Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2018, 11:10
ahriman ahriman ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2018
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage ... auf der Suche nach einem passenden RIB!

Hallo!

Wie in meiner Um Links zu sehen, bitte registrieren schon geschrieben, bin ich über's Angeln und Kajak-Angeln zu dem Punkt jetzt gekommen, an dem wir uns ein Boot anschaffen wollen. Ähnlich wie vor ein paar Jahren bzgl. der Paddelns haben wir auch jetzt von der Materie eigentlich (noch) keine Ahnung. Trotz (wirklich) intensiver Recherchen habe ich mir in den ersten 3 Jahren Paddeln 3 Kajaks gekauft (bei meiner Freundin sind es zum Glück nur 2) - allein für das Geld für meine Pötte hätte ich mir summa summarum auch ein neues RIB zulegen können (wenn auch sicher kein ZAR). Ich hoffe darauf, dass ihr mir ein wenig dabei helfen könnt, zumindest diese Erfahrung zu umgehen.

Ähnlich wie beim Einstieg ins Paddeln habe ich auch jetzt wieder das Gefühl, dass der Markt in Österreich... eher überschaubar ist (mein erstes Kajak kam über Ungarn aus Frankreich, das Zweite aus Kanada und das Dritte dann über Deutschland aus den USA) - aber vielleicht könnt ihr mich ja auch eines Besseren belehren. Bisher habe ich die RIBs, die ich bisher so im Auge hatte, jedenfalls nicht in Österreich gefunden...

Ich würde jetzt einmal Anforderungen, Einschränkungen etc. auflisten, die mir bisher so einfallen - um dann mit eurer Hilfe auf Hersteller, Modelle und evtl. Händler zu kommen:
  • Verwendung: Hauptsächlich wird das Boot wohl in Kroatien küstennah verwendet werden; primär um während der Nutzung zu Angeln, aber sehr wahrscheinlich dann und wann auch um einfach mal eine nahe andere Insel anzufahren oder in die nächste Bucht zu schnuppern. Vermutlich werde ich auch mal vom Boot aus Schnorcheln wollen, wenn man Autoreifen o.Ä. hinterherziehen kann würde ich das evtl. auch mal ausprobieren mögen; was wir sicher nicht brauchen ist eine perfekte Liegefläche zum Sonnen - das machen wir einfach nicht. Riesige Distanzen sind nicht nötig, ebenso wenig ein Rennboot (wobei ein bissi Speed sicher Spaß macht)
  • Wind &Wellen: Was wir sicher NICHT machen werden ist bei (viel) Wind und (schlechtem) Wetter fahren - ein bissi Wind & Wellen dürfen aber kein Problem sein (3 bis 4 Bft sollten also noch [halbwegs bequem] gehen)
  • Lagerung: Während des Urlaubs im Wasser, ansonsten auf jeden Fall trocken an Land, also auf dem Trailer. Wir hätten eine Möglichkeit den Trailer in Kroatien stehen zu lassen - evtl. aber auch hier. Das hängt mit davon ab ob wir hier in Österreich überhaupt damit fahren wollen - und das können wir aktuell einfach nicht abschätzen. Dafür hätten wir ja auch noch die Kajaks.
  • Transport: Per Trailer. Ob gebremst oder ungebremst hängt vermutlich auch mit vom Boot ab - wir sind für Empfehlungen offen. Zugfahrzeug wird ein A4 Avant mit 120 Benziner-PS, an den wir die Anhängekupplung noch anpappen lassen müssen.
  • Budget: Vermutlich einer der limitierendsten Faktoren - aktuell aber noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich um 15k für alles herum (also Boot, Trailer, Motor) zuzüglich einiger Sonder-Investitionen für mich die ich für's Angeln brauche (so was wie ein Edelstahl-Geräteträger für Rutenhalter etc.). Neukauf sofern möglich, Gebrauchtkauf wenn sich etwas sinnvolles findet. Marke bevorzugt - aber ich bin auch China-Ware gegenüber offen, sofern die Qualität stimmt (kenne das eigentlich vom Angelzeug - das kommt quasi alles aus China, die europäischen Marken verlangen das 5fache vom Preis obwohl's zum Teil aus einer Fabrik kommt etc.)
  • Länge: Weniger als ~4.5m macht vermutlich wenig Sinn, oder? "Länge läuft" kennen wir von den Kajaks - aber jeder halbe Meter mehr macht hier halt schon richtig Gewicht & Budget aus... 7m ist definitiv zu viel - da sind wir schon mit gefahren. In min. 95% aller Fälle werden wir zu max. zweit fahren...
  • Motorisierung: Hängt vermutlich stark mit der Länge zusammen. Anfänglich haben wir noch mit einem Allroundmarin Poker 460 mit 20PS geplant - bis ich auf ein RIB upgegraded habe. 40PS für 450cm, 50PS für 500cm oder so ähnlich?
  • Anbauen, Zubehör: Wie notwendig ist ein Steuerstand? Kann man so was sinnvoll nachrüsten oder ist das dann endteuer? Was macht sonst noch wirklich Sinn?

