw. und nicht zu vergessen mit dem 50er Roller vorne drauf.
Dann hab ich einen Basiswert und kann den Anhänger noch zuladen bis ich das max. Gewicht habe. Alles was rein kommt wiege ich dann mit einer Kofferwaage dazu.

Ich werde berichten
__________________
Lg Andy & Melanie


Geändert von DieterM (09.05.2017 um 18:21 Uhr) Grund: Wagge in Waage korrigiert
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 09.05.2017, 19:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

ja, wir haben da auch Probleme. Ohne großes Zutun sind wir 100 -150kg darüber .Um das Gewissen zu beruhigen brauchten wir einen Trailer der ein 1/3 mehr leistet.In unserem Fall hätte ich gerne darauf verzichtet Batterie und Ankergeschirr ins Auto zu verladen. Außerdem nehme ich gern deutsches Wasser (Aldi/Lidl) mit was ja auch schon 50kg ausmacht ohne das Click the image to open in full size.mitgerechnet aber 10-20 Dosen/Flaschen müssen schon sein Zugekommen ist der Notjokel . Der hat ja auch über 10kg und so Reinigungszeugs was die Frau fürs Boot so braucht ....in der Summe sind das schon Zahlen ,das muss man schon bedenken wenn ich denke das wieder demnächst 700km anstehen -ich meine damit auch Puckelpiste und Schlaglöcher.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 09.05.2017, 21:52
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

In das Auto kann ich selber nicht mehr viel zuladen da wir zu viert fahren. Da kommen Koffer und 1-2 Klappboxen Profiant in das Boot. Das einzige was mir noch fehlt ist ein anderes Zugfahrzeug. Mein Mazda Kombi darf nur bis 1600kg ziehen. Verschenke bis jetzt noch die 200kg zum Trailer. Mal sehn was der TÜV sagt, vielleicht darf ich auflasten.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 09.05.2017, 22:26
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich habe mein Boot im prinzip mit 1300er Trailer gekauft in Italien.
Der vorige Eigentümer ist damit jedes Jahr 1000e KM gefahren.
So ganz habe ich das nicht getraut und dann das Boot mit ein 1500er Trailer geholt.
Beim Wiegen in Deutschland dann die "Überraschung" (ein wenig haben wir es schon wohl geahnt). Komplettgewicht 1640 kg.
Da hatte der Italiener sein Trailer wohl ein Wenig überlastet.
Jetzt habe ich ein 2500kg Trailer und jede Menge Luft.
Mann sollte nicht vergessen das viele Autos mit 4 Leute, Gepäck und Proviant schon schnell an die Grenze kommen. Wenn mann dazu dann noch 100 Kg Stutzlast rechnet geht es ganz schnell.

Wenn ich Urlaubsfertig bin fahre ich nochmal zum wiegen, ich bin gespannt wo ich dann lande.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.05.2017, 22:30
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
müsstest nur genau wissen, was der Trailer allein wiegt, dann weißt wirklich, was dein Boot wiegt. Meist durch Zubauten ist der Trailer schwerer, als in der Zulassung angegeben. Da hast dann noch für Benzin und Wasser 100 kg und dann noch 100 kg für Klumpert. Wird dein Boot so 6oo kg haben ohne Zeug.
Trailer wiegt 295 kg.
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 09.05.2017, 22:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Woher weisst du das? Haben die das Boot hochgehoben beim Trailerwiegen?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.05.2017, 22:35
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nee laut David, dem Händler.
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.05.2017, 22:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Na ja auf das würde ich mich nicht verlassen..war das mit oder ohne Reserverad, mit anderen Rollen ? Mit der gleichen Winsch? usw...

Deshalb hab ich auch vorher geschrieben auf 40 bis 60 kg einstellen ist ideal.

Den nach vorn kann ich noch leichter was legen und Gewichtsausgleich machen, und wenn es ein paar Mineralwasserflaschen sind im Ankerkasten. Oder eine Staubox montieren.

Andersrum ist es schwerer wie man sieht. Das hat der Händler nicht bedacht und ihr könnt jetzt rumwurschteln.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com