Mhhh - mehr fällt mir aktuell nicht ein (muss ja nebenbei auch noch meine Datenbanken programmieren...) - fallen euch noch Punkte ein, die wir berücksichtigen sollten?

ZARs o.Ä. wären natürlich toll - budgettechnisch aber eher nicht machbar. Aktuell stehen Brig Falcon Rider 450 und Grand S470 auf meiner Liste, dazu bin ich über Aquaparx und Lion Marine gestolpert. Könnt ihr die Liste ergänzen (oder etwas davon streichen)? Wir sollten halt irgendwie von Wien aus eine halbwegs gescheite Möglichkeit haben, das auch abzuholen - Hamburg ist ein bissi arg weit weg (auch wenn ich aus der Gegend komme)...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2018, 13:53
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Also ich würde ein paar PS draufpacken...50 PS bei 450 / 60-70 PS bei 5 Meter.
Ich hatte erst 35 PS bei 430cm das kam kaum ins Gleiten ohne daß jemand in den Bug ging.
Habe dann auf 60 PS aufgerüstet... (50 PS hätten es wohl auch getan...)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2018, 13:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die von dir genannten Marken kenn ich nicht, bin aber jetzt in den letzten Jahren so einige RIBs von 490 bis 540 gefahren (ich miete immer was grad verfügbar ist). Aber bequem bei 4Bft war keines :-)
Mit der Motorisierung bist du recht konservativ. Das geht zwar, aber ist schon ein bissl zach. Ich fahr die Motoren bei diesen Booten dann immer in einem Drehzahlbereich, in dem sie sich ganz ordentlich Sprit gönnen. So ein 490er mit 40PS hatte ich mal, das war sparsam mit dem Honda 4 takter, aber auch der wurde einfach unerträglich laut bei 4800 Umdrehungen im Dauerbetrieb...

Wegen dem Steuerstand - falls du mit Pinne fahren willst, weiss ich garnicht, ob du das bei uns zugelassen kriegst? Gabs da nicht eine maximal 25PS Regelung?

Ansonsten würde ich beim ersten Boot eher was Gebrauchtes nehmen. Da hast du ein riesiges Angebot bei deinem Budget und der anvisierten Grösse.
Erfahrungsgemäss bleibt es eher nicht beim ersten Boot und wenn du jetzt gleich Neu kaufst, schluckst du den nicht unerheblichen Wertverlust.

Um beim Trailer ungebremst zu bleiben, musst du schon sehr klein beim Boot bleiben. Mein 470er damals kam mit einem 50PS Motor und ein bissl Zeugs drin auf fast 900kg, also gebremst. Beim Zugfahrzeug würd ich mir da nix antun. Mein Kangoo mit 75PS zog das Boot ganz brav nach HR und slippen ging auch.

Wenn es auch bei etwas mehr Maestral noch halbwegs bequem in die nächste Bucht gehen soll, würd ich eher bei 5m anfangen. Grade heuer hatte ich zuerst ein 520er und tags darauf ein 490er - da tun sich keine Abgründe auf, aber die läppischen 30cm mehr Länge merkst schon bei diesen kurzen 50-60cm Wellen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com